zum Hauptinhalt

Die Geiseln von Jolo: Monatelang bestimmten sie die Print- und Fernsehnachrichten in Deutschland, Frankreich und Finnland, brachten Zuschauer und Leser dazu, mit ihnen zu bangen und zu hoffen. Und immer wieder stand Renate Wallert im Mittelpunkt - die Frau, die mit den Bedingungen der Geiselhaft am wenigsten klar kam, die weinte und zusammenbrach und schließlich schwer erkrankte.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Das Land Berlin sieht derzeit aus finanziellen Gründen keine Möglichkeit, für seine Schüler Taschenrechner anzuschaffen. Die Einsatzmöglichkeiten der kleinen elektronischen Geräte, die im letzten Jahr zu einem Verkaufsschlager geworden sind, sollen aber demnächst geprüft werden, heißt es in der Senatsschulverwaltung.

Hüte tragen hier nur verknitterte alte Männer - Zocker, Glücksritter, viele davon längst Hoffnungslose. Von denen gibt es auf den Fotografien, die Nelly Rau-Häring auf Berliner und Wiener Rennbahnen machte, jede Menge zu sehen.

In Wien haben nach Polizeiangaben mehr als 6000 Menschen gegen Rassismus und die Regierungsbeteiligung der rechtspopulistischen FPÖ demonstriert. Die FPÖ, die seit 13 Monaten auf Bundesebene in einer Koalition mit der konservativen Volkspartei (ÖVP) regiert, hat Einwanderung zum zentralen Thema für die Wiener Landtagswahl am 25.

Einen Tag nach den Angriffen albanischer UCK-Rebellen auf eine Kaserne mit Bundeswehrsoldaten im westmazedonischen Tetovo ist das deutsche Kontingent der Kosovo-Schutztruppe Kfor am Samstag mit Panzern verstärkt worden. Nach Angaben eines deutschen Kfor-Sprechers wurden zudem aus Sicherheitsgründen etwa 400 der insgesamt rund tausend deutschen Soldaten aus Tetovo in ein anderes Feldlager verlegt.

Die Altstars Andre Agassi und Pete Sampras haben dem Tennis-Nachwuchs beim mit 2,9 Millionen Dollar dotierten ATP-Turnier in Indian Wells nochmals eine Lektion erteilt und wie Russlands Olympiasieger Jewgenj Kafelnikow das Halbfinale erreicht. Einziger Youngster bei der Schluss-Offensive in der kalifornischen Wüste ist Lleyton Hewitt.

Fast fünf Jahre nach der gescheiterten Volksabstimmung zur Fusion Berlin-Brandenburg im Mai 1996 ist die Grundstimmung der Berliner positiv: 65 Prozent wollen den Zusammenschluss mit den märkischen Nachbarn. 1996 hatten sich 53,4 Prozent für eine Fusion ausgesprochen - ein Zuwachs von knapp zwölf Prozent.

Der Blick zurück soll die nötige Kraft für den Sprung nach vorn bringen. Ein Videofilm zeigt zu Beginn des Gewerkschaftskongresses ein paar Höhepunkte der eigenen Geschichte, zum Beispiel den DAG-Chef Roland Issen Hand in Hand mit der HBV-Vorsitzenden Margret Mönig-Raane, wie sie Demonstranten anfeuern: "Hände weg vom Ladenschluss.

Von Alfons Frese

Der ADAC Berlin-Brandenburg ist jetzt Mitglieder-Millionär. Der Automobilclub gewann im vergangenen Jahr 94 000 neue Mitglieder, teilte der Vorsitzende Wolf Wegener am Sonnabend mit.

Die rasante Entwicklung bei den Business to Business-Plattformen geht auch an den Kartellbehörden nicht unbeachtet vorüber. Wie andere Zusammenschlüsse nehmen sie auch gemeinsame Firmenplattformen im Sinne der Fusionskontrolle genau unter die Lupe: "Seit weniger als einem Jahr haben wir uns mit rund 40 Internet-Plattformen befasst", sagte Ulf Böge, Präsident des Bundeskartellamts in Bonn.

Auf dem Weg zur vereinten Dienstleistungsgewerkschaft Verdi sind am Sonnabend die letzten Hürden genommen worden. Der Kongress der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG) stimmte mit 89,3 Prozent der Fusion zu.

Ohne Martin Schmitt und Sven Hannawald ist Skisprung-Mannschaftsweltmeister Deutschland nur Mittelmaß. Beim Team-Weltcup in Planica (Slowenien) belegten Michael Uhrmann (Rastbüchl), Hansjörg Jäkle (Schonach-Rohrhardsberg), Christof Duffner (Schönwald) und Alexander Herr (Schonach-Rohrhardsberg) am Samstag mit 1411,1 Punkten nur Platz sechs unter acht teilnehmenden Mannschaften.

