zum Hauptinhalt

Die Tochter des ermordeten Ministerpräsidenten Jitzchak Rabin, Dalia Rabin-Pelossof, wird voraussichtlich als erste Frau den Posten eines Vize-Verteidigungsministers in Israel bekleiden. Dies teilte der Abgeordnete der Zentrumspartei und ehemalige Generalstabschef, Amnon Lipkin-Schahak, am Montag in Jerusalem mit.

Um seinen schwächelnden Getränkeabsatz wieder anzukurbeln ändert Coca-Cola seine Geschäftsstruktur. Unter der Führung von Douglas Daft, der vor einem Jahr den Posten als Vorstandsvorsitzender antrat, wird der Getränkekonzern aus Atlanta in vier Geschäftsbereiche aufgeteilt.

Die Umweltverbände und die ökologischen Landbauverbände sind unzufrieden mit der neuen Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne). Zwar hat sie - ganz in ihrem Sinne - eine grundlegende Agrarwende angekündigt, doch bisher habe Künast noch keine Zeit gefunden, mit den Umweltverbänden darüber zu diskutieren, kritisiert der WWF.

Von Dagmar Dehmer

Der Umsatz im deutschen Baugewerbe ist im vergangenen Jahr nach Angaben des Bauverbandes auf den tiefsten Stand seit 1991 gefallen. Im Jahresvergleich ging der Umsatz um fünf Prozent auf rund 193 Milliarden Mark zurück, wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie am Montag in Berlin mitteilte.

Mit einer eindringlichen Warnung vor Überflutungen und anderen Umweltrisiken ist am Montag in Ghana eine Fachkonferenz der Vereinten Nationen zu Ende gegangen. Zigmillionen Menschen vor allem in den Entwicklungsländern seien von Flutkatastrophen bedroht, die bei zunehmender Erwärmung der Erde zu erwarten seien, betonten die Experten.

Von Thomas de Padova

Die Diskussion über den gesetzlichen Umgang mit Hunden dauert unvermindert an - doch der Wind scheint sich zu drehen. Dies wurde deutlich durch die vielstimmige Kritik an der Weigerung des Berliner Verkehrsverbunds, überhaupt noch Hunde so genannter gefährlicher Rassen zu befördern - auch mit Maulkorb.

Von Lars von Törne

Die Berliner Lipro AG besitzt nach eigenen Angaben ausreichend Liquidität, um das angestrebte hohe Wachstum zu finanzieren. "Die Finanzierung ist durch Kreditlinien abgesichert", sagte Vorstandsvorsitzender Dieter Küchler am Montag auf einer Pressekonferenz in Frankfurt.

Rechtzeitig zum Kinostart des Berlinale-Films "Quills - Macht der Besessenheit" an diesem Donnerstag haben der Verleih Twentieth Century Fox, die Stiftung Lesen sowie PEN Deutschland eine Reihe von Podiumsdiskussionen initiiiert. In München, Hamburg und Köln wurde schon über "Tabus, Obsessionen, den Drang zum Extremen und das Verhältnis von Gesist und Macht" debattiert, heute nun ist Berlin dran.

Indiens Premierminister Atal Behari Vajpayee hat sich auf ein gefährliches Spiel eingelassen: Er hat die im November verkündete und seitdem jeweils um einen Monat verlängerte Waffenruhe in Kaschmir bis Ende Mai verlängert, aber es sieht nicht so aus, als ob er etwas dafür bekommt. Im Gegenteil.

"Wir wollen Theater machen, keinen Gewinn", entfuhr es Maik Klokow, Geschäftsführer der Stage Holding Deutschland, als er das Nutzungskonzept für das von ihm erworbene Berliner Metropol-Theater auf einer Pressekonferenz darlegte. Er widersprach Erwartungen, dass das von dem niederländischen Medienmogul Joop van den Ende gegründete Entertainment-Unternehmen in Berlin vor allem profitable Musical-Hits, für die es die Lizenzen hält, herausbringt.

Es gibt drei Arten ernster Krisen. Erstens das reinigende Gewitter: Da wirkt die Zuspitzung als Katalysator, der die Lösung beschleunigt; das geschieht vorwiegend in Demokratien.

Von Christoph von Marschall

Der britische Schatzkanzler Gordon Brown wird in seiner Haushaltsrede vor dem Unterhaus des Parlamentes am Mittwoch nach Einschätzung von Experten umfangreiche Steuersenkungen ankündigen. Angesichts eines unerwartet hohen Überschusses und der für Mai erwarteten Parlamentswahlen würden die Briten voraussichtlich um drei bis vier Milliarden Pfund entlastet, hieß es.

Die Bundeswehr ist in einigen Bereichen im Inland nicht unmittelbar einsatzfähig. Entsprechende Meldungen bestätigte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Detlef Puhl, am Montag in Berlin.

Die Jeans figurbetont, das T-Shirt bauchnabelfrei, die Piercing-Ringe im Bauchnabel blitzen im Scheinwerferlicht. Nur das Moslem-Kopftuch zeigt: Serap lebt zwischen den Welten.

Von Annette Kögel

Die beiden größten europäischen Versicherer Axa und Allianz stehen möglicherweise vor einem Kampf um den lukrativen deutschen Markt. Die "Financial Times Deutschland" berichtete am Montag, die Deutsche Bank und die französische Axa-Gruppe verhandelten über eine Vertriebspartnerschaft.

Was hier abgeschlafft in wenig inspirierender WG-Küchen-Umgebung herum hängt, verwandelt sich im Rausch des Live-Auftritts in einen Haufen kaum zu bändigender, wild durcheinander springender Bühnenteufel. Die acht Freunde aus Boston hatten 1996 die nicht eben zwingende Idee, eine weitere Ska-Punk-Band ins Leben zu rufen.

Mit der von der rot-grünen Bundesregierung im April 1999 eingeführten Ökosteuer wird der Energieverbrauch in Jahresschritten verteuert. War in der ersten Stufe auch Heizöl einbezogen, so betreffen die vier weiteren Teuerungsrunden jeweils zum 1.

Ein zartes Pflänzchen präsentierte sich gestern auf der Internationalen Tourismus-Börse: Umweltschonender und sozial verträglicher Tourismus - derzeit noch ein Zwerg in der Reisebranche: Der ITB-Ausstellerkatalog verzeichnet 10 000 Aussteller auf 1200 Seiten. Um das "Grüne Band der ITB" zu binden, den Wegweiser zu 80 Anbietern sozial und ökologisch verträglicher Reisen, reichen zwei Heftklammern.

Der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen hat gestern neue Spekulationen über den Eröffnungstermin für den in Schönefeld geplanten Single-Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) ausgelöst. Auf dem Empfang der Berlin Brandenburg Flughafen Holding (BBF) zur Internationalen Tourismus-Börse (ITB) lud Diepgen, der Aufsichtsratsvorsitzender der BBF ist, zum Erstaunen der versammelten Vertreter von Flughäfen und Luftverkehrsgesellschaften zum "Richtfest im Frühjahr 2007" ein.

Von Rainer W. During

Ein britisches Arbeitsgericht hat die Entscheidung einer Supermarktkette für korrekt befunden, einen bärtigen Mann wegen hygienischer Bedenken nicht einzustellen. "Das Arbeitsgericht erkennt an, dass Kopf- und Gesichtshaare ein erhebliches Sicherheitsrisiko im Umgang mit Lebensmitteln darstellen", zitierte die Tageszeitung "Times" die Begründung des Londoner Gerichts am Montag.

Vor einem Gericht in Rotterdam hat am Montag der Prozess um den Tod von 58 Chinesen begonnen, die beim Versuch der illegalen Einreise nach Großbritannien im Juni 2000 in einem Kühllastwagen aus Rotterdam erstickt waren. Neun Angeklagte müssen sich in dem Verfahren unter der Anklage des Menschenschmuggels verantworten.

Es gibt einen ersten Verdacht auf Maul- und Klauenseuche (MKS) in Brandenburg: Ein Mastbetrieb und ein Schlachthof im Süden des Landes stehen seit Montag unter Quarantäne, nachdem ein geschlachtetes Schwein MKS-Symptome aufwies. Eine Gewebeprobe wird von der Tübinger Bundesforschungsanstalt für Viruserkrankungen untersucht.

Von Thorsten Metzner

Was haben Barbie, Sappho, Rosa Luxemburg und Madonna gemeinsam? Sie gehören zu den 50 berühmtesten Frauen, meint die Publizistin Barbara Sichtermann, die sie allesamt mit sachdienlichen Hinweisen versehen und bewertet hat.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })