zum Hauptinhalt

Jan (Florian Jaeger) hat es schwer. Seit drei Jahren versprechen die Eltern, mit ihm nach New York zu fahren, und nie wird was draus.

Von Susanna Nieder

In Ihren früheren Filmen haben Sie mit Ihrem Ruf als Provokateur kokettiert. In "Unter dem Sand" schlagen Sie sehr viel sanftere Töne an.

Für den jungen schwäbischen Fußball-Tüftler, der damals als Spielertrainer bei Victoria Backnang in der Landesliga arbeitete, besitzt das erste Treffen mit Dynamo Kiew und dem Trainer Walerij Lobanowski noch heute Erweckungscharakter. Ralf Rangnick, derzeit bei Hannover 96 auf dem Weg in die Bundesliga, schwärmt noch heute von jenem Freundschaftsspiel im Winter 1985, "als wir in Sondereinsätzen unseren Kunstrasenplatz zu zwei Drittel geräumt hatten, auf dem restlichen Teil war das Glatteis unter einer hohen Schneedecke versteckt".

Ausfahrbare Rasenflächen, Schiebedächer, Video-Wände, beheizte Sitze und VIP-Lounges mit schäumender Salonbrause: Auch modernste Ausstattungen ändern nichts daran, dass Fußballstadien nach wie vor Arenen sind, die die Zuschauer in ein ebenso diszipliniertes wie ruppiges Kampfgeschehen hineinziehen. Zur symbolischen Auseinandersetzung der Spieler, bei der körperliche Gewalt zugleich freigesetzt und kontrolliert wird, gehören nicht nur Torjubel und Tränen, ihr entspricht auch die ungezügelte Militanz auf den Rängen.

Die gesetzlichen Krankenkassen werden in diesem Jahr erstmals mehr Geld für Arzneimittel als für Arzthonorare ausgeben. Die Ersatz- und Betriebskrankenkassen fordern daher von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD), den Versandhandel von Arzneimitteln zu erlauben.

Bis Ende Oktober wollten die Betreiber der Chipfabrik Frankfurt (Oder) "das gesamte Eigenkapital durch Zusagen von Investoren vollständig akquiriert haben". So hatte sich Anfang Oktober Communicant-Vorstand Dirk Obermann in einem Gespräch mit dem "Handelsblatt" geäußert.

Von Mitte des 18. Jahrhunderts an bis heute hat sich die Konzentration des Klimagases CO2 in der Atmosphäre um fast ein Drittel erhöht, im Verlauf des vergangenen Jahrhunderts stieg die Durchschnittstemperatur weltweit um 0,6 Grad Celsius.

Von der Politik wollte der ehrgeizige Medienunternehmer Michael Bloomberg, New Yorks neuer Bürgermeister, lange nichts hören. Das änderte sich, als er Milliarden verdient hatte und beschloss, Nachfolger des berühmten Stadtoberhaupts Rudolph Giuliani zu werden.

Der Dramatiker Rolf Hochhuth und die Zeitschrift "Computer Bild" sind für ihr gutes Deutsch mit dem "Kulturpreis Deutsche Sprache" ausgezeichnet worden. Den Preis hatte der Unternehmer Eberhard Schöck aus Verärgerung über die wachsende Zahl von Anglizismen und über die Vernachlässigung der deutschen Sprache ausgelobt.

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel steht der Forderung der CSU nach rascher Aufstellung einer "Kernmannschaft" für den Bundestagswahlkampf weiterhin erkennbar reserviert gegenüber. Bei einer Pressekonferenz mit CSU-Chef Edmund Stoiber in Berlin wies Merkel das Drängen der Schwesterpartei mit dem Hinweis zurück, jeder solle sich auf Forderungen beschränken, die sich im Rahmen der eigenen Partei bewegten.

Von Robert Birnbaum

Auf den Philippinen sind durch den Taifun "Lingling" am Mittwoch offiziellen Angaben zufolge mindestens 60 Menschen ums Leben gekommen. Bei Überschwemmungen auf der Ferieninsel Camiguin sind mindestens 54 Menschen ertrunken oder von umstürzenden Bäumen erschlagen worden.

Grundsatzreden über Berlin lassen sich grob nach zwei zentralen Sätzen teilen: "Seht auf diese Stadt" und "Ich bin ein Berliner". Dies dürfte etwa gleich große Häufchen ergeben.

Von Andreas Conrad

Hinter einem umständlichen Titel, der sich an Buchtitel des 18. Jahrhunderts anlehnt, verbirgt sich eines der wichtigsten Werke der letzten Jahre zur brandenburgichen Landesgeschichte am Ende des 18.

Abends vor dem "Nachtverschluss" kommt die "Lebendkontrolle", morgens nach dem "Aufschluss" wieder, denn die meisten Selbsttötungen ereignen sich nachts. Routine macht die Zeit zeitlos.

Zu den verschiedensten Handreichungen fürs Leben in Berlin wurde ein Heftchen neu aufgelegt mit Winken und Adressen "für das Leben mit Hund in der Stadt". Einem offenbar noch unbefriedigten Bedürfnis folgend, geht es auf 112 Seiten um geeignete Parks, Ausflugsziele und die hundefreundlichsten Restaurants auch der Umgebung.

Das Gerät ist handlich und leicht zu bedienen - und es kann einem Menschen bei einem plötzlichen Herzstillstand das Leben retten. Doch es gibt in Berliner Theatern, Kinos, Ämtern, Hotels und anderen öffentlichen Gebäuden noch keinen einzigen sogenannten halbautomatischen Frühdefibrillator.

Die von der Bundesregierung geförderten Solaranlagen in Deutschland haben im September die magische Leistungsgrenze von 100 Megawatt überschritten. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), zuständig für das 100 000-Dächer-Solarstrom-Programm (HTDP), verzeichnete gleichzeitig einen Antragsrekord: Allein im August 2001 gingen 2166 Anträge auf einen Kredit aus dem Förderprogramm ein.

BMW bleibt auf Wachstumskurs. Zwar sei im dritten Quartal des laufenden Jahres das Ergebnis nach Steuern um knapp 30 Prozent auf 315 Millionen Euro gesunken, teilte der Autokonzern im jüngsten Zwischenbericht mit.

Die Bundesregierung hat nach Angaben des Auswärtigen Amts seit zwei Wochen keinen Kontakt mehr zu den in Afghanistan festgehaltenen Mitarbeitern der Hilfsorganisation Shelter Now. Man bemühe sich intensiv darum, die Verbindung wiederherzustellen, sagte Ministeriumssprecher Andreas Michaelis am Mittwoch in Berlin.

Mit Schnee und leichtem Nachtfrost wird der Winter in den nächsten Tagen in die Mittelgebirge einziehen. Ein Tief bringt kalte Luft direkt aus der Polarregion nach Deutschland.

Potsdam bleibt die Hauptstadt von Brandenburg. Das Land wird die Landeshauptstadt weiterhin finanziell unterstützen und für besondere Projekte in den kommenden fünf Jahren 48,9 Millionen Mark (25 Millionen Euro) zur Verfügung stellen.

Der französische Staatspräsident Jacques Chirac hat an die UN appelliert, eine internationale humanitäre Konferenz zu Afghanistan einzuberufen. UN-Generalsekretär Kofi Annan und US-Präsident George W.

Die Entscheidung über die Einführung einer Lkw-Maut geht in die entscheidene Phase. Bei einer Anhörung im Deutschen Bundestag machten Wirtschafts- und Umweltvertreter ihre unterschiedlichen Stellungen klar: Während der Verkehrsclub Deutschland (VCD) die Einführung der Maut begrüßt, weil so "die Lkws endlich ein Teil der Kosten übernehmen, die sie verursachen", macht der Verband der Automobilindustrie (VDA) die Mehrbelastung als "Gift für die Nutzfahrzeugkonjuktur" aus.

Während die Wasserkraft an Land bereits reichlich ausgeschöpft ist und bisweilen schon ökologische Probleme bereiten kann (siehe Bericht auf der nächsten Seite), gibt es große Chancen, das Meer und seine vom Wind und der Anziehungskraft des Mondes verursachten Kräfte anzuzapfen. Das Versuchsprojekt "Seaflow" vor der Küste Cornwalls steht - nach langem Warten auf EU-Fördermittel - vor dem Start.

Daimler-Chrysler richtet für die 150 000 Mitarbeiter des Fahrzeuggeschäftes in Deutschland Langzeitkonten ein. Ab Anfang 2002 können die Beschäftigten 20 bis maximal 150 Stunden zusätzlich geleistete Arbeitszeit pro Jahr auf ein Langzeitkonto buchen.

Die wenigsten Fusionen klappen. Die Unternehmenskulturen hätten irgendwie nicht zusammengepasst, sagen dann oft die wieder Geschiedenen und freuen sich über den Schritt zurück: Besser allein, klein und fein, als groß und träge, gelähmt von den Bürokratien einer großen Organisation.

Von Alfons Frese

Die Probleme werden nicht weiter auf die lange Bank geschoben. Die Idee ist denkbar einfach: Bewohner, Vermieter und Geschäftsinhaber setzen sich an einen Tisch und überlegen, wie ihr Kiez wieder schöner und lebenswerter werden könnte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })