zum Hauptinhalt

Als Dorinel Munteanu mit einem schönen Heber in der Schlussminute das 5:0 für den VfL Wolfsburg schoss, setzte Klaus Augenthaler jenes spöttische Lächeln auf, das die Bayern-Spieler von Franz Beckenbauer kennen. So sieht es auch aus, wenn der Kaiser sich daran macht, Hohn und Spott über die eigenen Angestellten in Worte zu kleiden.

Julian Nida-Rümelin ist skeptisch, ob der trojanische "Schatz des Priamos" aus Russland nach Deutschland zurückkehren könnte: "weil mir der deutsche Anspruch auf diese Schätze nicht ganz zweifelsfrei erscheint", so der Kulturstaatsminister in der "Rhein-Neckar-Zeitung". "Immerhin sind es Ausgrabungen aus Troja, aus dem Boden der heutigen Türkei.

Die Vermögensteuer musste 1996 zum letzten mal entrichtet werden. Bundestag und Bundesrat hatten sich zuvor nicht auf eine verfassungskonforme Reform der Vermögensteuer einigen können.

Die Ausländerbeauftragte des Senats, Barbara John, fordert die Überprüfung der auf den Berliner Flughäfen angewandten Verfahren, die Identität von Ausreisenden zu klären. Es müsse möglich sein, innerhalb von wenigen Minuten die Identität von Ausländern sicher zu klären, wenn ein Zweifel bestehe.

Zum Thema Online Spezial:Der Euro kommt - Infos zur Währungsumstellung Die Finanzminister der Union haben sich im Dezember 1995 auf dem Gipfel von Madrid auf den Namen Euro geeinigt und vereinbart, dass dieser Name ohne jeden Zusatz gilt. Damit wurde ausgeschlossen, dass die Bezeichnung Euro in einzelnen Ländern der Währungsunion als bloße Vorsilbe - etwa Euro-Gulden oder Euro-Mark - benutzt wird.

Die deutschen Handballer haben mit dem vierten Gewinn des Supercups und zwei Prestigeerfolgen über Russland Selbstvertrauen für die Europameisterschaft in Schweden gewonnen. Gestern besiegte die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) im Endspiel den - allerdings stark ersatzgeschwächten - Olympiasieger souverän mit 30:20 (15:7).

Dieser Krieg wird auch im Kampf um die öffentliche Meinung entschieden. Bei allen Schwierigkeiten in Afghanistan sind die USA da bisher im Vorteil: Ihnen misstraut man weniger.

Wilmersdorf. Die Jugendberatung Joker bietet jetzt auch im Rudolf-Mosse-Stift (Rudolf-Mosse-Straße 9) Rechtsberatungen für junge Leute bis 27 Jahre an.

Von Cay Dobberke

Durch Waidmannslust, Hermsdorf und Frohnau sollen in wenigen Jahren neben der S-Bahn auch wieder Fernzüge Richtung Oranienburg fahren. Die Bahn will bis zum Jahr 2010 die so genannte Nordbahn wieder in Betrieb nehmen, auf der dann Züge vom Lehrter Bahnhof über Gesundbrunnen Richtung Rostock fahren sollen.

Berlin - Stadt der Vielfalt - auch rund um die Gesundheit: Es gibt in unserer Stadt ein breites medizinisches Angebot, es gibt Selbsthilfegruppen und Vereinigungen für unterschiedlichste Gesundheitsprobleme. Diese Rubrik soll Ihnen ein wenig Orientierung ermöglichen: Herzinfarkt - ein Wettlauf mit der Zeit: Unter diesem Motto lädt die Deutsche Herzstiftung im Rahmen der "Herzwoche" gemeinsam mit Herzkliniken und dem Sender Freies Berlin am kommenden Mittwoch, 14 bis 20 Uhr, zu einem Infotag "rund um das Herzinfarktrisiko" ein.

Seit den ersten Querschlägern im August wurde Helmut Holter nicht müde, die "Kampagne" gegen ihn als Bauminister in Schwerin als eine gegen die in Berlin wahlkämpfende PDS umzudeuten. Der Wahlkampf in der Hauptstadt ist vorbei, die Kritik am bisherigen Vorzeige-PDS-Minister in Mecklenburg-Vorpommern hält dennoch an.

Von Andreas Frost

Der SC Freiburg hat den Rückenwind aus dem Uefa-Pokal in die Fußball-Bundesliga mitgenommen. Obwohl durch den Platzverweis für Nationalspieler Sebastian Kehl ab der 28.

Es ist nicht mehr lange hin bis Weihnachten - und damit bis zum Start der Tagesspiegel-Spendenaktion. Auch in diesem Jahr bitten wir unsere Leser, zugunsten Obdachloser Geld zu überweisen - und noch haben Projekte, Initiativen, Vereine und Verbände die Chanche, sich als Empfänger der Spenden zu bewerben.

Von Annette Kögel

Zum Thema Newsticker: Aktuelle Meldungen aus Berlin und Brandenburg Zwei Tote und zwei lebensgefährlich Verletzte forderte ein Verkehrsunfall am frühen Sonntagmorgen im Köpenicker Ortsteil Oberschöneweide. Gegen 3.

Von Jörn Hasselmann

Nach der spektakulären Entführung eines vier Jahre alten Mädchens aus einer Kinderklinik in Herford ist ein 16 Jahre alter Schüler festgenommen worden. Er hat den Ermittlern zufolge auch den sexuellen Missbrauch des Kindes gestanden.

Generationen von Schulklassen haben im Hubertusbad ihre ersten Schwimmversuche unternommen, Tausende Besucher ihre Bahnen gezogen. Zur Eröffnung, vor 73 Jahren, galt es sogar als modernste deutsche Schwimm- und Heilbadeanstalt.

Im Augenblick ist die Politik zwischen zwei Zielen hin und her gerissen: Die Sicherheit zu erhöhen und die Privatsphäre zu wahren. Die gute Nachricht ist, dass der US-amerikanische Kongress wenigstens bei der Vorlage des Geldwäschegesetzes versucht hat, die richtige Bilanz zu ziehen.

Zum Thema Newsticker: Aktuelle Meldungen aus Berlin und Brandenburg Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. Zum Beispiel in einer Ausstellung mit Gesichtern, die Geschichten erzählen: Von Menschen, die für andere da sind.

Von Annette Kögel

Das Nationale Olympische Komitee (NOK) rechnet nach Aussagen seines Präsidenten Walther Tröger fest damit, dass die Berliner nach der missratenen Kandidatur für Olympia 2000 als sechste Stadt nach Leipzig, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt/Main den Bewerbungshut für 2012 in den Ring werfen. Tröger sagtenach der Grundsatzentscheidung für eine deutsche Bewerbung, dass ihm der Regierende Bürgermeister Wowereit eine bevorstehende Berliner Kandidatur bereits zugesagt habe.

Das World Economic Forum wird im kommenden Jahr aller Voraussicht nach nicht mehr im Schweizerischen Bergort Davos stattfinden. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" erwägt der Veranstalter eine Verlagerung nach Österreich und Kanada.

Der amerikanische Geheimdienst CIA hat im Kalten Krieg eine Katze zu einem wandelnden Geheimagenten mit eingebauter Abhörapparatur umfunktioniert. Wie der "Sunday Telegraph" in London berichtete, sollte die "Acoustic Kitty" in den 60er Jahren auf Fenstersimsen oder unter Parkbänken geheime Gespräche der Sowjets belauschen.

Der Terrorismus kennt keinen Ramadan, keine Fahne und keine Feiertage." Der türkische Ministerpräsident Bülent Ecevit hält nichts davon, die westlichen Militäraktionen in Afghanistan wegen des islamischen Fastenmonats zu unterbrechen, der in wenigen Tagen beginnt.

Von Thomas Seibert

Zwei Seiten hat der Pfefferberg. Die eine liegt an der Schönhauser Allee und die meisten kennen sie: die Konzerthalle und den Biergarten, der einen wunderbaren Blick über den Senefelder Platz bietet.

Die deutsche Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Kauf der ostdeutschen Leuna-Werke eingestellt. Der Verdacht des Subventionsbetrugs und der Zahlung von Bestechungsgeldern hat ihr nicht ausgereicht.

"Den brennenden Fragen nach der Positionierung des eigenen Selbst in einer Gesellschaft am Rande ihrer Möglichkeiten nachgehen" - das ist das hochgemute Programm, das Frankfurts neue Schauspielintendantin Elisabeth Schweeger ihrem Theater verschrieben hat. Die künstlerischen Terrains, die sie in ihrem beruflichen Vorleben auf der Suche nach Antworten sondiert hat, lassen kaum eine Lücke übrig.

In der vergangenen Börsenwoche wurde vor allem eines deutlich: Der Optimismus ist erst einmal dahin. Stimmungen, nicht Fakten prägen derzeit das Börsengeschehen, heißt es bei der Commerzbank.

Die Europäische Zentralbank (EZB) muss nach Ansicht führender Wirtschaftsexperten wegen der schwachen Konjunktur und zunehmender Arbeitslosigkeit bald die Zinsen weiter senken. Der Generaldirektor des Internationalen Währungsfonds, Horst Köhler, sagte in einem "Spiegel"-Interview, er sehe in den Euroländern derzeit keine Inflationsgefahr, "sondern eher eine Rezessionsgefahr".

Uli Egen hatte gewonnen - und schimpfte, was das Zeug hielt. Das Berliner Eishockey-Derby in der DEL war vor 7300 Zuschauern in der Deutschlandhalle gerade mit einem 4:0 (0:0, 2:0, 2:0)-Sieg für den EHC Eisbären zu Ende gegangen, da knöpfte sich der Trainer des Siegers die unterlegenen Capitals vor.

Von Claus Vetter

Knapp ein Jahr vor der Bundestagswahl wächst in der CDU die Sorge, die nicht zu stoppende Kanzlerkandidatendebatte könnte die Wahlchancen der Union erheblich mindern. Trotz des Machtworts von Parteichefin Angela Merkel, die in einer ungewöhnlich scharfen Rede auf dem NRW-Landesparteitag zur Geschlossenheit aufgefordert hatte, schlagen immer mehr Unionspolitiker Appelle zur Zurückhaltung in den Wind.

Von
  • Stephan-Andreas Casdorff
  • Matthias Meisner

Mit dem neuen Schuljahr ist auf die Kids in Russland eine Menge Neues zugekommen: In ausgewählten Schulen wird das 12. Schuljahr als Experiment erprobt.

Von Elke Windisch

Man kann sich vorstellen, wie Otto Schily vergangene Woche innerlich gebebt haben muss. Die Grünen hätten ihn bei der Neuregelung der Zuwanderung weich gekocht, stand da in den Schlagzeilen.

Sie sind gestrandet zwischen ihrer Heimat, aus der sie vor Dürre, Hunger und Bomben fliehen wollen, und den Grenzen zu Pakistan und Iran, die für sie geschlossen bleiben. Die Flüchtlinge aus Afghanistan hungern, es gibt zu wenig Toiletten, Kinder werden krank.

Seit Wochen, ach was, seit Monaten geistert diese Frage durch unsere Köpfe, sie hat die Union aufgewühlt, die Journalisten auch. Es war die Frage, ob Edmund Stoiber seine bayerische Idylle verlassen wird, um nach Berlin zu gehen.

Ein für allemal: Kneifen wäre feige, also unsportlich. Vom minimierten Unterhaltungswert einer deutschen Olympia-Bewerbung ohne Berlin mal ganz zu schweigen.

Von Andreas Conrad

Die vor einer Woche geborene belgische Prinzessin Elisabeth und ihre Mutter, Prinzessin Mathilde, sind am Samstag aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der stolze Vater, Thronfolger Prinz Philippe, 41 Jahre alt, begleitete seine 28-jährige Frau und das Baby ins Schloss von Laeken in der Nähe von Brüssel.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })