Kurz vor Ende des Winterschlussverkaufs an diesem Wochenende ziehen die Berliner Händler eine eher verhaltene Bilanz der Wühltisch-Saison. Während sich im KaDeWe am Donnerstag noch die Winterkleidung im Lager türmte, hält man bei der Händlergemeinschaft AG City den WSV gar für ein überholtes Auslaufmodell.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.02.2001 – Seite 2
Am Montag wird die Rechtsanwaltskanzlei Loh, von Hülsen und Michael im Namen des Bezirksamtes vor dem Landgericht Klage gegen die Deutsche Bahn AG erheben. In dem bundesweit beachteten Musterprozess soll der Verkehrsträger erstmals für Computerstörungen zur Kasse gebeten werden, deren Ursache in den elektromagnetischen Strahlungen des Betriebsstroms der Fernbahnstrecken vermutet wird.
Achtung. In Wahrheit regiert bei uns kein Schröder, und es präsidiert kein Rau.
Die Welle der Dogma-Filme ist ein bisschen im Sand versickert. Trotzdem war Italiensk for Begyndere in Dänemark erfolgreicher als alle anderen Filme, die nach den strengen Regeln gedreht wurden.
Die Grünen und der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) haben in scharfer Form die "Verweigerungshaltung" der Union bei der "Homo-Ehe" angeprangert. Grünen-Fraktionschefin Kerstin Müller warf der CDU/CSU am Donnerstag in Berlin "ideologische Verbohrtheit" bei diesem Thema vor.
Wenn man ihm auf den Gängen der "Zeit"-Redaktion begegnet, die seit 46 Jahren sein zweites Zuhause ist, möchte man "How do you do" sagen oder ihn doch auch am späteren Nachmittag mit einem leisen "Good Morning Sir!" grüßen.
Die Bauwirtschaft hat die die rot-grüne Regierung als kritisiert und sie für die konjunkturelle Talfahrt des Baugewerbes mitverantwortlich gemacht. "Wir gehen jetzt in das sechste Rezessionsjahr in Folge", sagte der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Arndt Fraunerath, am Donnerstag in Berlin.
Dass das Gerede um eine eigenständige Berliner Independent-Szene nicht nur heiße Luft ist, beweisen Contriva. Die vier sympathischen Jungmusiker sind nicht nur begeisterte Konzertbesucher bei zahlreichen befreundeten Bands, sie haben sich auch in aller Seelenruhe eine unaufgeregte, gleichwohl unverwechselbare Nische in der Postrock-Lounge erspielt.
Vier Jugendliche sind in Hennigsdorf (Oberhavel) nach dem Grölen rechtsradikaler Parolen festgenommen worden. Sie hatten in der Nacht zum Donnerstag in der Choisy-leRoi-Straße "Heil Hitler" gebrüllt und den Hitlergruß gezeigt, wie die Polizei mitteilte.
Allmählich wird es eng für den Bankdirektor Klaus Landowsky. Er wird sich wohl in absehbarer Zeit für den Spitzenjob bei der Berlin Hyp oder für das Führungsamt in der Abgeordnetenhausfraktion entscheiden müssen.
Britney Spears ist das neue "Pepsi-Girl". Der amerikanische Pop-Star ("Oops, I Did It Again") hat einen Werbevertrag mit dem Getränkehersteller unterzeichnet, der der großzügigste in der Firmengeschichte sein soll.
Die Zeiten, wo sich die Besucher von Fußball-Bundesligaspielen in der Baustelle Olympiastadion über schmucklose Lücken in den Rängen ärgern mussten, sind bald Geschichte. Künftig sollen die Stellen, wo tagsüber gebaggert wird, bei den Heimspielen von Hertha BSC mit Leben gefüllt werden.
Deutschlands Stromkonzerne sind derzeit unter der spanischen Sonne auf Einkaufstour. Nach RWE, die in dieser Woche ein Übernahmeangebot für den viertgrößten spanischen Stromversorger Hidroelectrica del Canatabrico machte, plant offenbar auch die deutsche Konkurrenz Eon einen großen Coup.
Die Risiken aus dem spektakulären Chipfabrik-Projekt in Frankfurt (Oder) sind nach Tagesspiegel-Informationen größer als bisher bekannt. Informierte Wirtschaftskreise verweisen darauf, dass das Gesamtprojekt bisher "nicht voll durchfinanziert" sei und es "noch eine Reihe Unwägbarkeiten" gebe.
Die großen Pläne der Messe Berlin stecken im Entscheidungsstau der Großen Koalition. Auf diesen Nenner brachte Messe-Chef Raimund Hosch am Mittwochabend die Entwicklung des Messestandorts Berlin.
Irmgard Prokop hat mehr als 30 Jahre in einer eleganten Einzimmerwohnung in der Gropiusstadt gelebt, umgeben von antiken Amphoren und Büsten auf dem Veloursteppich. Doch um nach ihren Spuren zu suchen, muss man in den fernen Berliner Westen fahren.
Die amerikanische Wertpapier- und Börsenkommission SEC könnte am Freitag oder am kommenden Montag der Übernahme der amerikanischen Mobilfunkfirmen Voicestream Wireless und Powertel für 35 Milliarden Dollar (73 Milliarden Mark) durch die Deutsche Telekom zustimmen. Dies berichtete das "Wall Street Journal".
Freitag: Berlin-Seminare; Vera Rosival (München) zum Thema "Hyperaktivität", 19 Uhr, Turmstraße 21, Kosten 20 Mark.Sonnabend: Charité, Onkologisches Patientenseminar; Vorführung eines Videos der Deutschen Krebshilfe "Wunder sind möglich - unerklärliche Heilungen bei Krebs", 10 bis 13 Uhr, Augustenburger Platz 1, Mittelallee 10, Kursraum 6.
"Mit Erschrecken" hat das Bundestagspräsidium festgestellt, dass eine geplante Straße direkt unterm weitem Vordach des Paul-Löbe-Parlamentsneubaus entlangführen soll. Die Baukommission des Bundestags muss weitere Probleme anpacken: Die Fassade des Paul-Löbe-Hauses ist umstritten und Bautermine für das Elisabeth-Lüders-Haus können nicht eingehalten werden.
Der CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Landowsky hat vor der Abgeordnetenhauswahl 1995 von den Geschäftsführern der Firma Aubis, Christian Neuling und Klaus Wienhold, je eine Spende von 20 000 Mark "zum Zweck des Wahlkampfes und der politischen Arbeit" entgegengenommen. Landowsky bestätigte dies gestern dem Tagesspiegel.
Gleich am Eingang steht ein rechteckiges Möbelstück aus Holz auf einem blauen Teppich. Es sieht aus wie ein großes Bett, kniehoch.
Gemeinsam mit kongolesischen Rebellenfraktionen haben Truppen aus Ruanda und Uganda derzeit gut 50 Prozent der Fläche der Demokratischen Republik Kongo unter Kontrolle. Bei den Vereinten Nationen in New York hat Ruandas Staatschef Paul Kagame jetzt aber erstmals in Aussicht gestellt, seine Truppen aus der erst im Dezember eroberten Stadt Pweto im Südwesten des Kongo abzuziehen - falls UN-Truppen nachrücken würden.
Klaus Mangold (57) ist Vorstandschef von Daimler-Chrysler Services und Vorsitzender des Ostausschusses der Deutschen Wirtschaft. In beiden Funktionen setzt er sich für den Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Russland ein.
Wandlitz. Ausgerechnet hier trafen sich die besten rumänischen Tennisspieler, um sich auf das Daviscupspiel gegen Deutschland vorzubereiten.
Wolfram Weimer, (36), studierte Geschichte, VWL und Politik in Marburg, Frankfurt und Washington. Danach arbeitete er als Wirtschaftsredakteur, später als Madrid-Korrespondent für die "FAZ".
Drei Teenager aus dem US-Staat Colorado haben offenbar einen bewaffneten Überfall auf ihre Schule vorbereitet. Nach Polizeiangaben wurden die drei Jungen im Alter von 14 und 15 Jahren am Mittwoch verhaftet.
Die Zustimmung der deutschen Bevölkerung zur Einführung des Euro sinkt knapp elf Monate vor dem beabsichtigten Termin. Nach einer Umfrage des Eurobarometers hat sie im vergangenen halben Jahr um drei Prozent abgenommen und liegt jetzt bei 47 Prozent.
Detektive gegen Sex-Szenen. In Indien sollen Privatdetektive nach einem Zeitungsbericht künftig in Kinos die Ausstrahlung zensierter Sex-Szenen aufspüren.
Ein blasser, verklemmter junger Mannquält sich von Szene zu Szene, unfähig, mit den anderen Figuren zu spielen. Er weiß, "Ein Mann ohne Frau ist kein Mensch", und er heißt Franz Kafka: seinem Leben und Leiden widmet das Theater Zentrifuge das Stück "KontrKafka" (heute und morgen in der Schwartzschen Villa, im März im Theaterhaus Mitte).
Das hört sich wie ein Märchen an: Der Bau einer Chipfabrik, finanziert unter anderem durch eine Milliarde Mark aus der Pipeline eines Ölscheichs aus Dubai, gibt Tausenden Arbeit und Hoffnung. Es wäre den Frankfurtern zu wünschen.
Henning Borchers ist Geschäftsführer des Stromanbieters Best Energy, einem Joint Venture von Bewag und Mobilcom.Herr Borchers, warum läuft das Geschäft der kleinen Stromanbieter so schlecht?
In Brandenburg ist die Zahl der rechten Straftaten im letzten Jahr um fast 27 Prozent gestiegen. 365 Delikte mit rechtsextremistischem, fremdenfeindlichem und antisemitischem Hintergrund hat die Polizei registriert, 1999 waren es 288.
Eigentlich stehen an diesem Wochenende die Hockeyherren im Blickpunkt. Denn in der Max-Schmeling-Halle steigt ab Sonnabend die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.
Einmal kriecht eine Schildkröte durchs Bild, und ein Kind zählt langsam bis 26. So ist der ganze Film.
Der Zweite Senat in Karlsruhe hat weise geurteilt. Peinlich genau vermied es das Bundesverfassungsgericht, in den Gestaltungsbereich, in die Verfassung Hessens einzugreifen.
Das europäische Patent auf die gentechnisch veränderte so genannte Anti-Matsch-Tomate besteht weiter. Das Europäische Patentamt (EPA) in München wies am Donnerstag Einsprüche gegen das Patent auf die länger frisch bleibende Tomate "Flavr-Savr" zurück.
Die 6. Country-Musikmesse findet an diesem Wochenende im Fontane-Haus am Wilhelmsruher Damm 142c statt.
Der niederländisch-britische Nahrungs-, Reinigungsmittel- und Körperpflegekonzern Unilever N.V.
Vor 25 Jahren berichteten wirIn den 20 Hallenbädern der Stadt wurden in 10 Monaten des letzten Jahres 5 Millionen Besucher eingelassen. Das sind fast ebenso viele wie im ganzen Jahr 1974.
Dass die aufgezeigten Probleme nicht substanzlos sind, beweist ein anderer Vorgang. Im Sommer 2000 stellte die Justizkasse auf Grundlage einer Studie des gleichen Verfassers umgehend die Auszahlung von Zeugengeldern an Polizeibeamte ein.
Eine ganze Ski-Nation wollte feiern, Hermann Maier sollte im Mittelpunkt der Ovationen stehen. Doch es kam alles ganz anders.
Der Startschuss für die zweite Bauphase des Märkischen Zentrums steht jetzt fest. In diesem Monat sollen die Vorarbeiten auf dem Gelände am Wilhelmruher Damm beginnen, der erste Spatenstich für das neue Einkaufszentrum im März erfolgen.
Der neu gewählte israelische Ministerpräsident Ariel Scharon lehnt die Forderung der Palästinenser ab, die Nahost-Friedensverhandlungen an dem Punkt fortzusetzen, wo sie Ende Januar im ägyptischen Taba abgebrochen wurden. In Taba habe es keine Einigung gegeben und Scharon habe bereits während des Wahlkampfs erklärt, dass die dortigen Gespräche für die neue Regierung keine Relevanz haben würden, sagte sein diplomatischer Berater Salman Schoval.
Ein HIV-positiver Mann ist am Donnerstag vor dem Berliner Landgericht wegen sexuellen Missbrauchs seiner eigenen Tochter und deren zwei Cousinen zu drei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der geständige Angeklagte hatte die Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren mehrfach sexuell berührt.
Paris. Der ehemalige Elf-Manager Alfred Sirven sorgt in Frankreich weiter für Wirbel.
Keine fünf Minuten angestanden, schon hat man Tickets für den Berlinale-Palast. Dann der Schock: "1-13, rot" verkündet das Billett.
Sponsoring ja, Werbung nein - so lautet die neue Linie des Bezirksamts Mitte, was die Genehmigung von "Riesenpostern" auf Baugerüsten denkmalgeschützter Gebäude angeht. Die Plane am Brandenburger Tor, auf der die Telekom relativ dezent mit ihrem Logo wirbt, sei vorbildlich, sagte Mittes neue Stadträtin für Stadtentwicklung, Dorothee Dubrau (Bündnis 90 / Grüne).
Der iranische Außenminister Kamal Charrasi ist am Donnerstag zu einem kurzfristig angesetzten Besuch in Berlin eingetroffen. Sein Besuch war bis zuletzt geheim gehalten worden.