Der erste Jazz & Blues Award Berlin ist vergeben. Nach zwei Nächten mit fast 100 Musikern im BKA-Luftschloss standen am späten Freitagabend die Gewinner fest: Die beiden Sieger sind die Band Night Train und das Jacobien Vlasman Quartett.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.08.2001 – Seite 2
Die Berliner SPD wehrt sich gegen Vorwürfe, von ihren Kandidaten für die Abgeordnetenhauswahl ein verbindliches "Antrittsgeld" verlangt zu haben. Die politische Konkurrenz, allen voran die PDS, hatten der Partei vorgeworfen, von den drei ersten Kandidaten auf der Liste für Marzahn-Hellersdorf jeweils eine Zwangs-Spende in Höhe von 6000 Mark als Voraussetzung für die Kandidatur verlangt zu haben.
Maß für Maß, es gelte auch hier. Welcher Körperteil ist wohl in 15 Zeilen hinreichend zu würdigen?
Was meinen Sie: Sollen betrunkene Fahrer härter bestraft werden?Rufen Sie am heutigen Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr an: Wenn Sie dafür sind, wählen Sie 0137 - 203333-1, sind Sie dagegen die 0137 - 203333-2.
Vielleicht haben die Leute in Kleve oder in Meppen 1998 etwas mitbekommen von der Hockey-Weltmeisterschaft in Holland. Im Grenzgebiet haben sie womöglich den Lärm hören können, den die bis zu 20 000 Zuschauer in den ausverkauften Stadien des hockeyverrückten Nachbarlandes gemacht haben.
Es war das Event des Jahres für die Madonna-Fans in aller Welt. Microsofts Online-Dienst MSN übertrug ein Konzert der Pop-Queen nach Jahren der Bühnenabstinenz live im Internet.
Die bizarre Szenerie scheint - künstlich und natürlich zugleich - von Floristen gesteckt: Abgestorbene Bäume recken ihr schwarzes Holz aus der Wasserfläche und weisen gen Himmel. Auf ihren Zweigen hocken Kormorane, Seeschwalben, Reiher und andere Vögel - Logenplätze über den Fischgründen.
Seit zwei Monaten hat Boris Schamkowski nur noch die Schlössernacht im Kopf. 24 Stunden lang.
Erst delirierten wir in the heat of nights and days, und dann klappte es noch nicht mal mehr mit dem Computer. Im Grunde ist doch vollkommen klar, warum Berlin niemals eine Hochwasserkatastrophe erleben könnte.
Um sechs Uhr morgens geht Edgar Bammatter auf die Pirsch. Um diese Zeit schultert der städtische Taubenwart auf der Gemüsebrücke sein Kleinkalibergewehr mit Schalldämpfer, nimmt eine Schachtel "Medizin" in den Sack, wie er die Munition bezeichnet, hängt sich das Fernglas um den Hals und klemmt sich einen Papiersack unter den Arm.
Wenn vier durchgeknallte Außerirdische in Alufolien-Raumanzügen auf einer mit alten TV-Monitoren, futuristischen Krafterzeugern und Trashdevotionalien überladenen Bühne herumlärmen, befindet man sich vermutlich in einem Konzert von "Man Or Astro-Man". Die intergalaktischen Invasoren haben sich im hinterwäldlerischen Alabama als Surfband getarnt, können aber auch dabei ihre extraterrestrische Herkunft nicht verleugnen: So manisch und wüst hat sich noch keine Band am alten Wellenreiter-Sound vergangen.
Die Weltrekordprämien sind im Tresor geblieben. Trotzdem brachte das zur Golden League zählende Leichtathletik-Meeting "Weltklasse Zürich" mit sechs Jahresweltbestzeiten und weiteren Spitzenwerten hervorragende Resultate.
Fünf der wichtigsten Hollywood-Produktionsfirmen wollen künftig ihre Filme auch im Internet vermarkten. PC-Besitzer sollen Filme aus einem breiten Angebot auswählen und gegen eine Gebühr herunterladen können, kündigten die beteiligten Studios an.
Er kam, sah und traf. Nicht nur erstmals auf seine Nationalmannschafts-Kollegen, die sich schon seit drei Wochen auf die Basketball-Europameisterschaft vorbereiten, sondern auch am häufigsten in den gegnerischen Korb.
Es waren Bilder wie aus einem Albtraum: weinende Menschen rüttelten an Gitterstäben, um dem Feuer in ihrem Hotel in der philippinischen Stadt Quezon City zu entkommen. Ganze Familien schrien vergebens um Hilfe, während die Feuerwehrmänner nur ihre Schläuche auf sie richten konnten, um sie abzukühlen.
Die Deutsche Bank gerät wegen der T-Aktienaffäre immer stärker unter Druck. Nach Informationen des "Spiegel" sollen vier der fünf größten deutschen Fondsgesellschaften - darunter der Deutsche Investment-Trust (DIT) - aus Verärgerung ihren Handel mit dem Institut fürs Erste unterbrochen haben.
Wer sich selbst Geschenke macht, muss bezahlen können. 1997 hatte Manfred Stolpe ein Preußenmuseum in Potsdam gewünscht.
Obwohl es in seinen Texten häufig um "corazon", "bailar" und "amor" geht, ist Issac Delgado nicht die kubanische Ausgabe eines Schnulzensängers. Die Thematisierung der heiteren oder auch herzschmerzenden Seiten des Lebens ist typisches Salsa-Charakteristikum.
Herr Diekmann, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien am meisten geärgert?Geärgert habe ich mich - mal wieder - über die Doppelmoral der "Süddeutschen Zeitung": Ausgerechnet das Blatt, das sich sonst so lustvoll mit Häme auf Kollegen stürzt, missachtet alle Maßstäbe des journalistischen Anstands: Eine "SZ"-Reporterin schleicht sich als angebliche Kaufinteressentin in die Villa des schwerkranken Harald Juhnke und weidet die intimen tragischen Details genüsslich aus.
Der Klang des ersterbenden Geigenflageoletts erfreut sich bei isländischen Komponisten größter Beliebtheit. Stefán Arason nutzt den zerbrechlichen Effekt in "10-11" für Klavier und Solostreicher abwechselnd mit dunkel-romantischen Passagen im Volksliedton, die deutlich an Edvard Grieg gemahnen.
Eine Halbzeit gezaubert, die Generalprobe für die Qualifikation zur Champions League mit Bravour absolviert und mit dem vierten Sieg ohne Gegentor einen neuen Bundesliga-Startrekord aufgestellt: Selbst der notorisch kritische Coach Matthias Sammer vom Tabellenführer Borussia Dortmund war positiv gestimmt. Für seine Profis gab es nach dem ungefährdeten 2:0 (2:0)-Sieg bei Hansa Rostock zunächst einen Klapps auf den Po und anschließend lobende Worte.
Im Streit über die Herausgabe von Stasi-Akten Prominenter hat sich die ehemalige Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley für eine Änderung des Stasi-Unterlagengesetzes ausgesprochen. "Wenn man nicht Täter ist, dann hat das Recht über die eigene Akte Vorrang.
Die rechtsextremistische NPD ist nun doch am Samstag in Wittstock aufmarschiert. An dem Marsch zu Ehren des Hitler-Stellvertreters Rudolf Heß und einer anschließenden Kundgebung nahmen nach Polizeiangaben rund 70 Menschen teil.
Charlottenburg-Wilmersdorf . Ein Kabelbrand in einer Rechneranlage an der Dillenburger Straße führte in der Nacht zu Sonnabend zu zahlreichen Ausfällen von Ampelanlagen in Charlottenburg, Wilmersdorf und Steglitz.
Unter dem Motto "Kochen für ein weltoffenes Deutschland" wollen 70 Spitzenköche in ganz Deutschland am 9. September die Aktion "Gesicht zeigen!
Die koreanische Ehefrau des Exorzistenbischofs Emmanuel Milingo, Maria Sung, ist nicht schwanger. Milingo hatte die 43-Jährige im Mai bei einer Massenhochzeit der Moon-Sekte geheiratet.
Viel hilft viel, sagt eine Bauernregel. Bei sozialen Projekten stimmt das sogar.
Das Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung (HIIK) hat für das Jahr 2000 insgesamt 144 politische Konflikte auf der Welt gezählt. Davon sind in der oben auf der Seite zu sehenden Grafik nur 35 enthalten, weil sie zu den höchsten Stufen der Konflikteskalation gehören - Krieg und ernste Krisen.
Es ist noch nicht lange her, da stand der amerikanische Notenbank-Präsident Alan Greenspan kurz vor der Heiligsprechung. Der 75-Jährige Kauz galt Investoren, Politikern und Journalisten als Garant eines beispiellos kraftvollen Wirtschaftswachstums, boomender Aktienmärkte und zugleich eines stabilen Dollars.
Ein Hauch von Woodstock an der Spree: Zum ersten Konzert von Manu Chao in Deutschland war die Friedrichshainer Ex-Hausbesetzerszene fast vollständig erschienen. Rund 8000 buntgescheckte Besucher ließen das Ereignis zu einem Happening werden, wie es die Arena wohl noch nicht erlebt hat.
Spot auf einen nackten Hintern - schon der Auftakt zum Gastspiel der Michael Clark Company ist ein Déja-Vu. Das Po-Dekolleté war ein Erkennungszeichen des britischen Exzentrikers, der in den Achtzigern das Ballettpublikum mit seiner "Kiss-my-ass"-Attitüde schockierte.
Bei manchen Filmpremieren ist die Wahl des Ortes für die anschließende Party kinderleicht, die Entscheidung geradezu zwingend. Daher will es nicht recht einleuchten, warum "Der Planet der Affen" am kommenden Mittwoch, nach der Vorstellung im Cinestar am Potsdamer Platz, nicht im Affenhaus des Zoos, sonden im "90 Grad" begossen wird.
Immer nur lächeln, immer vergnügt, nur nicht aus der Rolle fallen: Sommerzeit ist Reisezeit für Spitzenpolitiker, ob von SPD, CDU, FDP, selbst von der PDS. Die Aufmerksamkeit ist hoch, weil ein gut einjähriger Wahlkampf - bis Ende September 2002 - begonnen hat.
Wenn es dunkel wird, ist es am schönsten. In der blauen Stunde, wenn der Tag noch zu sehen ist, und die Nacht schon vorrückt.
Den schönsten Blick auf die erleuchteten Schlösser und Parks bot das Belvedere auf dem Pfingstberg. Schon kurz nach Einbruch der Dunkelheit waren die Plätze auf dem Turm vergeben.
Die SPD will nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" in der nächsten Legislaturperiode die freie Arztwahl begrenzen. Kassenpatienten, die auf dieses Recht verzichten, sollen geringere Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung bezahlen, berichtet das Magazin.