Mit einer Menschenkette soll heute gegen die Schließung des Freibades Humboldthain in Wedding protestiert werden. Die Aktion beginnt nach Auskunft der Polizei um 16 Uhr an der Ramlerstraße in Mitte.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.05.2001 – Seite 3
Die rund 70 ökologisch orientierten Leute, die seit zwei Jahren auf dem ehemaligen Gelände des Reichsbahnausbessserungswerks (RAW) an der Revaler Straße ihre provisorischen Ateliers und Werkstätten haben, müssen das Grundstück bis zum 24. Juli verlassen.
Die Umweltschutzorganisation Greenpeace und das katholische Hilfswerk Misereor haben ein gemeinsames Vorgehen gegen "Bio-Piraten" angekündigt. Beim Europäischen Patentamt in München sei Einspruch gegen die Patentierung einer ölreichen Maispflanze durch den Chemiekonzern DuPont eingelegt worden, erklärte Greenpeace-Geschäftsführerin Brigitte Behrens.
Das ukrainische Parlament hat am Dienstag Anatolij Kinach zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. 239 der 279 anwesenden Abgeordneten stimmten für den 46-Jährigen.
Bei der Bankgesellschaft Berlin zeichnet sich auch nach der bevorstehenden Milliarden-Kapitalerhöhung zur Rettung des Konzerns keine schnelle Neuordnung des Eigentümerkreises ab. Die Suche nach einem strategischen Investor könne Monate dauern, hieß es in Finanzkreisen.
Die ostdeutschen Sparkassen und öffentlichen Versicherer wollen bei der Riester-Rente keine Zeit verlieren und schon ab 1. Juni mit einer Prämien-Rente auf den Markt kommen.
Der Bundestag wird heute den "ausreichenden" Schutz der deutschen Wirtschaft feststellen, und das einmütig. Damit ist endlich der Weg frei für die Entschädigung der ehemaligen NS-Zwangsarbeitern.
Der größte deutsche Hersteller von Zeitungspapier, die Augsburger Haindl-Gruppe, wird von dem finnischen Konzern UPM-Kymmene für 3,64 Milliarden Euro übernommen. Betroffen seien die deutschen Werke in Augsburg, Schongau, Duisburg-Walsum und Schwedt sowie Tochtergesellschaften in den Niederlanden und Österreich, teilte die Haindl Papier GmbH am Dienstag mit.
Wir stehen vor einem Scherbenhaufen, sagen die Aktionäre. Zerschlagen sind die Hoffnungen auf einen kontinuierlich steigenden Kurs, auf eine schöne jährliche Zusatzrente, wie sie Telekom-Chef Ron Sommer vor dem Börsengang versprochen hatte.
Wir Deutsche brauchen Ausländer. Denn wie auch bei der häufigen Schließung von Schulen zu bemerken ist, kümmern sich die Deutschen wohl lieber und mehr um die Karriere als um den Nachwuchs.
Wolfgang Urban hat keinen einfachen Job. Zwar ist die Essener KarstadtQuelle AG schon die europäische Nummer eins im Waren- und Versandhausgeschäft, doch vom Umsatz - 2000 waren es 15,24 Milliarden Euro - bleibt am Ende nur wenig übrig.
Seinen ersten Liebesbrief hat Noch-Firmenchef Clemens Haindl auf die herausgerissene Seite eines Schulheftes geschrieben. Den Verliebten der Zukunft wurde dagegen jahrelang der papierlose Schriftverkehr vorausgesagt.
Erik Zabel war schnell, doch nicht schnell genug für Tom Steels. Der Belgier verdarb dem Fahrer vom Team Telekom den Start in die Deutschland-Tour.
Der amerikanische Präsident George W. Bush hat am Montag, dem Memorial Day, das Gesetz über die Errichtung eines Denkmals zur Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg unterzeichnet.
Kostenloses und schnelles Internet-Surfen von jedem Gästezimmer aus soll die Besonderheit im bisherigen "Hotel Consul" an der Knesebeckstraße 8-9 werden. Ab heute trägt das für sieben Millionen Mark modernisierte Hotel einen neuen Namen, den die Betreiber aber gestern Nachmittag noch nicht nennen wollten.
Die Luft ist raus, der Schwung ist weg. Stück für Stück werden die weitreichenden Ambitionen der neuen US-Administration auf Normalmaß zurückgestutzt.
Der türkische Außenminister Ismail Cem hat die Forderung Ankaras nach einem Mitspracherecht bei der geplanten schnellen Eingreiftruppe der EU bekräftigt. Bei der am Dienstag in Budapest eröffneten zweitägigen Frühjahrstagung der Nato-Außenminister war neben der künftigen Balkan-Politik der schwelende Streit zwischen der EU und dem Nato-Staat Türkei der zweite Schwerpunkt.
Einen Immobilien-Kredit über 630 Millionen Mark kassieren, ohne eine Mark eigenes Geld in der Tasche zu haben? Das können nur CDU-Mitglieder!
Thomas Goppel (54) ist seit Januar 1999 Generalsekretär der CSU. Goppel ist Sohn des früheren bayrischen Ministerpräsidenten Alfons Goppel.
Was besitzt die Europäische Zentralbank im Überfluss? Euros?
Den internationalen Aktienbörsen gelang es in den vergangenen Wochen sich weiter zu festigen. Die Stabilisierung erfolgte etappenweise.
Nach Diskussionen im Unterricht haben Schüler der 12. Klasse des Andreas-Gymnasiums in Friedrichshain eine Umfrage zu den Gründen für die Entstehung rechtsradikaler Überzeugungen bei Jugendlichen erarbeitet.
Meine Freundin bekommt glänzende Augen, wenn sie von ihrem liebsten Arbeitsgerät spricht: Ohne den "Hackroller" würde sie verzweifeln - sie ist Biolandbäuerin und der Hackroller bewahrt sie vor stundenlangem Knien im Gemüsefeld. Schließlich sind chemische Unkrautvertilger auf ihrem Hof streng verboten.
Mehr ICE- und mehr Regionalexpress-Züge werden vom 10. Juni an in Brandenburg unterwegs sein.
Die Ursache des Flugzeugabsturzes in Neukölln, bei dem am Himmelfahrtstag der Spandauer Steuerberater Peter Runge und seine Ehefrau Gisela ums Leben kamen, ist weiterhin rätselhaft. Werner Müller, Chef der Wartungsfirma Beechcraft Berlin, war mit der einmotorigen "Bonanza" noch im April nach Friedrichshafen geflogen.