Als junger Komponist aus dem DDR-Schaffen hervorgegangen, erfreut sich Steffen Schleiermacher weiterhin beachtlicher Zustimmung, obwohl oder weil sich seine Stücke nicht in Schubfächer einordnen lassen wollen. Der putzige Titel seines Auftragswerkes für die 18.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.03.2001 – Seite 2
Die Bewohner des südfranzösischen Dorfes Rocamadour haben einen Mann zum Bürgermeister gewählt, der gar nicht kandidierte. Bei der ersten Runde der Kommunalwahlen in Frankreich am Sonntag erhielt der Fernsehjournalist Patrick de Carolis in dem 627-Einwohner-Dorf auf Anhieb die absolute Mehrheit - obwohl er den Posten gar nicht will.
Regen, Wolken und das lange Warten auf Freitag: Erst ganz am Ende einer trüben, wenn auch milden Woche machen die Meteorologen Hoffnung auf Sonnenschein. Bis dahin nähren Tief "Erich" über der Nordsee und sein Bruder "Georg" über dem Atlantik die feuchte Witterung, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Montag voraussagte.
Wegen einer Bombendrohung ist ein Kongress der Deutschen Physiologischen Gesellschaft am Montag in Berlin vorzeitig beendet worden. Rund 1000 Tagungseilnehmer mussten am Nachmittag die Gebäude der Landwirtschaftsfakultät der Humboldt-Universität in der Invalidenstraße in Mitte verlassen, wie die Polizei mitteilte.
Die deutsche Bevölkerung hat zunehmend den Eindruck, dass viele Arbeitslose gar nicht arbeiten wollen. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach, die das Institut zuletzt im Januar / Februar 2001 durchgeführt hat.
Der Europäische Gerichtshof verkündet am Dienstag sein Urteil zum Stromeinspeisungsgesetz in Deutschland. In dem Rechtsstreit macht die Preussen-Elektra AG geltend, die gesetzlichen Vergünstigungen für Strom aus erneuerbaren Energien wie Windkraft verstießen gegen europäisches Recht.
Wer wird bei Günther Jauch Millionär? Die Frage lässt sich für RTL einfach beantworten: RTL selbst.
Kultur in Brandenburg wird in diesem Jahr zusätzlich mit elf Millionen Mark von Bund und Land unterstützt. Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin und die brandenburgische Kulturministerin Johanna Wanka unterzeichneten in Potsdam die Landesliste des gemeinsamen Förderprogramms.
Der Leichtathletik-Weltverband IAAF hat seinen Bann gegen die acht deutschen 3000-m-Läufer aufgehoben, die bei den Deutschen Meisterschaften gegen den gesperrten Dieter Baumann angetreten waren. Ab 16.
Schüler türkischer Abstammung in Kreuzberg wählen auffällig oft Französisch statt Englisch als erste Fremdsprache, öfter als deutsche Altersgenossen. Der tiefere Grund für die Vorliebe: Kemal Atatürk, der Vater der modernen Türkei, hat sein Land und seine Sprache Anfang des vorigen Jahrhunderts über die Brücke französischer Wörter an Europa herangeführt.
Der französische Außenminister Hubert Védrine hat sich für eine grundlegende Reform der internationalen Beziehungen ausgesprochen. Der Westen müsse der Versuchung widerstehen, einen moralischen Kreuzzug für Demokratie und Menschenrechte zu führen, sagte Védrine im Gespräch mit dem Tagesspiegel in Paris.
Die Deutsche Bischofskonferenz hat Berichten widersprochen, wonach Kardinal Karl Lehmann von Papst Johannes Paul II. ein "hochdiplomatisch verpacktes Mahnschreiben" erhalten hat.
400 Meter roter Teppich, 150 Limousinen, 1200 Flaschen Champagner und 3000 Partygäste - am kommenden Donnerstag feiert die Musikszene bei der Echo-Verleihung in Berlin ihre Stars und Sternchen. Stimmgewaltige Größen wie Tom Jones, Peter Maffay und Britney Spears stehen auf der Nominierungsliste für den Musikpreis der deutschen Phono-Akademie, der in einem Atemzug mit dem amerikanischen Grammy und dem Brit Award genannt wird.
Israel statuiert in Ramallah ein Exempel: Die autonome Stadt nördlich von Jerusalem, Sitz des palästinensischen Parlamentes, ist von der Außenwelt abgeschnitten und von der israelischen Armee mit Panzern umstellt. Die Zufahrtsstraßen und Schleichwege sind durch Bulldozer aufgerissen und mit Betonklötzen und Stacheldraht versperrt.
Der Aufsichtsrat der Bankgesellschaft Berlin AG, steht seit dem 28. Mai 1999 unter der Führung des Rechtsanwaltes Dieter Feddersen.
Ein US-Kampfflugzeug hat bei einem Manöver auf einem Truppenübungsplatz im Norden Kuwaits versehentlich eine Bombe auf Bodentruppen abgeworfen. Bei der Explosion wurden nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums am Montag sechs Soldaten, darunter vier Amerikaner, getötet.
Udo Jürgens glaubt nicht an den gerechten Gott und nicht an ein Leben nach dem Tod. Das ist sein gutes Recht, aber es muss die Kirche alarmieren.
Selbst beim Kistenschleppen und Regaleinräumen kann man fürs Leben lernen. "Wenn den Jugendlichen dabei die Erkenntnis kommt, dass sie diese Tätigkeit in ihrem späteren Berufsleben keinesfalls ausüben wollen und sich deshalb in der Schule mehr anstrengen - dann ist das auch schon was", sagt Hubert Fitzel, pädagogischer Koordinator des "Brücke-Projekts" an der Ernst-Schering-Oberschule in Wedding.
Das Foto in seinem Wohnzimmer ist verschwunden. "Wenn ich in mein Zimmer komme, dann möchte ich nicht mehr daran erinnert werden", sagt Hicham El Guerrouj.
Möglicherweise kann schon in diesem Jahr mit dem 240-Millionen-Bau der US-Botschaft am Pariser Platz begonnen werden. Denn die Diskussion um den Sicherheitsabstand, die seit 1996 das Projekt neben dem Brandenburger Tor blockiert, findet offenbar bald ein Ende.
Die Züricher Germanistin Eva Lia Wyss hat jede Menge Liebespost bekommen, mehr als 5000 Briefe und Zettel in den vergangenen drei Jahren. "Eigentlich kann ich es nur summen, vor mich hin stöhnen, wie sehr ich Dich liebe", steht darin, oder: "Wegen eines Andenkens bin ich mit einer Miederschnur zufrieden, die ich als winziges Andenken an Sie, meine Liebe, aufbewahren würde.
Die Kassenärzte erwarten von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD), die Ausgaben für Arzneimittel künftig Jahr für Jahr um mindestens vier Prozent aufzustocken. Allein die Neuzulassungen von Medikamenten in Deutschland führe zu solchen Steigerungsraten bei den Ausgaben, sagte der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Manfred RichterReichhelm, am Montag.
Manche Bücher haben kleine Vorsprüche, die dem Text den richtigen Drall geben sollen. Ein solches Motto kann schon eine Wucht sein.
Wegen des offenen Streits in der EU über gemeinsame Rechtsregeln für Unternehmensübernahmen will die Bundesregierung ihr Gesetz notfalls auch ohne Brüsseler Richtlinie durchsetzen. Es soll Anfang nächsten Jahres in Kraft treten, wie Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) am Montag ankündigte.
Bomben und Wasserschäden aus dem Zweiten Weltkrieg, Säurefraß in dem Papier und die langjährige Benutzung der Bücher in den öffentlichen Bibliotheken haben viele Druckwerke so geschädigt, dass sie für immer verloren zu gehen drohen. Nach einem Überblick, der gestern von der Bayerischen Staatsbibliothek veröffentlicht wurde, stehen in den deutschen Bibliotheken rund 60 Millionen Bücher, die vom endgültigen Aus bedroht sind.
Der spanische Architekt Ignasi de Sola-Morales, der für den Wiederaufbau der niedergebrannten Oper von Barcelona zuständig war, ist am Montag 58-jährig gestorben. Er hatte zunächst die Arbeiten zur Erweiterung des Gran Teatro del Liceo geleitet.
Der Luxus-Lederwarenhersteller Etienne Aigner ist nach zwei Jahren in die Gewinnzone zurückkehrt und will wieder Dividende zahlen. Alleinvorstand Udo Dengs, der 1999 als Krisenmanager einsprang, kündigte am Montag in München für das Geschäftsjahr 2000 eine geplante Ausschüttung von 15 DM je Aktie an.
Sollen Schüler einheitliche Kleidung tragen?, fragte der Tagesspiegel am vergangenen Sonntag seine Leser.
Obwohl der Landeshaushalt 2001 finanzielle Risiken in Höhe von 450 Millionen Mark enthält, will die Große Koalition auf einen Nachtragshaushalt verzichten. Die Haushaltssperre, die Finanzsenator Peter Kurth kürzlich verhängte, soll aber frühestens im Mai aufgelöst werden.
Wegen eines im Drogenrausch verursachten tödlichen Verkehrsunfalls auf der Stadtautobahn muss sich ein 28-Jähriger seit Montag vor dem Berliner Landgericht verantworten. Bei dem Zusammenstoß im November vergangenen Jahres war eine 41-jährige Autofahrerin ums Leben gekommen.
Herber Rückschlag für einen Behandlungsweg, auf den viele Mediziner beim Kampf gegen die Parkinson-Krankheit große Hoffnungen setzen: Die Transplantation fetaler Nervenzellen ließ nicht nur den gewünschten Effekt vermissen, sondern führte zu schweren Nebenwirkungen bei einem Teil der Patienten. Das berichten Forscher aus den USA im Fachblatt "New England Journal of Medicine" (Band 344, Seite 710).
Ein reichlich skurriler Rechtsstreit dürfte dem neuen Erotiksender Beate-Uhse-TV, der über Premiere World zu empfangen ist, ins Haus stehen: Die Entertainerin Verona Feldbusch hat den Sender nämlich aufgefordert, seine Moderatorin Verona nicht mehr Verona zu nennen. Beate-Uhse-TV, das am 1.
Mit Portugal ist zum zweiten Mal innerhalb eines Monats ein Mitgliedsland der Währungsunion wegen seiner laxen Haushaltspolitik verwarnt worden. Die EU-Finanzminister sprachen am Montag in Brüssel eine Rüge gegen die portugiesische Regierung aus, nachdem sie erst im Februar Irland offiziell abgemahnt hatten.
Wenige Wochen vor dem erwarteten Wahltermin im Mai liegen der britische Premier Tony Blair und seine sozialdemokratische Labour-Partei Umfragen zufolge deutlich in Führung. Demnach erhielte Blair 47 Prozent.
Trotz eines massiven Vertrauensverlustes der Verbraucher infolge der BSE-Krise befindet sich die deutsche Ernährungsindustrie auf Wachstumskurs. Das sagte der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), Peter Traumann, am Montag in Berlin.
Popmusik ist, wenn man Fotoshootings in weißen Space-Kleidern mit Stehkragen macht. Wenn man zuhause ein eigenes Studio hat, das aus nicht viel mehr als einem guten Computer besteht.
Martin Kohlhaussen, der amtierende Commerzbankchef, ist vom irischen Finanzminister Charlie McCreevy in die Kommission des neuen staatlichen Pensionsfonds in Irland berufen worden. Die Kommision ist verantwortlich für die Festlegung einer Investmentstrategie und das Management des Fonds, der im vergangenen Jahr vom irischen Parlament gegründet wurde.
Die Assekuranz hat den Negativrekord hinsichtlich der Anzahl von Naturkatastrophen im Jahr 2000 relativ glimpflich überstanden. Zwar sei im Vorjahr mit über 850 Stürmen, Überschwemmungen oder Erdbeben das Rekordjahr 1999 um 100 Ereignisse übertroffen worden, teilte die Münchener Rückversicherungs-AG in München mit.
Kofi Annans Rettungsversuch für die Buddha-Statuen in Bamian ist gescheitert. Es war wohl ohnehin zu spät: Wahrscheinlich hatten die Taliban schon am Mittwoch große Teile der einzigartigen Kunstwerke gesprengt.
Man hat fast den Verdacht, der Sizilianer Salvatore Sciarrino wolle Richard Wagner für seine strapaziösen Opern-Ungetüme posthum eins auswischen. Sein jüngstes Bühnenwerk "Lohengrin", 1983 in Mailand uraufgeführt, könnte von seinem großen Vorgänger kaum verschiedener sein: An die Stelle romantischen Orchesterwaberns und heroischer Fanfaren treten subtile Klangstudien einzelner Instrumente, während sich die Protagonisten beinahe gänzlich dem Gesang verweigern und statt dessen in Glucksen, Hauchen oder Zirpen verfallen.
In Brandenburg sollen in den nächsten Jahren bis zu 75 000 Wohnungen abgerissen werden. Diese Zahl nannte Bauminister Hartmut Meyer (SPD) am Montag angesichts der hohen Leerstände vor allem in Plattenbausiedlungen.
Angesichts einer schwachen Entwicklung im zweiten Halbjahr 2000 haben mehrere Forschungsinstitute und auch der Bundesverband deutscher Banken (BdB) ihre Konjunkturprognosen für Deutschland nach unten revidiert. Am Montag nahm das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) seine Wachstumsprognose 2001 auf 2,1 Prozent von bislang 2,5 Prozent zurück.
Nur keine Gewissheit: "A. ist eine andere", A.
Er sei "in der glücklichen Lage", hat Frank O. Gehry unlängst gesagt, "auch mal Nein zu einem Auftraggeber sagen zu können".
Lässt sich eine Revolution verschieben? Wäre der Rücktritt des CDU-Fraktionsvorsitzenden Klaus Landowsky überhaupt eine Revolution?
Mit scharfer Kritik haben ostdeutsche Grüne auf den Parteitag in Stuttgart reagiert. "Wir fühlen uns aufgegeben und abgeschrieben", sagte die Ost-Sprecherin der Bundestagsfraktion, Antje Hermenau aus Dresden, am Montag.
Die U-Bahn-Linie U 15 wird wieder zur Stummelstrecke. Vom 26.
"BSE total - wo bleibt die Moral?", lautet das Motto einer Kundgebung der Partei "Mensch, Tier, Umwelt" um 11 Uhr vor dem Bundeslandwirtschaftsministerium an der Wilhelmstraße in Mitte.