zum Hauptinhalt

Liebe Erziehungsberechtigte!Gewiss ist es auch Ihnen schon so gegangen: Ihre Kinder hocken mal wieder seit dreieinhalb Stunden vor dem Computer, treiben die Telefonrechnung in ungeahnte Höhen und sind nicht ansprechbar, weil sie aus vollen Rohren auf irgendwelche Weltraummonster ballern oder in düsteren Labyrinthen düstere Gestalten jagen.

Von Robert Birnbaum

Die von Bundesbankpräsident Ernst Welteke angeregte Sonderprägung von einer Million goldenen Eine-Mark-Münzen reicht offenbar nicht aus. "Wir könnten bis zu vier Millionen Goldmünzen verkaufen", zitierte die "Welt am Sonntag" den Bundesbankchef.

Nach jahrzehntelanger Uneinigkeit haben sich die Parteien im Bundestag erstmals auf gesetzliche Regeln für die Arbeit von Untersuchungsausschüssen verständigt. "Ziel ist es, die Tätigkeit zügiger und effektiver zu gestalten", sagte der Justiziar der SPD-Bundestagsfraktion, Hermann Bachmaier.

Das Hallo war groß in Potsdam an dem Tag, als die Landesregierung die frohe Kunde über ihren Coup in Frankfurt (Oder) verbreitete. Ein hochmoderndes Chipwerk solle in der strukturschwachen Grenzstadt entstehen, das ab 2003 Arbeit für 1500 Menschen im Werk direkt biete und noch einmal für bis zu 2500 Menschen in den Zulieferbetrieben, hieß es.

Von Carsten Brönstrup

Es gibt die Kritiker- und Leser-Preise der beiden großen amerikanischen Jazzzeitschriften, Down Beat und Jazztimes, es gibt Gold und Platin für hohe und höhere CD-Verkaufszahlen, und es gibt die Auszeichnung für Qualität, kurz Grammy genannt, die begehrteste aller Auszeichnungen. Am Donnerstag erhielt Dianne Reeves den Grammy in der Sparte "bestes Jazz-Gesangs-Album" für ihre 2000 erschienene Live-CD "In The Moment".

Kristin Feireiß, die kürzlich mit ihrer Berliner Architekturgalerie Aedes zwanzigjährige Bestehen feiern konnte, leitet seit fünf Jahren das Niederländische Architektur-Institut NAI mit dem größten Architekturmuseum Europas. In Würdigung ihrer "außergewöhnlich engagierten Tätigkeit"und ihres Einsatzes "im Rahmen bilateraler, grenzüberschreitender Ausstellungsprogramme" verleiht ihr jetzt der Bundespräsident das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Die Gegner des Großflughafens Schönefeld, die bereits 130 000 Einwände in das Planfeststellungsverfahren eingebracht haben, rüsten sich weiter für den Klageweg durch die Instanzen: Auf Initiative des SPD-Abgeordneten Christoph Schulze, in den Koalitionsfraktionen fast der einzige Schönefeld-Gegner, fand am Samstag im Potsdamer Landtag eine Expertenanhörung über gesundheitliche Auswirkungen des Airportes statt. Experten und Mediziner warnten vor erheblichen, durch Schutzmaßnahmen kaum zu mindernden Lärmbelästigungen im dicht besiedelten Umfeld des geplanten Luftdrehkreuzes.

Von Thorsten Metzner

Trotz starker Zunahme rechtsextremer Gewalt in Brandenburg ist die Zahl der vorläufigen Festnahmen rückläufig. Wie Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) in Potsdam mitteilte, wurden im vergangenen Jahr 230 Tatverdächtige vorläufig festgenommen, weil ihnen rechtsextreme und fremdenfeindliche Straftaten zur Last gelegt wurden.

Brandenburgs SPD-Landeschef Matthias Platzeck fordert für die ostdeutschen Städte zusätzlich zu den Leistungen im Solidarpakt ein milliardenschweres kommunales Investitionsprogramm. Er wolle die Kommunen in die Lage versetzen, Lebensqualität zu erhöhen und damit auch Zukunftsperspektive zu öffnen, sagte Platzeck in der "Lausitzer Rundschau".

Mexikos Präsident Vicente Fox hat am Freitag den geplanten Marsch der Indiorebellen aus dem südlichen Bundesstaat Chiapas in die Hauptstadt begrüßt. "Wenn die Zapatisten wirklich für die Rechte und Forderungen der Indios kämpfen, dann führen wir ein und denselben Kampf", sagte Fox am Abend in einer Rundfunkansprache.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Auf unverschlossene geparkte Autos hat die Polizei im Bereich des Abschnittes 26 in Wilmersdorf drei Wochen lang geachtet. Dabei stellte sie fest, daß von etwa 2600 kontrollierten Autos 107 unverschlossen waren.

Die schwarze Serie von Bayern München nach Auftritten in der Champions League hält an: Der Deutsche Meister kam über ein 1:1 (0:1) gegen Aufsteiger 1. FC Köln nicht hinaus und blieb damit zum sechsten Mal in Folge nach Spielen in der Champions League im folgenden Bundesliga-Spiel ohne Sieg.

Gemeinsamkeit war ein wichtiges Stichwort beim ersten Treffen zwischen US-Präsident George W. Bush und dem britischen Premierminister Tony Blair.

Wer demonstrierend laufen will, hat heute Pech: Die einzige angemeldete Demonstration wird sich nicht vom Breitscheidplatz fortbewegen. Gegen 13 Uhr wollen sich hier 10 Leute einfinden, um gegen die Irakische Führung zu demonstrieren.

Die Wahl des Lübecker Richters Wolfgang Neskovic und seiner Mannheimer Kollegin Birgit Vezina an den Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe stößt in der dortigen Richterschaft auf offenen Widerstand. Zwei BGH-Richtervereinigungen - der Richterrat und der Verein der Richter und Bundesanwälte - protestierten in einem Brief an die Mitglieder des Richterwahlausschusses und dessen Vorsitzende, Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD), gegen die Berufung.

Die "Tour zum Kennenlernen" durch den Nahen Osten hat für US-Verteidigungsminister Colin Powell mit unerwarteten Vorschusslorbeeren begonnen. Powell sei "ganz anders" als seine Vorgängerin Madeleine Albright, schrieb die ägyptische Regierungszeitung "El Gumhurija".

Von Charles A. Landsmann

Wenn man zu spät in ein Amt kommt, dann ist es schwer, noch Wirkung zu erzielen. Über dem Bundespräsidenten liegt so ein schalldämpfendes Zu-spät, obwohl Johannes Rau zuweilen Reden hält, die durchaus bemerkenswert sind, oder eben: wären.

Nach tagelangen blutigen Unruhen zwischen Ureinwohnern und Zuwanderern im indonesischen Teil der Insel Borneo versuchen tausende Flüchtlinge, der Menschenjagd zu entkommen. In Sampit in der Krisenprovinz Kalimantan entbrannten verzweifelte Kämpfe um einen Platz auf einem indonesischen Marineschiff, das 1800 Zuwanderer aus der Region bringen sollte.

Es freut mich, dass das Fortuna-Tor des Potsdamer Stadtschlosses wiederhergestellt wird. Ich bedaure, dass die Leipziger Universitätskirche, die Ulbricht 1968 unter Protest der Leipziger sprengen ließ, nicht wiedererrichtet werden kann.

Von Richard Schröder

Seit Emma Thompsons furiosem Auftritt im Berlinale-Beitrag "Wit" ist das dem Film zu Grunde liegende Theaterstück von Margaret Edson in aller Munde: Darf man den Tod eines Menschen exhibitionistisch zur Schau stellen? Im Hebbel-Theater wollte die Gruppe "Des Chaises, Un Texte" noch einen Schritt weiter gehen.

Brandenburgs Grüne setzen sich für einen Ausbau des Ökologischen-Landbaus ein. Vor dem Hintergrund der BSE-Krise müsse der Anteil in der Landwirtschaft von zurzeit sechs Prozent auf 20 Prozent erhöht werden, hieß es auf einem kleinen Parteitag des Landesverbandes Bündnis 90 / Die Grünen am Sonnabend in Potsdam.

Nach den Vorstellungen des Heidelberger Bioinformatik-Unternehmens Lion Bioscience sieht es im Krankenhaus der Zukunft so aus: Ein Computersystem kennt die Gene des Patienten, seine und seiner Familie Krankengeschichte und die aktuellen Laborwerte. Damit bestimmt es maßgeschneidert die Vorsorge oder Therapie.

Mit Platz zwei von der Normalschanze bei den nordischen Ski-Weltmeisterschaften fügte Martin Schmitt am Freitagabend seiner großen Karriere ein weiteres glanzvolles Kapitel hinzu. Nach seinem WM-Triumph auf der Großschanze musste sich der 23-Jährige vom SC Furtwangen nur dem Polen Adam Malysz geschlagen geben.

Wegen der in Großbritannien ausgebrochenen Maul- und Klauenseuche kommt an diesem Montag in Bonn der Krisenstab von Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) zusammen. Wie das Ministerium am Sonnabend mitteilte, werden die Fachleute aus Bund und Ländern dabei den aktuellen Stand der Seuche analysieren und über weitere Schutzmaßnahmen beraten.

Es sei ratsam, hat Harald Schmidt einmal bemerkt, auf dem Weg nach oben zu allen Leuten freundlich zu sein. Denn wenn es wieder nach unten geht, begegnet man ihnen ein zweites Mal.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })