Gerd Sonnleitner (52), der Landwirt und Landwirtschaftsmeister, ist seit April 1997 Präsident des Deutschen Bauernverbandes.Sind die Bauern jetzt die Sündenböcke der Nation?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.02.2001 – Seite 3
Wahrlich kein ruhig dahinfließendes Leben hat der rumänische Kunsthistoriker und Philosoph Andrei Plesu bisher hinter sich. Jahrgang 1948, gehörte er unter Ceassescu zu den führenden Dissidenten des Landes.
Eigentlich hatte Craig Venter, der Welt größter Gen-Tycoon, in die Veröffentlichung der Erbgutinformationen aus seiner Datenbank eingewilligt, wenn auch zähneknirschend und unter höchstem politischem Druck. So konnte er gemeinsam mit US-Präsident Bill Clinton und dem Konkurrenten Francis Collins vom öffentlichen internationalen Humangenom-Projekt am 25.
Das Express-Abitur nach nur zwölf Schuljahren hat in Nordrhein-Westfalen eine weitere Hürde genommen. Der Schulausschuss des Landtages stimmte am 7.
Den baumlangen jungen Mann, der heute Abend erstmals in den "Wühlmäusen" auftritt, kennt der eine oder andere im Publikum sicher noch als Moderator der MDR-Talkshow "Riverboat" oder aus der ZDF-Serie "Der Mond scheint auch für Untermieter". Politisches Kabarett dagegen hat Klaus-Peter Grap noch nie gemacht, deshalb sagte er sofort zu, in drei Vorstellungen von "Spende gut - alles gut" in den "Stachelschweinen" Alexander G.
Die Zustimmung der deutschen Bevölkerung zur Einführung des Euro sinkt knapp elf Monate vor dem beabsichtigten Termin. Nach einer Umfrage des Eurobarometers hat sie im vergangenen halben Jahr um drei Prozent abgenommen und liegt jetzt bei 47 Prozent.
Detektive gegen Sex-Szenen. In Indien sollen Privatdetektive nach einem Zeitungsbericht künftig in Kinos die Ausstrahlung zensierter Sex-Szenen aufspüren.
Ein blasser, verklemmter junger Mannquält sich von Szene zu Szene, unfähig, mit den anderen Figuren zu spielen. Er weiß, "Ein Mann ohne Frau ist kein Mensch", und er heißt Franz Kafka: seinem Leben und Leiden widmet das Theater Zentrifuge das Stück "KontrKafka" (heute und morgen in der Schwartzschen Villa, im März im Theaterhaus Mitte).
Das hört sich wie ein Märchen an: Der Bau einer Chipfabrik, finanziert unter anderem durch eine Milliarde Mark aus der Pipeline eines Ölscheichs aus Dubai, gibt Tausenden Arbeit und Hoffnung. Es wäre den Frankfurtern zu wünschen.
Henning Borchers ist Geschäftsführer des Stromanbieters Best Energy, einem Joint Venture von Bewag und Mobilcom.Herr Borchers, warum läuft das Geschäft der kleinen Stromanbieter so schlecht?
Drei Teenager aus dem US-Staat Colorado haben offenbar einen bewaffneten Überfall auf ihre Schule vorbereitet. Nach Polizeiangaben wurden die drei Jungen im Alter von 14 und 15 Jahren am Mittwoch verhaftet.
In Brandenburg ist die Zahl der rechten Straftaten im letzten Jahr um fast 27 Prozent gestiegen. 365 Delikte mit rechtsextremistischem, fremdenfeindlichem und antisemitischem Hintergrund hat die Polizei registriert, 1999 waren es 288.
Eigentlich stehen an diesem Wochenende die Hockeyherren im Blickpunkt. Denn in der Max-Schmeling-Halle steigt ab Sonnabend die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.
Einmal kriecht eine Schildkröte durchs Bild, und ein Kind zählt langsam bis 26. So ist der ganze Film.
Der Zweite Senat in Karlsruhe hat weise geurteilt. Peinlich genau vermied es das Bundesverfassungsgericht, in den Gestaltungsbereich, in die Verfassung Hessens einzugreifen.
Das europäische Patent auf die gentechnisch veränderte so genannte Anti-Matsch-Tomate besteht weiter. Das Europäische Patentamt (EPA) in München wies am Donnerstag Einsprüche gegen das Patent auf die länger frisch bleibende Tomate "Flavr-Savr" zurück.
Die 6. Country-Musikmesse findet an diesem Wochenende im Fontane-Haus am Wilhelmsruher Damm 142c statt.
Der niederländisch-britische Nahrungs-, Reinigungsmittel- und Körperpflegekonzern Unilever N.V.
Dass die aufgezeigten Probleme nicht substanzlos sind, beweist ein anderer Vorgang. Im Sommer 2000 stellte die Justizkasse auf Grundlage einer Studie des gleichen Verfassers umgehend die Auszahlung von Zeugengeldern an Polizeibeamte ein.
Vor 25 Jahren berichteten wirIn den 20 Hallenbädern der Stadt wurden in 10 Monaten des letzten Jahres 5 Millionen Besucher eingelassen. Das sind fast ebenso viele wie im ganzen Jahr 1974.
Er moderierte die längste Rundfunk-Hitparade der Welt. 36 Jahre "Schlagerrevue" auf Radio DDR.
Skandinavien kommt. Kjell-Ake Anderssons "Familiengeheimnisse" aus Schweden zum Beispiel ist ein sauberer, optimistischer Film, der dabei nicht bieder oder wirklichkeitsfern erscheint.
Folgende Maßnahmen kündigte Renate Künast, Bundesministerin für Verbraucherschutz und Landwirtschaft, am Donnerstag in ihrer ersten Regierungserklärung an.Abkehr von der Überproduktion: Weg von der Bestands- und Schlachtprämie hin zu Prämien für Bestandsverringerung und für umweltverträgliche Extensivierung.
Kurz vor Ende des Winterschlussverkaufs an diesem Wochenende ziehen die Berliner Händler eine eher verhaltene Bilanz der Wühltisch-Saison. Während sich im KaDeWe am Donnerstag noch die Winterkleidung im Lager türmte, hält man bei der Händlergemeinschaft AG City den WSV gar für ein überholtes Auslaufmodell.
Am Montag wird die Rechtsanwaltskanzlei Loh, von Hülsen und Michael im Namen des Bezirksamtes vor dem Landgericht Klage gegen die Deutsche Bahn AG erheben. In dem bundesweit beachteten Musterprozess soll der Verkehrsträger erstmals für Computerstörungen zur Kasse gebeten werden, deren Ursache in den elektromagnetischen Strahlungen des Betriebsstroms der Fernbahnstrecken vermutet wird.
Die meisten Säuglinge werden nach der Geburt gestillt - sehr viele erhalten aber bereits nach wenigen Wochen auch andere Nahrung. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie, die die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) beim Dortmunder Forschungsinstitut für Kinderernährung in Auftrag gab.
Das ist Robert Franz. Er bewacht den Informations-Counter in der Abfertigungshalle des Cinemaxx.
Der Berliner Erzbischof Georg Sterzinsky feiert heute seinen 65. Geburtstag.
Banken und Sparkassen kassieren bei Auslandsüberweisungen im Euro-Raum viel zu hohe Gebühren. Sie sind immer noch rund 100 Mal höher als bei Inlandszahlungen.
Ist es eine Heiligengeschichte? Auf jeden Fall.
Die Brüsseler EU-Kommission will Deutschland zwingen, den Wettbewerb auf dem Strom- und Gasmarkt durch eine staatliche Regulierungsbehörde voranzutreiben. Ein entsprechender Gesetzesentwurf der Energiekommissarin Loyola de Palacio liegt dem Bundeswirtschaftsministerium in Berlin vor.
Im Videofilm ist die künftige Chipfabrik im brandenburgischen Frankfurt (Oder) schon Wirklichkeit geworden: Der Komplex auf der grünen Wiese wird von der Autobahn Berlin-Frankfurt (Oder) und einer Straßenbahnlinie mit eigener Haltestelle für das Werk tangiert. Die beiden "Produktionshallen" - staubfreie Reinsträume mit einer Fläche von 7000 Quadratmetern - tragen auf den Dächern die Aufschrift "Communicant".
Wer merkt schon noch, dass Renate Künast von Agrarpolitik vor vier Wochen noch keine Ahnung hatte? So routiniert, wie die Verbraucherschutzministerin von Flächenprämien, Großvieheinheiten oder Silomais redet.
