Ein Bauleiter des Hochbauamtes ist gestern vom Dienst suspendiert worden. Gegen den Mann wird wegen des Verdachs der Untreue und des Betruges ermittelt, sagte eine Justizsprecherin.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.03.2001
Zärtlich streichelt die kleine Frau dem großen Eisbären das Fell. Sie fasst seine linke Pranke und flüstert ihm etwas zu, schmiegt sich an ihn.
Um Zuschauer enger an den Sender zu binden, hat sich Pro 7 das interaktive Gewinnspiel "Dotwin" ausgedacht: Vier Partner aus der Industrie - ein Telefonkonzern, eine Mineralölfirma, eine Fast-Food-Kette und eine Bank - vertreiben in ihren Filialen für Pro 7 ab Mitte April 50 Millionen so genannte "Dotwins" - kleine Filmscheiben, die die TV-Zuschauer bei zwei Pro 7-Sendungen pro Tag auf einen roten Punkt auf dem Bildschirm kleben können. In dem "Dotwin" wird durch ein Sendesignal ein Film entwickelt.
Die Berliner Opernintendanten wollen nicht länger um die Zukunft ihrer Häuser zittern. Nachdem der Senat am Dienstag eine Entscheidung über die von Kultursenator Christoph Stölzl geforderten mehrjährigen Subventionsverträge sowie einen Tarifausgleich für die Bühnen verschoben hatte, fand André Schmitz, der kommissarische Intendant der Deutschen Oper, gestern scharfe Worte: "Wir sind sehr unglücklich darüber, dass sich die Politik um dieses Kernproblem herumgemogelt hat.
Der Versandhandel in Deutschland hat im Jahr 2000 dank des Online-Geschäftes ein Umsatzplus von 1,7 Prozent verzeichnet. Das entspreche 2,1 Milliarden Mark, sagte der Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (BVH), Klaus Wirth, am Mittwoch in Frankfurt.
Er war fünf Jahre weg, und doch ist Christoph Daum in Istanbul noch bekannt wie ein bunter Hund. "Rette uns, Daum", riefen ihm die Fans seiner alten Mannschaft Besiktas zu, als der 47-jährige mit seiner Freundin Angelika Camm durch die Altstadt schlenderte.
Der Bürgermeister der kolumbianischen Hauptstadt Bogota will Frauen etwas Gutes tun: Er erklärte den Freitag dieser Woche zur "Nacht ohne Männer", in der die Frauen ausgehen und in den Clubs feiern, die Herren daheim aber abwaschen sollen. Einer Umfrage zufolge wollen 47 Prozent der Männer den Aufruf befolgen.
Amos Kollek hat ein neues Genre erfunden, den Anna-Thomson-Film. Er hat früher Nicht-Anna-Thomson-Filme gemacht, aber da kannte Kollek noch keiner, obwohl er fast schon fünfzig war.
Am heutigen Donnerstag werden wohl weitere Vorstandsmitglieder aus dem Konzern der Bankgesellschaft ihren Rücktritt bekanntgeben. Wie üblich wird dies im gegenseitigen Einvernehmen geschehen.
Berlin holt auf. Die Unternehmer in der Bundeshauptstadt sind mit der aktuellen wirtschaftlichen Lage in Berlin und den zu erwartenden Geschäftsabschlüssen in den kommenden Monaten überwiegend zufrieden.
Weltweite Einkaufstouren drücken die Bilanz: Wie Moët Hennessy Louis Vuitton (LVMH) am Mittwoch in Paris mitteilte, blieb der Anstieg des Nettogewinns im vergangenen Jahr mit vier Prozent deutlich hinter dem des operativen Ergebnisses zurück (plus 27 Prozent). LVMH hat sein exklusives Portfolio 2000 unter anderem um das Modehaus Donna Karan und das Pariser Traditionskaufhaus La Samaritaine erweitert.
Der Dokumentarfilm "Escape to Life" über die Geschwister Erika und Klaus Mann, der am 5. April ins Kino kommt, macht mit mehreren Ausschnitten auf einen Klassiker neugierig, der viel zitiert und zu selten gezeigt wird: Mädchen in Uniform (1931), die Verfilmung von Christa Winsloes Bühnenstück, bei der Leontine Sagan unter der künstlerischen Leitung von Carl Froelich Regie führte.
Endlich online: Die Deutsch-Israelische Gesellschaft (DIG) ist erstmalig unter der Adresse www.digberlin.
Bis Ende 2002 werden einer Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung zufolge rund 350.000 Informations- und Kommunikationstechnologie-Spezialisten (IuK) benötigt.
"Das sind noch bunte Stecknadeln im grauen Heuhaufen!" Der kritische Zwischenruf aus dem Auditorium könnte als Motto über der ersten Bilanz nach fünf Jahren Sanierung rund um die Hobrechtstraße gelten, die gestern im Rathaus gezogen wurde.
An der Grenze zwischen Kosovo und Mazedonien ist es am Mittwoch erstmals zu einem Schusswechsel zwischen US-Soldaten und bewaffneten Albanern gekommen. Eine amerikanische Patrouille habe dabei zwei Albaner in der Nähe der Rebellen-Hochburg Tanusevci angeschossen, teilte die Kosovo-Friedenstruppe Kfor mit.
Von dem zweistöckigen Schulgebäude ist nur noch der hintere Teil übrig. Mit Spitzhacken und Stöcken wühlen sich Soldaten durch den Schutt aus Ziegelsteinen, Holzbalken und Geröll.
Im Februar 1997 berichteten Ian Wilmut und seine Mitarbeiter vom schottischen Roslin-Institut im Fachblatt "Nature", ein Schaf aus der Brustdrüsenzelle eines erwachsenen Tieres geklont zu haben. "Dolly", die Verheißung des biotechnischen Zeitalters, war geboren.
Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) sieht trotz des Streits über die Finanzlage der Bundeswehr "keine Probleme" im Bundeshaushalt 2001. Verteidigungsminister Rudolf Scharping und Finanzminister Hans Eichel stimmten "absolut überein, dass der Konsolidierungskurs der Bundesregierung nicht aufgegeben wird", sagte Schröder am Mittwoch in Berlin.
Gegen Hollands Meister ist Andreas Brehme in Not. "Ich weiß beim besten Willen nicht, wie die Mannschaft aussehen wird", sagte der Team-Manager des 1.
Um politische Korrektheit haben sich die Leute beim FC St. Pauli noch nie sonderlich geschert.
Auch die gestrige Fragestunde hat die Position des Außenministers nicht erschüttert. Aber die Debatte über seine Vergangenheit kostet ihren Preis.
Den Begriff "trivial" hört sie ungern. Selbstverständlich wolle sie unterhalten, sagt die fünfundsiebzigjährige Autorin: "Sonst können die Leute ja gleich Sachbücher lesen.
Die Media-Analyse weist regelmäßig die Hörerzahlen der deutschen Radiosender aus und ist für die Sender in zweierlei Hinsicht wichtig: Zum einen werden auf Grund der Hörerzahlen die Preise für Werbespots festgelegt. Zum anderen gibt die Erhebung Aufschluss über die Akzeptanz der Programme.
Die ARD-Intendanten haben es eilig. Heute um neun Uhr morgens werden sie in einer Schaltkonferenz darüber abstimmen, ob sie dem Vertrag mit der Kirch-Gruppe über die Senderechte zu den Fußball-Weltmeisterschaften 2002 und 2006 zustimmen.
Lichtenberg-Hohenschönhausen. Das gemeinsame Wirtschafts- und Gewerbeamt des Großbezirkes ist ab kommenden Montag an der Frankfurter Allee 187 (Haus 12) zu finden.
Udo Jürgens konnte Alba Berlin nur kurz aufhalten. Der Schlagerbarde ("Ich war noch niemals in New York") hatte die Ordnung in der Max-Schmeling-Halle mit seinem Konzert am Montag durcheinander gebracht.
Dem Krankenhaus Moabit droht der Konkurs. Zahlungsunfähig ist die seit einem Jahr von Schließung bedrohte Tiergartener Klinik schon jetzt.
Bayer Leverkusen muss fünf Spiele auf Robson Ponte verzichten. Der Brasilianer wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes wegen "krass sportwidrigen Verhaltens" gesperrt.
Unterschiedliche Einschätzungen gibt es zum jüngsten Berliner Meningitis-Verdachtsfall: Der Wilmersdorfer Schüler sei offenbar nicht an der gefährlichen Meningokokken-Meningitis erkrankt, sagte gestern der Sprecher des Landesamtes für Gesundheitsschutz, Robert Rath. Dies habe die Untersuchung des Hirnwassers klar ergeben.
Der Ostflügel des Hotel Interconti in der Budapester Straße war zur ITB mal wieder komplett ausgebucht. Viele der Messegäste werden heute auschecken, ganz regulär, und gar nicht wissen, dass sie die letzten Schläfer auf den altgedienten Matratzen waren, den letzten Griff in die Minibar taten und sich als letzter zahlender Hotelgast im Spiegel zunickten.
Als die alte Frau schon das dritte Jahr im Wachkoma lag, schlug der Hausarzt ihrem Sohn vor, die künstliche Ernährung bis auf Flüssigkeitszufuhr einzustellen. Dann würde die Patientin nach einigen Wochen sterben.
Die Firma Höffner errichtet in Spandau für rund 70 Millionen Mark ein Möbelhaus. Es wird neben dem Neubau des schwedischen Ikea-Konzerns auf einem brachliegenden Gelände zwischen Charlottenburger Chaussee und Pichelswerderstraße errichtet, teilte Baustadtrat Carsten Röding (CDU) mit.
Die seit 1987 für den Autobahnbau vom Verkehr befreite Ruppiner Chaussee wird wieder zur Durchgangsstraße - für sechs Monate. Die Senatsverkehrsverwaltung will während der Sanierung der Autobahn A 111 im Sommer einen Teil des Verkehrs über die Ruppiner Chaussee leiten.
Eine Kostprobe praktischen Sadismus bietet der Veranstalter gleich zu Beginn der Diskussion um Philip Kaufmans neusten Film "Quills - Die Macht der Besessenheit": "Das Rauchen in den Zuschauerplätzen ist verboten, das Rauchen auf dem Podium dagegen erlaubt", erklärt der Schriftsteller Alban Herbst für die Gastgeber, nicht ohne zu ergänzen, dass man den lustvollen Umgang mit Verboten ja gerne in den Werken des Marquis nachlesen, oder in Kaufmanns Film über De Sade nachschauen könne.Zur Diskussion zum Kinostart des Films über den Klassiker aller Hardcore-Pornographie hat der Filmverleih am Dienstagabend vier stadtbekannte kettenrauchende Berufsbohemiens geladen.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Bei dem größten Raubüberfall in der West-Berliner Kriminalgeschichte erbeuteten gestern mittag drei bewaffnete Männer rund 2,2 Millionen DM, die von einem Geldtransportunternehmen aus dem KaDeWe in der Tauentzienstraße abtransportiert werden sollten. Die Täter entkamen mit ihrer Beute in einem gestohlenen Personenwagen, der wenig später von der Polizei auf einer Parkpalette in der Regensburger Straße - nur einen Kilometer vom Tatort entfernt - verlassen aufgefunden wurde.
Die Fassade ist grau-schwarz, und der Putz bröckelt. Nur der Schriftzug "Tilsiter Lichtspiele" weist darauf hin, dass es hier tatsächlich ein Kino gibt.
Herbert Hainer hat ab dem heutigen Donnerstag ein Problem weniger. Der ambitionierte Topmanager, der es nach eigenem Bekunden nicht mag, die Nummer Zwei zu sein, wird dann auch offiziell Nachfolger von Robert Louis-Dreyfus als Vorstandsvorsitzender der Herzogenauracher Adidas-Salomon AG.
Der Berliner Schriftsteller Heinz Knobloch, der am 3. März 75 Jahre alt geworden ist, wird am Donnerstag, dem 15.
Mitglieder aus den Führungsgremien der Bankgesellschaft oder ihrer Beteiligungsgesellschaften haben in der Vergangenheit möglicherweise Wirtschaftsprüfern unvollständige oder gar falsche Auskünfte gegeben haben. Wie der Tagesspiegel am Mittwoch aus zuverlässiger Quelle erfuhr, sollen Wirtschaftsprüfer in der Vergangenheit nach so genannten Haftungsfreistellungserklärungen gefragt und negative Antworten bekommen haben.
Zu spät, zu voll, zu teuer - die Urteile über die Bahn fallen bei Reisenden und Nicht-Kunden meist vernichtend aus. Das ist das Ergebnis von Repräsentativ-Umfragen und Testfahrten, die das Emnid-Institut im Auftrag des Verkehrsclub Deutschland (VCD) und des Magazins "Stern" durchführte.
Das Bewerbungsschreiben war schlampig und fehlerhaft formuliert. Den Job zu bekommen, war damit so gut wie aussichtslos.
Der Ehrenrat der Berliner CDU trifft sich voraussichtlich am nächsten Donnerstag, um zu beraten, was mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Klaus Landowsky, dem ehemaligen Landesschatzmeister Dankward Buwitt und dem früheren Landesgeschäftsführer Konrad Wilczek geschehen soll. Alle drei sind maßgeblich in die CDU-Spendenaffäre verwickelt und müssen mit Parteiordnungsverfahren rechnen.
Die A-Klasse von Mercedes-Benz kommt in Lateinamerika nicht richtig in die Gänge. Im vergangenen Jahr wurden im brasilianischen Sao Paulo nur 15 632 Einheiten des kleinsten Mercedes-Modells produziert - die 1999 gebaute Fabrik in Juiz de Fora war aber für bis zu 70 000 Fahrzeuge ausgelegt.
Erstmals wird der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität von der Möglichkeit Gebrauch machen, sich einen Teil der Bewerber für die Betriebswirtschaft in einem Auswahlverfahren auszusuchen. Das ist seit dem Wintersemester möglich und die Wirtschaftswissenschaftler sind die einzigen, die von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.
Jeden Abend das Gleiche. Fernsehen ist so schrecklich fad, und deshalb zappen wir selbst bei den schönsten Sendungen nach zehn Minuten weg.
Es gebe zwei Möglichkeiten, wie der Geist einer Kultur beschädigt werde, diagnostizierte Neil Postman Mitte der achtziger Jahre: Die Kultur wird zum Gefängnis oder zum Varieté. Die erste Möglichkeit hatte Orwell dargelegt, dessen utopischer Roman "1984" die Erfahrungen aus totalitären, monströse Apparaturen der Gedankenkontrolle instalierenden Systemen aufgriff.
Kein Tourist, der nicht das Hotel Adlon am Pariser Platz kennt. Kaum einer weiß aber, dass das Geld für den Neubau von Anlegern eines Geschlossenen Immobilienfonds kam.