Wenn du meinst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her. An diesen aufmunternden Sinnspruch für desolate Lebenslagen mag sich der Berliner CDU-Pressesprecher Matthias Wambach erinnert haben, als er über die Mitgliederentwicklung seiner Partei im Jahr 2000 informierte.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.02.2001 – Seite 2
Erstmals seit der Debatte um das Krebsrisiko durch uranhaltige Munition hat Großbritannien am Dienstag wieder Tests mit den umstrittenenen Geschossen aufgenommen. In der Solway-Bucht im Südwesten von Schottland sei eine "kleine Menge" uranhaltiger Munition abgefeuert worden, teilte das Verteidigungsministerium in London mit.
Achtung, "Klasse"-Schüler: Der Tagesspiegel bietet allen Beteiligten des "Klasse"-Projekts die Möglichkeit, das erste Hip-Hop-Musical der Welt, "West End Opera", im BKA am 3. März ab 14.
Boris Becker steht möglicherweise eine zweite Karriere als Filmstar bevor. Der frühere Tennisprofi soll in dem Film "Faust und Mephisto" des Münchner Regisseurs Rainer Matsutani mitspielen, zusammen mit anderen Promis wie Supermodel Claudia Schiffer und Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher.
Ein falscher Professor hat Thomas Gottschalk genarrt. Bei der Saalwette der ZDF-Show "Wetten, dass .
Der Münchner Filmdienstleister Cinemedia Film AG will sich künftig auf sein Kerngeschäft konzentrieren und "zurück zu seinen Wurzeln". Diese Parole gab am Dienstag Vorstand Markus Hölzl für das im Neuen Markt notierte Unternehmen aus, das seine Umsatz- und Ertragsziele verfehlt hat.
Ein vorbildlicher Fußballprofi bereitet sich intensiv auf jedes Spiel vor. Stefan Effenberg ist ein vorbildlicher Fußballprofi.
Mailand, Anno 374: Der Bischof ist tot, die Stadt ist im Aufruhr. Katholiken und irrgläubige Arianer kämpfen um einen Nachfolger aus den eigenen Reihen.
Leo Scheffczyk (80) aus München nennt sich ganz volkstümlich einen "Ehrenkardinal". Scheffczyk wird am Mittwoch 81 Jahre alt und kann wegen des Alters nicht mehr an einer Papstwahl teilnehmen.
Jugendliche in Deutschland mögen nach Ansicht von Kulturwissenschaftlern traditionelle Faschings- oder Karnevalsfeten immer lieber. "Seit der Wende 1989/90 suchen junge Leute immer mehr nach Anknüpfungspunkten an die alten folkloristischen Traditionen", sagte der Freiburger Professor für Volkskunde, Werner Mezger.
Berlins Autofahrer müssen sich bei Verkehrskontrollen daran gewöhnen, dass Polizisten auch ohne vorherigen Verdacht die Hand an die Waffe legen oder sie auch ziehen. Wie berichtet, hatte die Innenministerkonferenz angekündigt, das Polizisten zu ihrer eigenen Sicherheit zur Waffe greifen und Schutzwesten tragen sollen, wenn sie Fahrzeuge kontrollieren.
Ein verdächtiger Koffer vor der Lübecker Synagoge, der nach einer Bombendrohung am Montagabend vorsorglich vom Kampfmittelräumdienst gesprengt wurde, hat sich als Attrappe entpuppt. Das habe eine kriminaltechnische Untersuchung ergeben, teilte die Polizei am Dienstag mit.
"Wie heißt denn der Herr neben dem Staatssekretär?", fragt eine Dame den Grafen Nayhauß beim Stehempfang.
Am Tatort eines Mordes können die Ermittler nicht nur konkrete Spuren wie Fingerabdrücke oder Textilfasern finden. Der Tatort kann ihnen auch etwas über das Verhalten und die Psyche des Täters verraten.
Es gibt eine neue Art Baustellen-Tourismus in Berlin. Jetzt, da die Baugrube am Potsdamer Platz und ihre Infobox nur noch Geschichte sind, fasziniert die öffentliche Zerstörung von Gebäuden.
Das Jahr 2001 könnte für Frankfurt (Oder) zum erfolgreichsten Jahr seit der Wiedervereinigung werden. Nach der jüngsten Ankündigung internationaler Investoren, eine drei Milliarden Mark teure Chipfabrik mit 1500 Arbeitsplätzen zu bauen, ist nun auch die Erfüllung eines weiteren, seit vielen Jahren verfolgten Wunsches der Stadt in greifbare Nähe gerückt: Die historisch außerordentlich wertvollen Fenster der Marienkirche werden in absehbarer Zeit an die Oder zurückkehren.
Die Volkswagen AG hat im vergangenen Jahr den höchsten Gewinn ihrer Geschichte eingefahren. Der Jahresüberschuss des Wolfsburger Konzerns lag mit vier Milliarden Mark um 144 Prozent über dem des Vorjahres und um 80 Prozent über dem des bisherigen Rekordjahres 1998.
Der Besuch einer deutschen Delegation mit Bundestagspräsident Wolfgang Thierse an der Spitze ist innerhalb der konservativen Opposition in Iran auf harsche Kritik gestoßen. "Die Deutschen können hier doch nicht unsere Justiz in Frage stellen, nur weil sie uns mehr Kredite geben wollen", sagte ein konservativer Abgeordneter.
Nach einer guten halben Stunde spürte Franz Müntefering, dass sich der Abend in seinem Sinne entwickeln würde. Da gab Frank Ulrich Wessels, sein Parteigeschäftsführer, der Reformkommission bekannt, dass die Ortsvereine und Unterbezirke der SPD künftig 2,5 Prozent mehr von den Mitgliedsbeiträgen in ihrer Kasse behalten sollen.
Die Deutsche Telekom ist mit ihrem Versuch gescheitert, in Teilmärkten aus der Regulierung entlassen zu werden. Lediglich im Telefonverkehr mit der Türkei, muss die Telekom ihre Preise künftig nicht mehr genehmigen lassen.
Das Zusammenrücken der christlichen Kirchen ist für Walter Kasper (67) Leitthema. Das hat er mit dem Papst gemeinsam.
Das Telekommunikationsgesetz sieht vor, dass die Deutsche Telekom als ehemaliges Monopolunternehmen so lange der Aufssicht der Regulierungsbehörde unterliegt, wie sie eine marktbeherrschende Stellung einnimmt. Eine marktbeherrschende Stellung wird unter anderem dann vermutet, wenn ein Unternehmen einen Marktanteil von mindestens einem Drittel hat.
Einen starken Rückgang der Erwerbstätigkeit in Ostdeutschland hat das EU-Statistikamt Eurostat am Dienstag vorhergesagt. Am deutlichsten werde die Zahl der Erwerbstätigen im Zeitraum 2010 bis 2025 in Mecklenburg-Vorpommern (minus 21 Prozent) sinken.
Sieben fette Jahre lang heimste der amtierende Deutsche Handballmeister so ziemlich alle Trophäen ein, die es zu erringen gab. Sechs Meistertitel, drei DHB-Pokalsiege und der Gewinn des europäischen EHF-Pokals verschafften dem THW Kiel den Ruf als uneingeschränkter Primus der nationalen Handball-Branche.
Die britische Regierung erwägt Zeitungsberichten zufolge, die Wirtschaftssanktionen gegen Irak zu lockern. Statt der bisherigen Sanktionen sollten "intelligente Embargos" erlassen werden, berichtet die Tageszeitung "Independent" unter Berufung auf Regierungskreise.
Der CDU-Fraktionsvorstand hat gestern Abend dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Klaus Landowsky einstimmig "uneingeschränkte Solidarität" ausgesprochen, sagte Fraktionssprecher Markus Kauffmann nach der Sitzung. Der CDU-Landesvorsitzende Eberhard Diepgen habe "Munkeleien" zurückgewiesen, er würde Landowsky nicht mehr unterstützen.
Mit einem Konzert preisgekrönter politischer Nachwuchsbands aus Berlin und Brandenburg beginnt am Donnerstag das viertägige "Festival Musik und Politik 2001" mit rund 20 Konzerten, Vorträgen und Diskussionen. Außerdem werden Filme gezeigt, die sich mit politischer Musik heute beschäftigen, kündigte Lutz Kirchenwitz vom Verein Lied und soziale Bewegungen an.
Von den neuen Taxitarifen, die am kommenden Sonntag in Kraft treten sollen, hat Bodo Schwingel am Dienstag im Autoradio gehört. In siebentausend Berliner Taxis müssen bis Anfang kommender Woche die Taxameter umgestellt und geeicht werden - auch in dem von Schwingel.
Astronomen haben in der Umgebung von weit entfernten Sternen die wichtigsten Bestandteile für Leben gefunden: Wasser und komplexe Kohlenstoffmoleküle. Die Wissenschaftler erklärten auf einer Konferenz der Amerikanischen Vereinigung für die Förderung der Wissenschaften (AAAS) in San Francisco, diese Entdeckungen untermauerten die Theorie, dass die Grundlagen für organisches Leben im Weltall weit verbreitet seien.
"Ich habe gerade in meiner Fraktion erklärt, dass ein neuer Vorsitzender noch keine neue PDS macht", sagt Alwin Ziel launig. Gelächter im Raum, denn Brandenburgs SPD-Sozialminister, der wegen der noch nicht ausgestandenen Schmökel-Affäre um seinen Stuhl fürchten muss, ist gewissermaßen in der Höhle des Löwen: Als Gast bei der PDS-Landtagsfraktion, die seit Monaten wegen der skandalösen Zustände im märkischen Maßregelvollzug seinen Rücktritt fordert.
Flüchtlinge aus Bürgerkriegsländern haben künftig bessere Chancen, Asyl in Deutschland zu erhalten. Weiterhin gilt, dass nur solchen Flüchtlingen Asyl gewährt wird, die in ihrer Heimat von staatlichen Stellen verfolgt wurden.
Irgendwo im Hinterkopf muss die Idee bei Jürgen Otten (Foto) die ganze Zeit über gearbeitet haben: Es doch noch einmal zu versuchen und als Pianist öffentlich aufzutreten. Obwohl er sich längst einen Namen als Musikkritiker in den Berliner Zeitungen gemacht hatte und obwohl seit seinem Pianisten-Konzertexamen schon etliche übefreie Jahre ins Land gegangen waren.
Die Affäre um die Philippinen-Reise einer angeblich erkrankten Lehrerin wird immer verzwickter. Inzwischen bestreitet die Pädagogin, überhaupt verreist gewesen zu sein.
Dienstagmorgen. Theater des Westens.
Es gibt eine Sentenz des Dramatikers Friedrich Hebbel, in der er die Moral-Kategorien Kants, die Ethik des deutschen Idealismus, einfach und verständlich zusammengefasst hat: "Der eine fragt, was kommt danach. Der andre, ist es recht?
GERT SCHEMMANN ist Mitglied im Vorstand der Berliner Volksbank und zuständig für das Investment Banking.Im Gegensatz zu den Vorwochen war das Geschehen am deutschen Aktienmarkt in den vergangenen Tagen nicht durch Konjunkturdaten geprägt.
Die VW-Stiftung fördert zwei Jahre lang ein Projekt, bei dem ermittelt werden soll,wie die Schüler das Internet für Recherchen im Physikunterricht nutzen. Da immer mehr Schulen Zugang zum Internet erhalten, müssen Lehrer und Schüler das Internet auch sinnvoll einsetzen können.
In der CDU sorgt das Thema zunehmend für Unruhe. Mit Verwunderung und Ärger habe er die jüngsten Äußerungen Wolfgang Schäubles zur Genforschung vernommen, sagt der Unionsabgeordnete Hubert Hüppe.
Achtung! Das primäre Ergebnis des Konzerts der Berliner Akademie für Alte Musik ist folgende gewagte These: Auslöser für musikalische Stilumschwünge ist - der Wechsel des Essgeschirrs.
Zehn Inszenierungen sind für das 38. Berliner Theatertreffen (1.
Innenminister Otto Schily (SPD) verspricht sich von einem Aussteigerprogramm für Neonazis eine Schwächung der rechtsextremen Szene. In Mainz sagte der Minister nach einem Treffen mit den Innenministern der SPD-regierten Bundesländer, die Initiative habe nicht nur die Führungsfiguren im Auge, sondern insbesondere deren Fußvolk.
Der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) rechnet für das nächste Jahr damit, dass jede zweite Stelle in der Elektro- und Informationstechnik (IT) wegen fehlender Fachkräfte nicht besetzt werden kann. Nach der neuesten Statistik hätten sich zwar zuletzt mit 14 840 Erstsemestern an den Hochschulen rund sechs Prozent mehr Studenten in der Elektro- und Informationstechnik eingeschrieben als im Wintersemester 1999/2000.
Crossover ist die wüste Vermischung von Funk, Rock, HipHop und allem, was am Pop-Wegesrand herumliegt. In den 70ern von Bands wie Funkadelic antizipiert, gelang spätestens den Red Hot Chili Peppers der Durchbruch im Mainstream.
Qiagen hat bei Umsatz und Gewinn zwar kräftig zugelegt, die hochgesteckten Erwartungen der Analysten aber dennoch enttäuscht. Im vierten Quartal steigerte das niederländische Biotechnologie-Unternehmen den Umsatz um 29 Prozent auf 55,8 Millionen Dollar (119,98 Millionen Mark) gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Mut ist so etwas wie das Leitmotiv in der Lebensgeschichte, zumindest jedoch im filmischen Wirken von Stanley Kramer. Gleich mit dem ersten Film, mit dem er 1949 sich einen Namen als "Produzent für die denkenden Menschen" machte, fasste er ein heißes Eisen an: "The Champion" (Regie: Mark Robson), bei dem sich Kirk Douglas gegen Unterweltbosse durchboxen musste, leuchtete grell hinein in die Korruption des amerikanischen Sports.
Für das wichtigste Gesprächsthema bei seinem Besuch in Peking brauchte Rudolf Scharping eigentlich keinen Übersetzer. Bei seinen Treffen mit Chinas Staats- und Militärführern bekam der deutsche Verteidigungsminister immer wieder drei englische Buchstaben zu hören.
Es sollte ein Lehrbuch für Ärzte werden. In dem entsprechenden Stil war es auch geschrieben, das heißt: nicht gerade süffig.
Der Staatsanwalt stellt dem Zeugen eine Frage. Der Zeuge muss sie nicht beantworten.