zum Hauptinhalt

Ex-Beatle George Harrison ist nach seiner Krebserkrankung ins Aufnahmestudio zurückgekehrt und hat ein neues Lied produziert. "George hat vorgeschlagen, dass wir eine Aufnahme machen, und das haben wir in diesem Monat dann schließlich getan", sagte der britische Musiker Jools Holland.

Vier Wochen nach Beginn der Rasterfahndung unter muslimischen Studenten in Berlin werden die Suchkriterien auf Initiative von Justizsenator Wolfgang Wieland (Grüne) geändert. Wie die Senatsinnenverwaltung gestern bestätigte, arbeitet das Landeskriminalamt (LKA) gegenwärtig daran, den Katalog zu präzisieren.

Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde, Alexander Brenner, warf schon als Schüler einen Groschen in die wasserblaue Sammelbüchse. Als der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit noch als einfacher Tourist nach Israel fahren konnte, ärgerte er sich über landesuntypischen Regen und entschuldigte sich nun charmant für diesen Egoismus.

Von Amory Burchard

Hamburg, dass lässt sich auch ganz ohne Anhörung Frank Steffels sagen, ist praktisch die schönste Stadt Deutschlands, jedenfalls die zivilisierteste. Immer hübsch geputzt, immer um hohen Umgangston bemüht.

Das erste Stichwort auf dem so genannten "Print-Gipfel" auf den Münchner Medientagen lieferte ein Fernsehmann: Leo Kirch. In der "FAZ" hatte er angekündigt, desolate Regional-Zeitungen aufzukaufen und aus diesem "Fallholz", wie er sich ausdrückte, "Bauholz" zu machen.

Jerusalem. Mit der Beisetzung des ermordeten ultra-rechten Tourismusministers Rehawam Seewi schien Israel am Donnerstag auch die Hoffnungen der letzten Wochen auf eine Wiederaufnahme des friedlichen Dialogs mit den Palästinensern zu Grabe zu tragen.

Quizshows laufen wieder auf allen Kanälen, wohl auch weil das Fernsehen nicht zuviel Geld ausgeben mag. Kaum etwas ist günstiger als Ratespiele zu produzieren.

Der Kanzler geriet beim SPD-Wahlkampffinale in der Treptower Arena beinahe zur Nebenfigur vor lauter stehenden Ovationen für Klaus Wowereit. Selbst Gerhard Schröder wurde von emphatischen "Wowi"-Rufen unterbrochen.

Von Brigitte Grunert

Eine Bankfiliale existiert beim Online-Brokerage nicht, den eigenen Bankberater sieht der Kunde normalerweise auch nicht. Beim Online-Brokerage werden Bankgeschäfte ausschließlich übers Internet abgewickelt.

Der Strafverteidiger Günter Kohlmann sieht rundherum zufrieden aus. "Ach, der Kollege Ströbele", strahlt der beleibte ältere Herr mit dem markanten weißen Stoppelhaar den Grünen-Abgeordneten an.

Von Robert Birnbaum

Bremens Kultusminister Willi Lemke (SPD) hat den Finanzministern Kurzsichtigkeit vorgeworfen. "Es kann ihnen doch nicht entgangen sein, dass wir die Green-Card einführen mussten, um den Fachkräftemangel zumindest in Teilbereichen auszugleichen", sagte Lemke vor den Beratungen der Kultusminister in Stuttgart.

Von Bärbel Schubert

Hamburg. Der Hamburger CDU-Bürgermeisterkandidat Ole von Beust, Ronald Schill und der FDP-Vorsitzende Rudolf Lange haben am Donnerstag im Rathaus ihre am Vortag nach einigen Turbulenzen beschlossene Senatsmannschaft vorgestellt.

Der Präsident des Abgeordnetenhauses, Reinhard Führer (CDU), hat alle Berliner dazu aufgerufen, am Sonntag zu wählen. Gerade angesichts der Terroranschläge sei eine hohe Wahlbeteiligung ein Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Gesellschaft, erklärte Führer.

Zum Thema Foto-Tour: Weltweite Angst vor Milzbrand Stichwort: Milzbrand Trittbrettfahrer: Empfindliche Strafen Das Heimtückische an den terroristischen Anschlägen des 11. September waren die absolute Rücksichtslosigkeit gegenüber dem Leben Unschuldiger und die Bereitschaft der Täter, bei ihren verbrecherischen Taten das eigene Leben zu opfern.

Von Gerd Appenzeller

Personalisierte Verhältniswahl: Nach diesem System, das eine Erststimme (für den Wahlkreis-Kandidaten) und eine Zweitstimme (für die Wahlliste einer Partei) voraussetzt, wird auch in Berlin gewählt. Maßgebend für die Mehrheitsverhältnisse im Parlament ist die Listenwahl, aber ein Teil (in Berlin 60 Prozent der Mandatsträger) wird direkt, also persönlich gewählt.

Entgegen den gestrigen Erwartungen will Nike Wagner nun doch nicht Kultursenatorin in der neuen Hamburger Mitte-Rechts-Regierung werden. Die Erhöhung des Kulturetats auf 2,5 Prozent des Gesamtbudgets konnte ihr nicht zugesagt werden, erklärte Wagner am Donnerstag gegenüber dem Tagesspiegel: "Damit sehe ich eine wirklich kreative Kulturpolitik für meine Person in Frage gestellt.

Seit dem Beginn der siebziger Jahre ist die Reform ein Dauerthema der deutschen Universität. Das Ideal zweckfreier Wissenschaft "in Einsamkeit und Freiheit" war bereits damals angesichts der Dynamik des technologischen Wandels fragwürdig geworden.

Auch in Großbritannien grassiert die Angst vor einem möglichen Milzbrand-Anschlag. Dass die Regierung in London drastisch gegen Trittbrettfahrer vorgehen will, hat Innenminister David Blunket inzwischen klargemacht: Haftstrafen in der Höhe von bis zu sieben Jahren könnten ihnen künftig drohen, wenn das Parlament ein entsprechendes Anti-Terrorismus-Gesetz erlassen sollte.

Von Albrecht Meier

Der Bildungsausschuss des Bundestages hat am Mittwoch mit den Stimmen der Koalition die geplante Änderung des Hochschulrahmengesetzes gebilligt. Damit soll die Junior-Professur Regelvoraussetzung für die Professorenlaufbahn werden.

Es war keine Liebe auf den ersten Blick: Als das Emigrantenkind Sarah 1954 von London nach Berlin verfrachtet wird, ist die fremde Stadt mit ihren "grimmig-grauen Häusern in löchrigen Staßen", in denen die Menschen ihr "mufflig" erscheinen, so gar nicht liebenswert. Wie aus Ablehnung Liebe werden kann, erzählt Sarah Haffner in ihrem neuen Buch in vielen Geschichten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })