zum Hauptinhalt

Der Freundeskreis der Staatsbibliothek Unter den Linden hat sich ein Kuratorium gewählt, das sich künftig um Spenden und Sponsoren für die vom Zerfall bedrohten wertvollen Altbestände bemühen soll. "Wir erwarten, dass diese öffentliche Aufgabe stärker als bisher in das Bewusstsein der Bürger Berlins gerückt wird", sagte Winfried Sühlo, der Vorsitzende des "Vereins der Freunde der Staatsblibliothek".

Zwei Dinge sind es, die den echten Freund der Friedenauer Kammerkonzerte ausmachen: Er begeistert sich für Musik auf historischen Instrumenten in intimem Rahmen und er ist in ständiger Sorge um den Fortbestand seiner geliebten Institution. Fünfzehn Jahre ist es her, dass das Freundespaar Bradford Tracey und Rolf Junghanns - Tastenvirtuosen und Sammler historischer Instrumenter - die Reihe in der Isoldestraße 9 begründete.

Von Carsten Niemann

Obwohl Benjamin Kraatz nicht außergewöhnlich neugierig ist, geht er ständig an fremde Telefone. Er nimmt Gespräche entgegen und notiert auf einem Zettel, worum es dem Anrufer geht.

Der Baubeginn für die Chipfabrik in Frankfurt/Oder steht fest: Brandenburgs CDU-Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß teilte am Dienstag in Potsdam mit, dass die Arbeiten nach den Planungen der Firma Communicant "in der letzten Aprilwoche" beginnen sollen. Fürniß begrüßte, dass eine Tochterfirma der Jenoptik den Zuschlag zum Bau der High-Tech-Schmiede bekommen habe, mit der rund 1500 Arbeitsplätze entstehen sollen.

Die Deutsche Telekom AG setzt darauf, dass die Bonner Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen wegen des Vorwurfs der Bilanzfälschung einstellen wird. "Dass wir die Immobilien jetzt in der Bilanz um 3,9 Milliarden Mark abgewertet haben, bedeutet ja nicht, dass 1994 falsch bilanziert worden ist", sagte Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick dem Handelsblatt.

Die Aufgeschlossenheit für elektronischen Geschäftsverkehr hat in der mittelständischen Wirtschaft deutlich zugenommen. Dies ist das Ergebnis einer von IBM Deutschland und dem Unternehmensmagazin "impulse" zum dritten Mal seit 1999 in Auftrag gegebenen und am Montag in Berlin vorgestellten Studie zum "E-Business im Mittelstand".

Edgar Moron wurde heiß und kalt. Ein Vertrauter hatte dem SPD-Fraktionschef im Düsseldorfer Landtag soeben erzählt, warum Europaminister Detlev Samland unter erheblichen politischen Druck geraten war und selbst ein Rücktritt des Mannes nicht mehr auszuschließen sei.

Von Jürgen Zurheide

In lockerer Folge stellen wir politisch aktive Studenten vor - solche, die dem Mainstream angehören und solche mit sehr individuellen Ansichten.Demokratie kann nicht heißen, dass alle überall mitbestimmen, findet Tim Peters.

Der mit 28,6 Millionen Mark gefüllte Lotto-Jackpot ist von Spielern aus Baden-Württemberg gleich zwei Mal geknackt worden. Wie eine Sprecherin der Staatlichen Toto-Lotto GmbH am Montag in Stuttgart mitteilte, kreuzten eine Familie aus Ulm sowie ein Tipper oder eine Tippgemeinschaft aus Schwäbisch-Hall jeweils die richtigen sechs Zahlen plus Superzahl an.

Gerade fragen sich die Experten, ob Berlin denn noch mehr Luxushotels vertrage - Grund genug für die Etablierten, nicht nachzulassen. Das Steigenberger am Los-Angeles-Platz, von dem in den letzten Jahren nur wenig zu hören war, möchte nun sein Parkrestaurant wieder ein wenig ins Licht der Öffentlichkeit rücken und hat dazu den allgemein üblichen Hebel gewählt: Ein neuer Küchenchef muss her.

Von Bernd Matthies

In das "Gejammer" über den Neuen Markt oder über die Lage in der Halbleiter-Industrie wollte Lothar Späth nicht einstimmen. Er wage auch für die Zukunft der Jenoptik AG "mutige" Prognosen, sagte der Vorstandsvorsitzende des Jenaer Konzerns am Montag auf der Bilanzpressekonferenz.

In einem Punkt ist Klavierspielen wie Tennis: Star wird man nur als Einzelkämpfer, das Doppel bleibt eine Sache für Kenner. Wer Andreas Grau und Götz Schumacher in den letzten Jahren gehört hat, fragt sich, warum ein Flügel immer genug sein soll.

Mit einem Versprechen von Doppel-Weltmeister Lennox Lewis im Gepäck sind die Box-Brüder Wladimir und Witali Klitschko nach Hamburg zurückgekehrt. "Lewis hat gesagt, noch im Dezember soll es zu einem Kampf gegen einen Klitschko kommen", erklärte Wladimir Klitschko, der WBO-Weltmeister im Schwergewicht.

Das Seefahrtsamt Stettin hat die Butterfahrten an der deutsch-polnischen Grenze drastisch reduziert. Deutsche Reeder laufen nun Sturm gegen die Beschränkung des lukrativen Geschäfts mit dem zollfreien Einkauf auf dem Schiff, berichtet die "Märkische Oderzeitung" (Dienstagausgabe).

Eine Arbeitserlaubnis für ausländische Arbeitnehmer in allen Branchen und Lohngruppen strebt der Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) an. Trotz der noch hohen Arbeitslosigkeit gebe es derzeit in Deutschland einen Arbeitskräftebedarf von etwa einer Million Menschen, und zwar in allen Lohngruppen und Wirtschaftsbereichen, sagte BGA-Präsident Anton F.

Seit es die Arbeitslosen-Talkshow "Nicht faul" gibt, verfolgen Millionen Menschen in das Deutschland das entspannte Plaudern von Menschen, die sie zuvor nicht kannten, von deren Existenz sie aber dank monatlicher Arbeitslosen-Statistik wussten. Drei Mal in der Woche zur besten Sendezeit bringen ARD und ZDF "Nicht faul" zeitgleich um 20 Uhr 15.

Die EU-Außenminister und die mazedonische Regierung haben am Montag in Luxemburg einen Stabilitäts- und Assoziationsvertrag unterzeichnet. Nach fast zweijährigen Verhandlungen verpflichtet sich Mazedonien als erstes Land auf dem Balkan damit zur Respektierung der Minderheiten- und Menschenrechte, zum Aufbau der Demokratie, zur Entwicklung gutnachbarlicher Beziehungen und zur Zusammenarbeit in der Region.

Von Thomas Gack

Ein über das Internet zweifach zur Adoption freigegebenes Zwillingspaar soll wieder in seine Heimat USA zurückkehren. Die inzwischen neun Monate alten Mädchen Belinda und Kimberley sollten im US-Bundesstaat Missouri von Pflegeeltern versorgt werden, entschied der Oberste Gerichtshof in London am Montag.

Es gibt auf der ganzen Welt wahrscheinlich nur einen Schauspieler, der den Oscar verdient hätte und der den Europäischen Theaterpreis gewonnen hat: Michel Piccoli. Es lässt sich auch keine größere kulturelle Differenz denken als jene, die zwischen dem Global-Spektakel Hollywoods liegt und der legeren Exklusivität des "Premio Europa per il Teatro".

Am dritten Tag des dritten Monats werden die "Flusspuppen" ausgesetzt; übers Jahr dienen "Nagashibina" dem Segen des Hauses, doch zum alljährlichen Mädchenfest werden die schwimmenden Papierfiguren festlich präsentiert, um Unheil und Krankheit ins Jenseits zu verweisen. Einfach gefaltete Miniaturen mit Styroporköpfen, aber auch große Schönheiten aus kostbarem Japanpapier versammelt nun eine Ausstellung im Ethnologischen Museum.

Von Michaela Nolte

"Wie die Kegel sind die vertrauten britischen Marken im letzten Jahrzehnt an deutsche Eigentümer gefallen", resignierte der "Guardian" beim letzten Übernahmeangebot des Energiekonzerns Eon für Powergen. Powergen steht im Blickpunkt der Öffentlichkeit.

Der Personalbedarf für die vom SPD-Parteitag empfohlene Verkleinerung der Schulklassen in sozial benachteiligten Gebieten steht bereits fest. Laut neuesten Berechnungen der Senatsschulverwaltung würden 327 Schulen, also rund jede dritte, als "sozial benachteiligt" gelten.

Von Manchester United ist Karl-Heinz Rummenigge nicht erst begeistert seit "seine" Bayern unlängst das traditionsreiche Old-Trafford-Stadion mit einem 1:0 Sieg in der Champions League gestürmt haben. Den Vize-Präsidenten des Deutschen Fußballmeisters fasziniert vor allem, wie die Briten ihre sportlichen Erfolge in ein wirtschaftlich höchst erfolgreiches Modell umsetzen.

Von Rolf Obertreis

Der Potsdamer Polizei ist der größte Schlag gegen den organisierten Drogenhandel seit Gründung des Präsidiums im Jahr 1991 gelungen. 37 Kilogramm Haschisch, 3,3 Kilogramm Marihuana und etwa 1400 Ecstasy-Tabletten mit einem Marktwert von insgesamt fast 500 000 Mark seien in einer Wohnung in der Potsdamer Innenstadt sichergestellt worden, teilte die Polizei am Montag mit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })