Vor 25 Jahren berichteten wir:Zu den Vorwürfen des Arbeitskreises Wedding in der "Bürgerinitiative e. V.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.03.2001
Nein, es sah gar nicht gut aus. Schon in der ersten Runde musste der nach eigenen Angaben "untrainierte" und mit freiem Auge erkennbar übergewichtige Stefan Raab mehrere Treffer einstecken.
Microsoft wird zusammen mit der Telekom-Tochter T-Mobil seine Pläne zur Rundum-Vernetzung verwirklichen. Ein Informationsportal für Unternehmen soll den Mitarbeitern ermöglichen auch mit mobilen Kleingeräten über Funk auf das Firmennetz zuzugreifen.
Aus der seit Jahren geplanten Parkraumbewirtschaftung an der Max-Schmeling-Halle wird vorerst nichts. Ein jetzt vorliegendes Expertengutachten habe ergeben, dass sie unrentabel sei und den Bezirk monatlich rund 8000 Mark kosten werde.
Die israelische Ankündigung, eine neue jüdische Siedlung im Westjordanland zu bauen, hat heftige Kritik bei den Palästinensern ausgelöst. Die weitere Besiedlung der Autonomiegebiete durch Israel sei nicht mit dem Frieden vereinbar, sagte der Chefberater von Palästinenserpräsident Arafat, Rudeina.
Theater müsse wie Fußball sein, verkündete die Off-Szene der achtziger Jahre: hinaus aus der bürgerlichen Guckkasten-Bühne. Auf die Publikumsbeschimpfung folgten Mitbestimmung und Mitmachtheater.
Nach den schweren Regenfällen der vergangenen Tagen ist das Hochwasser an Rhein und Mosel am Freitag weiter gestiegen. An den beiden Flüssen stünden bereits zahlreiche Straßen und auch Wohngebiete unter Wasser, teilte das Hochwassermeldezentrum in Mainz mit.
"Vor anderthalb Jahren hatte ich die Gelegenheit, die Grenze zwischen Kalifornien und Nevada entlangzureisen und mir selbst einige Eindrücke von der amerikanischen Landschaft zu verschaffen, von der ich, wie viele andere Europäer, schon viel gehört und in Filmen und Fotografien gesehen hatte." So prosaisch beginnt der Grundtext des deutschen Bildungsromans, in diesem Fall der Begleittext, den der Fotograf Thomas Struth zu seiner aktuellen Ausstellung in der Galerie Hetzler verfasste.
Das Fleisch der wegen der BSE-Krise zur Marktstützung getöteten Rinder wird nach Einschätzung von Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) aus Kostengründen nicht eingelagert werden. "Die Einlagerung wird sich nicht finanzieren lassen", sagte Eichel am Freitag am Rande des Stockholmer EU-Gipfels.
Am Sonntag ist es soweit: Die Sommerzeit beginnt. Um zwei Uhr morgens wird die Uhr um eine Stunde vorgestellt.
Wer mal das Video zu "Doobie" von den Kinderzimmer-Productions gesehen hat, weiß: HipHop geht sogar mit Standardtanz ausgezeichnet zusammen! Vorausgesetzt natürlich, er swingt - wie derjenige, mit dem sich die Jazzkantine um Vibraphonist Gunter Hampel hierzulande in den letzten Jahren einen Namen gemacht hat.
"Tüdelüt-tüdelüt-tüdelüt", das nervige Gedudel gehört heute zum Alltag und damit auch ins Bilderbuch! Ins Pappbilderbuch!
Gute Leistung, viel Lob und obendrein ein Sieg. Gerald Asamoah vom FC Schalke 04 feierte am Donnerstagabend beim 2:1 über Frankreich ein gelungenes Debüt im deutschen A2-Nationalteam.
Die Deutsche Post AG sieht sich auf dem richtigen Weg zum weltweiten Marktführer in der Logistik. Der Jahresüberschuss stieg im vergangenen Jahr um 48 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen kletterte sogar um 158 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro.
Bauern leisten sich selten Mitleid mit ihrem Vieh. Sie können es sich auch gar nicht leisten.
Sein Einsatz für die Saunakultur in Deutschland hat einem Medizinprofessor der Charité einen Orden des Staates Finnland beschert. Der ehemalige Leiter der Klinik für Physiotherapie, Eberhard Conradi (69), wurde mit dem "Finnischen Löwen" geehrt.
Bilder! Wortspiele!
Welche Eltern haben das noch nicht erlebt: Ihr Kind kann morgens nicht zur Schule oder in den Kindergarten gehen, weil es mit hohem Fieber aufgewacht ist. Mutter und Vater, beide berufstätig, sprechen sich ab, dass die Mutter bei dem Kind bleibt.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Eine Führung durch das denkmalgeschützte Barock-Haus Schustehrusstraße 13 in Charlottenburg veranstaltet heute um 15 Uhr das Heimatmuseum.
Vollzeitbeschäftigte Arbeiter in der Landwirtschaft haben im September 2000 durchschnittlich weniger Geld verdient als ein Jahr zuvor. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte, verdienten sie im Schnitt 2805 Mark.
Ein großer Kinogänger bin ich nun nicht gerade. Das letzte Mal war ich, es ist eine Ewigkeit her, bei der Premiere von "Jurassic Park" in Berlin, und das auch nur, weil ich zufällig in der Stadt war.
Die ersten Zelte stehen schon. Auf einer vom Regen nassen Wiese nahe der Ortschaft Göhrde haben Atomkraftgegner am Freitagmorgen mit dem Aufbau des ersten von insgesamt rund einem Dutzend Camps im Wendland begonnen, in denen sie die Ankunft des Castorkonvois erwarten wollen.
"Unioner zu sein, ist alltäglich. BFCer zu sein, hat Charakter.
Der IT-Branchenverband Bitkom hat eine weit reichende Reform des Urheberrechts gefordert. Statt einer pauschalen Abgabe auf Vervielfältigungsgeräte sollten digitale Schutzmechanismen eingesetzt werden, um eine Vergütung der Urheber zu gewährleisten.
Es war eine gewaltige Blase an der New York Stock Exchange, und die ist geplatzt. Darüber sind sich die meisten Anleger und Analysten einig.
Es ist laut in der Hotellobby. Vielleicht liegt es daran, dass die Gesellschaft ausschließlich aus Männern besteht: Abends um zwanzig nach neun sind die albanischen Fußballnationalspieler vom Training gekommen, in der Lobby warten ihre Landsleute, gleich gibt es Abendessen, danach, sagt Altin Rraklli, habe er Zeit.
Als die Freunde Daniel W. Best und Alexander Brack vor drei Jahren eine erste Maxi in Miniauflage veröffentlichten, konnten sie nicht ahnen, dass aus dem Namen Jazzanova Berlins einflussreichstes Musikerkollektiv werden sollte.
Die finanzielle Unterstützung der neuen Länder soll nach dem Willen von SPD-Politikern auf hohem Niveau auch in den nächsten Jahren festgeschrieben werden. Das forderten die haushalts- und finanzpolitischen Sprecher der SPD-Fraktionen des Bundes und der Länder zum Abschluss ihrer zweitägigen Konferenz am Freitag in Potsdam.
Der mexikanische Kongress hat sich nach anfänglicher Ablehnung doch dafür entschieden, die zapatistischen Rebellen vor dem Parlament reden zu lassen. Das Repräsentantenhaus stimmte am Donnerstag mit 220 gegen 210 Stimmen dafür, die Vertreter der Zapatistischen Befreiungsarmee (EZLN) zu einer informellen Sitzung zuzulassen.
CDU und Gewerkschaften haben die neue Fachkräfte-Initiative von Bundeskanzler Gerhard Schröder kritisiert und zur Suche von Computer-Experten im eigenen Land gemahnt. CDU-Chefin Angela Merkel sagte, der IT-Fachkräftemangel sei nur "die Spitze des Eisbergs", und Schröder wolle mit der "unausgegorenen Greencard-Lösung von der wirklichen Problematik ablenken".
Jetzt, wo sich deutsches Nationalgefühl wieder ohne Rücksicht auf verkrampfte politische Korrektheit artikulieren darf, wird es Zeit, Bilanz zu ziehen. Drüben in Washington, nur noch einen Direktflug entfernt, werfen sie russische Spione im Dutzend hinaus.
Es ist viel von Übertreibungen die Rede in letzter Zeit. Nach der überschäumenden Euphorie vor einem Jahr stürze nun der bodenlose Pessimismus der Börsianer die gesamte New Economy in den Ruin, heißt es.
Seit Freitag ist es amtlich: In Hessen hat die CDU die Sozialdemokraten überrundet. 38,4 Prozent für die CDU, und nur 38,2 Prozent für die SPD.
"Pallasseum" - das klingt nach Amphitheater, nach Antike, nach Kultur. Den Vorschlag für den Namen des inoffiziell so genannten Sozialpalastes wurde von der zehnjährige Meliha Eroglu eingereicht.
Das Bezirksamt wird sich jetzt für das Fortbestehen von Deutschlands einzigem "Arbeitslosenorchester", dem HMH-Orchester, einsetzen. So haben die Bezirksverordneten auf ihrer Sitzung am Donnerstagabend beschlossen, dass das Bezirksamt als Schirmherr der Musiker über den Senat Zuwendungen der Lottostiftung beantragt.
Kunst einkaufen wie Klamotten? Oder Bücher oder Blumen?
Die Kosten der Maul- und Klauenseuche (MKS) für die britische Volkswirtschaft könnten sich laut einer Untersuchung des "Centre for Economics and Business Research" (CEBR) auf über neun Milliarden Pfund (rund 28 Milliarden Mark) oder 1,1 Prozent des Bruttoinlandprodukts belaufen. Den Schatzkanzler Gordon Brown könnte die Seuche drei Milliarden Pfund an Steuerausfällen kosten - drei Mal so viel wie die in der Haushaltsrede Anfang März bekannt gegebenen Steuererleichterungen.
"Freimut Duve" steht auf dem Namensschild an seinem Büro. In kyrillischen Buchstaben.
Wie Menschen, die zwischen 160 und 500 Mark für ihre Konzertkarte bezahlt haben, sahen in der Philharmonie am späten Donnerstagnachmittag eigentlich nur wenige aus. Und so war bei dem vergleichsweise kurzfristig anberaumten und knapp vor den Abendtermin des Philharmonischen Orchesters platzierten Benefizkonzert der Staatskapelle wohl eine Art doppelte Wohltätigkeit am Werk: einerseits die der Spender, die zu Gunsten der Erdbebenopfer im fernen Indien großzügig in die Tasche griffen; andererseits die der Veranstalter, die, um der frustrierenden Stimmung eines halbleeren Saales vorzubeugen, den größeren Teil der Karten zu anderen, günstigeren Konditionen unter die Leute brachten.
Harry (16), jüngster Sohn des britischen Thronfolgers Charles und der 1997 gestorbenen Prinzessin Diana, hat sich als echter Burger-Prinz erwiesen. Einen Gutschein über fünf Pfund (gut 15 Mark), den er wegen einer mehr als zweistündigen Verspätung von der Fluggesellschaft British Airways bekam, tauschte er auf dem Londoner Flughafen Heathrow unverzüglich und freudestrahlend in einen Hamburger um.
Zum Thema TED: Kann man auf die Zugehörigkeit zu einer Nation stolz sein? "Ich glaube, dass viele Deutsche in der zweiten Hälfte des 20.
Die innige Liebe der englischen Fans zum FA Cup ist für Fans in anderen Ländern nicht immer nachvollziehbar. Auch in Deutschland nicht, wo der DFB-Pokal nur noch von unterklassigen Klubs ernst genommen wird.
Das Verbrechen wurde auf einer Polizeiwache von zwei weißen Polizisten verübt. Es geschah im August 1997.
Der erste Gefängnisneubau in Brandenburg seit der Wende ist gestern im Neuruppiner Ortsteil Wulkow offiziell übergeben worden. Für 82 Millionen Mark entstand auf dem Gelände einer früheren russischen Kaserne ein Bau mit 300 Haftplätzen für Männer.
Mit Christel Hartmann-Fritsch fiel die Wahl für den "Friedlieb Ferdinand Runge-Preis für unkonventionelle Kunstvermittlung" in diesem Jahr selbst höchst unkonventionell aus. Zum fünften Mal würdigte die Stiftung Preußische Seehandlung eine Persönlichkeit, die ihr Leben in den Dienst der Kunst stellt und dabei herkömmliche Pfade verlässt.
Berlin hat sich blamiert, Brandenburg triumphiert. Die Nachricht, dass Manfred Stolpe seiner früheren Sozialministerin Regine Hildebrandt am Donnerstag das Bundesverdienstkreutz überreicht, platzte gestern in den Eklat um die Louise-Schroeder-Medaille.
Reinickendorf. Zivilfahnder des Bundesgrenzschutzes (BGS) nahmen in der Nacht zu gestern auf dem Flughafen Tegel zwei polnische Schleuser fest.
Das Dokumentationszentrum für die Topographie des Terrors könnte für 76 Millionen Mark errichtet werden. Das geht aus einem Bericht hervor, der am Freitag Kultur-Staatsminister Nida-Rümelin und Bausenator Strieder vorgelegt wurde.