zum Hauptinhalt

Als die Ermittler zunächst wochenlang vergeblich nach Ulrikes Mörder suchten, wurde der Ruf nach einer möglichst umfassenden Datei mit genetischen Fingerabdrücken immer lauter. Diese Stimmung half auch jenen, die die Vorstellung ganz praktisch fanden, einsitzenden Straftäter automatisch ihren genetischen Fingerabdruck abzunehmen - und ihn zu speichern.

Der schwedische Autokonzern Volvo hat nach Angaben aus Kreisen mit Daimler-Chrysler eine Einigung über den Verkauf seiner Mitsubishi-Anteile erzielt. Die Vereinbarung solle in der kommenden Woche bekannt gegeben werden, hieß es am Freitag in den Verhandlungen nahe stehenden Kreisen.

Die deutschen Aktien sind am Freitag der kräftigen Erholung an den US-Börsen nicht gefolgt. Das Kursfeuerwerk an den US-Börsen am Donnerstag hatte sowohl Dax wie Nemax am Morgen mit kräftigen Aufschlägen starten lassen.

Am Dienstag vor zwei Wochen hat Koray Tas einen Schwur abgelegt: Nie wieder einen Fuß zu setzen über die Schwelle des Berufsinformationszentrums, Arbeitsamt, Berlin-Moabit. Er hatte seinen Berufsberater besuchen wollen, Herrn Schulz-Brüssel.

Ein 19-jähriger Betrüger ist von einem seiner Opfer wiederum betrogen worden. Der Mann aus Gabun wurde von einem 34-jährigen Ägypter, dem er Anfang März nach Polizeiangaben ein Bündel mit schwarzen Papier angedreht hatte, in eine Falle gelockt.

Die drohenden Schließungen der Freibäder Halensee und Jungfernheide durch die Bäderbetriebe haben am Donnerstagabend zu seltener Einigkeit in der BVV geführt. Einstimmig begrüßten die Bezirksverordneten die bisherigen Bemühungen des Bezirksamts, den Saisonausfall zu verhindern, und forderten die Bäderbetriebe auf, "endlich ein durchdachtes, schlüssiges und benutzerfreundliches Konzept" zu erstellen.

Von Cay Dobberke

Hitzig verlief am Donnerstagabend die Diskussion im Haus der Demokratie an der Greifswalder Straße über die Zukunft der vermeintlichen Ruhestätte des SA-Führers Horst Wessel. Eingeladen hatten die Bündnisgrünen, nachdem eine Gedenkdemonstration von Neonazis auf dem Friedhof an der Prenzlauer Allee 1 am diesjährigen Todestag Wesssels durch eine Mahnwache verhindert wurde.

Bis zu 50 Prozent der Autodiebstähle in Deutschland sind nach Schätzungen des Bundeskriminalamtes nur vorgetäuscht. Vor allem bei teuren Luxuskarossen gäben die Besitzer dem Dieb oft den Originalschlüssel, um doppelt vom Täter und von der Versicherung zu kassieren, sagte der Vizepräsident des Bundeskriminalamtes, Bernhard Falk, bei einer Tagung zum Thema Autodiebstahl.

Meeresbiologen und Umweltexperten warnen vor Verharmlosung des Ölunfalls, bei dem aus dem leckgeschlagenen Tanker "Baltic Carrier" rund 2 700 Tonnen Öl in das sensible Binnenmeer gelangten. Selbst wenn bis zum Freitag angeblich bis auf wenige Reste fast das gesamte ausgelaufene Öl geborgen war, "besteht kein Grund zur Entwarnung", sagt Biologin Ines Podszuck vom Deutschen Meeresmuseum Stralsund.

Der Lübecker Gynäkologe Klaus Diedrich muss möglicherweise mit einem Ermittlungsverfahren wegen der Vermittlung von Paaren zu Gentests an Embryonen ins Ausland rechnen. Die Staatsanwaltschaft Lübeck prüft, ob ein Anfangsverdacht gegen den Reproduktionsmediziner und führenden Befürworter der Präimplantationsdiagnostik (PID) in Deutschland besteht.

Wenn ein gesellschaftliches Problem uns wirklich auf den Nägeln brennt, dann lässt uns das Kulturradio nicht im Stich. Dann wird das Übel in aller Breite dokumentiert, analysiert und kommentiert.

Nirgendwo sind Fehler in der Personalplanung so gut zu erkennen wie im Profi-Fußball, schließlich müssen die Kicker einmal pro Woche einen Arbeitsnachweis abliefern. Bei Stürmern ist die Erfolgsüberprüfung besonders leicht - ihre Eignung ist in Toren messbar.

Von Felix Meininghaus

Düsseldorf geht für die Region Rhein/Ruhr ins Rennen um eine deutsche Bewerbung für die Olympischen Spiele 2012. Das sagte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wolfgang Clement am Freitag.

