zum Hauptinhalt

Die Bauverwaltung wird gegen den Beschluss der Vergabekammer im Zusammenhang mit der Ausschreibung des Neubaus der TU-Bibliothek Beschwerde einlegen. "Damit ist es offen, ob die Ausschreibung wiederholt werden muss", sagte Bausenator Peter Strieder (SPD) am Dienstag dem Tagesspiegel.

Von Sabine Beikler

Heike Drechsler ist wichtig, Nils Schumann ist auch wichtig. Sie haben Olympia-Gold gewonnen vergangenes Jahr in Sydney, Drechsler im Weitsprung, Schumann über 800 m.

Von Frank Bachner

Norbert Pawlowski wurde von Bankgesellschafts-Chef Wolfgang Rupf am Dienstag dem Aufsichtsratschef des Instituts als neuer Chef der Landesbank Berlin (LBB) vorgeschlagen. Pawlowski hat seine Karriere zu großen Teilen in der damaligen Bayerischen-Hypotheken- und Wechselbank gemacht.

Bundeswehrsoldaten und Reservisten arbeiten seit Montag auf dem Friedhof der jüdischen Gemeinde Adass Jisroel in Weißensee. Wie die Gemeinde gestern mitteilte, restaurieren die Soldaten unter der Leitung von Brigade-General Eckart Fischer bis Freitag gemeinsam mit dem Berliner Steinrestaurator Carlo Wloch und Mitarbeitern der Gemeinde Gräber der Opfer von Krieg und Gewalt.

Das Netz der Staatlichen Europaschulen Berlin wird im kommenden Schuljahr erneut ausgeweitet: Die Grundschüler mit Italienisch- und Spanischschwerpunkt können jetzt auf ausgewählte Oberschulen überwechseln. Für Italienisch kann man sich wahlweise in Neukölln am Albert-Einstein-Gymnasium oder an der Alfred-Nobel-Realschule anmelden, für Spanisch an der Schöneberger Sophie-Scholl-Gesamtschule.

Grundschüler werden in Brandenburg künftig gezielter nach ihrer Begabung und Leistung gefördert. Zu diesem Zweck wird künftig an den Grundschulen während der ersten beiden Schuljahre eine flexible Eingangsphase angeboten, sagte Bildungsminister Steffen Reiche (SPD) am Dienstag in Potsdam.

Auf der Themse in London starten am Sonnabend 420 Achter bei der Langstrecken-Regatta "Head of the River". Zwei Boote von der RG Wiking mit den Olympiastartern Dirk Meusel und Marcus Mileke und ein Achter vom RC Tegel sind am Start der 6779 Meter langen Strecke.

Auch im Monat Februar konnten sich die internationalen Aktienmärkte nicht aus der Umklammerung lösen, die die Konjunktursituation in den USA mit ihren Auswirkungen auf die Unternehmenserträge und die dadurch ausgelöste schlechte Stimmung unter den Marktteilnehmern aufgebaut hat. Viele Unternehmen sorgen mit zurückhal- tenden Geschäftserwartungen dafür, dass Wertpapieranalysten ihre Schätzungen laufend nach unten revidieren und immer niedrigere Kursziele formulieren.

Die bei der Europa-Rakete Ariane kooperierenden Partnerkonzerne Astrium und Snecma wollen den Konkurrenzkampf mit US-Rivalen ohne den Verlust von Arbeitsplätzen bestehen. Obwohl eigene Kosten binnen fünf Jahren halbiert werden müssten, bleibe die Beschäftigung an deutschen Standorten der zum Eads-Konzern zählenden Raumfahrttochter Astrium mit 3500 Mitarbeitern konstant, sagte Astrium-Direktor Axel Deich in München.

Rund um den Globus hat sich am Dienstag die Talfahrt der Börsen fortgesetzt. Die zu Wochenbeginn schlechten Vorgaben aus den USA trafen vor allem die Börse in Tokio: Der Nikkei fiel erstmals seit gut 16 Jahren unter 12 000 Punkte.

In loser Folge stellen wir in den kommenden Wochen politisch aktive Studenten vor - Vertreter des Mainstream ebenso wie Anhänger eher abseitiger Ideen. Bereits erschienen: Der Antikapitalist (31.

Umweltminister Jürgen Trittin (Bündnis 90/Die Grünen) hat CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer mit einem Skinhead verglichen. Die Union verlangte eine Entschuldigung und warf den Grünen vor, durch ihre Asyl-Politik rechtsradikale Parteien zu stärken.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })