Gegen den früheren CDU-Vorsitzenden Wolfgang Schäuble wird nicht länger ermittelt. "Mangels eines hinreichenden Tatverdachts" habe sie das Verfahren eingestellt, teilte die Staatsanwaltschaft Berlin am Donnerstag mit.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.11.2001 – Seite 3
Drei Jahre nach dem verheerenden Hurrikan "Mitch" ist der Norden von Honduras erneut von schweren Überschwemmungen heimgesucht worden. Wie die honduranische Katastrophenschutz-Kommission COPECO mitteilte, wurden bis zum Mittwoch vier Tote gezählt, sieben Menschen werden noch vermisst.
Gabor Kiraly hat ein gutes Herz. Gestern Abend schien er kurz vor dem Abpfiff Mitleid mit den harmlosen Norwegern von Viking Stavanger zu haben.
Zum Thema Online Spezial: Berlin hat gewählt Na wer sagt denn, dass miteinander statt übereinander zu reden nicht doch hilft. Grüne und Liberale in Berlin finden den jeweils anderen gar nicht mehr so unsympathisch.
Die Anschläge von New York und Washington haben in Deutschland nicht nur eine Debatte über die Innere Sicherheit ausgelöst. Zum ersten Mal wird auch die politische Radikalisierung unter einem kleinen Teil der in der Bundesrepublik lebenden Muslime offen debattiert.
Zur Verbesserung der inneren Sicherheit ist "statt Aktionismus eine nüchterne Analyse der bestehenden Defizite notwendig", heisst es in den "Forderungen der Berliner FDP für mehr Sicherheit in unserer Stadt". Besondere Details gehen aus dem Papier nicht hervor.
Zwei Termine bereiten den Strategen der Grünen gegenwärtig gewaltiges Kopfzerbrechen: Der Parteitag Ende November und die Abstimmung des Bundestags über einen militärischen Beitrag der Deutschen zur Terrorbekämpfung. Sie könnte schon nächste oder übernächste Woche nötig werden.
Es gab einmal fröhliche Leute, die glaubten, eines nicht zu späten Tages könnten die Erdbewohner eine gemeinsame Sprache des Friedens für sich haben. Es gab solche Leute noch vor weniger als hundert Jahren.
Vor einigen Wochen war auf der Rückseite eines New Yorker Magazins ein Cartoon abgebildet: Er zeigte das Schaufenster eines Buchladen und in der Auslage ein Buch mit dem Schild "50 Prozent weniger Ironie". Zum Thema Chronologie: Mehr als zehn Jahre Diskussion Ich kannte einen Jungen, der im Dezember 1941 zehn Jahre alt war.
Der Asylantrag der Algerierin scheiterte. Die Frau hatte Anfang der 90er Jahre Flugblätter einer Oppositionspartei verteilt und war verhaftet worden.
Am 24. September war es soweit.
Mit Genugtuung hat die türkische Öffentlichkeit auf die Diskussion über eine Ausweisung militanter Islamisten aus Deutschland reagiert. Der so genannte Kalifatsstaat des Islamisten Metin Kaplan in Köln werde in der Bundesrepublik zur "unerwünschten Organisation", konstatierte die liberale Istanbuler Zeitung "Radikal".