Nathalie Weidenfeld (30), früheres Model, Schriftstellerin und Lebensgefährtin des Kulturstaatsministers Julian Nida-Rümelin, hat Behauptungen, Nida-Rümelin sei ihr Lektor, als "Blödsinn" bezeichnet. "Natürlich liest er meine Arbeiten, ich lese ja auch seine Bücher", sagte Weidenfeld in einem Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "B.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.03.2001
Gerade noch rechtzeitig vor der Bundesdelegiertenkonferenz am Wochenende hat der Grünen-Parteirat mit dem Kompromisspapier "Den Atomausstieg nutzen" einen innerparteilichen Konflikt über Atommülltransporte und Castor-Transporte beigelegt. Die Berliner Grünen-Delegierten werden diese Resolution am Sonnabend mehrheitlich unterstützen.
Die Bundessteuerberaterkammer hat weitere Entlastungen bei der Einkommensteuer gefordert. Der Tarifverlauf und die Freibeträge müssten an die Einkommensentwicklung angepasst werden, forderte der Vizepräsident der Kammer, Hans Günter Senger.
"Schreiben Sie ruhig auf, dass die Vorgänge bei der Bankgesellschaft verheerend für das Image des Wirtschaftsstandortes Berlin sind. Wo wir hinkommen, werden wir darauf angesprochen.
Im Streit um die Bauprojekte der Firma Trigon und der Bahn am Stuttgarter Platz teilen nun auch Bezirkspolitiker die Kritik der Bürgerinitiative an der geplanten Größe des neuen Bahnhofs Charlottenburg. Dieser soll zum U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße hin verlagert werden, um den Fußweg dazwischen von 270 auf 78 Meter zu verkürzen.
Die Show musste diesmal ohne den Star stattfinden: Kein Daniel Barenboim bei der Vorstellung des Staatskapellen-Programms für die kommende Spielzeit. Er hätte wohl auch nicht viel zu sagen gehabt, denn der Staatskapellen-Chef wird 2001/02 nur ein einziges Abonnements-Konzert dirigieren.
Es fällt schwer, die Wut zu unterdrücken, nicht von "Schande" zu sprechen oder von "Würdelosigkeit". Im Blick auf die Überlebenden, die täglich sterben, ohne einen Pfennig an später symbolischer Wiedergutmachung gesehen zu haben, scheint jedes Maß an Empörung berechtigt.
Freitag: Onkologisches Patientenseminar Berlin-Brandenburg und Nord-Ostdeutsche Gesellschaft für gynäkologische Onkologie; "Veranstaltung von und für Patienten mit Krebs", 16 bis 19 Uhr 30, Katholische Akademie Berlin. Sonntag: Körperwelten, Sonntags-Gespräche; "Kein Herz für Kranke?
Wegen der Probleme der Weltwirtschaft hat Finanzminister Hans Eichel (SPD) seine Wachstumsprognose für 2001 leicht nach unten korrigiert und Haushaltsrisiken eingeräumt. Die von ihm mit "zweidreiviertel Prozent" umrissene Zuwachsrate werde eher bei 2,6 Prozent liegen, sagte er am Donnerstag in der Bundestagsdebatte über den Jahreswirtschaftsbericht.
Hauen und Stechen herrscht offenbar hinter den Kulissen der Bankgesellschafts-Gruppe (BGB). Die Vorstände der aus der BGB ausgegründeten Immobiliengesellschaft IBAG haben den langjährigen Fonds-Profi und Geschäftsführer der Fonds-Tochter IBV, Mathias Troger, entlassen.
Der neue israelische Ministerpräsident Ariel Scharon hat in seiner Antrittsrede am Mittwochabend vor dem Parlament einen politisch brisanten und für die Zukunft der Verhandlungen mit den Palästinensern höchst bedeutenden Satz gesagt. Zum Status von Jerusalem sagte Scharon in der Knesset: "Jerusalem war und wird die ewige Hauptstadt des jüdischen Volkes sein.
Der Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Donnerstag in nicht öffentlicher Sitzung entschieden, sich mit der Berliner CDU-Spendenaffäre zu befassen. Der Beschluss wurde gegen die Stimmen der CDU gefasst.
Das Gnadengesuch deutscher Leichtathleten für den Wattenscheider Jan Fitschen hat den Weltverband IAAF nicht erweichen können. Wie IAAF-Präsident Lamine Diack mitteilte, darf der Mittelstreckler bei den Titelkämpfen nicht am 3000-m-Lauf teilnehmen.
Die Bundesregierung bereitet die staatliche Regulierung des Wettbewerbs im deutschen Strom- und Gasmarkt offenbar intensiver vor, als bisher bekannt. Wie dem Tagesspiegel aus Branchenkreisen am Donnerstag bestätigt wurde, hat Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) eine Grundsatzentscheidung getroffen, nach der Klaus-Peter Schultz die Regulierung der Märkte in Zukunft übernehmen soll.
Als der Richter die Entscheidung verlas, war auf den Zuschauerbänken Entrüstung zu spüren: Das Gericht verurteilte Kristijan S., der ein 13 Jahre altes Mädchen vergewaltigt und geschwängert hatte, zu zwei Jahren Haft auf Bewährung - und entließ ihn nach Hause.
Rudi Carrell führte vor Jahren durch eine hübsche Unterhaltungssendung. "Lass dich überraschen" hieß das Ganze, und es kam vor, dass plötzlich ein Bauer aus Niederbayern, der vormittags noch im Kuhstall wurstelte, abends auf der Bühne stand und in Fernsehmikrofone trällerte.
Sparkassenvertretern und Politikern fällt es weiter schwer, sich auf eine Linie im Beihilfestreit mit der EUKommission um die strittigen Staatsgarantien für öffentliche Banken zu einigen. Dies zeigt ein neues Votum der rheinischen Sparkassen im Vorfeld des Treffens der so genannten Koch-Weser-Arbeitsgruppe.
Mit einer jährlichen Wachstumsrate von rund acht Prozent und mehr als 794 000 Beschäftigten gehört die IT- und Telekommunikationsbranche zu den am stärksten expandierenden Wirtschaftsbereichen in Deutschland. Im vergangenen Jahr wurden in diesem Sektor bereits 5,3 Prozent des gesamten Brutto-Inlandsproduktes erwirtschaftet.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Die amerikanische Fluggesellschaft PanAm wird ihr Engagement in Berlin erheblich verstärken. Zu den Plänen, den Schulungs-Flugbetrieb von Miami nach Tempelhof zu verlegen, wurde am Wochenbeginn ergänzend bekannt, daß gegenwärtig sämtliche Werftbetriebe für Düsenmaschinen des Typs "Boeing 727" nach Berlin und nach Frankfurt/Main umgesiedelt werden.
Nie zuvor wurde bei Bayern München derart oft das Wörtchen "nie" benutzt. Erst offenbarte Stürmer Giovane Elber, dass er seinen Trainer Hitzfeld "noch nie so wütend erlebt" habe, wie nach dem 2:3 in Rostock.
Einen Monat war der Millionenerbe Jan Philipp Reemtsma im Frühjahr 1996 in der Gewalt von Entführern. Dann ließen die Kidnapper ihn gegen Zahlung von 30 Millionen Mark frei.
Die Krise der Bankgesellschaft Berlin wächst sich zu einer Krise der CDU/SPD-Regierungskoalition aus. Aus Protest gegen die Weigerung des CDU-Landeschefs und Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen, einer "Gesprächsrunde" des Senats am Sonntag zu den Problemen der Bankgesellschaft ein Treffen des Koalitionsausschusses vorzuschalten, nehmen die Sozialdemokraten an der Sitzung nicht teil.
Die Beschlüsse der Staats- und Regierungschefs sind eindeutig: In der Europäischen Union soll es in Zukunft nicht nur gemeinsame militärische Krisenreaktionskräfte geben, sondern auch gemeinsame zivile Einsatzkräfte. Zahlreiche Situationen haben bisher gezeigt, dass dies sinnvoll ist.
Für den CDU-Fraktionsvorsitzenden Klaus Landowsky wird die Lage immer aussichtsloser. Nach dem vorzeitigen Rücktritt als Chef der Berlin-Hannoverschen Hypothekenbank und nach kritischen Äußerungen des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen wächst die Unsicherheit in der CDU-Fraktion, ob er noch länger in seinem politischen Amt zu halten ist.
Die Grünen in der Krise? An Auguren mangelt es nicht, die der Partei schwerste Zeiten voraussagen.
Im Krankenhaus Rüdersdorf sind 50 ältere Patienten an Durchfall erkrankt. Die Erkrankung sei auf eine Ansteckung mit so genannten Norwalk-Viren zurückzuführen und als ernst, aber nicht gefährlich, zu bezeichnen, sagte der Amtsarzt für den Kreis Märkisch-Oderland, Günter Wegner.
"Was ist es denn?" fragen Verwandte und Freunde die jungen Eltern, wenn das Baby endlich gekommen ist.
Nach anderthalbjährigem Hin und Her konnte die Bürgerinitiative Loeperplatz (BiL) jetzt Pläne der BVG vereiteln, die Wiege Lichtenbergs zu verunstalten. Um eine eigene Trasse für die Straßenbahn zu schaffen, wollte die BVG an der Möllendorffstraße insgesamt 29 teils mehr als 100 Jahre alte Bäume fällen.
Donnerstag, 22. Februar: Gegen 15 Uhr verlässt das Mädchen das Haus, um zum Sport zu radeln.
Die Kursturbulenzen der vergangenen Monate haben Spuren hinterlassen. Nicht nur die Aktien in den Depots haben gelitten, sondern auch das Vertrauen der Anleger in die Versprechungen von Börsenneulingen.
Der "German Marshall Fund of the United States" will gezielt die Demokratisierungsbemühungen im früheren Jugoslawien seit dem Sturz von Milosevic unterstützen. Dies erklärte der Präsident der Organisation, Craig Kennedy, in Berlin gegenüber dem Tagesspiegel.
Im Jahr 2000 gab es in Brandenburg deutlich mehr Rauschgiftdelikte als im Jahr zuvor. Wie aus der jüngsten Kriminalstatistik hervorgeht, nahmen sie um über 20 Prozent auf 5865 Straftaten zu.
Nicht nur Franz Beckenbauer hat mit seinen Bayern ein Problem. Reiner Calmund geht es bei Bayer Leverkusen ähnlich.
Gegner können über Nacht zu Partnern werden. Vor knapp zwei Jahren begann die Nato mit den Luftangriffen gegen Jugoslawien.
Da bekommt die CDU die größte Spende ihrer Geschichte. Fünf Millionen Mark, knapp vor der Bundestagswahl 1998, zur Finanzierung eines Werbefeldzuges für Helmut Kohl.
Die Chancen für den Wiederaufbau der Stammbahn von Griebnitzsee über Zehlendorf zum Bahnhof Potsdamer Platz sind gesunken - was für die Bahn teuer werden kann. Entweder sie baut die Strecke für bisher geschätzte Kosten in Höhe von etwa 350 Millionen Mark doch wieder auf, auch wenn sie hinter den wirtschaftlichen Erwartungen zurückbleibt, oder die Bahn muss an den Bund rund 50 Millionen Mark plus Zinsen zurückzahlen.
Shirley Kram ist seit einem halben Jahrhundert im Rechtsgeschäft. Kein Wunder, dass sich die mittlerweile 78 Jahre alte Juristin einen eigenen Kopf und einen beißenden Stil leistet.
"Hallo - wo bist du gerade?" Die Antwort auf die beliebteste Einstiegsfrage bei Handy-Telefonaten interessiert nicht nur Gesprächspartner.
Mittwochabend, Britische Botschaft. Eine virtuelle Radtour war die Attraktion beim Empfang für britische und deutsche Designer in der diplomatischen Vertretung an der Wilhelmstraße.
Die beiden Gründer ahnten nichts Böses, als sie in einer Routine-Angelegenheit ihren Anwalt aufsuchten. Umso größer war die Überraschung, als sich herausstellte, dass nichts, was die Jung-Unternehmer bislang beschlossen und unterschrieben hatten, rechtsgültig war.
Als Kind wollte Reinhard Bütikofer Botschafter in China werden. Später studierte er in Heidelberg mancherlei, unter anderem Sinologie und natürlich Mao.
Eine 46-Jährige Frau ist am Donnerstag vom Landgericht wegen sexuellen Missbrauchs der eigenen Tochter zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Gegen den Verlobten der Frau verhängten die Richter eine Haftstrafe von dreieinhalb Jahren.
Es war der Abend des Roman Weidenfeller. Mit einer starken Leistung hielt der 20-jährige Ersatztorhüter des 1.
Thomas Drach hat über Jan Philipp Reemtsma und seine Familie furchtbares Leid gebracht. Das verschwundene Lösegeld fällt daneben nicht ins Gewicht.
Das absolute Gehör, die Fähigkeit, die Höhe einzelner Töne genau zu bestimmen, ist in hohem Maße vererbbar. Laut einer im Wissenschaftsmagazin "Science" (Bd.
Nach bewaffneten Übergriffen albanischer Extremisten in Südserbien und in Mazedonien hat die Nato beschlossen, die an Mazedonien angrenzende entmilitarisierte Kosovo-Zone für die jugoslawische Armee zu öffnen. Aus diplomatischen Kreisen in Brüssel verlautete am Donnerstag, jugoslawische und serbische Sicherheitskräfte könnten so die Operationen der albanischen Freischärler im jugoslawisch-mazedonischen Grenzgebiet stoppen.
Nach ihrem jüngsten Urteil bezieht US-Richterin Shirley Kram derbe Prügel, vor allem von Seiten der deutschen Wirtschaft. Tenor der Kritik: Krams Halsstarrigkeit ist es zu verdanken, dass Millionen betagter NS-Opfer weiter leiden müssen.
Angesichts mehrerer möglicher Konfliktstoffe bemüht sich Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) in Washington um ein "kontinuierliches Vertrauensverhältnis" mit den USA. Er traf am Donnerstag in Washington zum Auftakt seines Besuchs mit seinem amerikanischen Kollegen Donald Rumsfeld zusammen.