zum Hauptinhalt

Drei ehemalige Mitarbeiter des Bezirksamtes Tempelhof sind am Dienstag wegen Veruntreuung von rund 90 000 Mark Unterstützung für erfundene Kinder verurteilt worden. Zwei Angeklagte erhielten vor dem Amtsgericht Bewährungsstrafen von einem beziehungsweise zwei Jahren.

Ein schwerer Strahlungssturm ist nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA in der Nacht zum Dienstag über die Erde hinweggefegt. In der Mitte der USA waren zahlreiche Polarlichter zu sehen.

Preisgekrönte Filme von sechs Umweltfilmfestivals zeigen die Cine-Star Kinos im Sony-Center am Potsdamer Platz während des "1. Festivals Internationaler Umweltfilmfestivals - Ecomove" zwischen dem 3.

Die Berliner Bündnisgrünen haben es in der Hand, ob am Donnerstag die erste Koalitionsrunde zusammenkommt: Am Mittwochabend werden die Delegierten der Partei darüber entscheiden, ob ihre Verhandlungskommission das Mandat bekommt, in die Verhandlungen mit SPD und FDP zu gehen. Auch wenn damit gerechnet wird, dass die Delegierten sich mehrheitlich für Koalitionsverhandlungen aussprechen, wird mit großem Widerstand gerechnet.

Von Sabine Beikler

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sieht in der geplanten Einführung einer entfernungsabhängigen Lkw-Maut ein "fatales Signal für den Standort Deutschland". Die Wirtschaft sei nicht gegen eine ergänzende Finanzierung der Verkehrswege durch Gebühren, sagte Bernd Gottschalk, Vorsitzender des BDI-Verkehrsausschusses, am Montag in Berlin.

Die Sozialdemokraten gehen - als stärkste Kraft in einer künftigen Landesregierung - selbstbewusst in die Koalitionsverhandlungen hinein. Im Gegensatz zu Grünen und FDP veröffentlicht die SPD im Vorfeld der Gespräche keine Einzelforderungen, die sie unbedingt durchsetzen will.

Von
  • Christian Tretbar
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Eltern eines sechsjährigen Jungen wollen vor dem Bundesverfassungsgericht (BVerfG) in Karlsruhe das Recht erstreiten, ihrem Kind einen Doppelnamen zu geben. Dass das geltende Gesetz von 1994 Doppelnamen für Kinder ausschließt, bezeichneten sie am Dienstag in einer mündlichen Verhandlung als verfassungswidrigen Eingriff in das Elternrecht.

Von Ursula Knapp

Auf Druck der SPD-Fraktion will die Große Koalition die im Doppelhaushalt 2002/2003 geplanten sozialen Einschnitte rückgängig machen: Dazu zählen die vom Kabinett beschlossenen neuen Kita-Kürzungen sowie die Ausgaben für Frauenhäuser und Gehörlose. Aufgestockt werden die Ausgaben für den Schulneubau und den internationalen Jugendaustausch.

Die so genannte Spaßgesellschaft ist offenbar im Wandel: Ausruhen statt Ausgehen und ernsthafte Gespräche statt Partygeplauder sind angesagt. Für immer mehr Deutsche ist ein erholsames Familienleben wichtiger als früher, für jeden Zweiten (51 Prozent) ist es der Mittelpunkt des Lebens.

In vier Ländervertretungen wurden am Dienstag verdächtige Briefe gefunden. In den Gesandtschaften von Saudi-Arabien, Kuwait, dem Libanon und dem Büro der Nordallianz Afghanistans stellte die Polizei Briefumschläge mit weißem Pulver sicher.

3,6 Sekunden vor der Schlusssirene hat Alba Berlins Kapitän Henrik Rödl beim Bundesligaspiel in Bamberg (73:75) Protest eingelegt. Der Zeitnehmer hatte die Uhr regelwidrig auf Null herunterlaufen lassen.

Der Traum von der Profi-Karriere in Europa schien für Emmanuel Olisadebe rasch als Albtraum zu enden. Zwei Monate lang tingelte der 18-Jährige durch Polen von Probetraining zu Probetraining.

Wie man es auch dreht und wendet: Die deutschen Schriftsteller haben bislang wenig zur Lösung des Terrorproblems beigetragen - kreatives Denken ist ja auch nicht leicht, wenn ständig die Böller von Henryk M. Broder in die Studierstuben einschlagen.

Der beschuldigte Manager Klaus Stabach bricht sein Schweigen - der FC Energie Cottbus geht in die Offensive. Eine Woche nach Beginn der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen die Klubführung des Fußball-Bundesligisten klagt der Verein gegen Spielervermittler Ludwig Kolin, dessen Beschuldigungen mit zu den Ermittlungen geführt hatten.

Immer häufiger finden Geschäftsleute Falschgeld in ihrer Kasse. Am Wochenende wurde ein 19-Jähriger festgenommen, der in Mitte an einem Imbiss mit einem nachgemachten 20-Mark-Schein zwei Getränke bezahlen wollte.

Von Werner Schmidt

Aus den Wahlversprechen, die Fahrpreise für Bahnen und Busse zu senken, wird wohl nichts werden. Gestern sprachen sich die im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) zusammengeschlossenen Betriebe dafür aus, die Tarife zum 1.

Der israelische Außenminister Schimon Peres arbeitet nach eigenen Angaben zusammen mit Ministerpräsident Ariel Scharon an einem Plan zur Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen mit den Palästinensern. "Wir versuchen eine gemeinsame Position zu entwickeln", sagte Peres am Dienstag im Militärrundfunk.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Auf manchen Hauptverkehrsstraßen in West-Berlin fühlen sich viele Autofahrer schlecht geführt. Die weißen Leitlinien zur Markierung der Fahrstreifen sind entweder nur noch schwach zu erkennen oder nach Ausbesserung des Straßenbelages nicht wieder erneuert worden.

Von heute an wird James Dobbins seinen Lebensmittelpunkt im Flugzeug haben. Mehrere Wochen lang wird der 59-jährige US-Spitzendiplomat hin und her reisen zwischen der amerikanischen Ostküste, Pakistan, Usbekistan, Tadschikistan, China, der Türkei, vielleicht dem Iran und anderen Ländern.

Von Malte Lehming

So dreht sich der Wind. Als der Tolerierungspartner PDS vor vier Monaten noch als unsichtbarer Dritter mit am rot-grünen Koalitionstisch saß, wurde angesichts der Krankenhauskosten vor allem das Universitätsklinikum Benjamin-Franklin in West-Berlin als Streichkandidat genannt.

Von Gerd Nowakowski

Erbaulich waren die Szenen nicht gerade, die da aus dem spät-wilhelminischen Prunk-Parlament von Belfast an die Öffentlichkeit drangen: Nicht genug damit, dass der ehemalige und nun gerade wiedergewählte Chefminister David Trimble am Freitag den Dolchstoß aus den eigenen Reihen empfing, nicht genug damit, dass Pfarrer Paisleys rabiate und kindische Horden jeden Sabotagetrick ausprobierten; nein, als Trimble dann gestern endlich gewählt war, brachen im Foyer gleich noch Handgreiflichkeiten unter den Abgeordneten aus. Und zwischendurch wurden ein paar Regeln zurechtgebogen, damit die Selbstverwaltung Nordirlands gerettet werden konnte.

Der Abschlussbericht über die Ursache des Flugzeugabsturzes in Neukölln im vergangenen Mai soll noch in diesem Jahr vorliegen. Dies teilte die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU) in Braunschweig mit.

Ein Elefantenmädchen zeigt Starqualitäten. Gerade mal vier Tage alt, ließ "Temi", jüngster von vier kleinen Elefanten im Tierpark Friedrichsfelde, sich gestern keineswegs vom Geklicke der Kameras stören und tappste munter auf noch etwas wackligen Beinchen hinter der Mutter Kewa her.

Die Berliner Volksbank wird im laufenden Jahr ihre selbstgesteckten Ziele nicht erreichen. Das operative Teilbetriebsergebnis werde nur bei knapp 40 Millionen Mark (20,45 Millionen Euro) liegen, sagte der Vorstandsvorsitzende der Genossenschaftsbank, Karl Kauermann, am Montagabend vor der Presse.

Acht Wochen nach den Anschlägen in den USA hat die Bundesregierung den militärischen Beitrag Deutschlands zum Kampf gegen den Terror benannt. Bis zu 3900 Bundeswehrsoldaten sollen bereitgestellt werden, sagte Bundeskanzler Gerhard Schröder am Dienstag in Berlin.

Von Hans Monath

Im Streit um Studiengebühren haben Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz jetzt die Initiative ergriffen. Die SPD-geführten Länder wollen mit neuartigen Studienkonten allen Studenten ein gebührenfreies Erststudium garantieren.

Von Bärbel Schubert

Der ehemalige Staatspräsident von Estland, Lennart Meri, eröffnet am Sonntag die diesjährige Reihe der "Berliner Lektionen". Zu den weiteren Rednern gehören Herbert Grönemeyer und Doris Dörrie.

Die Staaten Südostasiens und China wollen die größte Freihandelszone der Welt gründen. Das vereinbarten Chinas Ministerpräsident Zhu Rongji und die Regierungschefs der zehn Asean-Länder bei einem Treffen in Brunei.

Von Moritz Kleine-Brockhoff

Er ist der zweite von vier Söhnen des libyschen Revolutionsführers Muammar al Gaddafi. Daheim nennt man Saif al Islam Gaddafi schlicht den "Ingenieur".

Der Internetanbieter T-Online hat im dritten Quartal des laufenden Jahres einen deutlich geringeren Verlust erwirtschaftet, als Analysten erwartet hatten. Im Zeitraum von Juli bis September verbesserte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (Ebitda) im Vergleich zum vorangegangenen Quartal um 22 Millionen auf minus 35 Millionen Euro.

Einem bewaffneten Einsatz der Bundeswehr im Ausland muss der Deutsche Bundestag zustimmen. Obwohl sich diese Bedingung nicht im Grundgesetz wiederfindet, hat das Karlsruher Bundesverfassungsgericht 1994 ein entsprechendes Urteil gefällt.

Die einen nennen es "DDR-Nostalgie", die anderen "Demokratie-Defizit": Zwölf Jahre nach dem Mauerfall diagnostizieren Schulräte und Lehrer immer noch ein großes Maß an altem Denken bei den Pädagogen in einigen Ost-Berliner Schulen. Jetzt hat sich ein bunt gemischter Kreis von Schulleuten an die Öffentlichkeit gewandt, um auf das Problem aufmerksam zu machen.

Von Susanne Vieth-Entus

Fast drei Jahre hatten die Tartaren die Stadt Kaffa am Schwarzen Meer belagert. Immer wieder hatten sie zentnerschwere Steinbrocken über die Stadtmauer geschleudert - den Widerstand der Belagerten aber nicht gebrochen.

Saif Al Islam Gaddafi (29) ist der zweite von vier Söhnen des libyschen Revolutionsführers Muammar Gaddafi undwird in diplomatischen Kreisen als wahrscheinlicher Nachfolger seines Vaters Muammar al Gaddafi angesehen. Vor einigen Monaten haben Ihr Vater und Sie viel zur Befreiung der deutschen Geiseln auf der philippinischen Insel Jolo beigetragen.

Auszug aus der Liste von Fallbeispielen, die der Ost-West-Arbeitskreis dem Schulsenator zusandte:Ein Schulleiter (Ost) beauftragt einen Lehrer, auf einer Klassenfahrt einen mitreisenden West-Kollegen zu beobachten und darüber einen Bericht zu schreiben.Eltern erleben, dass Gespräche zwischen ihnen und dem Klassenlehrer von einem Dritten protokolliert werden.

Ein schöner Abschied. Die Repräsentanten von Staat und Stadt lobend vereint im Schlosstheater im Neuen Palais in Sanssouci.

Der Nieren-Spezialist der Carité, Ulrich Frei, beruhigt Berliner Dialyse-Patienten: Dialyse-Filter der Firma Baxter, die offenbar für den Tod von Nierenkranken in Kroatien und Spanien verantwortlich waren, würden in Berlin kaum eingesetzt. Ungeklärte Todesfälle seien ihm nicht bekannt.

Von Amory Burchard
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })