zum Hauptinhalt

Der Deutsche Presserat hat die "Bild-Zeitung", die "Berliner Morgenpost" und die "tageszeitung" für ihre Berichterstattung über den 1997 in Sebnitz angeblich von Neonazis getöteten Jungen Joseph Kantelberg-Abdulla gerügt. Außerdem wurden Beschwerden gegen zwei weitere Tageszeitungen als begründet erachtet, wie der Presserat am Mittwoch in Bonn mitteilte.

Überwiegend positiv klingt das Echo auf den Vorschlag des Gubener Bürgermeisters Gottfried Hain (SPD), um den Gedenkstein für den zu Tode gehetzten Farid Guendoul solle sich täglich jeweils ein Bürger kümmern. "Es wäre gut, wenn sich viele Leute anbieten, nach dem Mahnmal zu schauen", sagte Brandenburgs Ausländerbeauftragte, Almuth Berger.

Von Frank Jansen

Nachdem die Quoten der Reality-Show "Girlscamp" trotz aller Umgestaltungsversuche nicht besser werden, hat Sat 1 nun die Konsequenzen gezogen: Ab kommender Woche wird die Live-Sendung am Montag nicht mehr um 20 Uhr 15, sondern erst um 22 Uhr 15 ausgestrahlt. Der zweite Primetime-Sendeplatz des Camps am Freitag wird ersatzlos gestrichen.

Die Aufnahme eines Unternehmens in den Dax erfolgt nach der so genannten 35/35-Regel. Danach zählt ein Unternehmen nur zu den wichtigsten börsennotierten Unternehmen, wenn es sowohl nach der Marktkapitalisierung als auch nach dem Börsenumsatz zu den oberen 35 zählt.

Sein Vater habe immer gesagt, US-Filme seien nur was für Dienstmädchen, erinnert sich Krzysztof Zanussi. Wer in den 50er Jahren auf sich hielt, schaute sich europäische Filme an.

Von Christiane Peitz

Die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen hatin den ersten zehn Jahren ihres Bestehens rund 400 Filme und Projekte mit insgesamt einer Milliarde Mark gefördert. Diese Bilanz zog der scheidende Geschäftsführer der Stiftung, Dieter Kosslick in Düsseldorf.

Dass die Realität Renate Künast so schnell einholt, wundert Brüsseler Agrarprofis nicht wirklich. Steht die Landwirtschaftsministerin doch vor den gleichen Problemen wie ihre Vorgänger Borchert und Funke, wenn es um Obergrenzen für mit EU-Geldern zu fördernde Rinder geht.

Der Likud-Führer Ariel Scharon hatte die gegenwärtige Gewaltwelle mit seinem demonstrativen Besuch auf dem Tempelberg in Jerusalem am 28. September ausgelöst; dort steht auch die als moslemisches Heiligtum geltende Al-Aksa-Moschee.

Als Barockspezialist Philippe Herreweghe vor gut einem Jahr zum ersten (und bisher leider einzigen) Mal das Berliner Sinfonie-Orchester dirigierte, war Sunhae Im die eigentliche Sensation: Die erst 23-jährige koreanische Sopranistin hatte für Mozarts Konzertarien nicht nur die geläufige Gurgel, sondern auch Stilgefühl und Ausdruckstiefe parat. Grund genug für das BSO, sie möglichst schnell wieder einzuladen.

Beni Stabili investiert in gewerbliche Immobilien und Grundstücke; die Gesellschaft betätigt sich gleichzeitig als Kreditgeber von Besitzgesellschaften. Als einzige börsennotierte italienische Immobiliengesellschaft ist sie bestens positioniert.

Die Compagnie Foncière Klépierre besitzt und verwaltet im Umkreis von Paris Gewerberäume; als Leasinggeber von gewerblichen Gebäuden und Lagerhäusern hebt sie sich auf dem französischen Markt hervor. Der Kauf der Carrefour-Gebäude macht Klépierre zum größten Besitzer von Einzelhandelsgebäuden in Frankreich und in Spanien.

Sie müssen sich das ungefähr wie eine spiritistische Sitzung vorstellen. Es knirscht und knispert, die Vorhänge fluffen ein wenig hoch, und dann schält sich eine geisterhafte Stimme aus dem Nebel: "Mir geht es gut, auch wenn gewisse Medien das anders darstellen.

Von Lars von Törne

Dass die Deutschen ein verlässlicher Partner seien, ein in und durch Europa gezähmtes Biest, das ist eine der gern gepflegten Grundannahmen deutscher Außenpolitik. Nun geistern zwei Gerüchte durch die Welt, die zeigen, wie wenig man Berlin traut - und wie viel Unheil bringende Kraft man der Bundesrepublik zutraut.

Von Robert von Rimscha

Auch die Städte Rheinsberg und Neuruppin haben sich jetzt dem Widerstand gegen den von der Bundeswehr geplanten Bombenabwurfplatz in der Kyritz-Ruppiner Heide angeschlossen. Ebenso wie 14 andere Gemeinden der Region kündigen sie in Briefen an das Verteidigungsminsterium Maßnahmen gegen die Pläne an.

"Berlin hilft Berlin" - das Motto der Spendenaktion des Tagesspiegels und der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) für die Erdbebenopfer in der gleichnamigen Stadt in El Salvador hat viele Menschen bewegt. Bislang haben Leser mehr als 23 000 Mark gespendet, zudem ist eine Einzelspende in Höhe von 10 000 Mark angekündigt, sagte die Pressereferentin der GTZ in Eschborn, Sabine Tonscheidt.

Aus Atomanlagen in Hanau und Karlsruhe ist nach Angaben der Pariser Zeitung "Le Monde" mehrfach radioaktives Material in die französische Wiederaufarbeitungsanlage La Hague gebracht worden, ohne dass die Öffentlichkeit informiert wurde. Insgesamt habe es im Sommer 2000 vier Transporte "in größter Diskretion" gegeben, berichtete die Zeitung am Mittwoch unter Berufung auf das auf Atomthemen spezialisierte Untersuchungsbüro Wise-Paris.

Kilometer fressen auf nächtlichen Landstraßen: Links ist der Mittelstreifen gerade noch sichtbar; die entgegen kommenden Wagen sind nur durch ihre Scheinwerfer zu erkennen; nach vorne die Fahrbahn als endloses Band. Die erste Einstellung von "Commesso Viaggiatore" dauert lang, fast unerträglich lang und enthält bereits die Essenz dieses kargen, kunstvollen, beängstigenden Schwarzweißfilms von Francesco dal Bosco.

Von Daniela Sannwald

Die "Helden von Oslo" wurden daheim mehr oder weniger wieder zu Statisten degradiert. Zwei Tage nach dem überraschenden Triumph bei der Olympia-Qualifikation in Norwegen mussten die Nationalspieler in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) die Hauptrollen wieder anderen überlassen.

Als "hilfreiche Reise" sieht die Union den Moskau-Besuch von Außenminister Fischer am Montag und Dienstag. "Ich begrüße Fischers sehr konstruktive Linie", sagte der CDU-Abgeordnete Friedbert Pflüger dem Tagesspiegel am Mittwoch.

Erneut wandern die Blicke mit ungläubigem Entsetzen in den Nahen Osten: Auf die Ermordung eines Arafat-Leibwächters durch Israels Armee folgt das Attentat eines Palästinensers, der seinen Bus in eine Menschentraube steuert. Es war offenbar die Tat eines normalen Familienvaters, keines Angehörigen einer Terrororganisation - eine eindringliche Mahnung, wie sehr Enttäuschung und Gewaltbereitschaft die einfachen Bürger ergriffen haben.

Wertpapierkennnummer: 878 841 Erwarteter Umsatz: (in Milliarden Dollar 1999/2000): 18,93KGV (Erwartung für 2002): 36,5 Internet:www.cisco.

Die Korsikapolitik hat eine neue Regierungskrise in Frankreich ausgelöst. Nachdem im letzten Sommer der Pariser Innenminister Jean-Pierre Chevènement aus Protest gegen die Korsika-Pläne des sozialistischen Premierministers Lionel Jospin zurückgetreten war, kam es jetzt zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall mit den neogaullistischen Präsidenten Chirac.

Von Eric Bonse

Hat Elka damals wirklich den ganzen Sommer über dasselbe rote Kleid getragen? Auch an dem Tag, an dem alles in die Luft flog und die Kindheit unwiderruflich vorbei war?

Von Susanna Nieder

Die Geständnisse kommen etappenweise. Fünf Wochen nach seiner Festnahme hat der Entführer von Sophia Wendt jetzt zugegeben, bereits im Juni 1997 ein zehnjähriges Mädchen aus Hellersdorf gewaltsam verschleppt, zweimal sexuell missbraucht und nach einem Tag wieder freigelassen zu haben.

Von Katja Füchsel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })