zum Hauptinhalt

Morgen wird Innensenator Eckart Werthebach die Erfolge des vergangenen Jahres bei der Bekämpfung der Kriminalität vorstellen. Die gesunkene Zahl der registrierten Straftaten und die gestiegene Erfolgsquote bei der Verbrechensaufklärung haben aber einen Schönheitsfehler: Sie sind möglicherweise nicht korrekt.

Von Werner Schmidt

Der baden-württembergische Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) hat seine Partei nach einem Bericht des "Spiegel" aufgefordert, in ihrem Zuwanderungskonzept drastische Einschränkungen für Asylbewerber zu verankern. Unter anderem sollte das generelle Arbeitsverbot für Asylbewerber wieder hergestellt werden.

In der Diskussion um die Ökosteuer ist Grünen-Chef Fritz Kuhn auf die SPD zugegangen. Ein Verzicht auf eine weitere Erhöhung nach 2003 sei möglich, sagte Kuhn dem "Focus", wenn beispielsweise dafür die erneuerbaren Energien von der Ökosteuer befreit würden.

Stark gestartet, stark nachgelassen: Nach einem viel versprechenden Start der Reformen büßte Tschechien seinen Vorsprung vor den übrigen Transformationsstaaten in den vergangenen Jahren ein und konnte erst jüngst wieder aufschließen. Nun hat die Republik gute Chancen, zu den ersten neuen Mitgliedern der EU zu gehören.

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) will nach den Arzneimittel- und Krankenhausbudgets mittelfristig auch die Ausgabenbegrenzung für Arzthonorare abschaffen. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" betonte die SPD-Politikerin, dazu müsse man allerdings erst wie im Krankenhaus auf Qualitätssicherung und Fallpauschale umsteigen.

"Den harten Kern erreichen wir doch sowieso nicht." Da ist sich Klaus Rost, Chefredakteur der "Märkischen Allgemeinen Zeitung", mit seinem Kollegen Stefan Herbst von der "Lausitzer Rundschau" einig: Die Macht der Medien sei beim Thema Rechtsradikalismus einfach sehr beschränkt.

Die Sicherheitsexperten haben ihn immer wieder gewarnt, doch seine Antwort veränderte sich nicht. "Nein", beschied Detlev Karsten Rohwedder alle Hinweise der Polizei, die ihn davon zu überzeugen suchten, dass er sich auch in seiner Wahlheimat Düsseldorf den strengen Regeln des Personenschutzes unterwerfen müsse.

Von Jürgen Zurheide

Vor Beginn schlug dem Gast noch Häme entgegen. Just als beide Mannschaften vor 10 000 Zuschauern ins Karl-Liebknecht-Stadion einliefen, entrollten Fans des SV Babelsberg 03 ein ziemlich langes Transparent.

Herr Garms, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien am meisten geärgert?Geärgert habe ich mich über das eigentlich inhaltsleere Meldungs-Stakkato zum Thema Castor: Der Zug wird einfahren, der Zug fährt ein, der Zug steht, der Zug fährt weiter, der Zug bremst.

Der undankbarste Platz für einen Festivalfilm ist weltweit Nummer zwei. Nicht der zweite Preis, sondern der zeitlich zweite Film im Wettbewerb.

Die Situation für Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt im Kampf um den Klassenerhalt wird immer dramatischer. Trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd kassierten die Hessen beim SC Freiburg eine 2:5 (0:2)-Niederlage und blieben im sechsten Spiel in Folge ohne Sieg (drei Punkte).

Zwei Brüder in der ersten Startreihe, das hat es in der Formel-1-Geschichte noch nicht gegeben. Beim Großen Preis von Brasilien ist es nun soweit, Michael und Ralf Schumacher werden zum dritten WM-Lauf fast nebeneinander starten.

Von Hartmut Moheit

Häufige Kopfbälle verringern bei erwachsenen Amateurfußballern einer Studie zufolge die Hirnleistung. Dieser Zusammenhang wurde schon in der Vergangenheit vermutet, eine wissenschaftliche Bestätigung fehlte aber bislang.

Wolfgang Clement (60) ist seit Mai 1998 Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Der Jurist und frühere Journalist, der seit 1970 der SPD angehört, war zuvor Sprecher des SPD-Vorstands, stellvertretender Bundesgeschäftsführer, Chef der Staatskanzlei unter Johannes Rau und Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen.

Nach einer knappen Stunde ordnet Carl Weissner seine Blättersammlung, steht auf und sagt: "Thank you, good night." Wer jetzt auf die in verschiedenen Medien angekündigte Multimediashow wartet, wird enttäuscht.

Von Philipp Lichterbeck

Für die Politik-Sonderseite unseres Zeitungsprojektes für Schulen haben sich die insgesamt 10 000 "Klasse!"-Teilnehmer einige Mühe gemacht.

Auf dem Gelände einer Oberschule im US-Bundesstaat Indiana ist ein 16-Jähriger von einem ehemaligen Mitschüler erschossen worden. Der ein Jahr ältere Schütze feuerte aus nächster Nähe auf den Kopf des Opfers, wie die Polizei mitteilte.

Der erst 15-jährige Michael Phelps ist der jüngste amerikanische Schwimmweltrekordler aller Zeiten. Der 1,93 m lange Schüler aus Baltimore sorgte durch seine 1:54,92 Minuten über 200 m Schmetterling für die dritte Weltbestmarke bei den nationalen Schwimm-Titelkämpfen der USA in Austin/Texas.

Rudi Carrell hat für eine große Überraschung gesorgt. Die 66-jährige TV-Legende heiratete zum dritten Mal, und zwar nicht seine Lebensgefährtin Susanne Hoffmann, mit der er mehr als 14 Jahre zusammen war, sondern seine Neue, die 30-jährige aus Magdeburg stammende Simone F.

Als Konsequenz aus dem Mordfall Ulrike bereitet Bayern nach "Focus"-Informationen eine Bundesratsinitiative vor, mit der die Erfassung aller Strafgefangenen in der Gendatei erreicht werden soll. Noch am Tag der Verhaftung des mutmaßlichen Mörders der Zwölfjährigen aus Eberswalde habe der bayerische Justizminister Manfred Weiß seine Fachabteilung angewiesen, die Gesetzesinitiative vorzubereiten.

Manchester United ist die Generalprobe für das mit Spannung erwartete Champions League-Viertelfinale am Dienstag gegen den FC Bayern München gründlich misslungen. Der Titelverteidiger in der europäischen Meisterrunde und designierte Englische Meister verlor am Samstag das Gipfeltreffen der heimischen Premier League beim FC Liverpool mit 0:2 (0:2).

Wenn ich daran denke, worüber wir im Deutschen Bundestag inzwischen Donnerstag auf Donnerstag, also zur besten Debattenzeit, diskutieren müssen, könnte ich zornig werden. Episoden aus Joschka Fischers Lehr- und Wanderjahren, die Frage, worauf wir Deutschen stolz sein können, Jürgen Trittins Sprüche, Kampagne-Plakate der CDU, die Frage, ob der Bundespräsident patriotisch genug ist.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })