Als großer Erzähler des Krieges erweist sich Bernhard Heisig in der Ausstellung "Der Maler und sein Thema" in der Galerie Brusberg. In vier lithographischen Serien schlägt er den Bogen vom Dreißigjährigen Krieg mit der "Mutter Courage" bis zum "Faschistischen Alptraum" (Preise auf Anfrage).
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.03.2001
Das Bündnis für Arbeit geht auf eine Initiative von Kanzler Gerhard Schröder nach der Bundestagwahl 1998 zurück. Er rief Gewerkschaften und Arbeitgeber dazu auf, zusammen mit der Bundesregierung Maßnahmen zum Abbau der Arbeitslosigkeit zu entwickeln.
Bei der Förderung der privaten Altersvorsorge sollen Arbeitnehmer nach dem Willen der Union eine Wahlmöglichkeit erhalten, ob sie Zuschüsse für eine Lebensversicherung oder höhere Bausparförderung in Anspruch nehmen. Für diesen Vorschlag habe auch Arbeitsminister Walter Riester Sympathie gezeigt, sagte CSU-Rentenexperte Horst Seehofer am Freitag.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Die Uferschäden am Teltow-Kanal im West-Berliner Bereich seien so schwer, erklärte der Geschäftsführer der Teltow-Kanal AG, Horst Meinert, in einer Anhörung vor dem Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses, daß schon in ein oder zwei Jahren die Schiffahrt ernstlich gefährdet sein könnte. Der Teltow-Kanal sei aber für die West-Berliner Wirtschaft von großer Bedeutung.
Vor den Messehallen will Amnesty International ab 9 Uhr zu Beginn der Tourismusbörse auf Menschenrechtsverletzungen hinweisen. Am Nordeingang demonstriert eine Stunde später der Flüchtlingsrat Berlin gegen die Abschiebepraxis.
An den deutschen Aktienmärkten ist nach Einschätzung von Analysten keine dauerhafte Wende in Sicht. Der Dax befinde sich seit einem Jahr in einem Abwärtskanal, der aus charttechnischer Sicht nach wie vor anhalte.
Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) sieht die Deutsche Bahn (AG) auf einem guten Weg zur Sanierung. Wichtige Weichen dafür seien in den letzten Wochen gestellt worden, sagte Bodewig in Berlin.
Die Leidenszeit für Aktionäre der großen Telekomfirmen in Europa geht vorerst weiter. Noch im Januar setzten die Titel der Ex-Monopolisten von Deutsche Telekom bis Telecom Italia nach der Zinssenkung in den USA zu einem kurzen Zwischenspurt an.
Blass sitzt Jürgen Dormann auf dem Podium zwischen seinen Vorstandskollegen im Straßburger Holiday Inn. Dass die von dem 60-jährigen Heidelberger vor gut zwei Jahren angestoßene Gigantenfusion von Hoechst und Rhone-Polence mittlerweile ohne Zweifel zu einem Erfolg geworden ist, sieht man ihm nicht so richtig an.
Fast unbemerkt hat sich das Kriegsgeschehen in den letzten drei Jahrzehnten tiefgreifend verändert. Dazu einige Zahlen: Von den weltweit geführten Kriegen des Jahres 1999 gelten nur neun Prozent als Staatenkriege im klassischen Sinn, 41 Prozent als so genannte Antiregimekriege und 32 Prozent als Autonomie- beziehungsweise Sezessionskriege.
Das Londoner Kunstauktionshaus Christies versteigert am 30. März in London "sechs seltene, wenn nicht sogar einmalige Berliner Stadtansichten".
Die am Mittwoch vom Berliner Finanzsenator Peter Kurth verhängte Haushaltssperre wird im Kulturbereich weniger weitreichende Folgen haben als zunächst befürchtet. "Es ist nicht so dramatisch, wie es sich anhört", erklärte die Pressesprecherin der Kulturverwaltung, Kerstin Schneider, gegenüber dem Tagesspiegel.
Ein eigenes Kind möchte Yvonne Rösel erst später haben und nennt dafür einen guten Grund: "500 Kundenkinder reichen mir." Seit 1995 betreibt die 34-Jährige an der Berliner Straße in Wilmersdorf die Vermittlung "Aufgepasst - Agentur für Kinderbetreuung und Hauspersonal".
Wie durch ein Wunder haben die Insassen einer Straßenbahn in Rom einen zehn Meter tiefen Sturz mit Verletzungen überlebt. Der Fahrer der Straßenbahn habe am Donnerstagabend einen Schwächeanfall erlitten und sei über den Schalthebeln zusammengebrochen, berichtete das italienische Fernsehen am Freitag.
Auf der Erde leben ungefähr sechs Milliarden Menschen. Doppelt soviele Kleinstlebewesen beherbergt jeder einzelne Erwachsene auf seinen rund anderthalb Quadratmetern Hautoberfläche, das sind 8.
Es stanken die Hütten, es stanken die Paläste", im vorrevolutionären Frankreich, wie es Patrick Süskind in das Parfüm beschreibt, hielt man nicht viel von Körperpflege - mit atemberaubenden Folgen für die Sinne. Wer es sich leisten konnte, griff zur Kosmetik - nicht um die Schönheit seiner Jugend möglichst lange zu bewahren, sondern um körperliche Defizite zu überspielen.
Felix Magath kennt die Einsamkeit des Trainers im Abstiegskampf. Er redet und redet und keiner hört zu.
Im März 1973 schreibt der englische Schriftsteller Kingsley Amis an seinen Freund Philip Larkin: "Deine Anthologie sieht ganz ordentlich aus und scheint ja auch ziemlich gut angekommen zu sein. Ein großer Teil davon ist Pisse, finde ich, aber was soll ich mich beschweren, wo doch soviel von mir reingekommen ist.
Antler, eine trostlose Kleinstadt in Texas. Hier passiert nie etwas.
Immer mehr Frauen suchen Schutz im Frauenhaus, um gewalttätigen Lebenspartnern oder Ehemännern zu entkommen. Die fünf Berliner Frauenhäuser und 43 Zufluchtswohnungen mit insgesamt rund 450 Plätzen haben im vergangenen Jahr 2000 Frauen und ebenso viele Kinder aufgenommen.
Bundeslandwirtschaftministerin Renate Künast hat sich empört darüber gezeigt, dass erneut deutsches Rindfleisch mit BSE-Risikomaterial in den Verkehr gelangt sein könnte. EU-Verbraucherkommissar David Byrne habe Künast über den Verdacht informiert, erklärte ein Ministeriumssprecher am Freitag.
Die Vorbereitungen für den Bau des Hotels Monopol in der Nürnberger Straße in Schöneberg gehen voran. Die Bauherren haben einen Abrissantrag für zwei Gebäude auf den Höfen der Nürnberger Straße 50 bis 56 gestellt.
Martin Seykora hat schon ganz schwarze Finger. Vier Tage lang hat der Straßenbauingenieur in seinem Büro im Rathaus Schöneberg Akten ausgemistet.
Knapp 2,5 Millionen ZDF-Zuschauer warteten am Donnerstagabend vergeblich auf den Auftritt von Sabrina Setlur in der "Johannes B. Kerner Show".
"Die Zustimmung des Gerichts..
Von allen Filmen, die ich gesehen habe, ist mir "Fanny und Alexander" am liebsten in Erinnerung geblieben - Ingmar Bergmans Reminiszenz an eine Kindheit in Schweden, seine eigene Kindheit wohl, denn der Film von 1982 hat stark autobiographische Züge. Er spielt um die Jahrhundertwende und handelt von zwei Kindern, Fanny und Alexander eben, Geschwistern, die in sehr behüteter Umgebung aufwachsen.
Drei Jahre nach Aufnahme in den Internationalen Fußball-Verband bestreitet eine Auswahl Palästinas ihr erstes Qualifikationsspiel für die WM 2002. Die ausschließlich aus Amateuren der Autonomie-Gebiete des Westjordanlandes und Gazas zusammengesetzte Mannschaft muss zum Auftakt bei der Auswahl Hongkongs antreten.
Reiseberichte finden meist das immergleiche Publikum: Menschen, die sich über eine bestimmte Region unserer Erde ein Bild machen wollen, weil sie planen, selbst dorthin zu reisen, oder Leser, die sich an den oft auch gefährlichen Abenteuern anderer Reisender gemütlich im Sessel sitzend ergötzen. Was da möglicherweise um der spannenden Lektüre willen phantasievoll hinzu erfunden wurde, lässt sich beim Lesen oft nicht mehr erkennen.
"Das Klavier ist mein zweites Ich", pflegte Fréderic Chopin zu sagen. Als Star der Pariser Salons entlockte er seinem Instrument bis dahin unbekannte harmonische Kühnheiten und emotionale Tiefen.
Vier Tage nach dem Bannstrahl gegen acht deutsche Läufer hat das Council des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF den Athleten eine Sondergenehmigung für den Start bei den deutschen Crosslauf-Meisterschaften am Wochenende in Regensburg erteilt. "Die Aussetzung der Sperre nur für diese Veranstaltung wurde mit großer Mehrheit beschlossen.
Die Ehe ist für die Mehrzahl der Deutschen offenbar die vertrauenswürdigste gesellschaftliche Institution. 78 Prozent der Deutschen bringen der Ehe ein "sehr hohes oder ziemlich hohes Vertrauen" entgegen, heißt es in einer am Freitag in Stuttgart veröffentlichten Studie des Verlags "Readers Digest".
"Die meisten wollten nur eins - sich erleichtern und dann so schnell wie möglich wieder an die Arbeit." Vermutlich deshalb sind öffentliche Aborte Unorte in der Literaturgeschichte.
Sicher, Karneval ist vorüber. Aber einmal müssen wir noch darauf zu sprechen kommen.
Trotz weltweiter Proteste haben die radikal-islamischen Taliban mit der Zerstörung der berühmten Buddha-Statuen von Bamian im Zentrum Afghanistans begonnen. Talibankämpfer hätten die 55 und 38 Meter hohen Statuen mit automatischen Waffen und Granaten beschossen, verlautete am Freitag aus dem Innenministerium in Kabul.
Für die Arbeitgeber ist es das zentrale Thema, das sie am Sonntag in der siebten Runde des Bündnisses für Arbeit ansprechen wollen: die von Sozialminister Walter Riester (SPD) geplante Reform der betrieblichen Mitbestimmung. Offiziell steht das Thema zwar nicht auf der Tagesordnung, doch Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt ist fest entschlossen, über Riesters Gesetzentwurf zu sprechen.
Der sprichwörtliche Sack Reis steht heute in Japan - und sein Umfallen ist dank Globalisierung von Interesse für uns. Das Vertrauen in die Tokioter Börse ist dahin.
Donnerstagabend. Landesvertretung Bremen.
Nur zwei Zentimeter über dem Boden darf der Saum des sandfarbenen arabischen Kleids enden - ist er tiefer, stolpert die Trägerin beim Treppensteigen. Und höher - sieht nicht gut aus.
Ein Zug hält auf offener Strecke. Felder, Bäume, Wiesen sind durch das Abteilfenster zu sehen; weiter hinten zwei Windräder.
Die Postbank und eine Sparkasse dürfen vorläufig die Konten der rechtsextremen NPD schließen. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe nahm die von der NPD-Bundespartei und mehreren Landesverbänden eingereichten Verfassungsbeschwerden wegen der Kündigung nicht an.
Bereits im Januar ist der Maler und Zeichner Kurt Mühlenhaupt achtzig Jahre alt geworden, doch erst jetzt - als erste Ausstellung an neuen Ort - zeigt die ihm seit langem verbundene Ladengalerie in der Brunnenstraße rund achtzig Gemälde, die für die Themenvielfalt des Malers stehen. Dicht gehängt und thematisch geordnet finden sich hier Porträts, Akte, Stillleben, Landschaften und Stadtansichten.
Erschreckend, gespenstisch, bemerkenswert und politisch-strategisch: In diesem Spektrum bewegen sich die Bewertungen der Berliner Fraktionen nach dem Schlagabtausch in der Aktuellen Stunde am Donnerstag zum Thema "Spendenaffäre Landowsky, faule Kredite der Bankgesellschaft, merkwürdige Fondsgeschäfte." Ihre Meinung ist gefragt: Soll CDU-Fraktionschef Landowsky von seinem politischen Amt zurücktreten?
Zu den umstrittenen Ingredienzien industriell hergestellter Kosmetik gehören die Konservierungsstoffe. Denn die Bakterien abtötenden Zusätze schaden auch der Hautflora.
"Oft sind Doppel dann besonders erfolgreich, wenn die Partner unterschiedliche Eigenschaften haben". Ein Zitat aus dem Jahr 1998, ein Zitat von Gerhard Cromme und Ekkehard Schulz, mit dem sie sich als Führungsduo von Thyssen-Krupp vorstellten.
Der Bus wird gleich abbiegen und die Anhöhe hinauf zur Kirche fahren. Neben dem Holzmast, an dem die Stromleitung hängt, schickt sich eine Frau an, einen Schritt vorwärts zu machen.
Die Reiselust der Deutschen scheint ungebrochen. Jahr für Jahr geben die Bundesbürger mehr für ihren Urlaub im Ausland aus.
Nach dem Brandanschlag auf eine vietnamesische Familie in Belzig (Kreis Potsdam-Mittelmark) ist ein 17-Jähriger wegen versuchten Mordes zu viereinhalb Jahren Jugendhaft verurteilt worden. Den 19 Jahre alten Mitangeklagten sprach das Potsdamer Landgericht am Freitag der Beihilfe schuldig und verhängte gegen ihn eine zweijährige Jugendstrafe.
In einem insgesamt unsicheren Umfeld und bedingt durch neue Gewinnwarnungen internationaler Unternehmen blieben die Börsen am Freitag weiter unter Druck. Auch die Wall Street gab zum Auftakt um knapp ein Prozent nach, die Nasdaq verlor fast vier Prozent.