zum Hauptinhalt

Von wegen, Puschel-Häschen. Die Frauen beim Cheerleading zählen zu den gestählten Naturen: durch das Training, die Spiele ihrer Mannschaft und die Promotiontermine.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Die Zahl der Impfungen, die die Gesundheitsverwaltung zur Bekämpfung infektiöser Kinderkrankheiten empfiehlt, erhöht sich demnächst um zwei. Gerade hat der Rat der Bürgermeister dem Vorschlag zugestimmt, alle elfjährigen Mädchen gegen Röteln zu immunisieren.

Japan und Südkorea sind, unabhängig von der geographischen Distanz, für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wieder ein wenig näher gerückt. Im ersten Play-off-Spiel um die Teilnahme an der WM im kommenden Jahr in Fernost erreichte sie gestern in Kiew ein 1:1 (1:1) gegen die Ukraine.

Von Stefan Hermanns

Dem Auftakt nach Maß folgte die Ernüchterung. Am zweiten Spieltag des Deutschland-Cups unterlag die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft vor 4268 Zuschauern in der Preussag-Arena in Hannover der Slowakei mit 0:2 (0:0, 0:1, 0:1) und büßte einen Tag nach dem 3:2 gegen das Team Kanada ihre gute Ausgangsposition auf den dritten Turniersieg nach 1995 und 1996 ein.

Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" soll Außenminister Joschka Fischer (Grüne) verhindert haben, dass der SPD-Politiker Henning Voscherau Nachfolger von Bodo Hombach als EU-Sonderkoordinator für den Balkan-Stabilitätspakt wird. Fischer habe sein Veto gegen den früheren Hamburger Bürgermeisters eingelegt, weil dieser die Nato-Intervention im Kosovo abgelehnt habe.

Einfach Jazz spielen, das reicht nicht mehr. Man muss schon eine Anekdote zum eigenen Mythos aufpäppeln, sich einer Bewegung anschließen.

Von Johannes Voelz

Selbst der größte Hexenmeister hat irgendwann einmal als Zauberlehrling angefangen. Mit liebevollem Zugriff nehmen sich Antonio Pappano und das London Symphony Orchestra darum dreier Frühwerke von Giacomo Puccini an (EMI).

Betrifft: "Olympia-Veteranen am Start" vom 8. November 2001Manfred von Richthofen lehnt eine Berliner Olympia-Bewerbung für 2012 mit der Begründung ab: "Ich habe Hemmungen, anderen Bewerbern zu sagen, Berlin sei nun wieder dran.

Die Staatengemeinschaft hat nach hartem Ringen auf dem Weltklimagipfel in Marrakesch die Weichen für einen globalen Klimaschutz gestellt. Die Delegierten aus rund 180 Ländern einigten in der Nacht zum Samstag auf ein umfassendes gesetzliches Regelwerk zur Durchsetzung des Kyoto-Protokolls von 1997, auch ohne die USA.

Aus dem Autoradio erklingt schaurig-süßlich "Leise rieselt der Schnee", eine merkwürdige Stille liegt über der Winterlandschaft, die düster wirkt, bedrohlich. Ein Mann joggt durch die weiße Pracht, und ihm fällt es gleich auf, dieses Auto, das da irgendwie verloren herum steht.

Von Thilo Wydra

Die privaten Fernsehsender zahlen Steuern für ihr Werbegeschäft, ebenso das ZDF. Dank einer Sonderregelung zahlte die ARD bislang weniger als die Konkurrenz.

Chelsea Clinton (21), Tochter des früheren US-Präsidenten Bill Clinton, hat an der Universität Oxford Patriotismus gezeigt. Nach einem "Times"-Bericht gehörte Chelsea zu einer Gruppe von Studenten, die eine Anti-Kriegs-Veranstaltung mit lauten Zwischenrufen störten.

In Australien hat die konservative Regierungskoalition von Ministerpräsident John Howard am Samstag zum dritten Mal in Folge die Parlamentswahlen gewonnen. Herausforderer Kim Beazley von der oppositionellen Labor-Partei räumte im australischen Fernsehen bereits seine Niederlage ein.

Begleitet von einem starken Polizeiaufgebot haben am Samstag im thüringischen Gera rund 250 und im sächsischen Grimma rund 200 Anhänger der rechtsextremistischen NPD demonstriert. In Gera protestierten gegen den Aufmarsch etwa 350 Teilnehmer eines "Bündnisses gegen Rechts" und der DGB-Jugend.

Im Streit um eine deutsche Beteiligung am Anti-Terror-Krieg ist die Führung der Grünen weiter bemüht, eine einheitliche Linie der Partei zu finden. Die Fraktions-chefin der Grünen im Bundestag, Kerstin Müller, warb am Samstag auf einem Landesparteitag in Leipzig für Zustimmung zu einem Bundeswehr-Einsatz: "Eine begrenzte und zielgerichtete Militäraktion ist notwendig.

Von Matthias Meisner

Warum schlagen Sie eigentlich nicht eine Grundgesetzänderung vor, derzufolge die nächste Bundestagswahl erst 2006 stattfinden könnte? Gerhard Schröder wäre glücklich, die Grünen wären happy, die Union hätte die lästige Kanzlerkandidatendebatte vom Hals.

Erschütterungen wie wohl noch nie hat am Samstag das Eisoval in Berlin-Hohenschönhausen aushalten müssen. Weil beim Weltcup-Einstieg der Eisschnellläufer in die olympische Saison einige schwergewichtige Brocken auf sie niedergingen.

Irland hat Kurs auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2002 genommen, Belgien, die Türkei und Slowenien liegen im Kampf um ein Ticket zur Endrunde nach Japan und Südkorea gut im Rennen. Die Iren gewannen am Samstagabend in Dublin das erste WM-Relegationsspiel gegen Iran mit 2:0 und schufen sich eine günstige Ausgangsposition für das Rückspiel beim Dritten der Asien-Zone am Donnerstag.

Andrey Boreyko braucht keine Programmänderung, wenn es darum geht, kurzfristig die Leitung einer Schostakowitsch-Symphonie zu übernehmen. Vor wenigen Jahren noch war die Hoffnung des Dirigenten müde geworden, weil er als Chef der Philharmonie Posnán, deren Musiker mit 300 Mark monatlich zu rechnen hatten, auf einem künstlerischen Abstellgleis stand.

Von Sybill Mahlke

Überraschend in diesen unsicheren Zeiten: Es sind alle da. Bis auf einen, der den weiten Weg von San Francisco nach Berlin nicht riskieren wollte und lieber zu Hause blieb.

Von Bernd Matthies

Komm und schau, was im Fernsehen läuft!", weckt mich Lauri Fürstenberg, Mitkuratorin der Ausstellung "The short century", an der ich mit meinen Fotografien beteiligt bin und die von Berlin nach Chicago gewandert ist.

Zwar hat sich Mísia den Namen einer Pariser Muse und den Look einer Coupletise aus den Zwanzigern zugelegt. Doch bei ihrem Auftritt in der Philharmonie verkörpert die Sängerin auch die Ikonografie des Fado.

Die Bankgesellschaft Berlin muss ihren größten Immobilienfonds wieder vom Markt nehmen, weil keine Anleger mehr Geld in den IBV-Fonds Universal 1 investieren wollen. Wie aus Banken-Kreisen zu erfahren ist, ist der 15.

Von Ralf Schönball