Wilmersdorf. Die Freie Kunstschule für Kinder und Erwachsene e.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.08.2001 – Seite 2
Schwergewichts-Weltmeister Wladimir Klitschko hat die Tür zum Klub der Box-Größen um Lennox Lewis, Mike Tyson, Evander Holyfield und Hasim Rahman weit aufgestoßen. Der in Hamburg lebende Ukrainer verteidigte in Las Vegas seinen WM-Titel der World Boxing Organization (WBO) gegen den Amerikaner Charles Shufford durch K.
Die Zeiten des proletarischen Internationalismus und uneigennütziger Wirtschaftshilfen für darbende sozialistische Bruderländer sind in Moskau definitiv vorbei. An dieser Erkenntnis kann auch der "geliebte Führer", wie sich der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Il gern nennen lässt, nichts ändern.
Der Satz von BDI-Vize Hans-Olaf Henkelhallt noch nach: "Die Länder, in denen am längsten gearbeitet wird, haben die meisten neuen Arbeitsplätze geschaffen", meinte er. Der versteckte Appell an alle, die angesichts lahmender Konjunktur und hoher Arbeitslosigkeit um ihre Jobs fürchten, war deutlich.
Die Absatzkrise im E-Business verschlingt die Kapitalreserven von vielen jungen Herstellern von Unternehmenssoftware. Nimmt man den Kapitalverbrauch im ersten Quartal als Basis, dann gehen Unternehmen wie Intershop oder Broadvision im kommenden Frühjahr die Barreserven aus.
Die Zahl der Publikationen zur Sowjetunion ist gerade in den letzten Jahren unüberschaubar geworden. Dies hat vor allem mit der nach wie vor für den westlichen Beobachter schwer verständlichen politischen und ökonomischen Situation im heutigen Russland zu tun, aber auch mit den Machtkonstellationen und -mechanismen vor der Kamera und hinter den Kulissen.
Üben Sie eigentlich Ihren Traumberuf aus? Regelmäßig arbeitende Menschen stellen sich mitunter diese Frage.
Eine Theaterschlägerei. Die vierzehn Männer auf der Bühne prügeln sich in kleinen Gruppen, immer heftiger, der Regisseur stürzt auf die Bühne, wirft sich zwischen die Kämpfenden: "Hört auf jetzt!
Otto Schily (69) ist seit 1998 Bundesinnenminister. Schwerpunkte seiner Arbeit in dieser Zeit waren unter anderem die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts und die Themen Zuwanderung und Asyl.
Die Weltmeisterschaft im Roboterfußball, der RoboCup 2001, ist am Wochenende in Seattle angepfiffen worden. Eine Woche lang treten 111 "Fußballteams" aus 23 Ländern, darunter 14 deutsche Teams, gegeneinander an.
AM 19. September 1941 hatte Heinrich Jöst Geburtstag.
Der Berliner Autofahrer stellt bei der Tour nach Brandenburg den Unterschied kaum fest. Schlaglöcher, unebene Flickstellen, aufragende oder unnötig tief versenkte Gullydeckel, unbefestigte Randstreifen, Spurrinnen und holpriges Pflaster hemmen beiderseits der Landesgrenze den Verkehrsfluss.
Es gibt Berufe unterschiedlichen Ansehens. Während sich Chefärzte, Bischöfe und Bäckerburschen in der Zuneigung ihrer Kunden sonnen dürfen, gelten Autoverkäufer, Immobilienmakler und Abgeordnete als extrem unbeliebt.
Charlottenburg. Eine 71-jährige Fußgängerin ist am Sonnabendabend bei einem Unfall schwer verletzt worden.
Bei der gestrigen Heimpremiere des SV Babelsberg in der Zweiten Bundesliga bewegten die Fans nicht nur sportliche Themen. Der Stadionausbau und vor allem die notwendige Flutlichtanlage bestimmten die Diskussionen auf den Rängen.
Christa Reinig ist für die DDR dann doch zu "lakonisch" gewesen. Sicher, Brecht hat das Talent dieser Urberlinerin erkannt, doch als Mitglied der "Zukunftsachlichen Dichter" und Mitherausgeberin der in Westberlin erscheinenden Zeitschrift "Eviva Future" hatte sie in ihrer Heimatregion von Anfang an einen schweren Stand.
Die traurigen Meldungen von den Arbeitsmärkten in USA und Europa nehmen sich nichts. Während freilich hier zu Lande die politische Auseinandersetzung immer lauter und die Regierung immer nervöser wird, gibt es in den USA keine Debatte über die Entlassungen.
Die Auseinandersetzung mit dem Dritten Reich war stets eine ebenso politisch wie moralisch geführte Debatte. Dies wurde erst unlängst wieder deutlich, als Norman Finkelstein die deutsche Öffentlichkeit mit seiner Polemik einer vermeintlichen "Holocaust-Industrie" provozierte.
Es war im April 1998. Der 1.
Als wir in Dagebüll auf die Fähre warteten und uns das Regenwasser in die Sandalen lief, als der Wind die mürrische See aufpeitschte und alle Urlauber mit Gänsehaut überzog, da fragte ich mich, bang und frierend: Wie verrückt muss ein Mensch sein, um im Urlaub nach Norden zu fahren? Inzwischen weiß ich: Man muss gar nicht verrückt sein.
Auf einer doppelseitigen Anzeige im "Spiegel" fährt ein Mensch mit einem Fahrrad durch eine öde Strauchlandschaft. Ein Angler vermutlich, denn er hat einen ausgenommenen Lachs auf den Gepäckträger geklemmt.
Großer Andrang im legendären "Pony" im Nobeldorf Kampen auf Sylt: Die Bierbar und Edeldiscothek feierte in der Nacht zum Sonntag ihren 40. Geburtstag.
Die evangelische Freikirche - Hellersdorf e.V.
"Verbot von islamischen Religionsunterricht", titelte die Tageszeitung Türkiye am Donnerstag auf ihrer Europaseite. Schulsenator Klaus Böger hatte zwei Tage zuvor den Rahmenplan für den Islamunterricht der Islamischen Föderation zum vierten Mal abgelehnt.
Der Deutsche Beamtenbund (DBB) hat am Wochenende bekräftigt, dass er die von Innenminister Otto Schily (SPD) geplanten Kürzungen bei den Beamtenpensionen nicht hinnehmen will. "Wir können ein solches Gesetz auf keinen Fall akzeptieren", sagte der Vorsitzende des Beamtenbundes, Erhard Geyer, der "Welt am Sonntag".
Zu erklären, was die Tanztruppe auf der Bühne anstellt, die seit Jahren unter dem Namen "Stomp" durch die Welt tingelt, ist mittlerweile überflüssig. Ein weiteres Mal gastiert die Show in Berlin und nutzt wieder die Sommerpause im Theater des Westens, um ihren Ruf als die wohl rhythmischste Reinemachekolonne der Welt zu verteidigen.
Manche Besucher des Britischen Museums in London schwören noch heute, beim Betrachten des Ausstellungsstückes 22542 ein Gefühl der Beklemmung zu spüren. Lange rieten die Museumswärter, nicht zu lange vor dem Mumiensarg in Vitrine 35 stehen zu bleiben.
Auf dem deutschen Markt der Postdienstleistungen ist eine Menge Geld zu verdienen. Derzeit machen alle Umsätze eine Summe von rund 40 Milliarden Mark aus.
Bei Bayer Leverkusen keimt wieder Hoffnung auf neue Höhenflüge. Zwei Siege, die Optimalausbeute von sechs Punkten, dazu 5:1 Tore.
Droben, in der Ehrenloge des Münchner Olympiastadions, saß auch Stefan Effenberg. Mit einer verspiegelten Sonnenbrille, enganliegend von der Nasenwurzel bis an die Schläfen, sah er aus wie Puck, die Stubenfliege.
Das Beste an der 10. City-Nacht war die Nacht danach.
Das erkennen die Leute beim TÜV schon, als das Auto auf den Hof biegt. Hinten sitzt der Fahrprüfer, am Steuer der Lehrer, daneben eine junge Frau, weinend.
Ben van Schaik ist Optimist von Berufs wegen. Muss er auch sein, wenn er in diesen Zeiten für die A-Klasse von Mercedes in Brasilien und in Südamerika verantwortlich ist.
Frank Steffel (35) und Dieter Scholz (54) sind sich einig: Berlin muss sparen, aber gespart werden soll nicht zu Lasten der Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Soviel Harmonie zwischen einem CDU-Politiker und einem Gewerkschafter ist nicht selbstverständlich.
Nach dem Kirchenvater des Säkularismus, Max Weber, pflegen die Deutschen sich zu richten, wenn es um das Verhältnis von Politik und Moral geht. Für den Alltag gilt die so genannte Verantwortungsethik, die überall gut zuredet, Grundsätze fallen zu lassen.
Größere Unternehmen können oft preisgünstiger produzieren als ihre kleineren Konkurrenten. Um ihre Marktstellung zu verbessern, können deshalb zum Beispiel zwei Unternehmen ihren Zusammenschluss beschließen.
Das "Kiriya"-Viertel in Tel Aviv ist das militärische und vielleicht auch das politische Machtzentrum des jüdischen Staates. In diesem von besonders verkehrsreichen Hauptstraßen umschlossenen Dreieck mitten in der Metropole des Landes befinden sich das Armeehauptquartier und das Verteidigungsministerium - aber auch die Dependancen des Amtes des Ministerpräsidenten und aller anderen Ministerien.
Das philippinische Militär hat 13 Geiseln befreit, die die Abu-Sayyaf-Gruppe entführt hatte. Damit sind alle Geiseln, die in der vergangenen Woche auf der Insel Basilan verschleppt worden waren, frei oder tot.
Stummer Zeuge der preußischen Seidenbaukultur ist ein über 300 Jahre alter Maulbeerbum auf dem Gartengrundstück Friedrichstraße 129 in Berlin-Mitte. Gepflanzt im ausgehenden 17.
Ein nackter Mann ist ja für so manches zu gebrauchen: Man kann zum Beispiel versuchen, ihm in die Tasche zu greifen. Das ist problematisch.
Der neue russische Langstreckenstar Olga Jegorowa war nach einer Urinprobe, die beim Golden-League-Meeting in Paris am 6. Juli genommen wurde, mit dem Blutdopingmittel Erythropoietin (Epo) aufgefallen.
In Brandenburg sind am Wochenende mindestens sechs Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Der mit drei Toten schwerste Unfall ereignete sich am Sonntagvormittag auf der Landstraße zwischen Herzberg und Falkenberg (Kreis Elbe-Elster).
Englands drittes Tor gegen Deutschland im WM-Finale von Wembley 1966 war sogar nach Ansicht des Torschützen Geoff Hurst möglicherweise gar kein Tor. "Die Deutschen hatten das Gefühl, dass ihnen der angesehenste Preis im Weltfußball gestohlen worden war.
Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) will bei seinen Länder-Kollegen um Unterstützung für seinen Vorschlag einer Sozialhilfereform nach amerikanischem Vorbild werben. Koch kündigte am Wochenende eine Bundesratsinitiative an, um für Hessen eine Ausnahmeregelung vom Bundesrecht für einen Modellversuch zu erhalten, in dem mit mehr Druck, aber auch mehr Hilfe und Beratung nicht arbeitende Sozialhilfeempfänger in einen Job gebracht werden sollen.
Eigentlich sollte Irans Wahlsieger Mohammed Chatami am Sonntag seine zweite Amtszeit als Präsident antreten. Doch wenige Stunden vor der formellen Inaugurationsfeier ordnete der "Geistliche Führer" Ajatollah Ali Chamenei am Samstagabend in einer einzigartigen autoritären Intervention an, dass die Amtseinführung verschoben wird, bis der Konflikt um die Besetzung zweier Posten des mächtigen, konservativen "Wächterrats" gelöst ist.
Bonjour Tristesse: Ein Heim für junge Arbeiterinnen, ein Frauenhaus, irgendwo am Rande der Großstadt, in der Banlieue, dort, wo niemand leben möchte. Wer hier wohnt, der kam nicht weit.
Flugsaurier, so viel lernt man in "Jurassic Park III", sind äußerst geräuschempfindliche Tiere. In der beeindruckensten Kampfszene des Films wird ein Mann von einem Pterosaurus attackiert.
In Italien geht die Debatte über die Verlegung des Welternährungsgipfels weiter. Am Tag nachdem sich Regierungschef Silvio Berlusconi dafür ausgesprochen hatte, den für November geplanten Gipfel aus Furcht vor neuen Krawallen von Rom nach Afrika zu verlegen, widersprach ihm EU-Kommissionspräsident Romano Prodi.