Die sich gerade vom Aventis-Konzern lösende Münchner Wacker Chemie GmbH will das Jahr 2001 mit einem leichten Umsatzzuwachs und einem geringen Ergebnisrückgang überstehen. Das Jahr sei mit Blick auf das Geschäftsfeld Halbleiter schwierig, sagte der neue Konzernsprecher Peter-Alexander Wacker zur Bilanzvorlage in München.

Vielleicht sollte man an dieser Stelle zunächst erklären, wie sich der protestantische vom katholischen Umgang mit der Sünde unterscheidet. Also das ist so: Wir Katholiken sehen eine Sünde als eine Ausnahme an, die wir uns irgendwann eingestehen und in persönlicher (Gebet) oder vermittelter (Beichte) Zwiesprache mit Gott bereuen, um dann am Schluss die Absolution zu erhalten oder uns zumindest einbilden können, sie zu bekommen.

Von Giovanni di Lorenzo

Zum Thema Online Spezial: New Economy Die Deutsche Börse AG wird eigenen Angaben zufolge gegen 30 am Neuen Markt gelistete Unternehmen ein Sanktionsverfahren eröffnen, weil diese nicht rechtzeitig ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2000 veröffentlicht hätten. Die jeweilige Sanktion werde mit Eingang der fälligen Unterlagen festgesetzt, teilte die Deutsche Börse AG am Freitag mit.

"Mein Herz will zerspringen, meine Seele verglühen, wenn am Görlitzer Bahnhof die Linden blühen" - das ist das Lied des Sozialhilfeempfängers Hermann, des Alten, der seinen steifen Körper jeden Morgen Zentimeter für Zentimeter aus dem Bett quält. Und trotzdem jeden Sonntag die Fliege umbindet und mit seiner Freundin ins Grüne fährt.

Die Bundesvereinigung deutscher Apothekerverbände (ABDA) hat der Bundesregierung Kostentreiberei im Gesundheitswesen vorgeworfen. "Der Staat will zwar eine möglichst kostengünstige Versorgung, besteuert aber lebensnotwendige Arzneimittel wie Luxusartikel", sagte ABDA-Präsident Hans-Günter Friese am Freitag bei der Vorstellung des neuen Pharma-Länder-Dossiers in Berlin.

Zum Thema Online Spezial: Hertha BSC Noch zwei Offensivspieler hat Dieter Hoeneß, Manager von Hertha BSC, als Verstärkungen für die nächste Saison angekündigt. Bart Goor könnte der eine sein.

Die 35-jährige Bundestagsabgeordnete Birgit Homburger soll nach Informationen der "Frankfurter Rundschau" neue Generalsekretärin der FDP werden. Der derzeitige Generalsekretär und designierte Parteichef Guido Westerwelle wolle seine Personalvorstellungen nach der Osterpause der Öffentlichkeit vorstellen, berichtet das Blatt.

Eberhard Diepgen und Manfred Stolpe wagen einen zweiten Anlauf zur Fusion von Berlin und Brandenburg. In fünf Jahren soll es eine neue Volksabstimmung geben, im Jahr 2009 könnten die Länder vereinigt werden.

Von Lorenz Maroldt

Wenn es um die Regenbogenfahne der lesbisch-schwulen Bewegung in den zwölf Bezirken geht, ist Berlin noch eine geteilte Stadt - selbst wenn das Abgeordnetenhaus der Hauptstadt am Donnerstag beschlossen hat, das Banner der Homosexuellenbewegung am diesjährigen Christopher-Street-Day zu hissen. Von den Bezirken wird genau die Hälfte keine Flagge zeigen am 23.

Machtwechsel im Internet: Die fünf größten Musikkonzerne der Welt haben in dieser Woche die Weichen gestellt, um auch die Online-Musikwelt zu dominieren. Lange hatten die Plattenkonzerne scheinbar hilflos dem unkontrollierten Tausch von Musikdateien über Tauschbörsen wie Napster und den damit verbundenen Milliardenverlusten zugesehen.

Für alle, die unter der Lebensfremde der Bühnenkunst leiden, schaffen die Dramateure in Berlin-Neukölln jetzt Abhilfe! Mit rückhaltloser Konsequenz macht sich die Truppe um sozial verträgliches Zielgruppen-Theater verdient: Es handelt sich um ein Soforthilfeprogramm für frustrierte Arbeitnehmer, wobei die Szenen aus dem Erwerbsleben anhand satirischer Einakter von Gert Hofmann und Georges Perec nachgestellt werden.

Die Berliner Hundehalter werden am heutigen Sonnabend wie gewöhnlich gegen die geltende Hundeverordnung demonstrieren. Sie treffen sich um 15 Uhr am Wittenbergplatz und ziehen anschließend zum Breitscheidplatz.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })