Sonnenanbeter kommen an diesem Wochenende auf ihre Kosten: Die Eisheiligen zeigen sich von ihrer sommerlichen Seite, versprachen Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach am Freitag. Grillpartys und Radtouren sind am Wochenende unter wolkenlosem Himmel möglich.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.05.2001 – Seite 2
Die EU-Kommission hat Bertelsmann grünes Licht für den Erwerb der Mehrheit am führenden europäischen Fernseh- und Radioanbieter, der RTL-Group, gegeben. Brüssel habe den Kontrollerwerb ohne Auflagen gebilligt, teilte Europas größter Medienkonzern mit.
Im Gestrüpp der Wälder Ostwestfalens verschwanden bekanntlich schon römische Legionen. Heute ist die liebliche Hügellandschaft zwischen Bielefeld und Minden offenbar eine Art musikalisches Bermudadreieck: Wie sonst könnten dort gänzlich renitente und modischen Kompromissen abholde Bands wie "Hanswurst Senior" oder "Schiesser" ihr mehr oder weniger punkiges Unwesen treiben?
Im Verhältnis zwischen Deutschland und Polen ist seit der Unterzeichnung des Vertrags über gute Nachbarschaft im Sommer 1991 unglaublich viel geschehen - da sind polnische und deutsche Kommunalpolitiker einig. Wenn trotzdem in der Öffentlichkeit noch immer die Klischees von "den Autos klauenden Polen" bestünden, dann könne dies nur an den Medien liegen, die vor allem über negative Erscheinungen berichteten.
Geboren 1936, wuchs Silvio Berlusconi in kleinen Verhältnissen als Sohn eines Bankangestellten in Mailand auf. Er schloss ein Jura-Studium mit einer prämierten Arbeit über die Möglichkeiten der Werbung ab.
Für den brutalen Überfall auf einen Wachmann im Oktober 2000 in Neustadt/Dosse müssen drei junge Männer mehrere Jahre hinter Gitter. Das Landgericht Neuruppin verhängte am Freitag wegen versuchten Mordes für die drei Haupttäter Haftstrafen von vier Jahren und drei Monaten bis zu fünf Jahren.
Georgi Wassilew fand mit seinen Sorgen Gehör. 600 000 Mark, wie vom Präsidium vorgesehen, würden niemals ausreichen, um die Mannschaft für die Zweite Fußball-Bundesliga angemessen zu verstärken, hatte Wassilew, der Trainer des 1.
Wer das Haus der Stille Am Kleinen Wannsee 9 betritt und die Zimmer mit ihrer kargen Möblierung durchquert, ist erstaunt über die feierliche Ausstrahlung der Einrichtung. Der Blick schweift durchs Fenster hinaus auf eine kleine Veranda, weiter zum weitläufigen Garten und von dort über den Kleinen Wannsee.
Ein besonderer Abend für Filmfans beginnt heute abend ab 21 Uhr 15 auf der Museumsinsel. Als zweite Veranstaltung im diesjährigen Freiluftkino-Sommer begleitet das Ramba-Zamba-Filmorchester die Aufführung des Stummfilmklassikers "Das Cabinet des Doktor Caligari" - nicht nur musikalisch, sondern auch szenisch: Die 27 Musiker sind kostümiert und treten über ihre Funktion hinaus auch als Schauspieler auf die Bühne vor der Leinwand.
Am Tag, als die Schweizer Boulevardpresse zum Angriff auf die Botschaftergattin Shawne Fielding blies, hatte der kleine Kiosk auf dem Platz vor dem Bundeshaus, dem Sitz der Schweizer Regierung, bald schon Nachschubprobleme. "Shawne Fielding macht Schweizer Botschaft lächerlich" hatte der "Blick", das helvetische Pendant zur Bild-Zeitung, verkündet.
Im Berliner Großhallenstreit gibt es eine überraschende Wende. Die Banghard-Gruppe, die bisher zusammen mit Siemens und dem finnischen Unternehmer Harry Harkimo in Siemensstadt eine neue Halle bauen wollte, hat sich mit der amerikanischen Anschutz-Gruppe verbündet, die am Ostbahnhof eine Großhalle errichten will.
Immer gingen die Krisen der Großen Koalition so aus, dass sich der führende Partner machtvoll durchgesetzt hat. Und nun im 11.
Wer ins Museum geht, will keine Kopien sehen und erst recht keine Fälschungen. Und doch stößt der Besucher möglicherweise auf ein Objekt, das nur dem Original nachgeformt ist oder auf ein Meisterwerk, das imitiert ist.
Biesdorf. Rund um die Oberfeldstraße und im Schlosspark Biesdorf läuft bis morgen das Blütenfest.
Die Verbraucher betreten mit der staatlich geförderten Privatvorsorge Neuland. Wie soll sich der Kunde bereits jetzt im Dschungel der Angebote zurechtfinden?