Der Kampf um die H-1B-Visen, mit denen ausländische Computerspezialisten in den USA beschäftigt werden können, wurde vergangenes Jahr mit besonderer Härte ausgefochten. Die IT-Industrie malte solch düstere Szenarien aus, dass die Quote schliesslich von 115 000 auf 195 000 angehoben wurde.

Von Rita Neubauer

Die bürgerliche Rechte in Frankreich will die Rathäuser von Paris und Lyon um jeden Preis halten. Dies machte Staatspräsident Jacques Chirac kurz vor der entscheidenden zweiten Runde der Kommunalwahlen am heutigen Sonntag deutlich.

Von Eric Bonse

Die Firma Appel Grundvermögen AG, der in Berlin rund 60 Wohn- und Geschäftshäuser gehören, hat wegen Schulden in Höhe von mindestens 485 Millionen Mark Konkurs angemeldet. Daran habe kein Weg mehr vorbei geführt, nachdem Bankenvertreter ein Sanierungskonzept am Freitag abgelehnt hätten, sagte der von Appel beauftragte Anwalt Roland Hoffmann-Theinert dem Tagesspiegel.

Von Cay Dobberke

Es sieht nicht danach aus, dass Hagen Stamm zum kürzesten Wasserball-Bundestrainer aller Zeiten wird. Bei der Europameisterschaft im Juni in Budapest jedenfalls darf der Honorarcoach auf jeden Fall noch am Beckenrand stehen, denn dafür hat sich die deutsche Auswahl nach einem 10:3 (1:1, 5:1, 1:0, 3:1) gegen Weißrussland qualifiziert.

Von Hartmut Moheit

Die Antwort auf die vergangene Woche immer wieder gestellte Frage, ob endlich der Boden erreicht ist, fiel am Freitag eindeutig aus: Computer Sciences, Oracle und Compaq ließen die amerikanischen Aktienkurse weiter in den Keller fallen. Unter dem gesamten Markt brach der Boden weg.

Von Walter Pfaeffle

Klaus Landowsky hat von seinen CDU-Parteifreunden in Charlottenburg-Wilmersdorf wegen der Spendenaffäre einen kleinen Denkzettel bekommen. Beim Kreisparteitag am Freitagabend wurde er mit lediglich 107 von 149 Stimmen - deutlich weniger als bei früheren Wahlen - zu einem von 59 Delegierten für den Landesparteitag gekürt.

Von Cay Dobberke

Künftige Verkehrsflugzeuge müssen um das Zehnfache leiser sein als die modernsten heute im Einsatz stehenden Jets. Diese Forderung ist Bestandteil eines umfangreichen Richtlinienkatalogs, den das Umweltkomitee der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation der Vereinten Nationen (ICAO) verabschiedet hat.

Die CDU macht es ihren Sympathisanten wirklich schwer. Der CDU-Ehrenrat verteilte "scharfe Verweise" für den Umgang mit den zwei Spenden, die CDU-Fraktionschef Landowsky von der Immobilen-Firma Aubis bekam.

Von Gerd Nowakowski

Argentiniens mehr als zweijährige Rezession ist nach der Ankündigung eines drastischen Sparprogramms zu einer akuten Regierungskrise eskaliert. Aus Protest gegen milliardenschwere Kürzungen vor allem im Bildungsbereich erklärten Innenminister Federico Storani, Bildungsminister Hugo Juri, Sozialminister Marcos Makon und der Generalsekretär im Präsidentenamt, Ricardo Mitre, am Freitag ihren Rücktritt.

Wenn die Bahn schon an der Börse wäre, der Dax hätte in der vergangenen Woche vermutlich einen geringeren Absturz erlebt. Das war wie ein Sonnenstrahl aus einem tiefgrauen Himmel: Die Bahn hat - entgegen allen Verlustwarnungen - für das Jahr 2000 einen Gewinn geschrieben.

Der zweifache Weltmeister Per Elofsson aus Schweden hat den für Spanien startenden Allgäuer Johann Mühlegg entthront: Dem 23-Jährigen genügte in Falun beim Überraschungssieg des Russen Michail Iwanow im 15-km-Freistilrennen ein achter Rang zum vorzeitigen und erstmaligen Erfolg im Skilanglauf-Gesamtweltcup. Titelverteidiger Johann Mühlegg belegte nur Platz 19 und hat vor dem Saisonfinale am 25.

In Westeuropa ist angesichts der Kämpfe zwischen albanischen Separatisten und mazedonischen Sicherheitskräften eine Diskussion um die Ziehung neuer Grenzen auf dem Balkan aufgeflammt. Der Balkan-Gesandte der UN, Carl Bildt, kritisierte die Vorschläge von Lord David Owen, der kürzlich unter anderem ein unabhängiges Kosovo angeregt hatte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })