zum Hauptinhalt

Erst hatten alle nur an Science-Fiction gedacht. An "Independance Day" und "Mars Attacks", auch an good old King Kong und die fast schon vergessenen James-Bond-Gegner mit ihren globalgangsterhaften Privatarmeen, oder an die apokalyptischen Washington- und New-York-Romane von Tom Clancy und Dominique Lapierre.

Zum Thema Bundesliga aktuell: Ergebnisse und Tabellen Bundesliga-Tippspiel: Das interaktive Fußball-Toto von meinberlin.de Niemand fragt nach Glück oder Pech - allein die Punkte zählen.

Die Grünen Radler starten um 14 Uhr zu ihrer allmonatlichen Demonstration. Start ist wie jeden Sonntag um 14 Uhr am Roten Rathaus.

Von Jörn Hasselmann

Wolfgang Rademann springt von seinem Stuhl auf: "Jetzt bin ick dran." Die Dame vom ZDF, die mit freundlichen Worten die Pressekonferenz eröffnen will, kommt leider nicht weit.

Von Thomas Gehringer

Die Universität ist ein eigentümliches und einzigartiges Gebilde, denn dort treffen ältere und jüngere Menschen zusammen und wirken zum Zweck der Stärkung von Denken und Wissen spielerisch, ungezwungen und lebendig aufeinander. Wenn es gut geht.

Wenn es bei der Aufklärung eines Verbrechens heißt, es würde "jede Spur verfolgt, sämtlichen Hinweisen nachgegangen und keine Möglichkeit ausgeschlossen", dann ist eines sicher: Die Ermittler tappen im Dunkeln. Und so trat denn auch am Freitag in Washington ein spürbar frustrierter FBI-Chef vor die Presse und räumte in den beiden größten kriminalistischen Untersuchungen der US-Geschichte allgemeine Ratlosigkeit ein.

Von Malte Lehming

Manchmal ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis quantitative Veränderungen auch eine Veränderung in der Qualität bewirken. Rob Maas von Hertha BSC macht zurzeit diese Erfahrung.

Von Stefan Hermanns

In Leipzig ist es am Rande eines Aufmarsches von rund 1250 Neonazis am Samstag zu Ausschreitungen mit linken Gegendemonstranten gekommen. Die Autonomen bewarfen die Polizei nach Augenzeugenberichten mit Pflastersteinen und Flaschen, zudem zündeten sie Feuerwerkskörper.

Wenn Sergej Barbarez die Möglichkeit hätte, einmal mit Sepp Herberger über dessen angebliche Weisheiten zu plaudern, er hätte sicher ein paar Verbesserungsvorschläge parat. "Das nächste Spiel ist immer das schwerste", hatte der Urvater des Fußballsports einmal voreilig behauptet.

Die brandenburgischen Landesmittel zur Mitfinanzierung von Bundesprogrammen für den Stadtumbau und Abriss von leer stehenden Wohnungen sind gesichert. Der Entwurf des Doppelhaushalts sehe dafür im nächsten Jahr rund 17,4 Millionen Euro (etwa 34 Mio Mark) vor, antwortete Bauminister Hartmut Meyer (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage.

Die freundliche Blonde im Zeitungsladen am Bahnhof von Neumünster meint, irgendwie sei es an diesem Morgen in der Stadt anders als sonst. "Ein anderes Klima", sagt sie, kann aber nichts Genaueres sagen.

Im Fall des entführten und misshandelten Mädchens aus Herford sind bei den Fahndern nach der Veröffentlichung eines Phantombildes etwa 120 Hinweise aus dem gesamten Bundesgebiet eingegangen. "Es sind jedoch noch keine konkreten Hinweise dabei", berichtete Kriminalrätin Marion Künemund von der Sonderkommission am Samstag.

Sein Herz hängt weiter an den historischen Mauern: Am Montag wird Hans-Joachim Giersberg, der Generaldirektor der Preußischen Schlösserstiftung, nach 37-jähriger Amtszeit offiziell verabschiedet. Bei den Feierlichkeiten im Schlosstheater des Neuen Palais in Potsdam erwarten den Herrn der Schlösser viele Würdigungen - von Landes- wie Bundespolitikern.

Das erste Zweiertreffen von Israels Außenminister Schimon Peres und Palästinenserpräsident Jassir Arafat seit fünf Wochen hat am Samstag Hoffnungen auf eine Entspannung der Nahost-Krise geweckt. Das Vier-Augen-Gespräch am Rande eines EU-Mittelmeer-Forums auf Mallorca dauerte zwar nur zehn Minuten, wurde aber von den Delegationen angesichts der andauernden Gewalt in der Region als gutes Signal gewertet.

Der scheidende ZDF-Intendant Dieter Stolte wird nicht neuer Präsident des Goethe-Instituts. Stolte habe dem Präsidenten des Instituts, Hilmar Hoffmann, in einem Brief seinen Verzicht mitgeteilt, schreibt das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in seiner jüngsten Ausgabe.

Die Post hat nach dem jüngsten Vorfall in Gera bundesweit mehrere Krisenstäbe eingerichtet. In Berlin gelten seit den ersten verdächtigen Briefen besondere Sicherheitsbedingungen.

Von Katja Füchsel

Jeden Freitagabend verlässt Arthur Björgvin Bollason sein Haus, seine Frau und seine zwei Kinder, fährt mit seinem alten Mercedes 12 Kilometer in das Saga Zentrum von Hvolsvöllur und dreht die Uhr um 1000 Jahre zurück. Der Lyriker, Übersetzer und Radio-Moderator braucht etwa eine Stunde, um sich mit Haargel und Make up in einen Mönch zu verwandeln.

Von Henryk M. Broder

Berlins neues Elefantenbaby, das in der Nacht zum Freitag im Tierpark Friedrichsfelde auf die Welt gekommen war, ist wohlauf. Der Dickhäuter sei inzwischen auch etwas ruhiger als am Vortag, an dem die Aufregung noch deutlich spürbar gewesen sei, sagte Joachim Kormann, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Tierparks.

Nach der neuen Panne bei der U-Bahn fordert die Feuerwehr genauere Überwachungssysteme in den Zügen. Bislang werde dem Fahrer nur angezeigt, dass eine Bremse am Zug heiß gelaufen sei, er könne aber nicht sehen an welchem Waggon, sagte Landesbranddirektor Albrecht Broemme dem Tagesspiegel.

Von Jörn Hasselmann

Der vierte Supercup-Gewinn ist für die deutschen Handballer dank eines in der Schlussminute von Frank von Behren verwandelten Siebenmeters zum Greifen nah. Durch einen 27:26 (12:13)-Erfolg im Halbfinale gegen Kroatien ist die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) in Riesa ins Endspiel eingezogen.

Mit Rückenwind aus dem Uefa-Cup will der SC Freiburg heute in der Fußball-Bundesliga für noch mehr Euphorie im Klub während der bevorstehenden Länderspielpause sorgen . Vorrangig wird das Bemühen der Breisgauer darin liegen, nach zuletzt drei Auswärtsspielen ohne Niederlage - mit dem "Wunder von St.

Vor dem amerikanisch-russischen Gipfeltreffen Mitte November in Texas haben sich beide Seiten im Streit um die geplante US-Raketenabwehr weiter angenähert. Das Vertrauen zwischen den Militärs beider Seiten sei gewachsen, sagte der russische Präsident Wladimir Putin bei einem Treffen mit US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld am Samstag in Moskau.

Die USA und Großbritannien weiten ihren Anti-Terror-Krieg an der Finanzfront aus. Sie wiesen am Samstag alle Banken in den beiden Ländern an, das Vermögen von 25 Terrororganisationen einzufrieren.

Nach tiefen Enttäuschungen verklärt die Hoffnung auf Besserung manchmal den Blick für die Realität. Bei Eugen Hach etwa ist das so.

Beim "Happy Birthday" gaben die Vereinigten Staaten von Amerika den Ton an. 49 Delegierte aus ebenso vielen Ländern sangen das Geburtstagslied auf Antrag der USA für die chinesische Jung-Diplomatin Lili Tao, die gestern 28 Jahre alt wurde.

Von Christoph Stollowsky

Die CDU im Süden will nicht mehr länger warten. Vom Dresdner Parteitag Anfang Dezember "müsste ein deutliches Signal ausgehen", fordert Willi Stächele.

Von
  • Dagmar Dehmer
  • Andreas Frost

Der Möbeldesigner Nils Holger Moormann traute seinen Augen nicht, als er 1998 in einem Ikea-Katalog den Tischbock "Sture" entdeckte. Für knapp 50 Mark verscherbelte der schwedische Möbelhersteller, was Moormann Jahre zuvor in seinem Atelier auf der bayerischen Alm entworfen hatte: Das Ikea-Gestell aus Holz und Stahlblech glich dem von ihm geschaffenen und preisgekrönten Modell "Taurus" bis ins letzte Detail.

Lindsay Davenport hat am Samstag durch einen hart erkämpften 1:6, 6:3, 7:6 (7:3)-Erfolg über Kim Clijsters das Endspiel der Tennis-Weltmeisterschaft in München erreicht und Platz eins der Weltrangliste wieder übernommen. Die Amerikanerin trifft im Masters-Finale am Sonntag (14.

Gerhard Schröder hat gelernt. Nach drei Jahren Regieren, nach einem desaströsen Start ist er auf dem Weg, ein richtiger, vielleicht sogar ein bedeutender Staatsmann zu werden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })