Die Verwaltungsklage gegen die vorübergehende Öffnung der Ruppiner Chaussee als Umleitungsstrecke ist vorerst gescheitert. Das Verwaltungsgericht hat es jetzt abgelehnt, eine einstweilige Anordnung gegen diesen Schritt der Verkehrsverwaltung zu erlassen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.06.2001 – Seite 2
Die Sicherheit von Handel und Nachrichtenübermittlung im Internet muss nach Auffassung von Bundeswirtschaftminister Werner Müller (parteilos) verbessert werden. "Attacken auf das Internet, auf Unternehmen und Privatanwender beeinträchtigen das Vertrauen in den E-Commerce", sagte Müller am Dienstag in Berlin anlässlich eines Spitzengesprächs der "Partnerschaft sichere Internet-Wirtschaft".
Das rheinland-pfälzische Atomkraftwerk Mülheim-Kärlich wird nach Angaben des Mainzer Umweltministeriums voraussichtlich von 2003 an abgerissen werden. Die Betreibergesellschaft RWE habe am Dienstag den Antrag auf Stilllegung und Rückbau der Anlage gestellt, teilte Umweltministerin Klaudia Martini (SPD) mit.
Derzeit gibt es bei Berlin Thunder nur ein Thema: der World Bowl am 30. Juni in Amsterdam.
"Nicht ob, sondern wie ist jetzt die Frage", sagt Klaus Toyka, Direktor der Klinik für Neurologie der Universität Würzburg, auf die Frage, ob Forschung mit importierten embryonalen Stammzellen auch hier möglich sein sollte. Die Wissenschaftler brauchten dafür Rechtssicherheit und klare Regeln.
Energie- und Nahrungsmittelpreise treiben die Inflation in Deutschland weiter nach oben. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, lag die Inflation im Mai mit 3,5 Prozent hier zu Lande so hoch wie seit sieben Jahren nicht mehr.
Die Versicherungsgruppe Parion will die zur Bankgesellschaft gehörende Weberbank übernehmen. "Wir wollen gemeinsam mit wohlhabenden Kapitalgebern das Institut kaufen", sagte Parion-Sprecherin Christiane Merkel dem Tagesspiegel.
Die Europäer haben aus US-amerikanischer Sicht beim Klimaschutz getrickst. Mit dieser Position wurde in Washington das Scheitern des Kyoto-Protokolls zum Klimaschutz begründet.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Eine Dreizimmerwohnung mit Bad für eine Monatsmiete von 194 Mark finden sie an anderer Stelle in der Stadt nicht wieder. Deshalb fordern die Bewohner der zum Abriß vorgesehenen Häuser Yorckstraße 43 bis 45 und Bülowstraße 48 bis 50 die Instandsetzung der Vorderhäuser.
Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dann wurde er durch das Humane Genom-Projekt geliefert. Die Tatsache, dass der Mensch nur etwa doppelt so viel Gene wie die Taufliege hat, war aufs Neue ein Beleg dafür, dass nicht die Gene allein uns zu dem machen, was wir sind.
Nicht nur wegen der vorerst weiter hohen Inflationsrate, sondern auch wegen des schwachen Euros sehen die Wissenschaftler des renommierten "Centre for European Policy Studies" (CEPS) keinen Grund für die Europäische Zentralbank (EZB), die Geldpolitik weiter zu lockern. "Es gibt derzeit keine Notwendigkeit für aggressive Zinssenkungen", sagte Daniel Gros, Direktor des Brüsseler Instituts am Dienstag in Frankfurt bei der Vorstellung des CEPS-Jahresberichtes.
"In den letzten Jahren war sie stark niedergeschlagen. Die Zeit konnte nie ihre Wunden heilen", sagte Kaiserin Farah über ihre Tochter.
Wenn die Künstler der Gruppe "Monogatari" von ihrer Arbeit erzählen, klingt das ein wenig wie bei Schmetterlingsforschern: "Wir sammeln, sezieren, katalogisieren", sagt Zeichner Jens Harder. Kai Pfeiffer spricht vom "zoologischen Blick", mit dem er seine Umwelt betrachtet.
Deutschlands Wirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) steht in der Europäischen Union mit seinen Klagen über die mangelnde Öffnung des französischen Energiemarktes nicht alleine. Eine Sprecherin von EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti sagte am Dienstag in Brüssel, die EU-Kommission untersuche, ob illegale Beihilfen in Form staatlicher Unterstützung oder Garantien an den staatlichen französischen Stromkonzern EdF geflossen seien.
Weniger Geld für die Kitas, für Behinderte, für den Sport, für Unternehmenssubventionen, den Wohnungsbau und für Förderprogramme des Landes. Das sieht die "Streichliste" von Finanzministerin Dagmar Ziegler (SPD) zur Konsolidierung des Landeshaushaltes vor, die das Kabinett am Dienstag in einer Marathonsitzung beraten hat.
Der Walldorfer Softwarekonzern SAP AG strickt an einem weltweiten Netzwerk von Partnerschaften. Sein wohl wichtigstes Element: eine weitreichende Partnerschaft mit dem Computergiganten IBM.
Die drin waren, sehen sich wissend an und senken die Stimme. Doch zunächst ist eine lange Schlange zu bewältigen, und während am kanadischen Pavillon nebenan freundliche junge Damen regelmäßig über die verbleibende Wartezeit informieren, strahlt am deutschen Pavillon sein düsteres Inneres nach Außen.
Die geheime Wahl von SPD-Fraktionschef Klaus Wowereit zum Regierenden Bürgermeister wird spannend: 85 von 169 Abgeordneten müssen für ihn stimmen. SPD, Grüne und PDS hatten bis Dienstag 93 Stimmen.
Vor 101 Jahren, am 12. Juni 1900, eröffnete das Deutsche Reich einen massiven Rüstungswettlauf mit Großbritannien.
Warum kommt George W. Bush nicht nach Berlin?
Draußen herrscht Schmuddelwetter. Drinnen sitzen Eberhard Diepgen, seine vier CDU-Senatoren und drei SPD-Senatoren adrett um den Senatstisch.
Die geheime Wahl von SPD-Fraktionschef Klaus Wowereit zum Regierenden Bürgermeister wird spannend: 85 von 169 Abgeordneten müssen für ihn stimmen. SPD, Grüne und PDS hatten bis Dienstag 93 Stimmen.
Nach den Israeli haben am Dienstag auch die Palästinenser den Vorschlägen von US-Geheimdienstchef George Tenet zur Festigung der Waffenruhe zugestimmt. Die Palästinenser lehnten jedoch die von Israel geforderten Ergänzungen ab, wie sie nach einem Treffen mit Tenet am Dienstag mitteilten.
Die Restlaufzeit der deutschen Kernkraftwerke ergibt sich aus einer komplizierten Formel. Für jede Anlage wird auf Basis einer Gesamtlaufzeit von 32 Kalenderjahren vom Beginn ihres kommerziellen Betriebs an festgelegt, wie viel Strom sie noch produzieren darf.
So sieht sie also aus, die neue Café-Kultur. Selbstbedienung in schlauchartigen Ladenlokalen, cremefarbene Wände und dunkles Holz für die Einrichtung.
Der Polizei ist es gelungen, mit Hilfe ihrer Fahndungsfotos elf Steinewerfer vom 1. Mai zu identifizieren.
Wird in Russland der Wodka knapp, hört die Gemütlichkeit auf. Genau das droht aber gegenwärtig: In den Regalen der Supermärkte stehe bereits die unantastbare Staatsreserve, barmte kürzlich ein sichtlich gestresster Reporter des privaten TV-Senders NTW.
Uns fehlt Bert Brecht! Was hätte er wohl aus dem irischen Anti-Nizza-Referendum herausgeholt eingedenk seines auf den 17.
Die Hilfsorganisationen wollen die seit Montag geltende Waffenruhe in Mazedonien nutzen, um Lebensmittel und Medikamente zur albanischen Zivilbevölkerung zu bringen, die seit Wochen in den belagerten Dörfern bei Kumanovo eingeschlossen sind. Doch die Armee ist misstrauisch und lässt kaum einen Konvoi ins Grenzgebiet zu Kosovo hindurch.
Charles SimicWeil das Leben kurz ist und das Leben jedes einzelnen unwiederholbar. Es gibt Dichtung seit über 3000 Jahren, also ist sie der einzige Ort, an dem diese grundlegende Wahrheit ausgesprochen wird.
Herr Jelinski, was halten Sie vom Beschluss, künftig sieben Spiele der Fußball-Bundesliga am Samstag um 15.30 Uhr auszutragen und zwei am Sonntag?
Über den Wolken muss die Leselust grenzenlos sein. 60 Millionen Zeitungen und 28 Millionen Zeitschriften verteilt allein die Lufthansa jährlich kostenlos an ihre Passagiere.
Am Anfang ist das Wort: Es verführt junge Menschen zu einem von den praktischen Seiten des Daseins eher abgewandten Leben, einem Leben für die Bücher. Am Ende werden sie Geisteswissenschaftler.
Für Überraschungen ist die Filmbranche immer gut - auch für die bösen. Anleger, die sich die Kursverläufe der Glamour-Aktien in den vergangenen zwölf Monaten vor Augen führen, wissen, wovon die Rede ist.
Vor dem Amtszimmer des Regierenden Bürgermeisters stehen schon die Umzugskartons. So berichten Mitarbeiter des Hauses.
Die letzte Senatssitzung - zumindest die letzte mit dem Partner SPD. Schon werden die ersten Kisten in der Senatskanzlei gepackt.
Studenten aus Nicht-EU-Ländern soll es wieder erleichtert werden, ihr Studium in Deutschland durch Jobs zu finanzieren. Der Präsident des Landesarbeitsamtes, Klaus Clausnitzer, will die erst Anfang April eingeführten strengeren Regeln "stornieren" - bis zum Jahresende oder, bis die Bundespolitik neue Richtlinien für die betroffenen Studenten erlässt - was sie bis Ende des Jahres in Aussicht gestellt hat.
In den letzten Wochen haben sich die Aktienmärkte unter Führung des Dow Jones Index 30 spürbar erholt. Die neue Zuversicht hat mehrere Gründe.
Welch lang vergessene Freude. Seit Tagen schwächelt die Börse, aber vor allem ein Wert leistet Widerstand: die Deutsche Telekom.
"Die 100 besten Plakate des Jahres 2000" - Die Ergebnisse dieses Wettbewerbs werden bei der Ausstellungseröffnung am Freitag um 19 Uhr 30 in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin, Haus Berliner Stadtbibliothek, Breite Straße 32-34 in Berlin-Mitte gezeigt.330 Werbeagenturen, Grafik-Designer und Gestaltungsbüros beteiligten sich an dem Wettbewerb, der zum 11.
Schön gemacht hat sich die Stadt und schön ist rechtzeitig auch das Wetter noch geworden: Zum ersten Mal war am Dienstag Freiburg Schauplatz der mittlerweile 77. deutsch-französischen Regierungskonsultationen, an denen neben Bundeskanzler Schröder und Präsident Chirac der französische Premier Lionel Jospin und weitere Minister beider Kabinette teilnahmen.
Reinickendorf. Da ihre Zusammenkünfte regelmäßig von langem Politstreit gekennzeichnet sind, haben Reinickendorfs Bezirksverordnete auch im Mai ihr Pensum nicht geschafft.
Hehre Ziele schützen vor Widrigkeiten nicht. Viele Einrichtungen pflegen das transatlantische Verhältnis.
Ein Wettbewerb im Dauerküssen hat die Brasilianer Paulo Pires und Andresa Vieura einander wieder näher gebracht. Trotz ihrer Trennung vor wenigen Wochen habe das Paar am Montag an dem Wettbewerb "Der längste Kuss" in Rio de Janeiro teilgenommen, berichtete die Lokalpresse.
Der Schauspieler und Regisseur Sir Peter Ustinov meidet nach eigenen Angaben das Träumen. "Ich habe dem Träumen schon als ganz junger Mann abgeschworen - wie jemand, der mit dem Rauchen oder Trinken aufhört", sagte Ustinov in einem Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit".
Lutz Hachmeister, Tagesspiegel-Kolumnist, Gründer und seit mehr als zehn Jahren Direktor des Kölner Fernsehfestivals "Cologne Conference", beendet dort nach dem diesjährigen Festival seine Tätigkeit. In Zukunft möchte er sich auf das Filmemachen konzentrieren.
Der Pharmakonzern Glaxo-Smithkline weitet seine Preisreduzierung für Aids- und Malaria-Medikamente auf 63 Entwicklungsländer aus. Unternehmenssprecher Phil Thomson sagte am Montag in London, die Preispolitik, über die bislang von Fall zu Fall entschieden worden sei, beinhalte nun zusätzliche Medikamente und gelte für die ärmsten Länder der Welt.
Im Grunde ringen wir ja vor allem darum, verstanden zu werden. Das fängt kurz nach der Geburt an und führt bis in die höchsten Ränge der Gesellschaft.