zum Hauptinhalt

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Landowsky hat vor der Abgeordnetenhauswahl 1995 von den Geschäftsführern der Firma Aubis, Christian Neuling und Klaus Wienhold, je eine Spende von 20 000 Mark "zum Zweck des Wahlkampfes und der politischen Arbeit" entgegengenommen. Landowsky bestätigte dies gestern dem Tagesspiegel.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Der Siemens-Konzern sieht trotz der derzeit skeptischen Stimmung in der Branche großes Wachstumspotenzial im Handygeschäft und im mobilen Internet. Klares Ziel sei es, bei Handys weltweit von Rang vier auf die dritte Position vorzurücken, sagte Siemens-Vorstand Rudi Lamprecht in Sevilla.

Die Fenster unserer Wahrnehmung und Imagination immer neu aufzustoßen - das unternimmt Jo Fabian mit seiner neuen Produktion "The Dark Side of Time". Und wenn der Berliner Regisseur, für seine genreüberschreitenden Inszenierungen mit dem Deutschen Produzentenpreis für Choreographie ausgezeichnet, über so Grundlegendes wie die Zeit meditiert, dann resultiert daraus ein sinnliches Spiel aus Bild- und Bewegungs-Zeichen.

Neuer Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) soll der thüringische Ministerpräsident Bernhard Vogel (CDU) werden. Darauf einigte sich der Vorstand der Stiftung, wie ein KAS-Sprecher am Donnerstag bestätigte.

Es war die "Party des Jahres": Alle wollten dabei sein, als William Windsor (18) am Mittwochabend seinen ersten großen Auftritt in der Londoner Gesellschaft hatte. Denn pikanterweise hatte der britische Presserat - wohl nicht ohne einen Wink aus dem Buckingham-Palast - zu seinem Jubiläumsfest außer William und seinen Vater, Prinz Charles (52), auch dessen Partnerin, Camilla Parker Bowles (53), geladen.

Heike Ollertz ist eine Dokumentarin, und zwar eine sehr genaue: Die HdK-Studentin hat das WMF erforscht. Seit 1995 fotografiert sie den Club, seit 1998 macht sie auch Videoaufnahmen.

Das Landgericht Augsburg hat den früheren CDU-Schatzmeister Walther Leisler Kiep am Dienstag wegen Steuerhinterziehung zu 45 000 Mark Geldstrafe verurteilt. Richter Maximilian Hofmeister sagte, der 75-jährige Kiep habe sich einer "glasklaren Steuerhinterziehung" schuldig gemacht.

Sollte Hermann Maier, Österreichern zufolge der größte lebende Österreicher, jemals damit aufhören, sein kleines Land als Ski-Rambo glücklich zu machen, braucht er sich um seine Zukunft nicht zu sorgen. Denn mit Arnold Schwarzenegger verbinden den Herminator nicht nur Spitznamensähnlichkeit und Statur.

Zwei weitere Schwimmbäder sind wegen Legionellenbefalls geschlossen. Die Bakterien, die im Extremfall eine schwere Form der Lungenentzündung auslösen können, wurden im Bad an der Wolfshagener Straße in Pankow und im Kaulsdorfer Bad am Clara-Zetkin-Weg gefunden.

Japan ist angesagt, besonders bezüglich Mädchen, T-Shirts und Comic-Figuren. Doch Japan ist auch immer noch ein stockpatriarchales Land, in dem unverheiratete Frauen schon mit Mitte zwanzig Probleme kriegen.

Von Silvia Hallensleben

Viele junge Filmemamcher, die an der Wiederbelebung des deutschen Kinos mitwirken, sind Türken. Auch Ferzan Ozpetek ist 1959 in Istanbul geboren, doch er lebt nicht in Berlin, sondern seit 1978 in Rom.

Von Silvia Hallensleben

Michael Kölmel, der Chef der Kinowelt Medien AG, hat ein Faible für finanziell taumelnde Traditionsvereine. 13 Klubs zählen inzwischen zu seinem Portfolio, der erste Verein aber, den er mit seinen Millionen vor dem Ruin gerettet hat, war der 1.

Von Stefan Hermanns

Die Delinquenten seien nicht nur pünktlich zur Hinrichtung erschienen, sie hätten auch noch den Strick selbst mitgebracht. So kommentierte der russische Politologe Andrej Piontkowskij die Abstimmung zum Parteiengesetz.

Von Elke Windisch

Die jüngsten Abwanderungen beim Feuilleton der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" sind nach Ansicht von FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher kein Problem. "Seit 20 Jahren ist das Feuilleton der FAZ ein permanenter Talentpool für den deutschen Journalismus", sagte der für das Feuilleton des renommierten Blatts zuständige Schirrmacher in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview des Branchendienstes "kressreport".

Die Dynamit Nobel, eine Tochter des Frankfurter Anlagenbau- und Chemiekonzerns mg technologies, übernimmt die Produktionsgesellschaft Sylachim des französischen Pharmakonzerns Sanofi-Synthelabo. Damit werde der Umbau zu einem Lieferanten von Grundstoffen und Anlagen für die Arznei- und Nahrungsmittelindustrie vorangetrieben, sagte der Vorstandsvorsitzende Kajo Neukirchen am Donnerstag in Frankfurt.

Der Fall, über den das Oberlandesgericht Karlsruhe jüngst zu entscheiden hatte, ist leider nicht selten. Ein 52-jähriger arbeitsloser Diplomingenieur, der von seiner Freundin verlassen worden war, verfolgte die Frau über mehr als zwölf Monate hinweg.

Von Ursula Knapp

Ein ausufernd komplexes Machwerk. Leo Stern hat sich für seine erste Regiearbeit im Stuekke Theater ein Werk des in Frankreich lebenden Autors Armando Llamas ausgesucht.

Renate Künast, die neue Ministerin für Verbraucherschutz und Landwirtschaft, will mit einem grundlegenden Kurswechsel in der Agrarpolitik der Über- und Massenproduktion langfristig ein Ende setzen. Als Konsequenz aus der BSE-Krise forderte sie am Donnerstag in ihrer ersten Regierungserklärung eine Stärkung des Ökolandbaus, die Änderung der Agrarzuschüsse und eine umwelt- und artgerechte Tierhaltung.

Der Rinderwahnsinn bringt es mit sich, dass auch die Gegenmaßnahmen allenthalben einen leicht chaotischen Eindruck hinterlassen. Wann zum Beispiel hätte man je gehört, dass die organisierten Tierschützer alle Verbraucher anflehen, massenhaft Kühe aufzuessen, und zwar sofort?

Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) hat am Donnerstag in ihrer ersten Regierungserklärung im Bundestag einen grundlegenden Kurswechsel in der Agrarpolitik angekündigt. Im Folgenden dokumentieren wir Wortauszüge aus ihrer Rede"Der BSE-Skandal markiert das Ende der Landwirtschaftspolitik alten Typs.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })