Nach den schweren Ausschreitungen serbischer Nationalisten bei der Grundsteinlegung einer Moschee haben führende Vertreter der bosnischen Moslems zu Ruhe gemahnt. Es dürfe keine Racheakte geben, erklärte der Vorsitzende der islamischen Gemeinde in Bosnien, Mustafa Efendi Ceric.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.05.2001 – Seite 3
Die Rentenreform der Bundesregierung kann wohl an diesem Freitag den Bundesrat passieren und damit in Kraft treten. Mit einem neuen Angebot zur Witwenrente ging Bundesarbeitsminister Walter Riester (SPD) in die Endrunde der Verhandlungen: Ein zusätzlicher Kinderbonus soll Müttern eine höhere Hinterbliebenenrente ermöglichen.
Ein bisschen demütigend ist das schon. Da läuft in Cannes erstmals ein Animationsfilm im Wettbewerb, "Shrek" heißt er, entstanden unter der Regie des bisher nicht eben weltberühmten Paares Victoria Jenson und Andrew Adamson - und das Menschlichste, was sich über dieses satirische Monstermärchen aus dem Hause Dreamworks sagen lässt, ist, dass Schauspieler einer gewissen Kategorie - Eddie Murphy, Cameron Diaz und Mike Myers etwa - den total digital hergestellten Figuren ihre wertvollen Stimmen leihen.
Frank Beyer hat aufgeschrieben, wie er zum Film kam. Durch Plünderung.
Der FC Valencia hat zum zweiten Mal in Folge das Finale in der Champions League erreicht. Der Tabellendritte der spanischen Primera Division gewann das Halbfinal-Rückspiel gegen das englische Überraschungsteam von Leeds United mit 3:0 (1:0) und machte nach dem 0:0 im Hinspiel die erneute Endspielteilnahme perfekt.
Kanzler-Gattin Doris Schröder-Köpf hat dafür plädiert, dass den Kindern in Deutschland wieder mehr traditionelle Werte vermittelt werden. Den Kindern müssten Pflichtbewusstsein, Fleiß, Aufrichtigkeit, Hilfsbereitschaft, Verlässlichkeit, Anstand und richtiges Benehmen vermittelt werden, sagte sie in einem Interview der "Bildwoche".
Schweißfüße stoßen ab, Mundgeruch ebenfalls; eine gewisse herbe Note aus der Achselhöhle aber kann Partner betören. Zu solchen Erkenntnissen ist die Bremer Kulturwissenschaftlerin Ingelore Ebberfeld in einer Studie mit 100 Frauen und Männern zwischen 15 und 83 Jahren gekommen.
Schrille Töne im Gesundheitswesen: Opposition, Verbraucherverbände und Teile der Krankenkassen sprechen von einer Nacht- und Nebelaktion. Als Opfer dieses tückischen, staatlichen Überfalls sehen sie die Bürger, denen angeblich schwere finanzielle Nachteile drohen, wenn sie nicht sofort ihre Krankenkasse kündigen.
In einem Tanzlokal wollte sich der verheiratete Mevlüt E. ein "kurzes Abenteuer" mit einer knapp zwölf Jahre jüngeren Frau gönnen.
Die Substanz Parathormon hat sich bei der Behandlung des Knochenleidens Osteoporose bei älteren Frauen bewährt. Osteoporose führt zu Knochenabbau und -brüchen.
Türkischstämmige Unternehmen bieten in Deutschland derzeit etwa 293 000 Menschen Arbeit. Bis zum Jahr 2010 wird sich ihre Zahl auf rund 650 000 mehr als verdoppeln, heißt es in einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.
Weltweit haben Züchter bislang mehr als 2252 Pflanzensorten mit Hilfe radioaktiver und anderer Strahlen entwickelt. Darunter seien 434 Sorten Reis, 269 Sorten Gerste, Chrysanthemen, Weizen, Sojabohnen und Mais, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" mit Verweis auf Daten der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA/Wien).
"Studieren, arbeiten und weiterbilden im Ausland" - unter diesem Motto steht die Bildungsbörse "Avanti" für junge Leute am 11. Mai im Berliner Rathaus.
Stammzellen aus dem Knochenmark von Mäusen haben offenbar ein ähnlich hohes Entwicklungspotenzial wie embryonale Stammzellen. Dies berichten amerikanische Forscher um Diane Krause von der Yale-Universität in New Haven im Fachblatt "Cell" (Cambridge/Massachusetts).
Wer Diplomingenieur an einer Universität werden will, muss sich in Deutschland auf eine lange Studiendauer einstellen - 12 bis 15 Semester sind die Regel. Oder er geht gleich auf eine Technische Fachhochschule und schafft es nach neun Semestern.
Die hessischen Grünen haben die CDU-Vorsitzende Angela Merkel aufgefordert, nach der Kiep-Million weitere 15 Millionen Mark auf einem Sperrkonto einzufrieren. Grünen-Fraktionschef Tarek Al Wazir und der Obmann im hessischen Spenden-Untersuchungsausschuss, Rupert von Plottnitz, beziehen sich in einem Brief an Merkel auf deren Aussage, die CDU nehme nur sauberes Geld an.
Das Geschäft mit der Liebe gilt als ältestes Gewerbe der Welt. Allerdings ist es als solches nie anerkannt worden.
Nicht das Jahrhundert der Sozialdemokratie ist zu Ende, nur das des Sozialdemokratismus. Mit bloßer Umverteilung von Geld ist kein Staat mehr zu machen.
Der SPD-Kreisvorsitzende Swen Schulz will in den Bundestag. Bis zum inoffiziellen Meldeschluss der Spandauer Sozialdemokraten am Montag hat sich der Bezirksverordnete als einziger beworben.
Als Erpresser der Supermarktkette Reichelt ist in Berlin ein 67-jähriger Rentner festgenommen worden. Er wurde schon kurz nach seiner ersten Drohung bei der Geldübergabe durch Beamte eines Mobilen Einsatzkommandos überwältigt, wie ein Polizeisprecher am Dienstag mitteilte.
Friedrichshain. Auf der Flucht vor der Polizei ist ein Schwarzarbeiter von einem Pkw angefahren worden.
Huren können ihren Lohn künftig einklagen. So will es die rot-grüne Bundestagsfraktion.
Die Aufregung ist groß. Union, Betriebskrankenkassen (BKK) und Verbraucherverbände reden von einem "überfallartigen Vorgehen" und einer "Nacht- und Nebel-Aktion".
Am heutigen Mittwoch finden im Buga-Park folgende Veranstaltungen statt: 11, 13 und 15 Uhr Info-Schau "Wir Gärtner" in der Biosphärenhalle: Kleine Geschenke aus Blumen 14 Uhr Beschäftigung von Kindern, Jugendlichen und werdenden Müttern im Gartenbau: Schülerbetriebspraktika und Ferienarbeit 14.30 Uhr Parkbühne: "Tag der Vereine" mit MUG Brandenburg, Literatur-Kollegium Brandenburg, Tanzgruppe "Berliner Potpourri" und der "Fercher Obstkistenbühne" 16 Uhr Info-Schau "Wir Gärtner" in der Biosphärenhalle: Vortrag zum Umgang mit Schädlingsbekämpfungs-, Pflanzenschutz- und Holzschutzmitteln.