Zu einem Aktionstag rufen heute von 9.30 Uhr an die Jungen Liberalen, die Nachwuchsorganisation der FDP, auf.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.02.2001 – Seite 2
Einen langen Atem fordern nicht wenige Bauten ihren Architekten ab. Und dies besonders in einer Stadt wie Berlin, die in ihrer Geschichte viele Wechselfälle erleben musste, die wiederkehrend Prognosen und langfristige Planungen hinfällig machte.
Bei einem Brand im Karstadt-Kaufhaus an der Steglitzer Schloßstraße entstand gestern früh kurz nach 7 Uhr Sachschaden in bisher nicht bekannter Höhe. Das Feuer wurde durch einen technischen Defekt in einem Versorgungsschacht ausgelöst.
Neben der Bekämpfung von BSE und der Personaldiskussion in der CDU stand die Vergangenheit von Außenminister Joschka Fischer (Grüne) im Zentrum des Politischen Aschermittwochs der Parteien. Dabei hat sich Fischer gegen Vorwürfe von CDU und CSU verteidigt.
Vom 1. März an soll bei Ciba eine neue Organisation greifen: Die Ebene Divisonsleiter ist ersatzlos gestrichen.
Deutschlands größter Energieversorger, die Essener RWE AG, hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2000/2001 (30. Juni) ein deutliches Wachstum vorgelegt.
Möchte man wissen, wie es in der Suite eines First-Class-Hotels aussieht? In der Regel: eher weniger.
Ein Grundstück in der Turmstraße wurde einem Mitte der dreißiger Jahre noch fast nachgeschmissen: 1200 Reichsmark. Wollte man Unter den Linden sesshaft werden, waren schon 6400 Reichsmark fällig.
Kunden der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) haben Erträge aus Geldanlagen in Luxemburg zeitweise ohne Zinsabschlagsteuer in den Niederlanden kassieren können. Einen entsprechenden Bericht der Oldenburger "Nordwest-Zeitung" bestätigte das Geldinstitut.
Ja: Die Bilder brennender Schweine sind einfach schauderhaft. Und auch sie lösen beim sensiblen Verbraucher wieder den bekannten Ekel-Reflex aus: Was können wir denn jetzt überhaupt noch essen?
Die Langlaufnation Finnland steht nach der Enthüllung vier neuer Dopingfälle bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften in Lahti und einem umfassenden Geständnis durch Cheftrainer Kari-Pekka Kyrö unter Schock. Bei der Bekanntgabe der positiven Proben in Helsinki gab Kyrö zu, dass mit Wissen verantwortlicher Funktionäre bewusst verbotene Mittel zur Senkung von Hämoglobinwerten benutzt worden sind.
Nun hat die PDS ihn endlich geschafft, den von Gregor Gysi so lange ersehnten Kultursprung in den Westen. Mehr noch, es hatte schon fast etwas von Kulturrevolution an sich, als sich Parteiführung und Basis zum politischen Aschermittwoch ausgerechnet in der Hochburg des rheinischen Karnevals an der Spree trafen.
"Hallo, Harry", sagt Carmen, die Staubsauger-Vertreterin. Ob sie ihn wirklich persönlich kennt, wissen wir nicht, aber das ist auch egal: Harry ist ein alter Bekannter in diesen Kreisen.
Das Schicksal der vor fast einer Woche verschwundenen 12-jährigen Ulrike Brandt aus Eberswalde blieb auch gestern ungewiss. Ihre Eltern identifizierten in einem ausgebrannten Auto Teile eines Rucksacks und einer Haarspage als Eigentum der Tochter.
Wir Berliner wissen es, auch wenn wir es nicht zugeben würden. Auf der nach oben offenen Charmeskala nimmt unsere Stadt bestenfalls einen guten Mittelplatz ein, und das auch nur an Sonnentagen.
Soll das Potsdamer Stadtschloss mit historischer Fassade als Wohnpalais errichtet werden - oder stattdessen ein modernes Hotel- und Kongresszentrum auf dem Alten Markt entstehen? In der brandenburgischen Hauptstadt ist eine heftige Diskussion entbrannt, nachdem der Tagesspiegel die Ergebnisse der bislang internen Machbarkeitsstudie veröffentlicht hatte.
Trotz der hohen Bezinpreise hat die Mineralölwirtschaft nach eigenen Angaben im Jahr 2000 einen Milliardenverlust an den Zapfsäulen erlitten. Grund sei der verschärfte Wettbewerb im Tankstellenmarkt, teilte der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) am Mittwoch mit.
Bei der Sanierung ihres Kredit-Engagements bei "Aubis" steckt die Berlin Hyp, eine Tochter der Bankgesellschaft Berlin, offenbar in der Zwickmühle. Dem Vernehmen nach haben die zwei Aubis-Chefs Christian Neuling und Klaus-Hermann Wienhold eine persönliche Haftungserklärung unterschrieben für den Fall, dass ihre ehemaligen Plattenbauten nicht die erwarteten Mieterträge erwirtschaften.
Vor 25 Jahren berichteten wir:In wenigen Tagen, am 4. März, steht der Berliner Funkturm auf dem Messegelände genau 50 Jahre.
Macht kaputt, was euch kaputt macht, sangen "Ton Steine Scherben", und zielten aufs Ganze - das ganze "System" der Ausbeutung, der Unterdrückung und der Tabus.Anders als Horkheimers und Adornos Einsicht, dass es "kein richtiges Leben im falschen" gibt, versprach eine Haltung wie die der "Scherben" schnelle Hilfe.
Der EKD-Ratsvorsitzende, Präses Manfred Kock, hat mehr Integrationshilfen für Ausländer in Deutschland gefordert. Im InfoRadio Berlin-Brandenburg sprach er sich am Mittwoch für mehr Spracherwerbsmöglichkeiten und bessere Ausbildungsangebote aus.
Wertpapierkennnummer: 905 373Umsatz (2000): 5,16 Milliarden EuroKGV (2002e): 13,2Marktkapitalisierung: 4,68 Milliarden EuroInternet: www.cibasc.
Alte Leute haben viel zu erzählen. Dies machte sich vor Jahren schon Wim Wenders mit seinem legendären "Buena Vista Social Club" zu Nutze, mit dem er den sechs Musikern der "Afro-Cuban-All Stars" ein filmisches Denkmal setzte.
Wenn es um die Wurst geht, tun sich bisweilen menschliche Abgründe auf. Am Alexanderplatz geht es um Rostbratwurst.
Wenn in Brüssel demonstriert wird, ist das Gelände der EU-Kommission meistens weiträumig abgesperrt. Am Mittwoch jedoch riefen die Kommissions-Gewerkschaften zu Protestaktionen auf.
Der Tod begegnet Volkmar Schneider im Jahr so ungefähr 1500 Mal. Die Beziehung ist - wie man so sagt - berufsbedingt.
In dieser neugeschaffenen Position berichtet Dölle (51) an den künftigen stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung, Michael Grabner. Dölle ist gelernter Journalist, war Pressesprecher und Kommunikationsleiter in großen Verbänden und Unternehmen.
Manchmal kann der entfesselte Kapitalismus ganz schön ungemütlich sein. Nehmen wir unseren Getränkemarkt.
Das Schlimmste, was einem Fußballer passieren kann, ist, dass er getunnelt wird. Dass der Gegner ihm den Ball durch die Beine spielt.
Berlin legt Bomben. Von "tickenden Zeitbomben" für die Haushalte von Bund und Ländern hat jedenfalls Heide Simonis, die Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein, schon vor Jahren gesprochen: 57 Milliarden Mark lassen sich die Bürger derzeit die Pensionen ihrer Beamten jährlich kosten.
Bislang sah die Bundesregierung keinen Regelungsbedarf. Die privaten Kranken-, und Lebensversicherungen, so beschied sie erst kürzlich der Unionsfraktion, hätten sich doch darauf geeinigt, keine Gentests für Versicherungsverträge zu verlangen.
Goldbraun liegt das Schnitzel auf dem weißen Porzellan, obenauf eine Scheibe Zitrone, daneben warmer Kartoffelsalat. Was für ein schöner Anblick.
Die Idee klingt vernünftig. Und sie ist wichtig.
Die Zahl der Drogentoten ist im vergangenen Jahr gegenüber 1999 um 11,6 Prozent auf 2023 gestiegen. Das gab die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marion Caspers-Merk, am Mittwoch in Berlin anlässlich einer Fachtagung von mehr als 100 Drogenexperten bekannt.
Ein Ausbruch von Maul- und Klauenseuche in Brandenburg durch importierte Schweine und Schafe wird vom Potsdamer Agrarministerium nahezu ausgeschlossen. Bei allen aus England in die Mark importierten Schweine gebe es keinen Hinweis auf eine Infizierung mit der Seuche, sagte Ministeriumssprecher Jens-Uwe Schade am Mittwoch in Potsdam.
Der Softwarekonzern SAP will seinen Aktionären mehr Mitspracherechte einräumen und sie stärker am Gewinn beteiligen. Wie die SAP AG am Mittwoch mitteilte, sollen stimmrechtslose Vorzugsaktien im Verhältnis eins zu eins in Stammaktien umgewandelt werden und künftig ebenfalls stimmberechtigt sein.
Eine halbe Million Tiere wurde wegen der Maul- und Klauenseuche in Großbritannien getötet. Das war im Jahr 1967.
In Abwägung seiner Lebensleistung hat die Berliner CDU-Fraktion ihrem Vorsitzenden Klaus Landowsky das Vertrauen ausgesprochen. Das kann man getrost einen vorauseilenden Nachruf nennen.
Herr Böger, warum sind Sie so schweigsam in Sachen CDU-Finanzaffäre?Ich bin nicht schweigsam, sondern in den SPD-Gremien an der Formulierung unserer einheitlichen Linie beteiligt.
Mussten Sie mal ein Pionierhemd tragen? Oder eines der Freien Deutschen Jugend?
Die Veranstalter des Literaturforums im Berliner Brecht-Haus sind ein Risiko eingegangen: Die Gralshüter seines Erbes haben ihren Brecht aus der Hand gegeben und den "Laien" zur freien Verfügung überlassen. Sie wollten herausfinden, wie der Klassiker heute wahrgenommen wird und forderten vor allem Jugendliche auf, ihr Verhältnis zu Brecht darzustellen.
"Was an jeder Tankstelle möglich ist, bedeutet für die Berliner Verwaltung noch Neuland", sagt Stadtrat Axel Hedergott (SPD). Gemeint ist die bargeldlose Zahlungsweise.
Dicht vor der türkischen Westküste, im Ägäischen Meer, liegt die Insel Bozcaada. Ein Ferienparadies, wie man es sich schöner nicht vorstellen kann.
Eigentlich ist das Rennrodeln für einen Menschen meiner Altersgruppe ziemlich negativ belastet, denn wie oft haben wir zu hören bekommen: "Wenn du so weitermachst, dann werde ich mit dir mal Schlitten fahren!" Was hieß, dass man mit Stubenarrest und Schlägen mit der flachen Hand oder dem Ausklopfer zu rechnen hatte.
Boris Becker und Sabrina Setlur gehen angeblich wieder getrennte Wege. Das berichteten am Mittwoch der Hessische Rundfunk (HR) und die Hamburger Zeitschrift "Gala".
Die Umgestaltung des Messegeländes könnte Berlinern den Blick auf den Funkturm für immer versperren: Nördlich vom ICC und am Theodor-Heuss-Platz sind Hochhäuser geplant, die sich vor und hinter die Silhouette des Funkturm schieben werden. Wer von Süden kommend auf der Avus in die Stadt fährt, wird womöglich bald ein graues Viereck sehen, das sich von hinten über den Funkturm schiebt.
Heute, im Kriminal-Theater. Am vergangenen Montag wurde die beliebte Schauspielerin Brigitte Grothum, Udo Jürgens lässt grüßen, 66 Jahre alt.
Die rückwirkende Verbeamtung von mehreren tausend Lehrern beschert den Pädagogen und dem Landesschulamt einen warmen Geldregen. Dies wurde jetzt bekannt.