zum Hauptinhalt

Werden Investoren gefragt, was den britischen Standort für sie so attraktiv macht, nennen sie stets den flexiblen Arbeitsmarkt. Schneller als beispielsweise in Deutschland ist es in Großbritannien möglich, sich in konjunkturell schwierigen Zeiten von Arbeitnehmern zu trennen.

Nachdem gestern mittag das Frühlingswetter zurückkehrte - in Berlin wurden nach den trüben Tagen 21 Grad erreicht -, versprechen die Meteorologen für die nächsten Tage strahlenden Sonnenschein. "Bis einschließlich Sonntag wird es keinen Regen geben", sagte Thomas Globig von Meteofax.

Nicht mehr als eine Delle? Bernhard Jagoda, der Präsident der Bundesanstalt für Arbeit, müsste es eigentlich besser wissen: Saisonbereinigt ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland im April um 6000 auf 3,8 Millionen gestiegen.

Der geplante Bau des "Zoofenster"-Hochhauses durch arabische Investoren ist endgültig geplatzt. Am Dienstag vollzog der Dortmunder Getränkekonzern Brau und Brunnen die Annullierung des Kaufvertrags.

Von Cay Dobberke

Als Tierpfleger in einem Wildgehege in Windhuk arbeiten, die Konzern-Zentrale von Sony in Tokio kennenlernen oder in der Redaktion der Zeitung "Taschkent am Abend" in Usbekistan recherchieren: Berufserfahrungen im Ausland will jetzt ein neuer Partnerschaftsverein jungen Berlinern ermöglichen. "Chance 2001 e.

Die Deutsche Bahn will bei der bevorstehenden weiteren Liberalisierung des Nahverkehrs und den zunehmenden Ausschreibungen im regionalen Verkehr eine führende Rolle spielen und nur einen kleinen Teil ihres derzeitigen Marktanteils von 92 Prozent abgeben. Noch allerdings ist die Bahntochter DB Regio, wie Vorstandsmitglied Ulrich Homburg am Dienstag in Frankfurt (Main) einräumte, gegenüber privaten Konkurrenten nicht wettbewerbsfähig.

Längst über den quengeligen Sound des namensgebenden Instruments hinausgewachsen ist das Berliner Elektrodancepop-Duo Le Hammond Inferno. Im discophilen Süden Europas und erst recht in Japan, wo man sich allen krautigen Sonderbarkeiten gegenüber aufgeschlossen zeigt, sind sie veritable Popstars, nur in ihrer Heimatstadt noch ein wenig verkannt.

Brandenburgs SPD hat in der Wählergunst ihren Vorsprung vor der CDU ausgebaut. Bei Landtagswahlen am kommenden Sonntag würden die Sozialdemokraten auf 45 Prozent der Stimmen kommen, die CDU auf 25 Prozent, ergab eine am Dienstag in Potsdam veröffentlichte Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest im Auftrag des SPD-Landesverbands.

Ein Vierteljahr hinter den Gittern eines türkischen Gefängnisses - wie verändert das ein Mädchen aus behütetem Berliner Hause? Andrea Rohloff ist an dieser Erfahrung gewachsen, wie sie selbst meint und wie Menschen aus ihrer Umgebung bestätigen.

Von Susanne Güsten

Am vergangenen Samstag deutete sich ein Mentalitätsunterschied bei Emir Mutapcic und Marco Baldi an. "Ich hoffe, dass wir es in acht Spielen schaffen", hatte Trainer Mutapcic auf der Pressekonferenz nach dem 86:80 über die Opel Skyliners gesagt.

Von Benedikt Voigt

Deutschlands musikalische Vergangenheitsbewältigung hat gerade erst begonnen: Nachdem die Musik der im Dritten Reich als "entartet" verfolgten Komponisten wiederentdeckt wurde, wendet sich jetzt das Interesse auch denjenigen zu, die unter den Nazis komponierten: Augsburg feiert Werner Egk und Berlin Ernst Pepping, den führenden deutschen Kirchenmusiker nach Hugo Distler. Zum hundertsten Geburtstag des seit 1934 bis zu seinem Tod 1981 in Berlin lebenden TU-Ehrendoktors hat die Ernst-Pepping-Gesellschaft eine ganze Reihe von Konzerten und ein Symposium auf die Beine gestellt, in denen die Musik Peppings auf den Prüfstand gestellt wird.

Der elfjährige Jonah weiß nichts vom Beruf seiner Mutter. Geht die dunkelblonde Frau im schwarzen Hosenanzug abends zur Arbeit, so denkt Jonah, sie schenkt Bier aus, serviert Schnitzel und kassiert bei den Gästen, so wie früher.

Von Christian Tretbar

Der Einzug war zwar schon im vergangenen Dezember, doch heute Abend soll der israelische Botschaftsneubau in Berlin offiziell eingeweiht werden. Ein symbolträchtiger Augenblick in den deutsch-israelischen Beziehungen, und so hat sich niemand Geringeres als Shimon Peres, stellvertretender Ministerpräsident und Außenminister Israels, dafür auf den Weg in die deutsche Hauptstadt gemacht.

Von Werner Schmidt

Seit der EU-Konferenz von Nizza hat José Maria Aznar einen neuen Spitznamen: Medien in ganz Europa verliehen dem spanischen Regierungschef nach dem Verhandlungsmarathon im Dezember 2000 den Titel Superegoist - und in Deutschland weiß man inzwischen am besten, warum. Beim inoffiziellen Außenministertreffen am vergangenen Wochenende im schwedischen Nyköping kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen dem deutschen Außenminister Fischer und seinem spanischen Amtskollegen Josep Piqué.

Von Ulrike Scheffer

Eine hochrangige US-Delegation ist am Dienstag am Nato-Sitz in Brüssel eingetroffen, um die Allianz über die amerikanischen Pläne zum Bau eines nationalen Raketenabwehrschilds (NMD) zu informieren. Geplant waren rund dreistündige Konsultationen mit Nato-Generalsekretär George Robertson und den Nato-Botschaftern.

Ein Michelin-Stern allein macht keinen zufriedenen Küchenchef. Falls das noch zu beweisen wäre, könnten wir uns an Volker Drkosch halten: Ein gutes halbes Jahr nach der begehrten Auszeichnung, zweieinhalb Jahre nach seinem Start in Berlin, hat der Küchenchef des "Portalis" gekündigt, aus rein privaten Gründen, wie er sagt.

Von Bernd Matthies

Es war ein Vergleich, der beim Fest zum 50-jährigen Jubiläum der "Potsdamer Neuesten Nachrichten" (PNN) am Dienstagabend oft bemüht wurde: Die PNN als "David", der sich gegen den Goliath auf dem heißumkämpften Pressemarkt der brandenburgischen Landeshauptstadt als unabhängiges und kritisches Medium tapfer behauptet und selbstbewusst neue, ehrgeizige Ziele anpeilt. Gut 450 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur des Landes waren zum Festakt im Nikolaisaal erschienen, darunter Brandenburgs Vizeregierungschef Jörg Schönbohm (CDU) und Potsdams Oberbürgermeister Matthias Platzeck (SPD), um der Tagesspiegel-Tochter zu gratulieren.

Der komisch-gruseligen Wirkung, die der "Struwwelpeter" heute erzeugt, verdanken wir schon manch hübsche Umdeutung auf Bühne und Papier. Alexander Hawemann und Gerd Knappe haben sich das Kinderbuch erneut vorgeknöpft, um die fragwürdige Pädagogik darin aufzuspießen.

Für die Berliner Herlitz AG ging es am gestrigen Dienstag um nichts weiter als um das Überleben. Mit knapp 98 Prozent stimmten die Aktionäre auf einer außerordentlichen Hauptversammlung dem vom Vorstand vorgeschlagenen Rekapitalisierungskonzept (Kapitalherabsetzung und anschließende Kapitalerhöhung) zu.

Für zwei Drittel der Deutschen ist gutes Aussehen eine wichtige Voraussetzung für ein aufregendes Sexleben. Vor allem unter Frauen, schlanken und jüngeren Menschen ist diese Auffassung verbreitet, geht aus einer Emnid-Umfrage hervor, die die Universität Landau in Auftrag gegeben hat.

Trotz seiner inzwischen 80 Jahre wirkt es so, als ob es gestern gewesen wäre, wenn er von der Zeit berichtet, als er in den Vereinigten Staaten noch ein unbekannter junger Mann war: 22 Jahre alt war Tony Vacarro, als er im Juni 1944 als GI der 83. Infanterie-Division in der Normandie landete.

FC Bayern: Kahn - Kuffour, Andersson, Linke - Sagnol, Jeremies, Scholl, Lizarazu - Jancker, Elber, Salihamidzic. Madrid: Casillas - Michel Salgado, Hierro, Karanka, Roberto Carlos - Figo, Makelele, Helguera, McManaman - Morientes, Raul.

Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Helios Kliniken GmbH und der Rhön-Klinikum AG um die private Trägerschaft des Klinikums Buch ist entschieden: Der private Krankenhausbetreiber Helios wird Buch übernehmen. Dies entschied der Berliner Senat nach einer Vorlage der Gesundheitsverwaltung gestern einstimmig.

Von Sabine Beikler

Vielleicht ist man nach zehn Jahren Quander/Barenboim ja ganz zufrieden damit, bei schönstem Sonnenschein in die gruftige Staatsopern-Konditorei gelotst zu werden, um dort nicht einmal ein Mineralwässerchen gereicht zu bekommen. Vermutlich würden wir uns auch gar nicht darüber alterieren, wenn das, was Georg Quander und Daniel Barenboim im Blick auf die Spielzeit 2001/02 zu verkünden hatten, ein klein wenig passionierter ausgefallen wäre.

Sechs Millionen Deutsche verfolgten das tragische Schicksal des unglücklichen Mädels aus Bayern: Nach einem Reitunfall konnte die 20-Jährige keine Kinder mehr bekommen - dramatischer Wendepunkt in einem königlichen Leben, das mit nur 50 Jahren in einem Pariser Kloster enden würde. Prinzessin Sophie in Bayern stirbt einsam und noch dazu als Nonne - verraten, gedemütigt und ohne Thronfolger für ihren einstigen Verlobten, den sagenumwobenen Märchenkönig Ludwig II.

Für Kinderkleidung gelten bald neue Sicherheitsstandards. Von der Herbst-Winter-Kollektion 2001 / 2002 an sollen Jacken, Kapuzenpullis und Anoraks mit Kordeln oder Schnüren, an denen sich Kinder strangulieren könnten, nicht mehr in den Handel kommen.

Von
  • Sigrid Kneist
  • Christine-Felice Röhrs

Ein neuer Streit um amerikanische Sanktionsdrohungen belastet das Verhältnis zwischen Berlin und Washington. Amerikanische Senatoren und Regierungsvertreter sehen die Interessen der US-Wirtschaft in Gefahr und drohen mit Sanktionen, weil die deutsche Firma Wintershall AG in Libyen Erdöl fördern will.

Von Hans Monath

"Wir sollten uns nicht unter Druck setzen lassen." Hans Modrow mag nicht, wenn seine Partei passfähig für eine Koalition mit der SPD gemacht wird.

Von Matthias Meisner

Der Überraschungssieger des aktuellen AQ-Analystenvergleichs heißt Schroder Salomon Smith Barney (SSSB). Die Investmentsparte des US-Finanzriesen Citigroup kletterte europaweit vom achten auf den zweiten Platz und verpasste nur knapp den Gesamtsieg.

"Wir wollen einander noch näher kommen", verkündete Eberhard Diepgen am Montagabend zur Eröffnung der Polnischen Woche im Roten Rathaus. Schnellstens müsse der zu langsame Eurocity zwischen Berlin und Warschau gegen einen Hochgeschwindigkeitszug getauscht werden.

Von Amory Burchard

400 000 Spanier haben nach dem Mordattentat baskischer Separatisten auf den konservativen Politiker Manuel Gimenez Abad in Saragossa gegen den Terror der Eta protestiert. Der Schweigemarsch unter dem Motto "Für Freiheit, gegen Terrorismus" wurde von der Witwe des Ermordeten, Ministerpräsident Jose Maria Aznar und Parlamentspräsidentin Luisa Fernanda Rudi angeführt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })