zum Hauptinhalt

Die Passagiere der Lufthansa müssen an diesem Donnerstag mit noch stärkeren Behinderungen rechnen als am Freitag vergangener Woche. Nachdem die Verhandlungen über die Gehälter der Piloten in der Nacht zum Mittwoch unterbrochen wurden, streiken die Flugzeugführer heute von null bis 24 Uhr.

ARD und ZDF werden die Fußball-Weltmeisterschaft 2002 zeigen. Die beiden öffentlich-rechtlichen Anstalten haben sich am Mittwoch mit der Kirch-Gruppe endgültig verständigt.

Von Joachim Huber

Nach einem unglaublichen Boom steht die Branche der technischen Ausrüster des Internets derzeit mit dem Rücken an der Wand. Mit einem scharfen Schnitt versucht Cisco-Chef John Chambers die Problemzahlen von Cisco Systems in ein Quartal zu packen, um so später den Bilanz-Rücken für einen erhofften Aufschwung frei zu haben.

Men of Honor - In diesem Drama um ein US-Marine-Camp spielt Robert de Niro einen rassistischen Ausbilder, der es mit einem farbigen Taucher in spe zu tun bekommt. Am Ende liegen sich alle Navy-Boys in den Armen.

Das private Eisenbahnunternehmen Connex, eine Tochterfirma des französischen Vivendi-Konzerns, will den Bahnverkehr auf der Strecke Berlin--Cottbus-Görlitz-Zittau übernehmen, aus der sich die Bahn im Fernverkehr zum Fahrplanwechsel am 10. Juni zurückzieht.

Betrunken, ohne Führerschein und mit 170 Km/h raste in der Nacht zu gestern ein 20-Jähriger Mann die Potsdamer Chaussee in Spandau in Richtung Süden. In Gatow verlor er die Gewalt über den Mercedes und raste in eine Baumgruppe am Straßenrand, der Wagen überschlug sich.

9500 Besucher, wunderbares Wetter, hervorragendes Tennis, die ersten Auftritte der US-Stars Jennifer Capriati und Venus Williams sowie beachtliche Vorstellungen der Deutschen - der traditionelle Ladies Day bot einen ersten Höhepunkt bei den German Open der Tennisdamen. Zum Thema Online Spezial: Ladies German Open 2001 Weitere Steigerungen sind garantiert, denn die Prominenz von Hingis bis Sanchez, von Mauresmo bis Shaughnessy gab sich keine Blöße und steht in der Runde der letzten 16.

Dass sich manche Aktien auch auf lange Frist nicht lohnen, mussten Adidas Salomon-Aktionäre in den vergangenen Jahren erfahren. In der Euphorie der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 waren die Papiere auf weit über 100 Euro geklettert - ein Wert, den die Aktien nie mehr erreicht haben.

Einem bekannten Bonmot von Uli Hoeneß zufolge gehen alle Bundesligisten zur Finanzierung eines teuren Spielertransfers in die Kreditabteilung ihrer Bank - "wir vom FC Bayern München dagegen drehen vorher ab und marschieren zu unserem Festgeldkonto." Das ist seit Jahrzehnten prall gefüllt, reichte für den Rekordmeister und den Geldhamster des deutschen Fußballs zuletzt aber doch nur zum Ankauf allenfalls einheimischer Stars.

Von Helmut Schümann

Bei den Planungen für das Messegelände darf der Bezirk nicht mitbestimmen. Das Abgeordnetenhaus übertrug die Verantwortung dem Senat, wie CDU-Baustadtrat Alexander Straßmeir am Dienstagabend im BVV-Bauausschuss sagte.

Von Cay Dobberke

Es war im Mai des Jahres 1901 als Passanten im Tiergarten Oberprimaner des Joachimsthalschen Elitegymnasiums bei absonderlichem Treiben beobachten konnten: Die Jungs warfen sich immer wieder auf den Bauch, um vor allem die Waden von 32 in Stein gehauenen Gestalten zu begutachten. Dann kritzelten sie eifrig in ihren Blöcken.

