zum Hauptinhalt

Mit ihrem Urteil zur Pflegeversicherung schreiben die Verfassungsrichter in Karlsruhe ein Stück deutscher Sozialgeschichte. Noch nie haben sie so klar gefordert, dass Familien mit Kindern in den umlagefinanzierten sozialen Sicherungssystem gegenüber Kinderlosen stärker als bisher entlastet werden müssen.

Die Fraktionen von SPD, PDS und den Grünen haben sich auf einen gemeinsamen Fragenkatalog für den parlamentarischen Untersuchungsausschuss geeinigt. Die CDU hat auf ihrer gestrigen Fraktionssitzung einen Änderungsantrag verabschiedet, über den der heutige Hauptausschuss abstimmen wird.

Sachsens Hochschulen müssen sich auf Einschnitte vorbereiten. Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) hatte gerade ein druckfrisches Exemplar des Abschlussberichts der Sächsischen Hochschulentwicklungskommission aus den Händen von Professor Hans Weiler empfangen, da verkündete er schon - ohne auch nur einen Blick in das Werk zu werfen -, dass es "keine lineare Fortschreibung" sächsischer Hochschulpolitik geben werde.

Die wohl vielseitigste Kleinkunstmusikantin der Stadt ist immer für Überraschungen gut. Nach ihrem ersten Roman "Damenbart" stürzte sich die Popette Betancor in das Experiment mit der Band "Lychee Lassi": Vier Flaneure zwischen elektronischer Tanzmusik, freiem Jazz und gescratchtem Vinyl ergänzen die singende, blasende, tastende Wortwerkerin.

Ungewollt kinderlose Paare haben es in Zukunft zumindest in finanzieller Hinsicht einfacher: Die Krankenkassen in Deutschland müssen ihnen die künstliche Befruchtung künftig zahlen, auch wenn durch eine bestimmte Methode Missbildungen beim Ungeborenen entstehen können. Dies legt ein Grundsatzurteil fest, das am Dienstag das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel verkündete.

Bei seinem zweitägigen Besuch in Äthiopien am vergangenen Wochenende hat Präsident Joseph Blatter vom Fußball-Weltverband Fifa mitgeteilt, dass die Weltmeisterschaft 2010 definitiv auf dem afrikanischen Kontinent stattfinden und anschließend im Rotationsprinzip von Kontinent zu Kontinent wechseln werde. Noch vor zwei Wochen hatte die Fifa verlauten lassen, erst auf dem Kongress am 5.

Wann hat der Neuen Markt endlich den Boden erreicht? Nach den vielen schmerzhaften Kursstürzen sollte es eigentlich bald so weit sein.

Von Henrik Mortsiefer

Unter BOT (Build Operate Transfer) versteht man die ganzheitliche privatwirtschaftliche Lösung einer Immobilien- oder Infrastrukturaufgabe der öffentlichen Hand. Ganzheitlich heißt: Die Verantwortung für Finanzierung, Planung, Bau sowie den langfristigen Betrieb liegt in einer Hand.

Sieben vorläufige Festnahmen, 24 Platzverweise, ein Rauschgiftfund und vier Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Dies waren Ergebnisse eines fünfstündigen Großeinsatzes, mit dem der Polizeiabschnitt 55 am Montag auf die besondere Problematik im Norden des Bezirks sowie auf die angespannte Personalsituation der Berliner Polizei aufmerksam machen wollte.

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat die Bundesregierung aufgefordert, die Zahl der Arbeitsplätze im Handwerk zu sichern und zu erhöhen. Die bisherigen Ergebnisse des Bündnisses für Arbeit reichten noch nicht aus, erklärte Handwerkspräsident Dieter Philipp am Dienstag in Berlin.

Sie ist noch kein Jahr alt, kostete den Steuerzahler 5,5 Millionen Mark und spielt schon verrückt. Bei dem ersten umfassenden Test der Verkehrsbeeinflussunganlage im Autobahn-Tunnel Britz in der vorigen Woche gab es Probleme mit dem Computer-Programm.

Der Chemie-Nobelpreisträger Willard Frank Libby wollte sie Ende der sechziger Jahre auf die Venus schicken. Taxonomen - sie kümmern sich um die systematische Einteilung des Pflanzenreichs - brachte sie zur Verzweiflung und Pflanzenphysiologen, die sich ihren Stoffwechsel näher besahen, waren schlichtweg baff: Galdieria sulphuraria, eine gerade mal drei bis zehn Mikrometer kleine, einzellige Rotalge scheint ein wahrer Alleskönner zu sein.

Wenn es je einen Grund gegeben hätte, einen ausgedienten Fernseher am Straßenrand oder im Park zu "entsorgen" - er entfiele jetzt. Seit Anfang des Monats nimmt die Stadtreinigung die so genannte braune Ware wie PC, Fernseher, Stereoanlagen und andere elektronische Geräte entgeltfrei an, gratis also.

Hertha BSC verzichtet auf eine Verpflichtung des nigerianischen Fußball-Nationalspielers Victor Agali vom Ligakonkurrenten Hansa Rostock. Die Berliner hatten die in Agalis Vertrag festgeschriebenen 7,5 Millionen Mark für einen vorzeitigen Ausstieg aus dem bis 2003 laufenden Vertrag angeboten und waren sich mit dem Afrikaner weitgehend einig.

Um den großen Generationswechsel an den Hochschulen zu finanzieren, sollen Mittel der Wirtschaftsförderung und des Zukunftsfonds eingesetzt werden. Das fordert jetzt der hochschulpolitische Sprecher der SPD-Faktion im Abgeordnetenhaus, Peter Schuster.

Von Uwe Schlicht

Der Verkauf der Bewag steht nach wie vor auf der Kippe. Zwar haben sich der amerikanische Energiekonzern Mirant und die Hamburgische-Eletricitäts-Werke (HEW) darauf geeinigt, dass beide etwa gleich hohe Anteile an der Bewag halten werden, noch fehlt allerdings die Zustimmung des Berliner Senats, die bis zum heutigen Mittwochabend vorliegen muss.

Auch wer die USA gut zu kennen meint, ist immer wieder verblüfft darüber, wie anders die Uhren in diesem Land ticken. Jüngstes Beispiel ist der Umgang der amerikanischen Justiz mit zwei jugendlichen Verbrechern.

Dieter Weirich fällt der Abschied von der Deutschen Welle, dem Funkhaus, das seine Initialen trägt, schwer. Das war dem 56-Jährigen anzumerken, als er am Montagabend nach zwölf Jahren als Intendant mit einer riesigen Party verabschiedet wurde.

Schibsted will seine kostenlose Tageszeitung "20 Minuten" erst Anfang 2002 in weiteren deutschen Großstädten herausgeben und in anderen europäischen Städten expandieren. Zunächst wolle man kurzfristig die Kölner Ausgabe im Sinne eines jugendlicheren und bundesweiten Blattes umgestalten, sagte Ekkehard Kuppel von der Europa-Holding.

Das Spionageflugzeug der US-Marine, das am Sonntag nach der Kollision mit einem chinesischen Kampfjet auf der Insel Hainan notlandete, befand sich auf einem Routineeinsatz. Es sollte die chinesischen Militäraktivitäten in diesem Gebiet überwachen.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Der einst so stille Mariannenplatz ist seit einigen Jahren in die öffentliche Diskussion geraten. Zunächst ging es um das Schicksal des Hauses Bethanien, des ehemaligen Krankenhauses, dessen neue Nutzungen sich allmählich konsolidieren.

Hoffnung für Schwimmbad-Besucher: Die Berliner Bäder Betriebe (BBB) prüfen jetzt, die Mehrzahl der acht Frei- und Sommerbäder, die während der Sommersaison geschlossen bleiben sollten, nun doch zu öffnen. Dies werde nicht mit Hilfe von Pächtern und Sponsoren, sondern "durch innovative Ideen aus eigener Kraft" geschehen, sagte Edmund Brandt von den BBB gestern am Rande der Sitzung des Sportaussschusses im Abgeordnetenhaus.

Von Annette Kögel

Der griechische Außenminister Georgios Papandreou ist ein kluger Mann. Wenige Tage vor einem Besuch in Ankara lud er jetzt führende Journalisten der wichtigsten Zeitungen und Fernsehsender der Türkei ein, um mit ihnen über die Annäherung zwischen Athen und Ankara zu sprechen.

Von Thomas Seibert

Finanzdienstleister nehmen gerne das in die Hand, was vielen Menschen ein Graus ist - Geldgeschäfte. Der Vorteil: Die Vermittler bieten eine breite Palette unterschiedlicher Produkte aus der gesamten Finanzwelt - Versicherungen, Bankenprodukte, Bausparverträge oder Investmentfonds.

Beschäftigte des Heizungs- und Sanitärhandwerks demonstrieren heute ab 17 Uhr in Kreuzberg für einen Tarifvertrag. Der von der IG-Metall angemeldete Umzug führt von der Alten Jacobstraße über die Gitschiner, die Blücher- und die Zossener Straße.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })