Zur Pest kommt es typischerweise, wenn Menschen von Flöhen gebissen werden, die vorher an infizierten Nagetieren (Ratten, Mäuse, Erdhörnchen) Blut gesaugt haben. Die Mehrzahl der Befallenen erkrankt an Beulenpest, benannt nach den manchmal faustgroß angeschwollenen Lymphknoten, in denen sich die Erreger vorübergehend festsetzen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.11.2001 – Seite 3
Im kommenden Winter wird die Arbeitslosenzahl voraussichtlich über vier Millionen liegen. Darauf deutet der beschleunigte Anstieg der Arbeitslosigkeit im Oktober hin.
Zum Thema Online Spezial: Die Debatte um die Gentechnik Medikamente wirken je nach Person unterschiedlich. Trifft dies auch auf unterschiedliche ethnische Gruppen zu?
Die Sache klingt erst einmal ganz normal: Mittwochabend Champions League live im Fernsehen zur besten Sendezeit. Doch es geht um Volleyball.
Mit großer Überraschung haben Charité-Professoren und auch eine Reihe von Politikern auf einen Bericht in der "Berliner Zeitung" vom Dienstag reagiert, wonach die SPD plant, die Charité als Uniklinikum aufzugeben. Die Landesvorstandssprecherin der Grünen, Regina Michalik, sagte dem Tagesspiegel, das Thema Hochschulmedizin sei während der Sondierungsgespräche zwischen SPD, Grünen und FDP nicht angesprochen worden.
Gebannt warten viele Börsianer jede Woche auf die neuen Konjunktursignale aus den Vereinigten Staaten. Doch die Hoffnung, dass die US-Konjunktur ihre Talsohle erreicht habe, wurde auch letzte Woche mit der Bekanntgabe des Verbrauchervertauens enttäuscht.
Mitte der 90er Jahre wollte ich als Schulleiter in den Ostteil, um was Neues aufzubauen. Anfangs war alles in Ordnung.
Die Europäische Union lässt sich bei der UN-Klimakonferenz in Marrakesch nicht auseinander dividieren. Probleme macht dort vor allem Russland.