Der Berliner Regisseur Hubertus Siegert ist ein zurückhaltender Mensch. Polemik ist nicht seine Sache.
Die Vorfahren des Menschen sind offenbar älter als bisher angenommen. "Wir gehen nun davon aus, dass sich die Trennung der auf zwei Füßen laufenden Hominiden und der afrikanischen Groß-Affen vor sechs Millionen Jahren vollzog", erklärte ein französisch-kenianisches Forscherteam.
Die Staatsanwaltschaft München hat am Mittwoch bei einem Mitarbeiter der SPD-Bundestagsfraktion Büro und Geschäftsräume durchsuchen lassen. Gegen den Mitarbeiter wird ermittelt, weil er unter dem Verdacht steht, als geheim eingestufte Unterlagen des Untersuchungsausschusses zur CDU-Spendenaffäre an die Presse weitergegeben zu haben.
Über ein neues Schulgesetz wird seit Jahren diskutiert. Bereits 1998 hatte der Schulreformer Tom Stryck im Auftrag der damaligen Schulsenatorin Ingrid Stahmer (SPD) einen Referentenentwurf erstellt, der allerdings in den Gremien keine Gnade fand.
Welchen Frieden meint Ariel Scharon? Das fragen sich derzeit die Führer der arabischen Welt.
Die Bundesregierung macht sich die kritische Haltung von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) zum Verlauf des Aufholprozesses im Osten nicht zu Eigen. Das Bild, die neuen Länder stünden "auf der Kippe" oder vor dem "Absturz", werde der Realität nicht gerecht, sagte der Ostbeauftragte Rolf Schwanitz (SPD) am Donnerstag im Bundestag unter Anspielung auf eine Formulierung Thierses.
Der Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin, Christian Thielemann, bleibt in der Hauptstadt. Der Dirigent habe seinen Vertrag mit dem designierten Generalintendanten der Deutschen Oper, Udo Zimmermann, bereits unterzeichnet, hieß es am Donnerstag aus der Berliner Kulturverwaltung.
Die deutschen Mitarbeiter von Daimler-Chrysler erhalten für das vergangene Jahr pro Kopf eine Prämie von 3111 Mark als Gewinnbeteiligung. Ein schwacher Trost für all diejenigen, die mit Aktien des eigenen Hauses reich werden wollten.
Ruß trägt neben Kohlendioxid möglicherweise am stärksten zur globalen Klimaerwärmung bei. Er verschwindet zwar vergleichsweise schnell wieder aus der Luft, wird aber bei Verbrennungsprozessen jeglicher Art ständig nachgeliefert.
Aus Beschwerden von Elternverbänden und Verbraucherschützern wegen zu spät abgerechneter Handy-Kurznachrichten haben die deutschen Mobilfunkbetreiber Konsequenzen gezogen. Wie der Internetdienst "Billiger Telefonieren" ( www.
Christoph Stölzl, der Senator für Wissenschaft und Kultur, ist ein kluger und gebildeter Mann, der es versteht, Zuhörern diesen Eindruck permanent zu vermitteln. Auf diese Weise entstehen Reden der schönen Worte, bei denen man leicht vergessen kann, dass es auch eine Sache gibt, um die es geht.
Es konnte kein schöner Abend für ihn werden. Dessen war sich MDR-Intendant Udo Reiter wohl von vornherein bewusst.
Was macht ein Abgeordneter, um bekannt zu werden, wenn er als Nachrücker erst spät in den Bundestag kommt und dort eher in den hinteren Reihen Platz nehmen muss? Fleißig Sacharbeit.
In Marzahn hat am Donnerstag ein betrunkener Autofahrer Polizisten gefährdet, die ihn wegen seines hohen Tempos kontrollieren wollten. Der Mann missachtete die Haltezeichen einer Zivilstreife, und versuchte zu flüchten.
Ökonomen würden Berlins Klassik-Szene wahrscheinlich eine haarsträubend unausgeglichene Handelsbilanz ankreiden: Während die acht Orchester der Stadt tournierend um die Welt jetten und ihren herkunftsgeschützten Beethoven exportieren, herrscht auf der Importseite Mangelwirtschaft. Gastspiele erstklassiger ausländischer Orchester haben Raritätenstatus und für das Berliner Publikum existiert die einheimische Klassik-Kultur quasi abgekoppelt von internationalen Qualitätsstandards.