zum Hauptinhalt

Das Warten der Opfer geht weiter. Die mehr als eine Million ehemaligen NS-Zwangsarbeiter können möglicherweise frühestens im Herbst entschädigt werden.

Von
  • Malte Lehming
  • Christian Böhme

Neues aus Wien: Burgtheaterdirektor Klaus Bachler präsentierte sein Programm für die Saison 2001/2002. Im Oktober wird Andrea Breth Schillers "Maria Stuart" inszenieren und außerdem im April eine Auftragsarbeit auf die Bühne bringen: "Letzter Aufruf" von Albert Ostermaier.

Der Vorstandsvorsitzende der Verbundnetz Gas AG (VNG), Klaus-Ewald Holst, hat vor zu großen Erwartungen an die Liberalisierung des deutschen Gasmarktes gewarnt. Die Unternehmen der Branche stünden bereits seit Jahren im Wettbewerb nicht nur zu den Anbietern anderer Energiequellen, wie dem Heizöl.

Es war 10 Uhr 55 Moskauer Zeit, als der Mann im knallorangeroten Raumanzug und einem weißen Helm mit der Aufschrift CCCP an einem Fallschirm aus dem Nichts auftauchte und auf einem Feld des Kolchos "Der Weg Lenins" landete. Eine alte Frau, die gerade Kartoffeln pflanzte, begrüßte ihn als Erste.

Die Psychoanalyse hat einen Test hervorgebracht, bei dem man jedes seiner Familienmitglieder als Tier malen soll. Wer das mal ausprobiert, merkt schnell: Gar nicht so einfach, alle Eigenschaften eines Menschen in einem Affen, einer Eule oder einem Pferd wiederfinden zu wollen.

Friedrichshain-Kreuzberg. Zugunsten des Vereins "Kinder von nebenan", der Kinder und Jugendliche im sozialen Brennpunkt um den S-Bahnhof Frankfurter Allee betreut, veranstaltet die Deutsche Kinderhilfe morgen um 19 Uhr in der Passionskirche am Marheinekeplatz ein Benefizkonzert.

Mit einem Sprung durch die Streben einer schmiedeeisernen Gartentür hat eine Katze einen Hund, der sie verfolgte, außer Gefecht gesetzt. Während sie nämlich ohne Probleme zwischen den Streben hindurch sprang, blieb der Chow-Chow mit seinem dichten Fell in der Gittertür hängen, wie die Münchner Feuerwehr am Dienstag berichtete.

Der Filmboard Berlin-Brandenburg droht eine drastische Mittelkürzung. Der Filmförderungsanstalt sollen vom Land Brandenburg gut fünf Millionen Mark gestrichen werden, falls das Parlament in Potsdam bei seinen Haushaltsberatungen bis zum Sommer nicht doch noch anders entscheidet.

Die deutsche Wirtschaft hat gegen die von der Bundesregierung geplante Ausweitung der Garantiefrist für Gebrauchsgüter von sechs Monaten auf drei Jahre protestiert. Dies sei eine "Übererfüllung der europäischen Richtlinie" und schaffe "eine unverhältnismäßige Neubelastung für die deutschen Unternehmen", schrieben die Präsidenten der drei Spitzenverbände von Industrie und Handel am Mittwoch in einem gemeinsamen Brief an Justizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) und Wirtschaftsminister Werner Müller (parteilos).

Im vergangenen Jahr sind Gläubiger in Deutschland seltener mit scharfen Mitteln gegen säumige Schuldner vorgegangen: Nach Informationen des Wirtschaftsinformationsdienstes Bürgel kam es 1,13 Millionen Mal zu harten Zwangsmaßnahmen wie Eidesstattlichen Versicherungen oder Haftanordnungen, das seien 3,7 Prozent weniger als noch 1999 gewesen. "Eine Trendwende bei der Zahlungsmoral ist damit keineswegs eingeleitet", erklärte Bürgel-Geschäftsführer Tilman Bettendorf jedoch am Mittwoch in Hamburg.

Die Zahl rechtsextremistischer und fremdenfeindlicher Straftaten in Nordrhein-Westfalen ist im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 74,1 Prozent gestiegen. Wie Nordrhein-Westfalens Innenminister Fritz Behrens (SPD) am Mittwoch bei der Veröffentlichung des Verfassungsschutzberichtes 2000 in Düsseldorf mitteilte, wurden 1999 noch 1277 rechtsextremistische Straftaten registriert, im Jahr 2000 waren es 2223.

Mit dem Ende der Passionszeit neigt sich im Christentum auch die Fastenzeit dem Ende zu; Anlass genug für die themensensiblen Redakteure von Arte, am heutigen Gründonnerstag den Themenabend unter das Motto "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" zu stellen.Eine neunzigminütige, äußerst einfühlsame Dokumentation widmet sich dabei um 21 Uhr 40 Uhr dem Fasten, jenem "Weniger, das ein Mehr ist", wie es in dem vom Sender selbst produzierten Film mit dem Titel "Fasten - Zeit zur Besinnung" heißt.

Die Love Parade ist ein Symbol für Zusammengehörigkeit, für Gemeinschaft und Liebe. Ein Grund dafür, unsere Loveparade jetzt einfach ver- und abschieben zu wollen, ist die Verschmutzung des Tiergartens - aber ist es denn eine Lösung, dieses Problem einfach an einen anderen Ort zu verlagern?

Wenn eine Band im vergangenen Jahrzehnt zum Synonym für ein Musikgenre geworden ist, dann Tortoise. Weil die komplexen, zwischen Rock, Jazz, Minimal und Elektronik mäandernden Instrumentalcollagen des Quintetts aus Chicago in keine Stilschublade passten, wurde ihnen das Etikett Postrock aufgeklebt.

Online-Nachhilfe hat gegenüber den klassischen Methoden den Vorteil, dass über die Internet-Lernportale das geballte Wissen der einzelnen Fächer altersgerecht für die verschiedenen Klassenstufen abgerufen werden kann. Als Nachteil gilt jedoch, dass sich die Schüler beim Lernen am Computer selbst motivieren müssen.

Von Kurt Sagatz

Es ist kein Wunder, dass sich Bülent Ecevit in diesen Tagen an die schwersten Zeiten seiner vier Jahrzehnte langen politischen Karriere erinnert. Der 75-jährige türkische Regierungschef sagte am Mittwoch vor der Parlamentsfraktion seiner Demokratischen Linkspartei in Ankara, er sei schon von so manchem Amt zurückgetreten - "aber immer aus freiem Willen".

Von Thomas Seibert

Die Berliner Symphoniker sind zwar in ihrem Bestand gesichert, jedoch nach wie vor unterfinanziert. Die Vorstellung des Saisonprogramms 2001/2 nutzte Jochen Thärichen, der Intendant von Berlins kleinstem Sinfonieorchester, um den Senat noch einmal dazu aufzufordern, das Verhältnis zu den anderen Klangkörpern der Stadt zu ändern.

Der Deutsche Presserat hat zwei Rügen gegen die "Bild"-Zeitung wegen ihrer Berichterstattung über Bundesumweltminister Jürgen Trittin ausgesprochen. In einem Fall sei es um die falsche Behauptung der Zeitung gegangen, der Minister sei mitverantwortlich für die Veröffentlichung des so genannten "Mescalero-Briefs" gewesen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })