Ein Selbstmordattentäter hat am Mittwoch an einer Tankstelle im Norden Israels eine Bombe gezündet und dabei sich selbst und zwei weitere Personen in den Tod gerissen. Vier Menschen wurden verletzt, einer davon schwebt in Lebensgefahr.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.03.2001
Charlottenburg-Wilmersdorf. Für die nächste Bürgerfragestunde der BVV können bis Montag schriftliche Auskunftsbegehren gestellt werden (Adresse: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, Vorsteher der BVV, Fehrbelliner Platz 4, 10702 Berlin).
Fünf Faustkämpferinnen schickt der Deutsche Amateurbox-Verband zu den ersten Europameisterschaften der Frauen vom 2. bis 8.
Die von der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) befürchtete Zerschlagung dieser zentralen Einrichtung in Berlin und der damit einhergehende Abbau von bis zu 10 000 Arbeitsplätzen sind vom Tisch. Allerdings hält die Mehrheit der Bundesländer es für durchaus "zumutbar", dass bei einer Neusorganisation der Rentenversicherungsträger rund 3000 Stellen bei der BfA zu Gunsten der Landesversicherungsanstalten abgebaut werden können.
Vor sechs Jahren war er noch Dirigierlehrling bei Claudio Abbado, heute ist Daniel Harding die Hoffnung der Klassikszene. Alle reißen sich um den sommersprossigen Twen von der britischen Insel: CD-Produzenten, Opernhäuser und vor allem die großen Sinfonieorchester.
Fünf von neun in Somalia entführten ausländischen Helfer sind wieder frei. Dies bestätigte die Sprecherin der Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" (MSF), Samantha Bolton, am Mittwoch in der kenianischen Hauptstadt Nairobi.
Ex-Bayern-Trainer Trapattoni hat die auf seiner legendären Pressekonferenz von 1998 erhobenen Vorwürfe gegen Strunz bedauert. "Das tut mir sehr leid", sagte der Coach der italienischen Nationalmannschaft im "Stern".
Seit die Post privatisiert ist, haben es ihre Kunden viel schöner. Viele Postämter wurden für viel Geld aus der Portokasse aufgemotzt.
Am Mittwoch trugen die Damen und Herren in Weiß ihren Protest in die Hauptstadt. Bereits seit Montag blieben in den neuen Bundesländern zahlreiche Arztpraxen geschlossen.
Das Biotechnologie-Unternehmen Codon hat seine Umsatzerwartungen für das Jahr 2000 leicht übertroffen, steckt aber weiter tief in den roten Zahlen. Ziel für das laufende Jahr sei es - trotz eines vergleichsweise niedrigen Umsatzes - die Internationalisierung durch die Gründung von Vertriebstöchtern in den USA und Asien voranzutreiben, sagte Codon-Vorstand Karl-Gerd Fritsch am Mittwoch bei der Vorstellung der Bilanz in Berlin.
Vor einer übereilten Einführung fester Betreuungszeiten in allen Grundschulen haben jetzt Berliner Bildungsforscher gewarnt. Es reiche nicht, ein paar zusätzliche Erzieherinnen zu finanzieren.
Im Streit um die Rentenreform richten alle Akteure ihre Hoffnungen auf eine Einigung bis zum 11. Mai.
Das Hauptziel wurde nicht erreicht: die Versöhnung zwischen Irak und Kuwait. Damit sollte der Gipfel der Arabischen Liga in die Geschichtsbücher eingehen, hatte sich Gastgeber König Abdallah gewünscht.
Wenn derzeit von den neusten und sicherlich schönsten Bach-Kantaten-Einspielungen gesprochen wird, dann ist die Rede von Ton Koopmans CDs. Aber auch als Dirigent und Orgelvirtuose anderer Werke ist der Holländer immer mehr in den Konzertsälen zu erleben.
Das US-Justizministerium schließt im Fall des mutmaßlichen Moskauer Spions Robert Hanssen auch die Todesstrafe nicht aus. Das machte Minister Ashcroft nach einem Bericht der "Washington Post" deutlich.
Auf dem deutschen Tankstellenmarkt wird es eng. Mit der Fusion von Shell und Dea wächst der Druck auf andere Konzerne.
Bisher waren es nur Vermutungen. Bald wird es Gewissheit: Auch Sie leben mit dem tödlichen Risiko.
Kreuzberg. Bei einer Fahrscheinkontrolle auf dem U-Bahnhof Gleisdreieck flüchtete gestern ein ertappter Schwarzfahrer über die Gleise.
Der Machtkampf zwischen dem bedrängten indonesischen Präsidenten Abdrurrahman Wahid und dem Parlament des Landes geht in eine neue Runde. Vor dem Abgeordnetenhaus in der Hauptstadt Jakarta wies das Staatsoberhaupt alle Korruptionsvorwürfe zurück und bezeichnete eine parlamentarische Rüge gegen ihn als verfassungswidrig.
Ein wenig wirken die Bilder wie von gestern. Déja vu.
Die Commerzbank hat sich eine Fitnesskur verordnet und will damit binnen drei Jahren das Vorsteuerergebnis um rund eine Milliarde Euro (knapp zwei Milliarden Mark) steigern. Gleichwohl zeigte sich Commerzbank-Chef Martin Kohlhaussen auf der Bilanzpressekonferenz am Mittwoch in Frankfurt (Main) für das laufende Jahr nur gedämpft optimistisch.
Das 1999 vorgestellte Fossil "Archaeoraptor" ist aus mindestens zwei, vielleicht sogar fünf unterschiedlichen Arten zusammengebastelt. Zu diesem Resultat kommt Timothy Rowe (Universität von Texas) nach einer computertomographischen Untersuchung der Versteinerung, die zunächst vom US-Magazin "National Geographic" als das lange gesuchte Bindeglied zwischen Dinosaurieren und Vögeln bezeichnet wurde.
Die Deutsche Post AG kann noch weitere fünf Jahre auf hohe Gewinne aus ihrem Briefmonopol hoffen: Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch in Berlin eine Änderung des Postgesetzes, durch die das Monopol bis Ende 2007 verlängert werden soll. Ursprünglich sollte die Post nur bis Ende 2002 Standardbriefe bis 200 Gramm, Postkarten und Katalogsendungen exklusiv befördern dürfen.
Die Weichen für ein Potsdamer Kaufhaus unter Regie des Berliner KaDeWe sind gestellt. Nachdem bereits der Karstadt-Vorstand dem von der KaDeWe-Spitze erarbeiteten Konzept zustimmte, lag das Papier gestern dem Aufsichtsrat der Kaufhauskonzerns zur Abstimmung vor.
Berlin, deine Bars! So viele Hymnen sind schon angestimmt worden, aber den Überblick zu behalten, fällt selbst Insidern schwer.
In Freiburg ist Frühling. Da blühen die Forsythien, die Kirschbäume und sogar die Magnolien.
Die mit 100 Millionen Mark ausgestattete Allianz-Kulturstiftung hat am Mittwoch ihre ersten zwölf Förderprojekte präsentiert. Das Augenmerk liege auf zeitgenössischen, innovativen Projekten und auf europäischen Kooperationen, erklärte Allianz-Vorstandschef Henning Schulte-Noelle in München.
Die Sonne strahlte vom blauen Himmel Floridas herab, doch der Tag des Thomas Haas war finster. Körperlich angeschlagen, demoralisiert, den Tränen nahe - so verließ Deutschlands Nummer eins am Dienstagabend den Schauplatz der Tennis-Masters Series in Key Biscayne.
Für viele SPD-Politiker ist der CDU-Jungpolitiker Sven Petke ein "rotes Tuch", aber auch Christdemokraten haben mit ihm Schwierigkeiten. SPD-Leute nehmen dem smarten 33-jährigen innenpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion die pointierten, teils hämischen Attacken gegen führende SPD-Politiker übel.
Carl von Boehm-Bezing hat nach elf Jahren seinen Vorstandsposten bei der Deutschen Bank aufgegeben. Wie das Institut am Mittwoch mitteilte, hat der Aufsichtsrat dem Wunsch von Boehm-Bezing (60) zugestimmt, "zur Hauptversammlung am 17.
Die Wirtschaftsflaute in den USA wird erneut tausende von Arbeitsplätzen kosten. Der kanadische Telekom- und Netzwerkausrüster Nortel kündigte am Dienstag nach Börsenschluss weitere 5000 Stellenstreichungen an und senkte zum zweiten Mal seine Geschäftsprognose für das erste Quartal.
Als erste Ökobank Deutschlands geht die Nürnberger Umweltbank an die Börse. Die Erstnotiz im Freiverkehr sei für die letzte Juniwoche geplant, teilte das Institut mit.
Die Staats- und Regierungschefs der Arabischen Liga haben sich bei ihrem Gipfeltreffen in Jordanien nicht auf eine gemeinsame Linie zur Lösung des Konflikts zwischen Irak und Kuwait einigen können. In der am Mittwoch in Amman verlesenen Abschlusserklärung wurde das Thema ausgespart.
Ein halbes Jahr nach dem Beginn des Palästinenseraufstands erschüttert eine Serie von Selbstmordattentaten Israel. 21.
Zeiten flächendeckender Verkabelung sind auch Zeiten medialer Belanglosigkeiten. Wir sind live dabei, wenn Zlatko die Klospülung betätigt, Hapoel Nikosia gegen Ofi Kreta kickt und der Bundestag in dritter Lesung über das vierte Rentenanpassungsgesetz debattiert.
Die Nachfrage nach Gymnasien ab Klasse 5 ist unverändert hoch. Für das nächste Schuljahr stehen 2120 Plätzen an 35 öffentlichen und privaten Schulen rund 3660 Anmeldungen gegenüber.
Sie machen den Arbeitgebern seit der gesetzlichen Neuregelung zu schaffen: geringfügige Beschäftigungsverhältnisse, auch 630-Mark-Jobs genannt. Sportvereine etwa klagen über ihre Zusatzkosten, seit die Gelegenheitsjobs sozialversicherungspflichtig geworden sind.
Jeden Tag verschwinden Menschen in Berlin. Die meisten sind schnell wiedergefunden.
Alex Alves (26) spielt seit 1. Januar 2000 für Hertha BSC.
Die schlechte Börsenstimmung hat auch im ersten Quartal diesen Jahres auf den Discountbroker Consors durchgeschlagen. In einer Ad-hoc-Meldung teilte das Unternehmen am Mittwoch mit, das Depot- und Einlagevolumen habe sich von Januar bis April des laufenden Jahres um 13 Prozent auf 8,1 Milliarden Euro (15,84 Milliarden Mark) reduziert.
Die Welt muss umlernen, in Sachen Zwangsarbeiterentschädigung. Seit Monaten sieht es so aus, als ob die deutsche Wirtschaft keine juristische Finesse, keinen noch so gemeinen Winkelzug auslässt, um den Beginn der Auszahlungen immer weiter hinauszuzögern.
Ein ehrgeiziges Projekt: Vom 14. bis zum 24.
Einen Seitensprung muss man auch für sich behalten können, meinen Psychologen, die in der Frauenzeitschrift "FÜR SIE" zu Wort kommen. Ein Fehltritt, den man bereue, müsse nicht unbedingt gebeichtet werden, denn wenn der Partner nicht verzeihe, sei mit der Beichte mehr zerstört als gekittet worden, warnt die Psychologin Anna Schoch.
Am morgigen Freitag nehmen die Skater einen neuen Anlauf zu ihrer ersten "Berlinparade" in diesem Jahr.
Bekommt der Bezirk jetzt schlicht und einfach eine Nummer? Oder wird sein Name zu einem solchen Ungetüm verlängert, dass er auf keinen Personalausweis mehr passt?
Wer als Rollstuhlfahrer eines der vielen Berliner Restaurants für sich entdecken will, hat es in Zukunft leichter. Unter dem Titel "Restaurants ohne Barrieren - Berlin 2001" hat der Verein MOVADO einen neuen Ratgeber veröffentlicht.
Eine "behutsame Expansion" kündigte die "FAZ"-Verlagsgruppe am Mittwoch an, nachdem ihr Umsatz 2000 nicht zuletzt aufgrund des guten Anzeigenjahres erstmals auf über eine Milliarde (1,05) Mark gestiegen ist (plus 12,5 Prozent). Demnach will die FAZ das redaktionelle Angebot verbreitern, die Redaktion verstärken, eine Nachrichtenradio-Kette aufbauen und Ausschau nach einer Fernseh-Beteiligung halten.
Wenn im Jahr 2003 Friedrichshagen sein 250. Jubiläum begeht, könnte es neben dem geplanten Denkmal für Friedrich II.