Als erste Maschine ist am Donnerstagmorgen um 6.05 Uhr eine Boeing der niederländischen Fluggesellschaft KLM vom neuen Athener Flughafen nach Amsterdam gestartet.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.03.2001
"Ich bin ich", sagt Ingrid Ehlerding. Das klingt selbstverständlicher, als es an diesem Donnerstag im CDU-Spenden-Untersuchungsausschuss ist.
Herr Wowereit, sind Sie ein Spieler?Privat spiele ich gerne, aber ohne Geld und mit kalkulierbarem Risiko.
Die großen amerikanischen Zeitungen ließen am Donnerstag keinen Zweifel aufkommen: Die beherrschenden Themen des USA-Besuches von Bundeskanzler Gerhard Schröder, so der einhellige Tenor, werden die Klimapolitik und das Kyoto-Protokoll sein. "Bush verärgert die Alliierten", titelt die "Washington Post" auf ihrer ersten Seite, "Die USA stehen der Klimakatastrophe konzeptlos gegenüber", heißt es in der "New York Times".
Zur Enttäuschung der Märkte hat die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen am Donnerstag nicht gesenkt. Der Euro- Wechselkurs zum Dollar reagierte mit einem Abschlag von gut einem halben US-Cent.
Fünf Jahre nach dem Feuer in der weltberühmten Oper La Fenice von Venedig haben die Richter gegen zwei Elektriker hohe Haftstrafen wegen Brandstiftung verhängt. Die beiden Männer müssen sechs und sieben Jahre hinter Gitter, weil sie das Feuer gelegt hatten, um einer Konventionalstrafe zu entgehen.
Ein Eisenbahnerstreik hat in Frankreich am Donnerstag zu Staus und Verspätungen geführt. Wegen der ausgefallenen Züge bildeten sich rund um Paris schon am Morgen Staus von mehr als 220 Kilometern Länge.
Um 10.15 Uhr ziehen 350 Waldorfschüler als "Dank an den Bezirk Mitte" von der Dresdener zur Rosenthaler Straße.
Stadtentwicklungssenator Peter Strieder kannte am Donnerstag noch keine Details der Diepgen-Gespräche in Washington über die US-Botschaft in Berlin. Und auch deren künftige Nachbarn am Pariser Platz hatten keine genauen Vorstellungen.
Die Produzenten von Öl und Gas in Deutschland profitieren kräftig von den hohen Weltmarktpreisen für Energie. Im vergangenen Jahr steigerten die deutschen Produzenten ihren Umsatz um gut 70 Prozent auf 5,5 Milliarden Mark, wie das Wirtschaftsverband Erdöl- und Erdgasgewinnung (WEG) am Donnerstag in Hamburg mitteilte.
Der Deutsche Hochschulverband befürchtet durch die anstehende Reform des Dienstrechts dauerhaft niedrigere Professorengehälter besonders in Ostdeutschland. "Wir wissen aus einigen ostdeutschen Bundesländern, dass sie nur das abgesenkte Grundgehalt einführen wollen", sagte Hochschulverbands-Präsident Hartmut Schiedermair am Donnerstag in Berlin nach dem turnusmäßigen Verbandstag.
Als am Dienstag die Nacht im Wendland angebrochen war, hatte sich der große Aufwand gelohnt: Die tollen Bilder kamen. Die Wasserwerfer vor dem Bahndamm in Dannenberg spritzten kubikmeterweise Wasserstrahlen.
Wie verhält man sich in einer Situation, die man noch nie zuvor erlebt hat? Man imitiert.
Die Bilanz wirkt, gemessen am Anliegen und am Anspruch, verheerend: Mehr als zwanzig Polizisten sind verletzt, auch zwanzig Demonstranten, 700 Protestierer wurden seit Beginn der Aktionen gegen den Castor-Transport festgesetzt, 115 Verfahren wegen "gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr" eröffnet. Wer die Bilder aus dem Wendland sieht, der muss den Eindruck gewinnen, dass aus dem Versuch gemeinsamer De-Eskalation von Polizei und Protestgruppen im Vorfeld wenig geworden ist.
Staatsbesuche sind gute Gelegenheiten, um alte Probleme zu lösen. Zwischen Deutschland und den USA gibt es ein zehn Jahre altes Problem: eine deutsche Datei, die in Amerika liegt.
In Deutschland gibt es verschiedene Sicherungsysteme, die greifen, gerät ein Kreditinstitut in eine Schieflage, die seine Existenz beziehungsweise die Giro- oder Spareinlagen seiner Kunden bedroht. Zu unterscheiden ist zwischen den Systemen der Öffentlich-rechtlichen Sparkassen und Landesbanken, den privaten Banken und den Genossenschaftsbanken.
Gute Nachrichten aus der Berliner New Economy sind selten. Das Marktumfeld, gerade im Bereich E-Business, ist weiterhin schwierig.
Der frühere PDS-Fraktionschef Gregor Gysi tritt im September in die Charlottenburger Anwaltskanzlei Panka, Venedey und Kolloge ein. Dies bestätigte die Kanzlei dem Tagesspiegel.
Der Deutsche Bank-Vorstandssprecher Rolf Breuer betrachtet einen von Allianz und Dresdner Bank geformten neuen Finanzriesen nicht als Bedrohung, sondern als willkommenen starken Wettbewerber. Auch eine Zusammenarbeit zumindest in Teilbereichen schließt er nicht aus.
"Erleichterung" war gestern das wohl am häufigsten gebrauchte Wort in Eberswalde. Menschen standen auf Straßen und Plätzen zusammen, um über die Verhaftung des Mörders der 12-jährigen Ulrike Brandt aus ihrem Heimatort zu diskutieren.
Wer das deutsche Justizsystem in Bewegung bringen will, muss ein wahrer Herkules sein. Justizministerin Herta Däubler-Gmelin argumentiert zwar stämmig und weiß sich durchzusetzen.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Der Bedarf an Altenpflegern wird in Berlin auf rund 400 Kräfte beziffert. Um hier für Nachwuchs zu sorgen, beginnt offiziell am 1.
8665 Polizisten haben die Straße von Dannenberg nach Gorleben am Donnerstagmorgen gesäumt. Sie haben dafür gesorgt, dass die sechs Castor-Behälter in der Rekordzeit von eineinhalb Stunden die 18 Kilometer Landstraße vom Verladebahnhof ins Zwischenlager zurücklegen konnten.
Tauchen mit dem weißen Hai - das soll der neueste Kick für deutsche Manager werden. Auf einem Seminar in Südafrika sollen die Führungskräfte so lernen, ihre Ängste abzubauen.
Überschattet von internationalen Protesten gegen den US-Rückzug aus dem Klimaschutzabkommen von Kyoto ist Bundeskanzler Gerhard Schröder am Donnerstag im Weißen Haus mit US-Präsident George W. Bush zusammengetroffen.
Jedes Jahr, am zweiten Sonntag im Januar war Kurt Lütge demonstrieren. Direkt vor seinem Haus, am Platz der Vereinten Nationen, früher Leninplatz, ging es los, Ziel war die "Gedenkstätte der Sozialisten" in Friedrichsfelde, da, wo Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg und jede Menge DDR-Funktionäre begraben sind.
Allein die Begriffe verschlagen einem den Appetit. "Talgig, muffig, seifig, ranzig, ammoniakalisch" - so roch und schmeckte der Aufschnitt, den das Team der Stiftung Warentest aufs Brötchen und unters Mikroskop legte.
Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau hat im Februar einen Dämpfer bei den Auftragseingängen verspürt. Die Bestellungen lagen um fünf Prozent niedriger als vor Jahresfrist.
Von Besonnenheit war am Dienstag noch wenig zu spüren gewesen. Im Gegenteil, die Berlin Capitals und die Mannheim Adler prügelten sich beim dritten Viertelfinalspiel der Play-offs in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) wie Amateurboxer auf einem Schützenfest.
Nach dem Untergang der weltgrößten Bohrinsel im Atlantik hat die brasilianische Betreiberfirma Petrobras höhere Versicherungen abgeschlossen. Die Versicherungssumme wurde um umgerechnet 107,8 Millionen Mark erhöht, wie das Unternehmen am Mittwoch in Rio de Janeiro erklärte.
Um dem Trubel an den Aktienmärkten auszuweichen, parken viele Anleger ihr Geld auf Tagesgeldkonten oder kurzfristigen Festgeldkonten. Dort verzinst sich das Kapital oft zu einem Zinssatz zwischen vier und fünf Prozent.
Das Desaster um die Baukosten für das Dokumentationszentrum der "Topographie des Terrors" nach einem Entwurf des Schweizer Architekten Peter Zumthor wirkt sich auch auf den Baubeginn des Holocaust-Mahnmals von Peter Eisenman aus. Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) will die Arbeiten, deren Planungen ohnehin schon einen dreimonatigen Verzug haben, erst starten lassen, wenn alle baulichen Fragen im Vorfeld gelöst sind.
Wenn am heutigen Freitag der Aufsichtsrat der Bankgesellschaft Berlin zusammentritt, wird es wieder einmal auch um Personen gehen. Bereits im Vorfeld ließen jedoch sowohl der Regierende Bürgermeister als auch einzelne Senatsmitglieder verlauten, der Mehrheitseigentümer, das Land Berlin, stehe voll hinter Bankchef Wolfgang Rupf.
Juliana Borges, frisch gekürte Miss Brasilien 2001, hat ihren Titel nach eigenen Worten 19 Schönheitsoperationen zu verdanken. Die 22-Jährige aus dem südlichen Bundesstaat Rio Grande do Sul sagte am Mittwoch vor Journalisten in Rio de Janeiro, sie habe sich mit den chirurgischen Eingriffen den Traum erfüllen wollen, die schönste Frau zu werden und den landesweiten Schönheitswettbewerb zu gewinnen.
Als T-Online vor fast genau einem Jahr zum ersten Mal an der Börse notiert wurde, war die Hoffnung der Anleger noch groß. 20-fach überzeichnet war das Papier am 17.
Der Anstieg rechtsextremistischer Gewaltttaten in Deutschland ist nach den Worten von Bundesinnenminister Otto Schily besorgniserregend. "Besonders ernst zu nehmen ist die wachsende Gewaltbereitschaft jugendlicher Täter", sagte Schily bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts am Donnerstag in Berlin.
Das ist die neue Welt. Und manches wird besser durch sie, durch das Internet, um genau zu sein.
Ist es so? Sind Singles smarte, gebildete gut verdienende Menschen, jung und dynamisch?
Ganz und gar ausgeflippt muss das Spiel werden, der Meister darf die Stellungen noch nie gesehen haben: Nur mit einer ungewöhnlichen Strategie, so hat es sich Klaus Kapr überlegt, kann er den Ex-Schachweltmeister in die Knie zwingen. Denn die knapp tausend Standardsituationen beherrscht der Meister auswendig - keine Chance für Amateure wie Kapr: Der 47-jährige Mitarbeiter einer Werbeagentur spielt jeden Freitagabend im Lichtenberger Schachclub "Einheit Friesen".
Die in idyllischer Voralpenlandschaft gelegenen Kleinstädte Oberbayerns wie Landsberg, Dießen oder Weilheim beherbergen ein für die heimische Popwelt nicht zu unterschätzendes Kreativpotenzial. Nicht nur entstanden in familiären Strukturen etliche überregional erfolgreiche Bands, auch ein Unikum wie Ran Huber hat dort seine Wurzeln.
Jeden Tag verschwinden Menschen in Berlin. Die meisten sind schnell wiedergefunden.
Den kulturpolitischen Seitenhieb mochte sich André Schmitz auf der Premierenfeier denn doch nicht verkneifen. Mit zuckersüßer Stimme begrüßte der kommissarische Intendant der Deutschen Oper die Bundespolitiker, die zu Donizettis "Anna Bolena" an die Bismarckstraße gekommen waren und freute sich demonstrativ, dass die Neu-Berliner nach der Lindenoper nun auch Berlins zweites Opernhaus entdeckt hätten.
Das Pokalendspiel ist gesichert. Pünktlich zum 26.
Bei einem Granatenangriff aus Mazedonien sind am Donnerstag in dem Kosovo-Grenzdorf Krivenik drei Menschen getötet worden. Zehn Personen seien verletzt, sagte Kfor-Sprecherin Alayne Cramer in Pristina.
Nach der Ankunft des Castor-Transportes im Zwischenlager Gorleben haben die großen Umweltverbände sofortige neue Verhandlungen über einen Atomausstieg verlangt. Der gewaltfreie Widerstand zehntausender Menschen zeige unmissverständlich, dass der so genannte Energiekonsens "kein Konsens mit der Bevölkerung" sei, erklärten sie am Donnerstag in Trebel bei Gorleben.
Mitteleuropa erstreckt sich vielleicht nur zwischen Berlin-Mitte, wo die Redaktion einer neuen Zeitschrift zum Thema sitzt, zwischen Berlin-Charlottenburg, wo der Schriftsteller Bora ¿Cosi¿c einem verlorenen balkanischen Glück nachtrauert, und Berlin-Tiergarten, wo der Ungar György Konrád die Geschicke der Akademie der Künste lenkt. Aber zwischen all diesen in der Berliner Luft verdunstenden Träumen und Erinnerungen, da ist es ein Kontinent, nein, eine ganze Welt in Sepiabraun.
Kurz vor Ablauf der Frist ist in Brüssel noch keine Antwort Berlins zu den umstrittenen Staatsgarantien für öffentlich-rechtliche Banken eingetroffen. Auch das Modell zum geplanten Umbau der Bayerischen Landesbank sei der EU-Kommission bisher nur über die Medien bekannt geworden, hieß es am Donnerstag bei der Kommission.
Regine Hildebrandt guckt etwas ungläubig. Hat Manfred Stolpe wirklich eben gesagt, dass er sie wegen der heutigen Auszeichnung "ganz herzlich" von Berlins Regierendem Bürgermeister Eberhard Diepgen grüßen möge?