Hans Zach ist für gewöhnlich ein Mensch, der gerne gegensteuert. Erst recht, wenn im Umfeld der von ihm trainierten Eishockey-Nationalmannschaft Euphorie ausbricht.
In nachdenklicher Atmosphäre hat der Bundestag am Freitag begonnen, über die bessere soziale Absicherung von Prostituierten zu beraten. Überparteilich bestand Konsens, dass die "rechtliche Diskriminierung" von Huren und Strichern beseitigt werden müsse.
Wenn man die Augen schließt, ist es ein bisschen wie am Strand: die Sonne, der Wind, der Geruch von Sonnenmilch, und dann ruft irgendjemand in die Idylle hinein "Vamos, Arantxa!".
Was war das für ein Staatsakt, als Mark Wössner den Vorstandsvorsitz von Bertelsmann an Thomas Middelhoff abtrat: Pompöse Feierlichkeiten mit tausend Gästen, per Video auf riesige Leinwände übertragen. Ganz anders bei Holtzbrinck.
Er war der begabteste Dandy vom Broadway und Erfinder eines Sprachstils, den die Gymnasiasten der Adenauer-Ära begeistert imitierten. "Eines Nachts spazieren Kanone und ich vor Mindys Restaurant am Broadway auf und ab und reden über dies und jenes, als eine rothaarige, zerlumpte Puppe vorbeikommt, die Äpfel für fünf Cent verkauft.
Italiens Wahlkampf spitzt sich fast ausschließlich zu auf die beiden Spitzenkandidaten. Durch den Interessenkonflikt Berlusconis und seine vielen Strafprozesse wird die Wahl zu einem Referendum pro oder contra Berlusconi.
Es war zur Zeit des Kabarettduos Dieter Hildebrandt - Werner Schneyder, als uns das Engagement ereilte, eine Radiosendung "Bayern-Bonn-Berlin" durch drei Doppelconferencen zu bereichern. Wir trafen in Bonn am Tag des Auftritts ein und erfuhren durch das Plakat, wir führten durch den Abend, hätten also auch die zahlreichen Auftretenden anzusagen.
Es ist offenkundig, dass die Bundes-SPD die PDS zunehmend als Machtfaktor ansieht - und genau beobachtet, was sich bei den Linkssozialisten tut. Warum da nicht mal etwas Unruhe ins PDS-Lager bringen?
In Mazedonien haben sich die Parteien am Freitag nach mehrtägigem Ringen auf die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit geeinigt. Das teilte Ministerpräsident Ljubco Georgievski in Skopje mit.
"Gib niemals auf": Dies sollte nach den Worten Andreas Nachamas eine der Lehren aus dem jüngsten Kapitel der wechselvollen Geschichte des einstigen jüdischen Waisenhauses sein. Gestern wurde das Gebäude in der Berliner Straße feierlich wiedereröffnet.
Ein offenbar betrunkener Mann ist gestern Mittag im Tierpark Friedrichsfelde in Lichtenberg auf mehrere Stachelschweine losgegangen. Er war nach Polizeiangaben gegen 13.
Der Einbruch bei den Bankgesellschaft-Tochterfirmen IBAG und Bavaria ist nach Einschätzung von Polizei und Staatsanwaltschaft nichts anderes als die Tat normaler Krimineller. Die Täter haben nach Einschätzung der Ermittler nur Interesse an den wertvollen Geräten gehabt, nicht aber an irgendwelchen gespeicherten Daten.
Manchmal muss man alles auf den Kopf stellen, aus weiß schwarz und aus Süd Nord machen, um die eigene Gegenwart besser sehen zu können. John Marie Coetzee verlegt in seinem Roman den eigentlichen Ort, Südafrika bzw.
David Coulthard (30) ist im McLaren-Mercedes derzeit Michael Schumachers härtester Rivale um den WM-Titel in der Formel 1. Der Schotte (112 Grand Prix, 10 Siege) war gestern Schnellster im Freien Training vor dem Großen Preis von Österreich am Sonntag in Spielberg.
Der Lauschangriff hat weiterhin Bestand. Mit den Stimmen von Bundesregierung und Union verabschiedete der Bundestag am Freitag eine Novelle zur Telefon- und Postüberwachung.
Was tut sich zum Saisonende bei den Titelkandidaten? Schalke 04 (59 Punkte) hat womöglich sogar bald einen deutschen Nationalspieler mehr: Bundestrainer Rudi Völler über Gerald Asamoah: "Die Chancen für ihn sind groß.
Nach einer Stunde und zwölf Minuten legte Miriam Schnitzer ihren Tennischläger aus der Hand. Einmal noch winkte die Nummer 182 der Welt ins Publikum, dann schlenderte sie über den Centre Court zum Fernsehstudio.
Hertha BSC: Kiraly - Schmidt, van Burik, Sverrisson - Rehmer, Dardai, Konstantinidis, Hartmann - Deisler - Preetz, Alves. Leverkusen: Juric - Kovac, Lucio, Nowotny - Reeb, Schneider, Ramelow, Ballack, Placente - Neuville, Kirsten.
Wer Alba Berlin in diesen Tagen in der Max-Schmeling-Halle trainieren sieht, dem dürften ein paar unbekanntere Gesichter auffallen. Milan Soukup zum Beispiel, oder Jan Jagla und Christian Kling vom Zweitligisten TuS Lichterfelde.
Denyo 77, Rapper vom Hamburger Hiphop-Trio "Absolute Beginner", fragt sich "Ey, Denyo, wieso hast du das als Single rausgebracht, denkst du das verkauft sich tausendfach?.
Die Hamburger Fielmann AG, Deutschlands größte Optikerkette, kann auf zweistelligen Wachstumsraten verweisen. Im ersten Quartal 2001 stieg der Jahresüberschuss des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahresquartal um 16,1 Prozent auf 23,2 Millionen Mark.
Mecklenburg-Vorpommerns PDS-Chef und Vize-Ministerpräsident Helmut Holter gibt sich entrüstet. Noch am Freitagmorgen hat er mit SPD-Ministerpräsident Harald Ringstorff telefoniert - und noch einmal ging es darum, dass die Zustimmung des Landes im Bundesrat nicht notwendig sei, um die Rentenreform zu sichern.
Bevor die Entschädigung der NS-Zwangsarbeiter beginnen kann, muss zunächst ausreichende Rechtssicherheit gegeben sein. Noch sind in den USA Klagen gegen deutsche Unternehmen anhängig.
Das Land Niedersachsen als größter Einzelaktionär von Volkswagen hat die EU-Kommission vor angekündigten Maßnahmen gegen das VW-Gesetz gewarnt. "Ein Verfahren dagegen verstößt gegen elementare Grundsätze der Nationen in Europa", sagte Ministerpräsident Sigmar Gabriel am Freitag.
Am verbeulten Blechbriefkasten des Hauses Nummer 66 in der Ulica Narwik steht in Großbuchstaben "STANISLAW LEM". Von dem handgemalten Schildchen scheint eine deutliche, aber unausgesprochene Warnung auszugehen: Achtung!
Warum fotografierte Sherrie Levine in den achtziger Jahren Werke von Walker Evans ab und stellte diese als eigene Arbeiten aus? Warum arrangiert Loise Lawler die Bilder anderer Künstler in Ausstellungen?
In der Kleinstadt Arusha am Fuße des Kilimandscharo im ostafrikanischen Tansania endete gestern ein Justizkrimi. Vor drei Jahren hatte sich der Neuseeländer Cliff Cameron vor den Augen seiner Ehefrau mit einem Kopfschuss das Leben genommen.
"Abigails Party" zeigt, was passiert, wenn die versammelte Anwohnerschaft einer Reihenhaussiedlung hemmungslos zum Amüsement entschlossen ist: Käsehäppchen, Martini und ein rekordverdächtiger Zigarettenkonsum befördern die Vorstadtneurosen ans Tageslicht. Der Wille zur Party versackt im puren Lockerheitszwang und kanalisiert sich schließlich in unbemäntelten Bösartigkeiten.
Man muss schon in die Anfänge der neunziger Jahre zurückgehen, wenn man sich an Dieter Goltzsches letzte größere Berliner Austellung erinnern will. Anlässlich der Herausgabe des von Gudrun Schmidt betreuten Werkverzeichnisses der Radierungen, Holzschnitte und Linolschnitte zeigt die Galerie Brusberg jetzt eine Auswahl von Aquarellen, Zeichnungen, Collagen und Radierungen des gebürtigen Dresdeners.
Im Tarifstreit zwischen der Deutschen Lufthansa und der Vertretung der Piloten, der Vereinigung Cockpit, haben sich die Kontrahenten auf neue Gespräche verständigt. Am Wochenende werde man wieder zusammentreffen, bestätigte Georg Fongern von der Vereinigung Cockpit am Freitag.
Musikalisch hat der Grand Prix Eurovision höchst selten Aufregendes zu bieten. Auch Weltkarrieren wurden hier, abgesehen von Abba, nicht gestartet.
Zum Thema Online Spezial: Ladies German Open 2001 Martina Navratilova (44) war in den 80er Jahren lange Zeit die beste Tennisspielerin der Welt. In ihrer Karriere gewann sie 167 Turniere im Einzel und führte 332 Wochen die Weltrangliste der Damen an.
Die American International Group Inc. (AIG), einer der weltgrößten Versicherungskonzerne und Finanzdienstleister, übernimmt den US-Lebensversicherungs- und Verbraucherfinanzriesen American General Corporation für 23 Milliarden Dollar (51 Milliarden Mark).