Die Türkei könnte schneller als viele erwarten wirtschaftlich wieder auf die Beine kommen. Diese optimistische Prognose wagt Sarik Tara, der Chef der Enka-Holdings, einer der führenden Unternehmer der Türkei, in einem Gespräch mit dem Handelsblatt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.03.2001 – Seite 2
Bayern will die Probleme mit dem Lehrermangel auf seine Weise lösen. Schulministerin Monika Hohlmeier (CSU) holt sich fehlende Hauptschullehrer aus dem Ausland.
Kaum zu fassen: Es gibt auch positive Meldungen von der Deutschen Bahn. Gut 1,7 Milliarden Menschen, mehr als je zuvor, haben im vergangenen Jahr die Angebote auf der Schiene genutzt, und sie sind im Durchschnitt auch weitere Strecken gefahren.
Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin lehnt ein Gesetz zum Schutz der deutschen Sprache ab. Allerding sollte Deutsch durchgängig Pflichtfach bis zum Abitur sein, sagte Nida-Rümelin in einem Gespräch mit der "taz".
"Welches Traumziel haben Sie noch nicht erreicht?" fragt der Tagesspiegel Menschen auf der ITB.
Die Öffnung im Sicherheitszaun misst gerade 50 mal 150 Zentimeter, direkt über der Betonmauer an der Rennstrecke. Dieses Schlupfloch führte zur Tragödie.
Das Metropol-Theater soll ab Herbst 2003 zum Herzstück des Theaterviertels an der Friedrichstraße werden. Am Montag unterzeichneten der Geschäftsführer des niederländischen Investors Stage Holding, Maik Klokow, und Kultursenator Christoph Stölzl (CDU) den Kaufvertrag über den symbolischen Preis von einem Euro.
Der Wohnungsleerstand in Brandenburg hat nach Angaben des Verbandes Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) weiter zugenommen. Die Zahl leer stehender Wohnungen hat sich im vergangenen Jahr von 45 000 auf 52 000 erhöht, teilte der BBU am Montag in Berlin mit.
Polens Präsident Aleksander Kwasniewski und der Primas der katholischen Kirche, Kardinal Jozef Glemp, haben die Verantwortung von Polen für ein Massaker an 1600 Juden während des Zweiten Weltkriegs anerkannt. In einer am Montag ausgestrahlten Rede im katholischen Rundfunk sagte Glemp, die Schuld von Polen an den Morden in Jedwabno könne nicht bestritten werden.
Die Professoren sollen möglichst viel "Drittmittel" aus der Industrie einwerben, um mit ihren Forschungen dem Vater Staat weniger auf der Tasche zu liegen. Das fordert die Politik auf vielen Wegen ein.
China hat die Weichen für den Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke Schanghai-Peking gestellt. Im neuen Fünfjahresplan wurden die Kosten für die Trasse mit 100 Milliarden Yuan (25 Milliarden Mark) veranschlagt, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Montag.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Da offenbar noch lange nicht jeder unter der Decke schläft, die seinen persönlichen Bedürfnissen entspricht, soll jetzt ein Betten-Computer den Unschlüssigen helfen. Der Kunde füllt beim Fachhandel einen Fragebogen aus; und per Computer wird ihm dann mitgeteilt, ob er unter leichter oder schwerer Decke, in Daunen oder Federn, warm oder kühl schlafen sollte.
In zwölf Berliner Wohn- und Geschäftshäusern müssen die Mieter befürchten, bald zu frieren und kein warmes Wasser mehr zu haben, weil die wirtschaftlich angeschlagene Eigentümerfirma Appel Grundvermögen seit Monaten nicht mehr für die Fernwärme zahlt. Die Bewag will am 14.
Der Feldzug der Taliban gegen das universelle Kulturerbe hat die Welt auch an einen schon fast vergessenen Bürgerkrieg erinnert - den Bürgerkrieg in Afghanistan. Und an ein Land, das selbst durch den seit Jahrzehnten andauernden Konflikt mit unterschiedlichen Parteien fast vollkommen zerstört ist.
Wie heißt die Freundin des Regieassistenten? Wie alt ist der Kantinenwirt?
Ja, es gibt noch gute Nachrichten in Zeiten von BSE und Klauenseuche. Dafür sorgt der Fisch.
Auch der 75. Geburtstag eines Menschen ist im Grunde nur ein Kalenderdatum.
Russland führt nach offizieller Darstellung keine nuklearen Experimente auf Nowaja Semlja durch. Nach Angaben des Atomministeriums in Moskau würden auf der Insel entgegen der Behauptung der "International Herald Tribune" aus der Vorwoche nur die so genannten "subkritischen" Atomwaffentests unternommen, meldete die Agentur Interfax am Montag.
Noch nie wurden Berliner Autofahrer so oft von der Polizei zur Kasse gebeten wie im vergangenen Jahr. Statistisch betrachtet wurden gegen jeden Besitzer eines Autos zwei Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen gestellt.
Die türkischen Geschäfte der Stadt signalisierten gestern Entwarnung: Es gibt genug Schafe und Lämmer zum islamischen Opferfest. Seit Montag feiern die Moslems auch in Berlin ihr heiligstes Fest, zu dem sie Tiere schlachten und das Fleisch an die Ärmsten der Gesellschaft verteilen sollen.
In einem Paralleluniversum mit temporaler Diskontinuität kreisen die Achtziger in ewiger elliptischer Bahn um die Zentralgestirne des Pop. Immer wieder entstehen selbst im 21.
Was gebietet die Religion - am Leben zu bleiben, auch als Besiegter in einem erbarmungslosen Krieg, oder von eigener Hand zu sterben, um sich den Siegern nicht zu ergeben? Für den jüdischen Historiker Flavius Josephus war das die entscheidende Frage seiner Existenz.
Der australische Geheimdienst bietet Agentenjobs via Internet an. Gesucht werden intelligente, ehrgeizige und diskrete junge Menschen mit australischer Staatsbürgerschaft, die an einer Karriere als Spion interessiert sind.
Chinas Geschäftsleute haben gestern am lautesten applaudiert. Der neue Fünfjahresplan, den Premier Zhu Rongji dem Volkskongress vorstellte, soll das Land wirtschaftlich weiter öffnen.
US-Präsident George W. Bush hat sich für ein "starkes, aber nicht arrogantes" weltweites Erscheinungsbild der USA ausgesprochen.
Wer auf der Suche nach einem Jogurt vor dem Kühlregal des Supermarktes stehen bleibt, wird leicht vor der erdrückenden Angebotsvielfalt gelähmt. Aber auch das Stöbern in einer reichhaltigen Speisekarte kann die Entschlussfreude dämpfen.
Die SPD will auf ihrem Bundesparteitag im November in Nürnberg ihre Ablehnung von Studiengebühren bekräftigen. Der Entwurf für den Leitantrag ist unter Federführung von SPD-Generalsekretär Franz Müntefering geschrieben worden.
Jahr für Jahr verbringen immer mehr Bundesbürger ihren Urlaub im Ausland. Fast 50 Millionen sind es schon heute.
Mit einem fein austarierten Kompromisspapier versuchen die Grünen, den wochenlangen parteiinternen Streit über Atommülltransporte nach Gorleben beizulegen. Der Parteirat verabschiedete am Montag einstimmig einen überarbeiteten Resolutionsantrag für den Parteitag, der dieses Wochenende in Stuttgart stattfindet.
Berichte über unerwartet hohe Verluste bei der japanischen Beteiligung Mitsubishi Motors (MMC) bringen den Stuttgarter Automobilkonzern Daimler-Chrysler nicht aus der Ruhe. Es gebe keinen Grund, die Planung in irgend einer Weise zu ändern, sagte ein Sprecher der Daimler-Chrysler AG.
Das Schöne-Wochenend-Ticket der Bahn AG bleibt - die Kleingruppenkarte im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) wird abgeschafft. Diese Entscheidungen sind jetzt gefallen.
Zum Arbeitsessen wurde gebratenes Lachsfilet mit "frühlingshaftem Salatbukett" serviert, rosa gebratene Entenbrust aus Brandenburg mit Balsamicosoße und Kartoffelrösti, zum Dessert Cointreauparfait. Mit hochgespannten Erwartungen setzten sich die sieben Fraktionschefs aus Berlin und Brandenburg am Montagabend im Kasino des Abgeordnetenhauses trotzdem nicht zu Tisch.
Über die Hälfte aller Kinder in den USA unter sechs Jahren könnten von Asthma verschont bleiben, würde man Risikofaktoren im Haus beseitigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die im Fachblatt "Pediatrics" veröffentlich wurde.
Erstmals in der 27-jährigen Geschichte des Mainzer Stadtschreiber-Literaturpreises hat ein Preisträger die Auszeichnung zurückgegeben. Die Autorin Brigitte Kronauer, die erst Anfang Februar als Stadtschreiberin eingeführt worden war, habe ihren Verzicht auf das Ehrenamt erklärt, bestätigten die Stadt Mainz und das ZDF.
Die Bundesregierung bekommt mehr Zeit, um auf einen "blauen Brief" Brüssels zu den milliardenschweren Staatsgarantien für öffentlich-rechtliche Banken zu antworten. Mit einer voraussichtlichen Verlängerung um einen Monat auf den 26.
Früher als erwartet steigen die Sparkassen jetzt mit einem eigenen Online-Broker in das Wertpapiergeschäft ein. Für einen vermutlich dreistelligen Millionenbetrag werden sie zum 1.
Wegen eines angedrohten Anschlags auf die Liebknecht-Luxemburg-Ehrung im vergangenen Jahr hat die Berliner Staatsanwaltschaft Anklage gegen Olaf Jürgen Staps erhoben. Die Ankläger werfen ihm Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und Nötigung vor, wie eine Justizsprecherin am Montag mitteilte.
Wegen Vergewaltigung eines 13-jährigen Mädchens ist ein 25-jähriger Mann aus der Nachbarschaft am Montag vor dem Berliner Landgericht zu zwei Jahren Haft mit Bewährung verurteilt worden. Der Angeklagte hatte die Schülerin mit dem Versprechen einer Überraschung auf ein Fabrikgelände gelockt und bei dem erzwungenen Geschlechtsverkehr geschwängert.
Im Alter von 64 Jahren ist am Wochenende in Dannenberg die Mitbegründerin der Grünen, Undine von Blottnitz, gestorben. Wie die niedersächsischen Grünen am Montag in Hannover mitteilten, erlag die prominente Atomkraftgegnerin einem Krebsleiden.
Skisprung-Mannschaftsweltmeister Sven Hannawald (Hinterzarten) beendet vorzeitig die Weltcup-Saison. Der 26-Jährige verzichtet in Absprache mit Bundestrainer Reinhard Heß auf die abschließenden Springen in Falun, Trondheim, Oslo und Planica.
Wie ein nassforscher Karrierist sieht Tobias Bergmann mit seinen welligen Haaren und dem naturweißen Hemd nicht aus. Wie ein Musteranthroposoph mit selbst gestricktem Wollpullover und ausgeprägter Liebe zu Vollkorn-Müsli wirkt er allerdings auch nicht.
In den guten alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, haben sich die Atomforscher einmal darüber Gedanken gemacht, wie sie dereinst den Atommüll wieder loswerden. Die Herren haben schnell festgestellt: Das Zeug ist hartnäckig.
Der deutsche Großhandel hat im Januar 2001 einen regelrechten Umsatzsprung gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag berichtete, stieg der Umsatz gegenüber Januar 2000 nominal um 15 Prozent und real um 11,4 Prozent.
Über den Herzinfarkt hinweg hat er 1999 seinen bisher erfolgreichsten Film gemacht - erfolgreich in Polen. Dort hat "Pan Tadeusz", nach dem polnische Nationalepos von Adam Mickiewicz, die Zuschauerrekorde aller Zeiten gebrochen.
Der erste Storch der Saison ist am vergangenen Wochenende im Dorf Rühstädt im Landkreis Prignitz eingetroffen. Am Sonntagnachmittag kurz vor 13 Uhr 30 landete der Vogel bei dichtem Schneetreiben und bezog sein Quartier auf einem Scheunendach.
Halle 23a, Papua-Neuguinea: Mit Federhut auf dem Kopf, gelber Farbe im Gesicht und Knochen am Lendenschurz überreicht der Ureinwohner seine Business Card. Willy Eiya, Stamm der Huli, Postfach 371, Papua-Neuguinea steht drauf.
Irgendwann, so Mitte der achtziger Jahre, hat sich Thomas Astan die "Sinnfrage" gestellt: Bin ich wirklich auf dem richtigen Weg? Wo liegen meine wahren Fähigkeiten?
Der Berliner Einzelhandel konnte im Jahr 2000 eine leichte Umsatzsteigerung verzeichnen. Nach vorläufigen Berechnungen lag das Plus bei 0,3 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Montag mitteilte.