zum Hauptinhalt

Die Fusion der Hypothekenbanken der drei Frankfurter Großbanken ist unter Dach und Fach. Am Montagabend unterzeichneten die Vorstände von Deutscher, Dresdner und Commerzbank nach wochenlangen Verhandlungen die Vereinbarung.

Während Wirtschaftsvertreter das geplante Zuwanderungsgesetz der Bundesregierung begrüßen, bekräftigten CDU und CSU in ihren Fraktionssitzungen, das Gesetz im Bundesrat kippen zu wollen. Einzig Christian Schwarz-Schilling (CDU) scherte als Vize-Vorsitzender des Menschenrechtsausschusses aus: Die geplante Arbeitsmigration sei keinesfalls als unbegrenzte Zuwanderung zu verurteilen.

Nach mehreren Verzögerungen und einer Niederlage im ersten Wahlgang ist David Trimble wieder zum Ersten Minister der Regierung in Belfast gewählt worden. Dafür waren drei Mitglieder der Allianz-Partei kurzfristig ins protestantische Lager gewechselt.

Firmen können für ihre Mitarbeiter künftig eine Kinder-Betreuung rund um die Uhr buchen. Der private Kindergarten "Kinderinsel" in Mitte stellte am Dienstag gemeinsam mit dem Dienstleistungsunternehmen "Familien-Service" ein solches Angebot vor.

"Na wat denn, na wat denn, wat is det für ne Stadt denn?" So klang es einst in der "Berlin-Hymne" von Kurt Weill.

Von Brigitte Grunert

Am vergangenen Mittwoch genügte ein Blick auf Stipo Papic, um zu wissen, wie er gespielt hat. Einsam saß der Basketballer von Alba Berlin nach dem Euroleague-Sieg über Treviso an einem Tisch für acht Personen im VIP-Raum der Max-Schmeling-Halle, starrte mit gesenktem Kopf auf seinen Teller und stocherte lustlos im Essen herum.

Von Benedikt Voigt

Durch das konkrete Ersuchen der USA um Bundeswehr-Hilfe im Kampf gegen den Terror hat auch das Thema Militärseelsorge unerwartete Aktualität erhalten. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) diskutierte auf ihrer Synode indes kontrovers über die Vereinheitlichung der Militärseelsorge in Ost und West.

Die belgische Fluggesellschaft Sabena hat am Dienstag mit Ausnahme dreier Flüge nach London alle weiteren Verbindungen gestrichen. Die Fluglinie hat kaum noch Chancen, den drohenden Konkurs abzuwenden.

Der Fahrplan für die Koalitionsverhandlungen zur Ampel steht auch vor dem Grünen Parteitag schon weitgehend fest. Am Mittwoch Abend sammeln sich die Grünen, um voraussichtlich - und mit Bedingungen - die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit SPD und FDP zu beschließen.

Von Barbara Junge

Im Poker um die Zukunft der Eko Stahl GmbH Eisenhüttenstadt ist ein Durchbruch gelungen. Nach Angaben der IG Metall gab der französische Mutterkonzern Usinor bei den gestrigen Gesprächen in Paris ihre Blockadehaltung auf und stellte erstmals schriftliche Zusagen zur Rolle von Eko im neuen europäischen Stahl-Großkonzern NewCo in Aussicht.

Von Claus-Dieter Steyer

"Madrid me mata", Madrid macht mich fertig, sagte man früher gerne mal in der Spanischen Hauptstadt. Weil es einfach zu viel Bewegung und fiesta, viel nachtschlafraubende Aktivitäten gab.

Der kommende Mittwoch wird kein Mittwoch sein wie jeder andere. An diesem Tag nämlich wird sich entscheiden, ob der deutsche Fußball noch etwas wert ist.

Der Vorschlag der Berliner SPD, die Charité als Universitätsklinikum aufzugeben und stattdessen nur noch das Uni-Klinikum Benjamin Franklin in Steglitz zu erhalten, stößt auf heftige Kritik. Berlins Wissenschaftskoordinator Bernd Köppl (Grüne) sprach am Dienstag von "Unsinn".

Von Sabine Beikler

Eines ist sicher: Die Bankgesellschaft Berlin wird so bald nicht mehr zu den Top-Sponsoren der deutschen Olympiamannschaft gehören - wie vor ihrer Filzkrise, damals in Atlanta 1996. Ein potenzieller Geldgeber weniger für Olympia 2012 oder 2016 in Berlin.

Etwa 3900 Bundeswehr-Soldaten will die Bundesregierung den USA für ihren Feldzug gegen den Terror zur Verfügung stellen - ausdrücklich nicht zum sofortigen Einsatz, sondern als jederzeit abrufbare Einsatzreserve. Die seit langem erwartete konkrete Anforderung des Nato-Partners aus Washington ging nach Auskunft von Kanzler Schröder am Montag ein.

Von Robert Birnbaum

Die Zahl der Arbeitslosen ist nicht allein von der Konjunktur abhängig, sondern wird durch weitere Faktoren beeinflusst. So wirken sich neben Sitten und Gebräuchen (wie die Weihnachtsfeiertage) vor allem die Jahreszeiten auf den Arbeitsmarkt aus.

Libyen ist im Gespräch mit dem Taliban-Regime über eine Freilassung der in Kabul gefangen gehaltenen westlichen Mitarbeiter der Hilfsorganisation "Shelter Now". Saif Gaddafi, der zweite Sohn des Revolutionsführers und mutmaßliche Nachfolger, sagte dem "Tagesspiegel", die Taliban hätten Libyen bereits vor den Anschlägen vom 11.

Von Christoph von Marschall

Während im restlichen Europa das Schächten von Tieren - die Schlachtung ohne vorherige Betäubung - weitgehend erlaubt ist, gelten in Deutschland scharfe Einschränkungen. Nach Ansicht eines muslimischen Metzgers stellt das eine klare Beschränkung seiner Religionsfreiheit dar.

Von Ursula Knapp

Nach dem Vorbild von perlentaucher.de, dem Online-Service für die Feuilletons, entstand bei der Netzeitung eine Rubrik, die die Tagesinhalte der Medienseiten großer deutscher Zeitungen zusammenfasst.

Irgendetwas war anders am Montag im Highbury-Stadion zu London, und spätestens, als der Stadionsprecher die Aufstellungen des FC Arsenal und von Manchester United verlas, wussten die Zuschauer, dass sie an diesem Abend mitnichten ein Pokalspiel zweier großer Mannschaften sehen würden. Ungläubig spitzten die Fans beider Mannschaften die Ohren, denn sie bekamen Namen zu Ohren, von denen sie noch nie gehört hatten: Tavlaridis, Stepanovs, Halls, Ricketts und Itonga bei den Londonern, und beim Meister war die Liste der Nobodys noch länger - einzig Verteidiger Phil Neville, Stürmer Dwight Yorke (allerdings im Mittelfeld) und für eine Halbzeit Ersatztorhüter van der Gouw kamen bei Manchester United zum Einsatz.

Keine Angst vorm schrillen Schill: Brandenburgs Politiker räumen dem rechtsgerichteten Hamburger Politiker wenig Chancen ein, in der Mark Fuß zu fassen. Ihr Hauptargument: Brandenburg sei nicht mit Hamburg zu vergleichen, hier gebe es ganz andere Bedingungen.

Der ehemalige CDU-Generalsekretär Ingo Schmitt, Europa-Abgeordneter und Chef des einflussreichen Kreisverbands Charlottenburg-Wilmersdorf, fordert den Rücktritt des gesamten CDU-Landesvorstands. Die Parteiführung solle damit die politische Verantwortung für das Wahlergebnis und die desaströse Finanzlage der Berliner CDU übernehmen, schreibt Schmitt in einem Brief an die Parteifreunde im Bezirksverband.

Die SPD-Politiker Momper und Strieder haben sich gestern auf einen Kompromiss beim umstrittenen Radstreifen in der Kreuzberger Fichtestraße geeinigt. Nun soll das Kopfsteinpflaster bleiben, die Fugen werden mit Asphalt vergossen.

Von Jörn Hasselmann

Michael Maier, Chefredakteur der Netzeitung, ist gerade von seinem Heimaturlaub an den Schreibtisch zurückgekehrt und wirkt - für einen Kärntner - geradezu euphorisch: Reichweiten und Zugriffszahlen stimmen, die Finanzierung steht, zumindest für die nächsten sechs Monate. Vor einem Jahr ist der deutsche Ableger des norwegischen Vorbilds Nettavisen gestartet.

Nach dem Berliner Sebastian Deisler (Hertha BSC) soll auch Michael Ballack für seinen angeblich bevorstehenden Transfer zum FC Bayern München vom Deutschen Fußballmeister eine als Darlehen deklarierte Vorauszahlung erhalten haben. Dies berichtet die Münchner "tz" in ihrer Dienstag-Ausgabe.

Vertreter führender Wirtschaftsunternehmen und das ZDF haben ein Kuratorium zur Unterstützung der Berliner Museumsinsel gegründet. Das Großprojekt eines Ausbaus der Museumsinsel bedürfe einer breiten Unterstützung in der Gesellschaft, hieß es zur Begründung.

An manchen Orten erscheint der Fortgang der Welt im Verhältnis unwahrscheinlicher oder absurder oder einfach unwichtiger als anderswo. Das Café Krone am Mexikoplatz ist so ein Ort, in dessen Polstern die Welt zwar Platz nimmt, aber gleichzeitig vorüberzieht, ohne Spuren zu hinterlassen.

Von Stephan Haselberger

Gerhard Schröder grinst, er macht Witze und fragt Journalisten nach ihrem Studienfach. Gelöst und gelassen: So setzt der Kanzler ein Gegengewicht zu der ernsten Entscheidung, über die er spricht.

Am 9. November lesen über 50 Berliner Buchautoren in Schulen aus dem Werk "Papa, was ist ein Fremder" des marokkanischen Schriftstellers Tahar Ben Jelloun.

Der brasilianische Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari hat eigentlich schon genug um die Ohren. Seine Mannschaft liegt in der Südamerika-Gruppe am vorletzten Spieltag auf dem vierten Platz, der gerade noch zur direkten Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 berechtigt.

Der Abräumer will anonym bleiben: Brandenburgs neuer Lotto-Millionär hat sich über den überraschenden Geldsegen außerordentlich gefreut, will aber seine Zukunftspläne für sich behalten. Der Mann aus der Uckermark, der nur sieben Mark eingesetzt hatte, hatte als einziger Spieler in Deutschland am Samstag den Lotto-Jackpot von rund zwölf Millionen Mark geknackt.

Das Reklameschild des Getränkehändlers wirkt deplatziert. Vor abgeblätterter Farbe, Graffiti und schmutzigen Fliesen hängt es an der Hochhausruine in der Mollstraße 31 und verfehlt seine Wirkung vermutlich ebenso wie das über das Haus geworfene grüne Netz, das mit den Jahren löchrig geworden ist.

Kleinstaaterei in der Forschungspolitik hat die EU-Kommission den Ländern der Europäischen Union vorgeworfen. "Die Mitgliedstaaten haben große Probleme damit, über ihren nationalen Suppentellerrand hinauszusehen", kritisierte eine Sprecherin von EU- Forschungskommissar Philippe Busquin Ende Oktober in Luxemburg beim Treffen der EU-Forschungsminister.

Adidas-Salomon, der größte Sportartikelhersteller Europas, bleibt ungeachtet der Terroranschläge in den USA auf Wachstumskurs. "Vorwärts, egal, was die Märkte tun", gab Adidas-Chef Herbert Hainer bei der Vorlage des Zwischenberichts am Dienstag die Richtung vor.

Die Norddeutsche Landesbank, (NordLB/Hannover), zögert weiterhin mit einem konkreten Angebot für das Whole-Sale-Geschäft der Bankgesellschaft Berlin. Grund seien fehlende Informationen über die wirtschaftliche und finanzielle Situation des Berliner Bankkonzerns.

Wenn Carsten Lange vor ein paar Jahren auf Anhieb die passenden Möbel gefunden hätte, wäre seine Zukunft sicher anders verlaufen. Dann arbeitete der Chirurg zwar nach wie vor in seiner Hausarztpraxis, doch seine zweite Leidenschaft wäre auf der Strecke geblieben.

Wirklich, ein interessanter Termin. Die Parteivorsitzenden von CDU und CSU, Angela Merkel und Edmund Stoiber, treten heute in Berlin gemeinsam vor die Presse.

Was für eine Fallhöhe. Vor zwei Jahren hat Oskar Roehler einen herausragenden, ja, vielleicht den alles überragenden deutschen Film des vergangenen Jahrzehnts gemacht und dafür zu tiefstem Recht den Deutschen Filmpreis bekommen, seine "Unberührbare".

Von Jan Schulz-Ojala
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })