zum Hauptinhalt

Zum Thema Online Spezial: Terror und die Folgen Schwerpunkt: Wege jenseits der Bomben Fotostrecke: Krieg in Afghanistan Die Nordallianz vertreibt die Taliban aus einer Region nach der anderen. Fast überall ist der Jubel der Afghanen groß.

Die Fußballfans haben gut lachen, seit unsere Jungs die Ukrainer mit 4:1 vom Feld geputzt haben. Die Freunde der Singakademie zu Berlin allerdings schauen weiterhin besorgt gen Kiew: Dort nämlich lagern immer noch die 5135 Kompositionen aus dem Archiv des 1791 gegründeten Chores.

Von Frederik Hanssen

Im zwei Kilometer entfernten Müngersdorfer Stadion hatte der 1. FC Köln soeben das 1:0 gegen Bayer Leverkusen erzielt.

Irgendwann im dritten Satz machte Gabriel Krüger einen technischen Fehler; kann ja mal passieren. Aber Ilja Wiederschein kommentierte den Patzer mit höhnischem Klatschen.

Von Frank Bachner

Der Oberrabbiner von Israel, Meir Lau, hat gestern im Centrum Judaicum das Andenken des Führers der chassidischen Bewegung, Rabbiner Menachem Mendel Schneerson, geehrt. Der spätere "Lubawitscher Rebbe", den bis heute hunderttausende Anhänger der orthodoxen Vereinigung Chabad Lubawitsch verehren, lebte 1928 bis 1933 in Berlin.

Von Amory Burchard

Zum Thema Newsticker: Aktuelle Meldungen aus Berlin und Brandenburg Bei einem Brandanschlag wurde Sonntag früh ein Fahrzeug der Firma Siemens stark beschädigt. Das Auto war an der Kiefholzstraße in Treptow geparkt.

Nein: Sabine Christiansen war nicht da am Samstagabend, Klaus Wowereit auch nicht. Die offensiven Hedonisten, die sich zum "Grande Finale" des Davidoff-Gourmet-Festivals bekennen, sind eher in der zweiten bis dritten Prominenz-Reihe anzusiedeln; das hochglamouröse Ehepaar Borer-Fielding bildete eine Ausnahme, war aber wohl vor allem in offizieller Mission erschienen.

Von Lars von Törne

Die Wohlfahrtsverbände und der Dachverband der Berliner Kinder- und Schülerläden (DaKS) haben den Senat aufgefordert, die städtischen Kitas in freie Trägerschaft zu übergeben. Damit ließen sich jährlich 290 Millionen Mark einsparen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Keine Stars, kaum Ambitionen - in der durch die Umstrukturierung der Hallenhockey-Bundesliga vor einem Jahr entstandenen Gruppe Ost spielen fünf Mannschaften mit dem schwachen Osternienburger HC den Berliner Meister aus. Während in den anderen Gruppen Spitzenteams auf der Strecke bleiben werden, qualifizieren sich die beiden Erstplatzierten im Osten für das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft, obwohl sie bundesweit wenig zu bestellen haben.

Nach Abpfiff eines Bundesligaspiels stehen oft noch harte Zweikämpfe bevor. Dann nämlich brennen die Mitarbeiter der Fernsehanstalten auf ihren Einsatz.

Von Martin Breutigam

Zum ersten Mal seit Beginn des zweiten Tschetschenien-Krieges im Jahr 1999 ist ein Vertreter der tschetschenischen Rebellen am Sonntag zu offiziellen Gesprächen mit der russischen Regierung in Moskau eingetroffen. Die Nachrichtenagentur Interfax meldete, Achmed Sakajew, stellvertretender Ministerpräsident der Regierung der Rebellen unter Aslan Maschadow, sei in einem Landhaus außerhalb Moskaus mit Vertretern der russischen Regierung zusammengetroffen.

Das ist voll die Härte, härter als Vollkornbrot mit Sojapaste, stressige Wandertage im Dorfmuseum oder Mathe machen statt Schwimmen gehn: Florians Eltern wollen sich scheiden lassen, denn das, was sie einmal verband, das haben sie "wohl irgendwie verschlampt/ Vergessen, verloren, zerrieben/ Auf immer unterm Alltagsmüll verkramt", und Flo, der Zweitklässler, fühlt sich nun auch wie ausrangiert und weggeworfen, ein nutzloses Bruchstück aus dem zersprungenen Papa-Mama-Kind-Universum.An diesem Ernstfall will sich das Grips-Theater nicht vorbeimogeln.

Außenminister Joschka Fischer (Grüne) hat nach einem "Bild"-Bericht einen Vorstoß von Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) vorerst gestoppt, über die deutschen Botschaften im Ausland ausgemusterte Waffen der Bundeswehr anzubieten. Scharping habe einen 46-Seiten-Katalog an die deutschen Verteidigungs-Attaches in 53 Ländern geschickt, schreibt das Blatt.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hält die Lage der Weltwirtschaft derzeit für kaum prognostizierbar. Für 2002 gebe es in vielen Ländern Signale für eine Rezession, teilte der IWF auf der G-20-Tagung am Wochenende in Ottawa mit.

Pfiffe gegen die eigene Mannschaft, Derartiges gibt es in der Spaßgesellschaft der deutschen Eishockey-Fans nur im Ausnahmefall. Das Spiel der Capitals gegen die Iserlohn Roosters vom Sonntag fällt in diese Kategorie.

Von Claus Vetter

"Dass Harold Pinter die oft als lästig empfundene, beharrliche Erinnerung an verfolgte, gefolterte, ermordete Schriftsteller wach hält, dafür sei ihm gedankt" - so Rolf Michaelis in seiner Laudatio gestern vormittag im Berliner Ensemble. Pinter erhielt am "Tag der verfolgten Autoren" die Hermann-Kesten-Medaille.

Auch im kleinen südbrandenburgischen Dorf Horno stirbt die Hoffnung zuletzt. Gestern schauten sich zwei Abgeordnete des schwedischen Reichstages im Ort um, der Ende 2002 dem nahen Braunkohle-Tagebau weichen soll.

Die Reform der Lehrerbildung ist überfällig, aber bisher gibt es nur zahme Vorschläge zur Änderung. Die Kultusminister haben sich von den Schulpolitikern ihre Ideen diktieren lassen und ein Papier mit wenig Neuerungen vorgelegt.

Mancher ist unerschütterlich. Just zu dem Zeitpunkt, als der Bundestag über die Beteiligung deutscher Soldaten am Krieg gegen islamistische Fundamentalisten abstimmte, sagt Hans-Georg Knopp auf einem Podium im Haus der Kulturen der Welt: "Die Ursache für Konflikte zwischen Kulturen sind Missverständnisse.

Von Moritz Schuller

Wie ein kleiner Indianer schwenkte Peter Godenrath, der Herr übers Marketing beim VfB Stuttgart, seinen Klubschal, als kurz vorm Schlusspfiff des schwäbisch-badischen Länderspiels der Ball zum dritten Mal im Tor des SC Freiburg gelandet war. Hätte der Mann in seinem Glück darüber, dass der VfB nach dem 3:0 weiter die Nummer eins im Ländle bleibt, nur simpel die Zufriedenheit des Augenblicks genossen.

Nichts ist angenehmer, als Gutes zu tun und dabei auch noch Spaß zu haben. Das ist eine ganz alte Erkenntnis, die zeitweise in Vergessenheit geriet, die aber ihre Wirkungsmacht bis heute nicht verloren hat.

Die SPD-Führung hat die Grünen davor gewarnt, auf ihrem Parteitag kommende Woche den Bundestags-Beschluss zum Afghanistan-Einsatz zu kippen. "Was der Bundestag beschließt, können Parteitage nicht aufheben", sagte Generalsekretär Franz Müntefering.

Die Kosovaren haben sich bei der ersten freien Wahl für die Stimme der Mäßigung entschieden. Der moderate Albanerführer Ibrahim Rugova verspricht eine gute Kooperation mit der internationalen Gemeinschaft, die trotz der künftigen Selbstverwaltung des Kosovo das letzte Wort behält.

Von Stephan Israel

Analysten verstanden in der vergangenen Woche die Welt nicht mehr: Die veröffentlichten schlechten Unternehmensergebnisse - unter anderem von Infineon, Allianz, Bayer und BASF - hätten die Stimmung an den Aktienmärkten eigentlich belasten müssen. Statt dessen legten die Börsen kräftig zu, trotz schon zuvor gesehener deutlicher Kursgewinne.

Die Führung der Grünen in Nordrhein-Westfalen hat vor etwa 120 Basisvertretern in Duisburg vehement für die Fortsetzung der rot-grünen Koalition geworben und dafür plädiert, die neue Rolle Deutschlands in der Welt zu akzeptieren. Widerspruch kam von weiten Teilen der Basis, wo man den Militäreinsatz an Afghanistan eindeutig ablehnt.

Von Jürgen Zurheide

Den Weltmeistertitel im Breakdance hat Samstagnacht in Braunschweig die französische Crew "Wanted" gewonnen. Den zweiten Platz im "Battle of the Year 2001", dem Tanzduell des Jahres, belegte die japanischen Gruppe "Team Ohh".

Die Flucht vor dem Euro führt zunehmend in die Schweiz. Zollfahnder haben festgestellt, dass immer mehr betuchte Berliner ihr Geld in der Schweiz anlegen.

Von Werner Schmidt

Zum Thema Newsticker: Aktuelle Meldungen aus Berlin und Brandenburg Anlässlich seines 100. Geburtstages ist das weltweite Wirken des letzten "Lubawitscher Rebbe", Rabbiner Menachem Mendel Schneerson, am Sonntag in Berlin gewürdigt worden.

Von Amory Burchard

Es ist eine Parodie auf die Kunst und eine Provinzposse par excellence. Veranstalter: die Universität der Künste (UdK).

Der eine hat schlecht gespielt und ist Tabellenführer geworden, der andere ist noch nie so gut aufgetreten und trotzdem um eine Illusion im Abstiegskampf ärmer. Größer hätten am Samstag die Kontraste im rheinischen Bundesliga-Derby nicht sein können, das der neue Spitzenreiter Bayer Leverkusen 2:1 beim Tabellensechzehnten 1.

Die Augen der arabischen Welt sind auf die USA gerichtet: Jetzt, wo die Militärkampagne in Afghanistan vom Erfolg gekrönt zu sein scheint, soll die US-Regierung stärker in den Nahostkonflikt eingreifen. Die arabischen Führer hoffen, dass US-Außenminister Powell in seiner Grundsatzrede an der Universität von Louisville im US-Bundesstaat Kentucky am Motnag für einen selbstständigen palästinensischen Staat eintritt.

Von Andrea Nüsse

Die US-Fluggesellschaft United Airlines hat wegen der schweren Branchenkrise nach den Terroranschlägen in den USA die Abnahme 43 neuer Airbus- und Boeing-Maschinen verschoben. Damit will die zweitgrößte Airline der Welt 2,5 Milliarden Dollar (5,5 Milliarden Mark) sparen, teilte United am Wochenende mit.

Fremdenfeindlichkeit gibt es überall - auch im Internet. Über die Download-Taste flimmern in sekundenschnelle unzählige Gratisprodukte rechter Verführer über den heimischen Bildschirm.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Es muss einen nicht nach dem Wort Gottes hungern, um dieser christlichen Weisheit beipflichten zu können, und dennoch gilt zugleich: Der Mensch ist, was er isst.

Von Stephan Wiehler

Eine Charlottenburger Anwältin will die FDP verklagen. Die Partei wirbt mit Kerstin Rippels Gesicht auf Plakaten um neue Mitglieder.

Klaus Zumwinkel ist seit Herbst 1989 Vorstandschef der Deutschen Post AG. Der 1943 in einer Unternehmerfamilie geborene Betriebswirt hat in den vergangenen Jahren aus der deutschen Post-Behörde einen börsennotierten Logistikkonzern gebildet.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })