Günter Baron, der Leiter des Hauses II der Staatsbibliothek, geht Ende Mai in den Ruhestand. Als er am 2.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.05.2001 – Seite 3
Um die Sanierung des Brandenburger Tors - in der Sanierungsbranche derzeit das Prestigeobjekt - gibt es wieder Wirbel. Einem Pressebericht zufolge befürchtet ein Dresdener Wissenschaftler, dass das 1789 bis 1791 erbaute Tor nach der Restaurierung in einem "kritischeren" Zustand als zuvor sein könnte.
Unter dem Schock der Berliner Finanzkrise sind die Koalitionspartner CDU und SPD offenbar bereit, sich von einem großen Anteil an der Bankgesellschaft möglichst rasch zu trennen. Alexander Kaczmarek, haushaltspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, kann sich sogar eine Totalprivatisierung des Konzerns vorstellen.
Der Senat will das Studentendorf Schlachtensee an die Berliner Firma IDA Immobilien GmbH verkaufen, die eine Neubebauung nach Entwürfen dreier Architektenbüros plant. Die Entscheidung fiel gestern bei einem Gespräch zwischen den Senatsverwaltungen für Stadtentwicklung und Finanzen sowie zwei Interessenten.
Kerstin Müller, grüne Fraktionschefin, hat ein neues Lieblingswort: die "Koch-Keule". Das meint die Bereitschaft der Union, auf Rot-Grün einzudreschen, wo immer deren Ausländerpolitik als zu liberal empfunden wird.
Es liegt nicht an der einzelnen Daily Soap, es muss an Wetter und Jahreszeit liegen. Die Quoten des Jugend-Fernsehens von ARD und RTL sind im Mai quer durch die Bank auf einen Tiefststand gerutscht.
Die Unruhen in der englischen Stadt Oldham bei Manchester erinnern an Rassenkrawalle früherer Jahre in Großbritannien. Als allgemeine Ursachen gelten hohe Arbeitslosigkeit, schlechte Wohnverhältnisse in den Vierteln der Zuwanderer und soziale Diskriminierung.
Die Berliner Schering AG hat zum dritten Mal ein Aktienoptionsmodell für Führungskräfte aufgelegt. Mit insgesamt 600 Berechtigten weltweit werde die Zielgruppe gegenüber dem letzten Programm mehr als verdoppelt, teilte der Pharmakonzern am Montag mit.
In Amerika, im Bundesstaat South Carolina, wurde vor kurzem ein spektakuläres Urteil gefällt. Eine drogensüchtige, obdachlose schwarze Frau hatte mit 22 Jahren ein totes Kind zur Welt gebracht.
Der französische Premierminister Lionel Jospin hat seine Europa-Rede wie ein "Mega-Event" inszeniert. Ort des Geschehens war das Zentrum der Auslandspresse.
Nach der Übernahme des Hamburger Stadtnetzbetreibers Hansenet will der italienischer Anbieter von breitbandigen Internetdiensten, E-Biscom, weitere deutsche Citycarrier kaufen. "Wir sprechen mit allen", sagte Silvio Scaglia, Gründer und Chef des Mailänder Unternehmens dem Handelsblatt.