Wie muss die Revolution verpackt sein, damit sie obsiegt? Michael Franti dürfte bestens darüber Bescheid wissen, hatte er sich mit den Beatnigs doch noch den hartenTönen verschrieben, mit den Disposable Heroes of Hiphoprisy schon etwas gefälligeren, und mit Spearhead seitdem den ganz soften, souligen, samtigen.

Teufelskerl, Torwart-Gott, bester Keeper der Welt: Wenn derzeit von Bayern Münchens Torwart Oliver Kahn die Rede ist, sind Superlative an der Tagesordnung. Doch dem 31-Jährigen sind solche Lobhudeleien fast schon zuwider.

Der Aktienkurs von Puma kommt seit Monaten nicht voran, obwohl Vorstandschef Jochen Zeitz gute Zahlen für das Jahr 2000 und das erste Quartal 2001 vorgelegt hat. Binnen Jahresfrist konnte die Aktie nie über 17,5 Euro klettern - dabei war das Papier Anfang 2000 schon einmal auf mehr als 20 Euro gestiegen.

Rücksichtslose Frauen, die sich durchbeißen, hat Bette Midler immer hervorragend gespielt, nicht zufällig heißt ihr bester Film im Original "Reckless People" ("Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone").

"Es steht im Herzen des deutschen Regierungsviertels, wie die Schweiz im Herzen Europas". Botschafter Thomas Borer-Fielding meinte damit gestern das sanierte und erweiterte Botschaftsgebäude seines Landes, rund 50 Meter vom neuen Bundeskanzleramt entfernt an der Otto-von-Bismarck-Allee 4 gelegen.

Ja, es war eine Art Ritt über den Bodensee der Sprache, und Eckart Werthebach wäre fast noch untergegangen mit seiner Idee, dem guten deutschen Wort ein Reservat aus gesetzlichen Brettern zu zimmern. Bevor es aber richtig ernst wurde mit der Diskussion, löste sie sich scheinbar im Nichts auf.

Von Lars von Törne

Ruinen, Trümmer, Schutthalden: Die Bilder von Warschau und Berlin aus dem Frühjahr 1945 sehen sich erschreckend ähnlich. Der entscheidende Unterschied: Von Berlin ging jener Krieg aus, dem Warschau und hunderttausende seiner Bewohner zum Opfer fielen.

Erschreckt hörte Hausmeister Manfred Kirsch über seiner Schule zunächst dieses intensive Pfeifen. "Dann hat es auf dem Dach gekracht", schildert der 43-Jährige den Einschlag von zwei Übungsgranaten in der Grundschule vom oberpfälzischen Kirchenthumbach.

Dicht gedrängt saßen die Interessenten am Dienstagabend im "Haus des Sports" an der Jesse-Owens-Allee und hörten sich eine glasklare Empfehlung des Landessportbunds an: "Jetzt kaufen". Nämlich "bevor politische Veränderungen kommen", wie der Abteilungsleiter Sportstätten im LSB, Peter Hahn, gestern noch einmal sagte.

Der italienische Wahlkampf biegt in die Zielgerade ein - und verlagert sich von der Straße in die Fernsehstudios. Nach Francesco Rutelli, dem Spitzenkandidaten des Mitte-Links-Bündnisses, hat sich nun auch Silvio Berlusconi auf der Talkshow-Bühne sehen lassen.

Von Clemens Wergin

Wer wird neuer Baustadtrat in Potsdam, zuständig unter anderem für den Aufbau des Stadtschlosses? Bei Oberbürgermeister Matthias Platzeck (SPD) liegen 78 Bewerbungen für den Schlüsselposten auf dem Tisch, der durch den kürzlichen Weggang des überlasteten Baubeigeordneten Michael Stojan nach Gladbeck ausgerechnet im Buga-Jahr vakant ist.

Von Thorsten Metzner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })