zum Hauptinhalt

So richtig überzeugend klang das nicht, und überzeugt waren offenkundig auch nicht die Aktionäre. "Die Arbeit macht Freude, es ist faszinierend, ein Teil dieses Teams zu sein", sagte Jürgen Schrempp am Mittwoch auf der Hauptversammlung des Konzerns im Berliner ICC.

Mit Enttäuschung und Empörung haben Vertreter der in Deutschland lebenden Türken auf Pläne reagiert, wonach Ausländer künftig zur Teilnahme an Sprachkursen verpflichtet werden sollen. "So kann man nicht mit uns umgehen", übte Yasar Bilgin, Vorsitzender des Rats der türkischen Staatsbürger, heftige Kritik.

Der umstrittenen Musiktauschbörse Napster droht jetzt doch das endgültige Aus. Während einer Anhörung der klagenden Musikindustrie und des beschuldigten Unternehmens sagte Richterin Marilyn Hall Patel am Dienstagabend in San Francisco: "Vielleicht muss das System geschlossen werden.

In Franziska Buchs Neuverfilmung ist der berühmte Kästner-Kinderbuchstoff eine rasante Schnitzeljagd durch das Berlin des neuen Jahrtausends - rappende Kids und Breakdance inklusive. Ein netter Film, der aber bei weitem nicht an jene legendäre Version von Emil und die Detektive heranreicht, die Gerhard Lamprecht 1931 nach einem Drehbuch von Billy Wilder inszenierte.

Von Christian Schröder

Bundeswehrverband und Sicherheitsexperten mahnen Verteidigungsminister Scharping im Streit um die Versorgung von schwer kranken früheren Radartechnikern zu einem Vergleich. "Der Minister, der diese Fälle aus den 50er bis 80er Jahren ja auch nur geerbt hat, könnte aufrecht und mit Anstand die Bühne verlassen, wenn er einem Vergleich zustimmt", sagte der für die Gewerkschaft der Soldaten tätige Rechtsanwalt Hans-Joachim Ahnert dem Tagesspiegel.

Auszüge aus dem Brief des US-Botschafters in Peking, Joseph Prueher, an den chinesischen Außenminister Tang Jiaxuan im Wortlaut:"Sowohl Präsident Bush als auch Außenminister Powell haben ihr aufrichtiges Bedauern über Ihren vermissten Piloten und Ihr Flugzeug zum Ausdruck gebracht. Bitte übermitteln Sie dem chinesischen Volk und der Familie des Piloten Wang Wei, dass uns ihr Verlust sehr leid tut.

"Wie das Kreuz auf den Schultern Jesu Christi lastet zur Zeit noch tonnenschwerer Beton auf dem Turm", der einmal als Wahrzeichen der New Economy über Prenzlauer Berg leuchten soll. Die wuchtige Wortwahl von Bauherr Hagen M.

Sind unsere Gehälter noch sicher? Gerade fragen wir verzweifelt, ob wir uns nach Einführung des Euro noch die Briefmarken leisten können, kaum erschüttert uns der Öko-Aufschlag für den Mallorca-Urlaub, da folgen schon die nächsten unheimlichen Meldungen.

Die "Firma", wie sich die königliche Familie selbstironisch nennt, will nach dem "Geschäftsunfall" von Sophie Rhys-Jones öffentliches Amt und private Einkünfte besser trennen. Die Gräfin Wessex hatte einem als Scheich getarnten Klatsch-Reporter gegenüber geschäftsfördernd ihre guten Verbindungen zum Königshaus hervor gehoben.

Von Hendrik Bebber

Israelische Soldaten haben am Mittwochmorgen zum ersten Mal seit Beginn der Unruhen vor sechs Monaten ein Flüchtlingslager auf autonomem palästinensischen Gebiet im Gaza-Streifen mit Panzern angegriffen und dabei zwei Palästinenser getötet. Israelische Politiker zeigten sich zufrieden über das Ergebnis des Angriffs.

Rund 200 Personen wollen heute vor dem Außenministerium gegen die Menschenrechtslage in Iran demonstrieren. Der Protest richtet sich "gegen neue Wellen von Hinrichtungen, politischen Verhaftungen und Menschenrechtsverletzungen".

Ehrgeizige Ziele haben sich die verschiedenen Career Center der Berliner Hochschulen gesteckt: Statt wie bisher nur die eigenen Studenten zu beraten, zu qualifizieren und Praktika- oder Stellenangebote zu vermitteln, sollen die Berliner Universitäten bei diesen Fragen in Zukunft enger zusammenarbeiten. Um dies zu erreichen, wurde vor rund einem Jahr im Rahmen der "Initiative für Beschäftigung" das Projekt "Career Service Center" gestartet, bei dem Vertreter der Hochschulen und der regionalen Wirtschaft gemeinsam nach Wegen suchen, um den Dialog zwischen Universitäten und Unternehmen zu vertiefen.

Die neue Pantomimengeneration orientiert sich eher an Comic und Comedy als am weißgesichtigen Harlekin. Natürlich wissen auch die "Modern Mimes", was sie der Tradition verdanken, wenn sie Schauspiel, Tanz und Clownerie kombinieren.

Das Kulturkaufhaus Dussmann am S-Bahnhof Friedrichstraße öffnet am Ostersonntag von 13 bis 18 Uhr - nach eigenen Angaben als "einziges großes Kaufhaus Deutschlands". Der Ostersonntag ist keiner der jährlich vier Sonntage, an denen alle Läden verkaufen dürfen (das nächste Mal am 6.

Von Cay Dobberke

In Frankreich zeichnet sich ein Tauziehen um die Reform der EU-Agrarpolitik ab. Bisher hatte Präsident Jacques Chirac jede Änderung an der in Berlin beschlossenen EU-Finanzagenda 2000 und den darin vorgesehenen Agrarsubventionen strikt abgelehnt.

Vor 25 Jahren berichteten wir: Leichtes Heizöl darf seit dem 1. April nur dann in den Verkehr gelangen, wenn es bestimmte Kennzeichnungsstoffe enthält, nämlich einen roten Farbstoff und einen auch in kleinsten Mengen noch nachweisbaren Indikator.

Der Fußball-Weltverband Fifa hat gestern Abend bekannt gegeben, dass über seinen Marketing- und Fernsehpartner ISMM der Konkurs eröffnet worden ist. Der bereits am Dienstag vom zuständigen Konkursrichter des Kantons Zug getroffene Entscheid sei der ISMM-Gruppe am Mittwochnachmittag zugestellt worden, hieß es am Abend in einer Fifa-Stellungnahme.

Der frühere SPD-Spitzenpolitiker Björn Engholm war nach Erkenntnissen der Stasi-Akten-Behörde kein inoffizieller Mitarbeiter des DDR-Geheimdienstes. Engholm sei ab 1988 beim Ministerium für Staatssicherheit (MfS) lediglich als "Kontaktperson" (KP) registriert worden.

Osterstimmung in der Stadt: Die Schulen läuten heute nach der dritten Stunde die Ferien ein. Während die Kinder froh gesinnt zum nächsten Eisladen ziehen, und ihre Pädagogen sich den letzten Festtagseinkäufen widmen, scheint keiner mehr daran zu denken, dass sich heute zum ersten Mal der große Lehrerstreik jährt.

Von Susanne Vieth-Entus

Ja, sind hier denn alle Leute in eine tiefe Depression verfallen? Die Gesichter verschlossen, als hätte der Bundeskanzler heute morgen unter dem Eindruck der mageren Konjunkturdaten die Osterfeiertage abgeschafft.

Von Christoph Stollowsky

In einen Nachsatz hatte Gerhard Schröder seine Erkenntnis verpackt. Er trete "für die Erweiterung des Familienbegriffs" ein.

Von
  • Robert von Rimscha
  • Robert Birnbaum
  • Hans Monath

Wer nach dem Aufsehen erregenden Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Pflegeversicherung den Generationenvertrag für tot erklärt, sollte einen Moment darüber nachdenken, dass ohne Solidarität zwischen den Generationen menschliches Leben nicht möglich ist. Ob staatlich organisiert oder privat, ob umlagefinanziert oder kapitalgedeckt - an der Tatsache, dass die Menschen in ihrer aktiven Lebenszeit Verantwortung für Kinder und für Alte tragen, ist nicht zu rütteln.

Von Wolfgang Schäuble

Unter den Theoretikern aus dem Umkreis des französischen Neostrukturalismus gilt er als der dunkelste und schwierigste - der Psychoanalytiker Jacques Lacan. Dies hat seine Jünger allerdings nicht davon abgehalten, ihn wie einen Gott zu verehren.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })