In Ostdeutschland stehen nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) rund eine Million Wohnungen leer. Ursache für den hohen Leerstand sind die hohe Arbeitslosigkeit und der Wegzug aus den einstigen ländlichen Industrieregionen der DDR.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.02.2001 – Seite 3
Kleine Taten entfalten gelegentlich große Wirkung. Diese Erfahrung musste nun auch ein junger Mann machen, der dieser Tage sein Praktikum in der Pressestelle der SPD-Bundestagsfraktion absolviert.
Kleiner Witz unter Polizeikollegen: Wie stellt man vor Durchsuchung einer Wohnung fest, ob "Gefahr im Verzug" ist? Man klingelt und fragt, ob man rein darf.
Es sollte ein Lehrbuch für Ärzte werden. In dem entsprechenden Stil war es auch geschrieben, das heißt: nicht gerade süffig.
Die Bundesregierung ist äußerst besorgt über die Gesamtentwicklung im Nahen Osten. Mit dieser Botschaft ist Außenminister Joschka Fischer in seine Gespräche mit der neuen US-Administration in Washington eingetreten.
Der Anwalt und Notar Peter-Michael Heers, der vom CDU-Landesverband beauftragt wurde, die Wahlkampfspende an den CDU-Fraktionschef Klaus Landowsky von 1995 aufzuklären, hat "Fehlhandlungen ohne Ende" festgestellt. Der abschließende Bericht, der voraussichtlich heute der Berliner CDU-Führung übergeben wird, werde "erbarmungslos ausfallen", kündigte Heers am Dienstag gegenüber dem Tagesspiegel an.
Heute ist nur eine Demonstration angemeldet. Um 16 Uhr stellen sich Aktivisten von Amnesty International - wie an jedem Mittwoch - auf den Mittelstreifen der Linden, um in der Nähe der US-Botschaft an den in den USA zum Tode verurteilten Mumia Abu-Jamal zu erinnern.
Eigentlich wollte Johannes Joachim Degenhardt (75) in Pension gehen. Der Paderborner Erzbischof hatte dem Papst schon seinen Rücktritt angeboten.
"Mei Vater war a Weanerin" nennen Barbara Scheck und Peter Tiefenbrunner ihren ungewöhnlichen Karl-Valentin-Abend. Unter ausschließlicher Verwendung der Originaldialoge, aber mit darstellerischen Finessen, arbeiten sie die schwierige Beziehung der bayerischen Humorikone zu seiner Partnerin Liesl Karlstadt heraus.
Mehr als zwei Drittel aller Schadstoffe in deutschen Flüssen und Seen gelangen nach einer Studie des Karlsruher Fraunhofer-Instituts indirekt in die Gewässer - zum Beispiel über Regenwasser, das aus der Kanalisation eingeleitet wird. Zweitgrößter Verschmutzer mit etwa 20 Prozent sind die kommunalen Kläranlagen, die noch vor der chemischen Industrie als größtem industriellem Einleiter liegen.
Qiagen hat bei Umsatz und Gewinn zwar kräftig zugelegt, die hochgesteckten Erwartungen der Analysten aber dennoch enttäuscht. Im vierten Quartal steigerte das niederländische Biotechnologie-Unternehmen den Umsatz um 29 Prozent auf 55,8 Millionen Dollar (119,98 Millionen Mark) gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Mut ist so etwas wie das Leitmotiv in der Lebensgeschichte, zumindest jedoch im filmischen Wirken von Stanley Kramer. Gleich mit dem ersten Film, mit dem er 1949 sich einen Namen als "Produzent für die denkenden Menschen" machte, fasste er ein heißes Eisen an: "The Champion" (Regie: Mark Robson), bei dem sich Kirk Douglas gegen Unterweltbosse durchboxen musste, leuchtete grell hinein in die Korruption des amerikanischen Sports.
Innenminister Otto Schily (SPD) verspricht sich von einem Aussteigerprogramm für Neonazis eine Schwächung der rechtsextremen Szene. In Mainz sagte der Minister nach einem Treffen mit den Innenministern der SPD-regierten Bundesländer, die Initiative habe nicht nur die Führungsfiguren im Auge, sondern insbesondere deren Fußvolk.
Der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) rechnet für das nächste Jahr damit, dass jede zweite Stelle in der Elektro- und Informationstechnik (IT) wegen fehlender Fachkräfte nicht besetzt werden kann. Nach der neuesten Statistik hätten sich zwar zuletzt mit 14 840 Erstsemestern an den Hochschulen rund sechs Prozent mehr Studenten in der Elektro- und Informationstechnik eingeschrieben als im Wintersemester 1999/2000.
Für das wichtigste Gesprächsthema bei seinem Besuch in Peking brauchte Rudolf Scharping eigentlich keinen Übersetzer. Bei seinen Treffen mit Chinas Staats- und Militärführern bekam der deutsche Verteidigungsminister immer wieder drei englische Buchstaben zu hören.
Crossover ist die wüste Vermischung von Funk, Rock, HipHop und allem, was am Pop-Wegesrand herumliegt. In den 70ern von Bands wie Funkadelic antizipiert, gelang spätestens den Red Hot Chili Peppers der Durchbruch im Mainstream.
Der Staatsanwalt stellt dem Zeugen eine Frage. Der Zeuge muss sie nicht beantworten.
Gute Kontakte zum SSV Reutlingen können sich auszahlen. Und wer es dann noch auf sich nimmt, ein Spiel des baden-württembergischen Nachwuchses anzusehen, ist ganz auf der sicheren Seite.
Ausgerechnet mit einem Verfassungstext bewarfen sich der türkische Staatspräsident und Regierungsmitglieder in der monatlichen Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates. "Sie kennen wohl die Verfassung nicht", schnauzte Staatspräsident Ahmet Necdet Sezer die Kabinettsmitglieder an, die ihm das Recht zu eigenen Untersuchungen der Korruption im Bankenwesen absprechen wollten.
Das Protokoll ist knapp und streng: "Die Mitglieder des Kardinalskollegiums und die neuen Kardinäle werden gebeten, sich um zehn Uhr auf dem Petersplatz einzufinden und dabei den roten Talar, den Chorrock und den Schulterumhang zu tragen." Alle anderen Würdenträger der Kirche haben im "entsprechenden Chorgewand" zu erscheinen.
"Nicht gut" findet der Sprecher des Wiesbadener Justizministers, Martin Huff, den öffentlichen Streit, den das Ermittlungsverfahren gegen Außenminister Joschka Fischer in der hessischen Justiz ausgelöst hat. Generalstaatsanwalt Hans-Christoph Schaefer sah sich immerhin veranlasst, dem Eindruck entgegenzutreten, das CDU-geführte Ministerium habe auf das Verfahren Einfluss genommen: Die Staatsanwaltschaft habe keineswegs "in antizipiertem Gehorsam einem mutmaßlichen politischen Willen entsprochen".
Charlottenburg-Wilmersdorf. Der spektakuläre Rechtsstreit um das Wilmersdorfer Bordell "Café Pssst!
Das seit mehr als drei Jahren geschlossene Metropol-Theater am Bahnhof Friedrichstraße wird für den symbolischen Preis von einem Euro an die niederländische Stage-Holding verkauft, eine Firmengruppe um Joop van den Ende mit Sitz in Amsterdam. Joop van den Ende war früher Miteigentümer der Fernsehproduktionsgesellschaft Endemol.
Ein Ticketverkäufer, der Kunden um Konzertkarten prellte, ist am Dienstag vom Berliner Landgericht wegen Betrugs und Urkundenfälschung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Kaufmann hatte gestanden, aus Geldnot heraus und um seinen schlecht gehenden Wilmersdorfer "Ticket Shop" zu retten, zwischen Mai 1998 und August 1999 insgesamt 16 Kunden um ihr Vergnügen gebracht zu haben.
Im Boxring steht sie für geballte Power, auf das große Ballyhoo hinter den Kulissen hat Regina Halmich bisher stets verzichtet. Doch vor ihrer 21.
Erst hat Gesundheitsministerin Ulla Schmidt mit ihrem Schmusekurs gegenüber Ärzten und anderen Anbietern auf dem Gesundheitsmarkt die Kostendisziplin gelockert. Jetzt stellt sie sich hin und ruft angesichts drohender Beitragserhöhungen laut: "Haltet den Dieb.
Der Mainzer Bischof Karl Lehmann (64) war jahrelang nicht wohl gelitten im Vatikan - nicht erst seit dem Streit um die Schwangerenberatung. Seine Erhebung zum Kardinal kam für viele überraschend.
Alle fünf nordrhein-westfälischen Gesamthochschulen sollen nach den Empfehlungen des Landes-Expertenrats in Universitäten umgewandelt werden. Den 27 Fachhochschulen und Universitäten des Landes wird zugleich für die Zukunft eine enge Zusammenarbeit nahelegt.
Nach dem Fusionsbeschluss der europäischen Stahlkonzerne Usinor, Arbed und Aceralia sind die Aktienkurse der beteiligten Unternehmen am Dienstag in die Höhe geschnellt. An den Börsen in Paris, Madrid und Brüssel verzeichneten deren Papiere zeitweise erhebliche Kursgewinne.
Der frühere amerikanische Schwergewichts-Weltmeister Larry Holmes hat die Klitschko-Brüder zum Kampf herausgefordert. "Mir ist es egal, gegen welchen von beiden ich boxen soll.
Der Polizei ist ein Schlag gegen die rechte Szene im brandenburgischen Landkreis Oberhavel gelungen. Bei vier mutmaßlichen Rechtsextremisten aus Gransee und Zehdenick wurde am Dienstag bei Hausdurchsuchungen Waffen und Propagandamaterial sichergestellt, teilte die Polizei in Oranienburg mit.
Trotz neuer Abkühlungssignale für die amerikanische Konjunktur hofft die Bundesregierung, an einer weiteren Abschwächung in Deutschland und Europa in diesem Jahr vorbei zu kommen. Sie setzt dabei vor allem auf die Steuerreform und mehr Konsumfreude der privaten Haushalte, wie sie in ihrem neuen Konjunkturbericht am Dienstag deutlich machte.
Wer sich für Gastronomie interessiert, kann sich ab Sonnabend auf einer internationalen Fachmesse für das Hotel- und Gaststättengewerbe im Estrel Convention Center, Sonnenallee 225 in Neukölln, umschauen. Erwartet werden unter anderem Aussteller aus Deutschland, Italien, Lettland, den Niederlanden, Polen und Österreich, teilte die Marketinggesellschaft Partner für Berlin am Dienstag mit.
Einen wahren Teufelskreis aus fettigem Essen und Gewichtsproblemen haben US-Forscher vorgestellt. Mit jedem Hamburger, Schweinebraten oder fetthaltigen Käse wachse das Verlangen nach mehr, warnten sie am Montag auf einer Konferenz der Amerikanischen Vereinigung für die Förderung der Wissenschaften (AAAS) in San Francisco.
Am 22. März startet im Schiller-Theater das Musical "Grease" in einer Inszenierung von David Gilmore.
Die deutsche Mineralölindustrie steht vor dem Umbruch. Das Mineralöl rangiert mit einem Anteil von 40 Prozent am Primärenergieverbrauch zwar mit Abstand auf Rang eins; doch haben wichtige Mineralölprodukte in den letzten Jahren starke Absatzrückgänge hinnehmen müssen.
Selten hatte die Jury des Berliner Theatertreffens eine so leichte und zugleich auch undankbare Aufgabe: Die Frage war im Grunde nur, wie viele Inszenierungen des Wiener Burgtheaters sie nominieren würde. Vier sind es nun: ein Novum in der Geschichte des 1964 gegründeten Berliner Festivals.
Kaum ist er aus dem Amt geschieden, da liegt schon der Sammelband mit den wichtigsten Reden und Aufsätzen seines zweijährigen Minister-Interims vor: Michael Naumann weiß seinen Zwischenstopp im Reich der Politik wirkungsvoll abzuschließen. Immerhin gelang dem Staatsminister am Ende nochmals ein Coup, als er die geheiligte Kulturhoheit der Länder kurzerhand als "Verfassungsfolklore" ironisierte.
Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hat vor einer langfristig drohenden Beitragsexplosion in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) gewarnt. Beitragssätze bis zu 30 Prozent als Folge immer teurerer Medizinleistungen und immer höherer Lebensdauer der Menschen würden ihrer Ansicht nach das solidarische Versicherungs-System zerstören.
Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) wird den ehemaligen Bundesumweltminister und derzeitigen Direktor der UN-Umweltbehörde (Unep), Klaus Töpfer (CDU), in den "Rat für nachhaltige Entwicklung" berufen. Die Berufungsliste für das Gremium wird dem Kabinett am heutigen Mittwoch vorliegen.