zum Hauptinhalt

Nach dem Fund Krebs erregender künstlicher Mineralfasern in der Werner-Seelenbinder-Sportoberschule hat Schulsenator Klaus Böger (SPD) gestern eine "Bestandsaufnahme" aller öffentlichen Gebäude angekündigt. Um alle Gefahrenquellen auszuschalten, soll unter Federführung der Senatsbauverwaltung zunächst eine Prioritätenliste erstellt werden.

Den Schnee, Schnee, Schnee, Schneewalzer tanzen wir", sang Käthe Voss mit ihren drei Enkeltöchtern, wenn sie zu Besuch kamen. Dabei schunkelte sie mit ihnen auf dem Sofa hin und her.

Von Tanja Buntrock

Der zweitgrößte Autohersteller der Welt fährt auf den wichtigsten Märkten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Während Konzernchef Jacques Nasser in Nordamerika den Abbau von tausenden Stellen ankündigt und Werksschließungen nicht ausschließt, kann der Kölner Ford-Werke-Vorstand Rolf Zimmermann Erfolg in Deutschland melden: Mit einem gutem Focus und einem hervorragenden Mondeo haben sich die Kölner im Kreis der Massenhersteller zurückgemeldet.

Von Alfons Frese

Die Europäische Union hat am Donnerstag ein weiteres Kartellverfahren gegen den US-Softwarekonzern Microsoft eingeleitet. Die EU-Kommission erklärte, das Unternehmen habe auf rechtswidrige Weise seine marktbeherrschende Stellung im Bereich der Betriebssysteme für PCs auf den Markt der einfachen Server-Betriebssysteme ausgedehnt.

Nach der Gerichtsentscheidung zugunsten der Islamischen Föderation erwägt Schulsenator Klaus Böger (SPD) die Einführung eines bekenntnisneutralen Fachs "Islamkunde" zum Schuljahr 2002 / 2003. Damit würde verhindert, dass die umstrittene Organisation ein Monopol in Sachen "Islam" einnähme.

Von Susanne Vieth-Entus

Bundeskanzler Gerhard Schröder hat sich erneut in die Auseinandersetzung um die Sanierung eines deutschen Großunternehmens eingeschaltet: Nach Verhandlungen mit Bahnchef Hartmut Mehdorn und dem Chef der Bahn-Gewerkschaft Transnet, Norbert Hansen, soll vorerst von Schließungen zahlreicher Bahn-Ausbesserungswerke abgesehen werden. Die Vereinbarung sieht auch vor, die Bahn künftig in die Produktion von Schienenfahrzeugen einzubinden.

Die weltweite Konjunkturflaute und die schlechte Börsenstimmung für Logistik-Werte haben auch den Titeln der Stinnes AG zu schaffen gemacht. Von fast 28 Euro im Mai bröckelten sie auf rund 23 Euro.

Während die Nato die Waffen der Albanerrebellen einsammelt, liegt die eigentliche Entscheidung über die Zukunft des Friedensprozesses für Mazedonien in den Händen der Abgeordneten in Skopje. Ab Freitag wird das Parlament über eine Reihe von Verfassungsänderungen beraten, mit denen die Rechte der albanischen Minderheit im Land gestärkt werden sollen.

Die erste Zeile bezieht sich auf den Weltrekord, die darunter auf den Istaf-Rekord. Männer 100 Meter9,79 Sek.

Ganz am Ende gibt es noch etwas Besonderes beim diesjährigen Istaf: den letzten Lauf des Michael Johnson in Europa. Der sportliche Wert wird sich in Grenzen halten, doch der Abschied des fünffachen Olympiasiegers und neunfachen Weltrekordlers soll zu einem ähnlich emotionalen Ereignis werden wie das "Good bye" von Carl Lewis beim Istaf vor vier Jahren.

Amerikanische Wissenschaftler warnen vor einer unerwünschten "Nebenwirkung" der geplanten US-Raketenabwehr: Raketen, die kurz nach dem Start abgeschossen werden, könnten statt in den USA in Europa oder Kanada landen. Das berichtete das US- Magazin "New Scientist" am Mittwoch auf seiner Website.

Outsourcing bedeutet, dass ganze Unternehmensteile oder Aufgaben aus dem Unternehmen nach außen verlagert werden. Das ist dann der Fall, wenn Firmen ihre Putzfrauen nicht mehr selbst einstellen, sondern Fremdfirmen mit der Reinigung beauftragten.

Israels Armee ist aus Beit Jallah abgezogen, von dort wird nicht mehr auf den Jerusalemer Außenbezirk Gilo geschossen. Der zwischen Arafat und Peres mündlich vereinbarte örtliche Waffenstillstand trat mit mehrstündiger Verspätung in Kraft und hält nur vorläufig, ist also alles andere als stabil.

Von Charles A. Landsmann

"Fühlen - Sehen - Kippen" - mit diesen drei einfachen Schritten können die Euro-Banknoten auf ihre Echtheit geprüft werden. Das sagt jedenfalls Eugenio Domingo Solans, Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB) über die Scheine, die angeblich "zu den sichersten Geldscheinen der Welt gehören".

Türsteher wird es am kommenden Wochenende in Berlin eine Menge geben: Denn erfahrungsgemäß bilden sich an den Tagen der offenen Tür vor den Bundesministerien lange Schlangen. Zeit genug also, ein paar Gedanken auf die Eingänge zu verwenden, die man gleich durchschreiten möchte.

Von Ingo Bach

Vor dem fahlen Licht des Morgenhimmels hebt sich der Stahlrahmen wie eine Festung ab. Auf einem der Eisenträger des alten Gasometers, hoch oben über der Schöneberger Linse, stehen ein paar Gestalten und blicken nach Osten.

Von Kai Müller

300 Menschen treffen sich um 10 Uhr am S-Bahnhof Unter den Linden, um gegen die Festnahme eines Oppositionellen in Togo zu demonstrieren. Die Protestler haben sich vorgenommen, zu den Botschaften Russlands, Großbritanniens, der USA, Italiens, Frankreichs, Belgiens und der Schweiz zu ziehen.

Den Ryder Cup vor Augen, den ersten Heimsieg im Sinn - Bernhard Langer setzte sich vor den "BMW International Open" in München-Eichenried, die gestern begonnen haben, selbst unter Druck. "Ich habe bisher eine sehr gute Saison gespielt, trotzdem bin ich noch nicht am Ziel.

Nach den schillernden Inszenierungen und dem immer wieder aufgeschobenen letzten Akt endete das Drama "Milingo-Sung" am Mittwochabend bewegend, aber abrupt. Fast auf den Tag drei Monate nach ihrer spektakulären Trauungszeremonie durch den Moon-Sektengründer Reverend Moon und drei Wochen nach der Rückkehr zur Kirche trafen sich Erzbischof Emmanuel Milingo und seine "Angetraute" Maria Sung zu einem Abschiedsgespräch und zu einer einvernehmlichen Trennung in einem römischen Hotel.

Die Leichenwäscherin auf dem Friedhof von Herzlia nördlich von Tel Aviv erlitt den Schock ihres Lebens. Als sie der "Leiche" der 86 Jahre alten Schoschana Gelfend die Haarspange entfernen wollte, hob diese den Kopf und begann zu husten und zu keuchen.

Andere Leute tragen ein Kruzifix um ihren Hals. Es soll ihnen Glück bringen, manchmal ist so ein Kettchen mit einem Kreuz auch Ausdruck ihres Glaubens.

Von Benedikt Voigt

Die Probleme im Gesundheitswesen "lassen sich nicht durch eine Sofortreform aus einem Guss korrigieren". Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) nickte zustimmend, als Friedrich Wilhelm Schwartz diesen Satz sagte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })