Stars brauchen Scheinwerferlicht. Doch genau das wird ihnen möglicherweise fehlen, wenn in der Nacht zum Montag in Los Angeles die Oscars verliehen werden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.03.2001
Die Polizei hat ihre Sonderkommission "Finow" zur Fahndung nach dem Mörder der 12-jährigen Ulrike Brandt weiter aufgestockt. 150 statt wie bisher 130 Ermittler werten jetzt Hinweise auf den gesuchten Mann aus und gehen möglichen Spuren nach.
Die deutschen Sparkassen und Landesbanken haben sich gegen eine Ausgabe von Euro-Geldscheinen an Verbraucher vor der offiziellen Einführung am 1. Januar 2002 ausgesprochen.
Es mag Zufall gewesen sein. Oder auch nicht.
Das Berliner Softwarehaus PSI hat wegen hoher Sonderabschreibungen das vergangene Jahr mit einem Verlust abgeschlossen. Im operativen Ergebnis sei die angekündigte Trendwende aber erreicht worden, sagte Dietrich Jaeschke, Firmengründer und Vorstandsmitglied der PSI AG, bei der Vorstellung der Bilanz am Montag in Berlin.
Die Stimmung auf der Rennbahn Hoppegarten wirkt nach dem Lizenzentzug durch den Galoppsportverband wie so oft in der Vergangenheit: Das Chaos beim Union-Klub scheint kaum noch steigerungsfähig, und dennoch sickern immer mehr Informationen über den Rennbahnbetreiber in die Öffentlichkeit, die die desolate Situation unterstreichen. Obwohl der Union-Klub inzwischen Widerspruch gegen den Lizenzentzug eingelegt hat, mehren sich die Kritiker, die der Führung unfähiges Handeln und Hinauszögern eines Rettungsplanes vorwerfen.
In den letzten Monaten war wenig Gutes von der lange erfolgsverwöhnten IT-Branche zu hören. Wenn sich die Hard- und Software-Hersteller, die Netzwerk-Firmen sowie die Internet-Anbieter nun zur CeBIT 2001 in Hannover treffen, wird man sich allenfalls wehmütig an die Zeiten erinnern: damals, als Euro-Einführung, Jahr-2000-Fehler und Internet-Hype der Branche einen Boom nach dem anderen bescherten.
Die CDU sieht den Schulsenator "auf dem richtigen Weg" mit seinem Entwurf für ein neues Schulgesetz. Allerdings meldet sie Korrekturbedarf an.
Der Plan zur Auszeichnung der früheren Brandenburger Ministerin Regine Hildebrandt (SPD) mit der Louise-Schroeder-Medaille des Abgeordnetenhauses endete mit einem Eklat. Das Parlamentspräsidium lehnte die Ehrung gestern entgegen der mehrheitlichen Empfehlung der Findungskommission mit sieben gegen sieben Stimmen bei Enthaltung der Grünen-Abgeordneten Claudia Hämmerling ab.
Der Entertainer Stefan Raab steht bei Jugendlichen in Deutschland wesentlich höher im Kurs als Bundeskanzler Gerhard Schröder oder andere Politiker. In einer Studie unter Jugendlichen von 12 bis 21 Jahren wurde Raab mit Abstand zur beliebtesten Persönlichkeit des öffentlichen Lebens gewählt, ermittelte das Münchener Institut für Jugendforschung für die Media-Agentur Starcom Worldwide, die die "Youth Browser Studie 2000" zusammen mit anderen Agenturen in Auftrag gegeben hatte.
Ein bisschen ist es wie früher. Wie beim morgendlichen Chill-Out nach einer der legendären Techno-Partys.
Die CDU wollte die Fünf-Millionen-Mark-Spende des Hamburger Unternehmers Karl Ehlerding aus dem Jahr 1998 nach Darstellung der Wochenzeitung "Die Zeit" systematisch verschleiern. Neue Dokumente belegten das Bemühen, die größte Einzelspende in der Geschichte der CDU geheim zu halten.
Die Reisekoffer waren noch nicht gepackt, da überkam meine indische Freundin eine seltsame Unruhe. Immer wieder wollte sie wissen, wie viele Tage genau ich unterwegs sein würde.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Zum Thema "Konflikte und Aggressionen bei der Pflege meines Angehörigen zu Hause" gibt es am morgigen Donnerstag eine Veranstaltung der Volkshochschule mit mehreren Expertinnen.
Filmregisseure, die immer wieder mit demselben Komponisten zusammen arbeiten, sind nichts Ungewöhnliches. Von einer künstlerisch notwendigen Beziehung kann man freilich nur selten sprechen.
Unter dem Begriff Multi Media Home Plattform etabliert sich ein Standard für mulitmediales Fernsehen. Mit der DVD (Digital Versatile Disc) habe der Wandel von analog zu digital auch beim Fernsehen begonnen, sagte Hans-Joachim Kamp, Chef des Unternehmensbereichs Philips Consumer Electronics auf der Cebit 2001.
In Portugal geboren und doch im Ruhrgebiet aufgewachsen, das hat bei Telmo Pires auch die Sehnsucht nach dem Geburtsland erzeugt. Und ihn zum Fado geführt, dem "Tango Portugals", jenem wehmütigen Gesang, der im 19.
Der Computerkonzern Hewlett-Packard ist schlecht ins neue Jahr gestartet. Das Konzernwachstum ging von 15 Prozent im vergangenen Jahr auf zwei Prozent im ersten Quartal dieses Jahres zurück, sagte Hewlett-Packard-Chefin Carly Fiorina am Mittwoch.
Die Green Card wird zum festen Bestandteil auf der Computermesse Cebit. Bundeskanzler Gerhard Schröder forderte in der Eröffnungsrede am Mittwochabend, ausländische Studenten aus den Bereichen Maschinenbau oder den Naturwissenschaften sollten "die Möglichkeit haben, in unserem Land zu arbeiten".
"Lady-Diana-Clinic" sollte das Haus fürderhin heißen. Im Jahr 1998 verliehen radikale Psychiatrie-Kritiker dieser Forderung Nachdruck, indem sie die Büste des Nervenarztes Karl Bonhoeffer aus dem Gebäude der Charité in Berlin entwendeten, wo sich unter anderem die Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Charité befindet.
Trotz des vermutlich deutlich geringeren Wirtschaftswachstums in diesem Jahr können westdeutsche Unternehmen wieder ansehnliche Gewinne hoffen. "Die Ertragsperspektiven sind keineswegs ungünstig", schreibt die Bundesbank im Monatsbericht März.
Die Hoffnungen auf eine baldige Entschädigung der ehemaligen NS-Zwangsarbeiter haben wieder einen Rückschlag erlitten. Die US-Richterin Shirley Kram lehnte es am Dienstag zum zweiten Mal ab, Sammelklagen gegen deutsche und österreichische Banken abzuweisen.
Frankreichs Premier Lionel Jospin steht einer weiteren Ausweitung der Kompetenzen der Europäischen Union (EU) skeptisch gegenüber. "Die Übertragung von Souveränität ist in Zukunft nur denkbar, wenn sie dazu beiträgt, die Identität der europäischen Gemeinschaft zu fördern", sagte Jospin nach einem Besuch der EU-Kommission in Brüssel.
Die Nato will die Kfor-Truppen im Kosovo um etwa 1000 Soldaten verstärken, um so die Grenzen zwischen dem Kosovo und Mazedonien besser sichern zu können. Während Spanien und Frankreich in der Sitzung des Nato-Rates am Mittwoch bereits zusätzliche Truppen zugesagt haben, teilten deutsche Diplomaten zunächst mit, es werde noch darüber nachgedacht, ob zusätzliche Soldaten geschickt werden könnten.
Ein 46-jähriger Gewaltverbrecher ist gestern Mittag aus dem Maßregelvollzug in der Reinickendorfer Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik (KBN) entwichen. Die Flucht wurde um 13.
Das Potsdamer Kabinett hat einer Finanzierung der Braunkohlesanierung in der Lausitz bis zum Jahr 2002 zugestimmt. In diesem und dem nächsten Jahr würden dafür jeweils 450 Millionen DM bereitgestellt, teilte die Staatskanzlei am Mittwoch zur Kabinettssitzung vom Vortag mit.
Bankgesellschaft und kein Ende. Der weitere Wertberichtigungsbedarf addiert sich jetzt schon offiziell auf fast 700 Millionen Euro.
Die neuen Kreditrisiken bei der Landesbank Berlin (LBB), einer Tochter der Bankgesellschaft Berlin, haben heftige Reaktionen ausgelöst: Der Senator für Stadtentwicklung Peter Strieder (SPD) sprach von "krassen Managementfehlern". Die "dramatische Entwicklung" bei der Bankgesellschaft Berlin (BGB) gefährde den Wirtschaftsstandort Berlin.
Die Aktienkurse standen nach der erwartungsgemäß ausgefallenen Zinssenkung in den USA am Mittwoch wieder unter Druck. Nach einer leichter eröffnenden Wall Street rutschten auch die Kurse in Frankfurt ab.
Vor 25 Jahren berichteten wir:28 Schüler zwischen 16 und 21 Jahren hatten sich in diesem Jahr in Berlin an dem von der Industrie, der Illustrierten "Stern", den Schulen und der Bundesregierung geförderten Wettbewerb "Jugend forscht" beteiligt. Aus dem gesamten Bundesgebiet wurden rund 1000 Arbeiten an die Jury eingereicht.
Im Nordflügel des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt hat die Musikalienhandlung Riedel jetzt ihre Filiale geschlossen. Das Inventar wird gerade ins Stammhaus an der Wilmersdorfer Uhlandstraße verlagert.
Der Zuschauer ist Regisseur: Durch Zurufe entscheidet das Publikum über Spielorte und agierende Figuren. Das Verlangte müssen die Schauspieler beim Improvisationstheater blitzschnell umsetzen.
Das Gift der Göttin / Tödliche Gerichte. ZDF.
Der Siemens-Konzern beginnt im Juli mit dem Verkauf von GPRS-Mobiltelefonen für den leistungsstärkeren Internet-Zugang. In diesem Bereich wolle Siemens zu einem der drei führenden Handy-Hersteller der Welt werden, sagte George Boulloy von der Siemens-Sparte Information and Communication Mobile am Mittwoch in Hannover.
Wolfgang Leichnitz, früher Hochtief-Vorstand, ist neuer Chef der Eon-Immobilientochter Viterra AG. Der 48-Jährige löste den bisherigen Vorstandschef Gunther Beuth ab, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat.
Wenn es etwas umsonst gibt, ist der Andrang groß. Das ist im Internet nicht anders.
Das weltweit viertgrößte Pharmaunternehmen Astra Zeneca will künftig durch neue Produkte wachsen. Der Konzern gab im vergangenen Jahr 2,7 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus.
Donnerstag (22. 3.
Der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, Walter Stützle, steht offenbar vor einem Wechsel in die private Wirtschaft. Nach Informationen des Bundeswehrverbandes wird er künftig für den Verlagskonzern Bertelsmann tätig sein.
Die Charité der Humboldt-Universität hat einen neuen Dekan. Der Fakultätsrat wählte Professor Joachim Dudenhausen zum Nachfolger von Roland Felix in dieses Amt.
Jürgen Trittin ist in einer irritierenden Lage. Seit seiner Attacke auf Laurenz Meyer ist er der böse Bube.
Da gehen ihm die Augen über: Musicalmanager Wolfgang Bocksch schaut bei den Proben für "Grease" vorbei und ist begeistert. "Ich finde es ganz prima, dass wir in Deutschland zunehmend tolle Leute heraus bringen", sagt er.
Das Schöne an Guy Ritchies Filmen ist, dass man sie nicht nacherzählen kann. Ein Freund versuchte mir einmal die Handlung von "Bube, Dame, König, Gras" zu erklären, aber nicht einmal die grundlegendsten Personalfragen (wer mit wem gegen wen?
Herr Hombach, Sie haben gerade in Skopje mit Mazedoniern und Albanern über eine politische Lösung verhandelt. Was kam raus?
Dieter Baumann wurde vom Landgericht Darmstadt die Startgenehmigung für den Hamburg-Marathon am 22. April verwehrt.
Wo sich die folgende Geschichte zugetragen hat, wann und ob überhaupt - das wissen wir nicht. Verlegen wir sie versuchsweise ins Elsässische in die Zeiten einer dieser frühen deutsch-französischen Wirren, bei denen die Heere des Grafen von und zu .
Mit dem heutigen "Tag des Berliner Bären" gedenkt der Verein der Berliner Bärenfreundes der 721 Jahre währenden Geschichte des städtischen Wappentieres. Das älteste Berliner Stadtsiegel mit der Abbildung des Bären stammt von einer Urkunde, die das Datum des 22.
Mit dem Begriff "Christliches Abendland" können heute die Jüngeren nichts mehr anfangen. Für Intellektuelle war er schon lange ein Kampfbegriff: Richard Schröder, der Theologe an der Humboldt-Universität, sowie der Schriftsteller Rolf Schneider sehen das so.