Die Ernährungsbranche hat ihren Umsatz im Jahr 2000 weiter gesteigert. Er zog verglichen mit dem Vorjahr um 3,2 Prozent auf 235,4 Milliarden Mark (Vorjahr: 228,1 Milliarden Mark) an, wie das Bundesverbraucherministerium am Freitag in Bonn mitteilte.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.03.2001
Dem US-Sport droht offenbar ein Sex-Skandal größeren Ausmaßes. Wie das Magazin "Sports Illustrated" berichtet, sollen sich Basketball- und Football-Profis in Atlantas Nobel-Striplokal "Gold Club" mit den Tänzerinnen vergnügt haben.
Rainer Maria Rilkes "Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge", der erste moderne Roman der deutschen Literatur, beginnt mit einer furiosen Beschreibung der Großstadt Paris und endet mit Tagebuchblättern, in denen der Prager Dichter sich zum Spross eines dänischen Adelsgeschlechts stilisiert und eine illustre Reihe blaublütiger Vorfahren imaginiert.In seinem Roman "Der Besuch des Leibarztes" geht Per Olov Enquist genau umgekehrt vor: Sein historisches Panorama des dänischen Königshofs am Vorabend der französischen Revolution weitet sich aus zur Bestandsaufnahme des modernen Totalitarismus allgemein, in deren Mittelpunkt eine philosophische Frage steht, die den Enzyklopädisten des 18.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Ein 65-jähriger Mann hat am Donnerstagabend mehrmals auf seinen 45 Jahre alten Sohn geschossen und ihn schwer verletzt.
Das Wort liegt rund am Gaumen, es schmückt den Benutzer und gilt als Ausweis hoher Regierungskunst: der Konsens. In ihm steckt ein Element sachlicher Auseinandersetzung, ja Trauerarbeit, aber auch ganz doll Mitgefühl - eine richtige Horst-Eberhard-Richter-Vokabel.
Ein deutsches Urlauberpaar ist in der weltberühmten Mayastadt Tikal im Norden Guatemalas überfallen und ausgeraubt worden. Vier schwer bewaffnete und vermummte Männer hätten die beiden gestoppt, 25 Meter in den Urwald hineingeführt und dort an Bäume gefesselt, bestätigte ein Polizeisprecher am Donnerstag.
"Für eine friedliche Lösung des Konflikts in Mazedonien" demonstriert heute die Union der albanischen Studenten. Die Aktion beginnt um 12 Uhr auf dem Pariser Platz.
Manchester United im Sinn, Werder Bremen unmittelbar vor den Füßen - bei den Fußballprofis des FC Bayern München schlagen momentan zwei Herzen in der Brust. Drei Tage vor der mit Spannung erwarteten Abrechnung in der Champions League gegen Manchester wird die Generalproben des FC Bayern gegen Werder Bremen im Bundesliga-Alltag zum Charaktertest.
Die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) will alles daran setzen, um den Mörder von Ulrike möglichst lebenslang hinter Gitter zu bringen. "Wir streben nach der Freiheitsstrafe eine anschließende Sicherheitsverwahrung an", sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Petra Marx, gestern in der Oderstadt.
Für den 13,5 Millionen Mark teuren Umbau der Auferstehungskirche ist am Freitag das Richtfest gefeiert worden. Der denkmalgeschützte Backsteinbau an der Friedrichshainer Friedenstraße erhält einen Anbau mit Stahl-Glas-Fassade.
Mit Volldampf die Havel entlang: Der Schlepper "Nordstern" dampft ab heute wieder durch Berlin. In den letzten Jahren war das 1902 erbaute Schiff vor allem auf den Seen um Potsdam unterwegs.
Apathisch liegt der norwegische Maler Lars Hertervig in seinem lila Samtanzug auf dem Bett. Seine Gedanken kreisen nur da- rum, dass er seine geliebte Helene nicht mehr sehen dürfen soll.
Blaue Hemden bringen Glück. Das wissen wir von Ewald Lienen, dem Trainer des 1.
Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat die Forderung ehemaliger Zwangsarbeiter nach einer Änderung des Stiftungsgesetzes zurückgewiesen. "Die Aufspaltung in einen Wirtschafts- und einen Bundesanteil geht nicht", sagte er der ARD.
Auch wenn manchmal ein etwas erschöpfter Ton in meinen Kommentaren aufscheint: Ich war nicht immer in meinem Leben ein zynischer Auslandskorrespondent. Es gab eine Zeit, in der ich ein zynischer Theaterkritiker war.
Wenn Meret Becker ihren Manager küsst, Bruder Ben seinem Baby den Popo putzt und Professor Rott bei einer feinen Gesellschaft ungenießbaren Hummer genossen hat - dann weiß es am nächsten Tag die ganze Stadt. Die Menschen plaudern so gern.
Die Münchener Rück sieht sich nach einem Rekordjahr 2000 weiter im Aufwind. Der Jahresüberschuss sei im vergangenen Jahr um 54,5 Prozent auf erstmals 1,75 Milliarden Euro gestiegen, teilte der Versicherungskonzern am Freitag in München mit.
Mit dem Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden der Messe Berlin GmBH, Joachim Theye, sowie vier weiterer Aufsichtsratsmitglieder ist der Streit zwischen der Messegesellschaft und dem Mehrheitseigentümer Berlin (99,6 Prozent) weiter eskaliert. Im Kern geht es um die Frage, ob der Senat oder der Aufsichtsrat über die Geschicke der Messegesellschaft entscheidet.
Spaniens Urlaubsbranche ist in Alarmstimmung. Die baskische Terrororganisation Eta bestätigte am Freitag die schlimmsten Befürchtungen und kündigte in einem zynischen Kommuniqué eine Offensive gegen touristische Ziele an.
Der Union ist nicht zu helfen. Anstatt sich einem Antrag aller anderen Fraktionen des Bundestags zur Bekämpfung des Rechtsextremismus anzuschließen, wird Starrsinn demonstriert.
Aberglaube bei Tieren? Das ist weniger verrückt, als es zunächst klingt.
Boeing will dem Super-Airbus A-380 keine Konkurrenz mehr machen. Der amerikanische Flugzeugkonzern verzichtet auf die Vergrößerung seines Jumbos B747 und setzt auf eine radikal neue Jetgeneration, die fast mit Schallgeschwindigkeit fliegen kann.
Die Zahl der Insolvenzen in Deutschland ist im vergangenen Jahr um ein Viertel auf rund 41 500 gestiegen. Als Grund für die Zunahme nannte das Statistische Bundesamt die Einrichtung der Verbraucherinsolvenz, die es Privatleuten seit 1999 erlaubt, unter bestimmten Voraussetzungen eine Entschuldung nach sieben Jahren zu erreichen.
Tote Seelen, das sind im feudalistisch zaristischen Russland verstorbene leibeigene Bauern, die bis zur nächsten amtlichen Revision, oft noch bis zu zehn Jahren auf den Listen der Gutsbesitzer erscheinen. Tschitschikow, der Held von Nikolai Gogols Roman "Tote Seelen" (der erste Band erschien 1842, der zweite fragmentarische Teil 1855, drei Jahre nach Gogols frühem Tod), taucht mit seiner Kutsche, seinem betrunkenen Kutscher und seinem ungewaschenen Diener in der Provinz, einem gottverlassenen, verkommenen Gouvernementstädtchen auf, um den Gutsherren diese "Toten Seelen" abzukaufen, mit denen er sich einen Bankkredit ergaunern will.
"Der Aberglaube gehört zum Wesen des Menschen und flüchtet sich, wenn man ihn ganz und gar zu verdrängen gedenkt, in die wunderlichsten Ecken und Winkel, von wo er auf einmal, wenn er einigermaßen sicher zu sein glaubt, wieder hervortritt." Johann Wolfgang von Goethe"Der Aberglaube ist ein Kind der Furcht, der Schwachheit und der Unwissenheit.
Die Zahl der offiziell anerkannten Todesopfer rechter Gewalt seit der Wiedervereinigung ist gestiegen - von 36 auf 37. Laut Bundesinnenministerium wird nun auch ein Obdachloser mitgezählt, den zwei Skinheads im September 2000 in Schleswig zu Tode geprügelt haben.
Im Streit um die Erbschaftsteuer hat der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) die Länder aufgerufen, zu einem Kompromiss zu finden. Im Bundesrat sagte Clement am Freitag, die von der SPD verlangte Neubewertung von Immobilienvermögen sei vom Bundesverfassungsgericht vorgegeben, doch dürfe es nicht das Ziel sein, höhere Belastungen für Erben und Mehreinnahmen für die Länderhaushalte zu erzielen.
Der Briefbomber. Arte Die Österreicher haben den Film in der vergangenen Woche aus dem Programm genommen.
Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen in Israel sind am Freitag vier Palästinenser getötet und mehr als 50 verletzt worden. Die Palästinenser starben nach Schüssen israelischer Soldaten bei Ramallah und in Nablus.
Ich möchte 20 000 Mark langfristig in Aktien investieren. Angesichts der aktuellen Börsentalfahrt bin ich aber nicht sicher, ob dafür schon der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Die Übernahme der Dresdner Bank durch die Allianz scheint bislang problemlos abzulaufen. Eine Allianz-Sprecherin sagte, die Gespräche seien fortgeschritten, aber noch nicht abgeschlossen.
Regieren ist schwerer als opponieren. Diesen Satz hält CDU-Landeschef Jörg Schönbohm gern den "jungen Wilden" in seiner Partei vor, die der SPD mehr Druck machen und so das Profil der Union schärfen wollen.
Bei nur einem BSE-Fall in einer Herde sollen künftig nicht mehr automatisch alle Tiere getötet werden. Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) kündigte im Bundesrat eine Lockerung der bisherigen Praxis an.
Die mazedonische Regierung hat die Militäroffensive gegen die albanischen Freischärler am Freitagabend für beendet erklärt. Man habe die Schlüsselpositionen im Grenzgebiet wieder unter Kontrolle, sagte Regierungssprecher Antonio Milososki.
Sehr geehrter Herr Chefredakteur, es ist mir bei der Ausübung meiner beruflichen Tätigkeit etwas zu Ohren gekommen, welches in mir starke Zweifel weckt, ob ich meine berufliche Tätigkeit noch weiterhin in der bisherigen Weise werde ausüben können.Im Spenden-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages hat dieser Tage die Zeugin Ingrid Ehlerding erläutert, warum sie und ihr Mann der CDU des Helmut Kohl kurz vor der Bundestagswahl 1998 fünf Millionen Mark gespendet haben.
Der Berliner Immobiliendienstleister Gegenbauer-Bosse expandiert im Wachstumsmarkt Gebäudemanagement. Im vergangenen halben Jahr hat sich der Anteil dieses Geschäftsfeldes am auf 530,8 Millionen Mark gestiegenen Konzernumsatz fast verdoppelt.
Europas größter Softwarekonzern SAP übernimmt für rund 400 Millionen Dollar den US-Softwarehersteller Top-Tier. Damit will SAP die führende Position unter anderem im Bereich Unternehmensportale und bei elektronische Marktplätzen ausbauen.
Internationale Rettungstrupps haben am Freitag ihren Kampf gegen eine drohende Ölpest auf der Ostsee fortgesetzt. Teile des Ölteppichs aus dem havarierten Öltanker "Baltic Carrier" erreichten am Vormittag die süddänischen Inseln Mön und Falster.
Der Streik der Berliner Ärzte ist vorbei. Doch der nächste steht bevor.
Das Einführen von gebührenpflichtigen Parkzonen in Berlin könnte schwierig werden. Das Verwaltungsgericht hat eine Hürde geschaffen.
Nichts ist Heribert Breuer so wichtig wie die Musik Bachs. Seit zehn Jahren nimmt sich der Komponist, Dirigent und Organist der Matthäuskirche immer wieder die Werke des Leipziger Thomaskantors vor und versucht, deren Spiritualität und Lebendigkeit mit modernem Instrumentarium umzusetzen.
Vorsicht, 1. April!
Nach eigenem Bekenntnis "bühnenverrückte" Mitglieder des "Natur-und-Kultur-Vereins" inszenierten Coline Serreaus "Hase Hase". Und gingen damit so ziemlich auf Nummer sicher.
Der Vorhang zu und alle Fragen offen: Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin hat eine Übernahme der Berliner Staatsoper durch den Bund abgelehnt. Das Haus passe nicht in die Förderungssystematik des Bundes.
Nichts geht mehr. In Berlin herrscht Stillstand.
Hertha BSC: Kiraly - Schmidt, Van Burik, Simunic - Rehmer, Dardai, Konstantinidis, Hartmann - Deisler - Preetz, Alves. 1860 München: Jentzsch - Kurz, Votava, Riseth - Cerny, Zelic, Häßler, Mykland, Bierofka (Tyce) - Agostino, Schroth.
Nach dem von heftigen Protesten begleiteten Castor-Transport ist ein grundsätzlicher Streit über die Zukunft der Atomenergie in Deutschland neu entflammt. Vertreter der Bundestagsfraktionen von Bündnis 90/Grüne und SPD warfen am Freitag der Bundesregierung und den Energiekonzernen gleichermaßen vor, den endgültigen Ausstieg aus der Kernenergie nur halbherzig zu betreiben und letztlich zu gefährden.
Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Ernst Schwanhold (SPD) hat sich vehement gegen das von der Bundesregierung geplante Zwangspfand auf Getränkeverpackungen ausgesprochen. "Das ist ökologisch unbegründet und ökonomisch verfehlt", argumentiert Schwanhold und schlägt stattdessen eine freiwillige Selbstvereinbarung der Industrie vor.