zum Hauptinhalt

"Harry Potter und der Stein der Weisen" wird nach Meinung der Berliner Kinobetreiber der erfolgreichste Film, den sie je gezeigt haben. Zwar waren am Mittwoch wenige Stunden vor den Mitternachtspremieren noch fast überall ein paar Karten zu haben, doch der eigentliche Ansturm steht den Lichtspielhäusern offenbar noch bevor.

Von Cay Dobberke

Die Deutsche Börse muss um ihr Image als zuverlässige Betreiberin effizienter und sicherer Handelssysteme fürchten. Nachdem es am Montag und Dienstag zu gravierenden Störungen im elektronischen Xetra- und Eurex-Handel kam, ist die Deutsche Börse AG um Schadensbegrenzung bemüht.

In seinem Bemühen, sich öffentlich vom Terrorismus zu distanzieren, nimmt Libyens Staatschef Muammar al Gadhaffi offenbar auch nicht mehr Rücksicht auf Familienangehörige. Die arabisch-sprachige Zeitung "Al Hayat" berichtete am Mittwoch, der Vizechef des libyschen Geheimdienstes, Abdallah Senoussi, sei festgenommen und unter Hausarrest gestellt worden.

Eine Woche vor der Wiedereröffnung der umstrittenen Wehrmachtsausstellung haben Politiker des Bezirks Mitte an die Innenverwaltung appelliert, einen NPD-Aufmarsch durch das historische Scheunenviertel zu verhindern. Die Rechtsextremisten wollen dort am 1.

Die Entscheidung über eine Reform der Champions-League fällt eventuell noch in diesem Jahr - wahrscheinlich aber bleibt alles, wie es ist. Die Europäische Fußball-Union (Uefa) will auf ihrer Exekutivsitzung am 12.

Achtzehn, Zwanzig, passe: Ob Skatdreschen oder Mau Mau - König Harry Potter oder die Pik 7-Karte mit dem Hogwarts-Schloss sind genauso begehrt wie die anderen Harry-Potter-Spielzeuge und Devotionalien, die es zu Hauf in den Spielwarenabteilungen der Kaufhäuser gibt. "Alles, was irgendwie mit Harry Potter zu tun hat, geht richtig gut weg", sagt Ljuba Brinkmüller Verkäuferin im KaDeWe.

Von Tanja Buntrock

In Zeiten des Übergangs wird alles zum Zeichen. Was etwa könnte den Wechsel der Berlinale-Leitung von Moritz de Hadeln zu Dieter Kosslick besser symbolisieren als die Jury-Spitzen 2001 und 2002?

Von Jan Schulz-Ojala

Nach Bauarbeiten stand ein Wohn- und Geschäftsgebäude in der Dörpfeldstraße am Mittwoch vor dem Einsturz. Nach Angaben des Technischen Hilfswerkes (THW) hatte eine Firma im Auftrag BVG versucht, einen Mast zu setzen.

Doktorspiele, Szene 23: Im Juli 1996 sitzt der Postbote und selbsternannte Arzt Gert Postel beim sächsischen Sozialminister Dr. Hans Geisler.

Von Thomas Loy

Ein halbes Jahr nach der Ermordung eines Taxifahrers im rheinland-pfälzischen Kirn hat das Landgericht Bad Kreuznach den Täter zu acht Jahren Gefängnis verurteilt. Es legte eine verminderte Schuldfähigkeit des 19-Jährigen zu Grunde, weil er am Tag der Tat unter starkem Drogenentzug litt.

Der Berliner CDU-Generalsekretär Joachim Zeller stellt nach Medien-Berichten sein Amt zur Verfügung. Wenn er Ende November mit den Stimmen von CDU, Grünen und PDS im Bezirk Mitte zum Bezirksbürgermeister gewählt werde, wolle er das Amt des Generalsekretärs abgeben, sagte Zeller der "Berliner Zeitung".

Die SPD strebt eine weitere erhebliche Entlastung der Eltern an. Dabei habe das Kindergeld Vorrang vor reinen Steuerfreibeträgen, heißt es in dem am Mittwoch auf dem SPD-Parteitag beschlossenen Leitantrag zur Familienpolitik.

Nach dem Jubel über den Rückzug der Taliban breitet sich in den befreiten Gebieten Afghanistans Ernüchterung aus. Die neuen, alten Herren der Nordallianz sowie unabhängige lokale Herrscher rivalisieren um Macht, um Land, um Geld - vor allem um die Einnahmen aus dem wieder deutlich zunehmenden Drogenschmuggel.

Von Frank Jansen

Andy Warhols war obsessiv fasziniert von der technischen Reproduzierbarkeit des Kunstwerks - und das verband ihn mit der als Kultstar des Undergrounds verehrten Brigid Berlin. Das "Chelsea Girl" ist die Heldin des biografischen Dokfilms "Pie in the Sky", der Interviews mit der inzwischen 60-Jährigen und ihren Freunden mit Archivmaterial kompiliert.

Von Daniela Sannwald

Der Grüne Punkt wird für Unternehmen und Verbraucher billiger. Ab kommendem Jahr sollen Industrie und Einzelhandel bei ihren Zahlungen für das Sammelsystem um insgesamt 220 Millionen Mark entlastet werden, gab das Duale System Deutschland (DSD) am Mittwoch bekannt.

Zum Thema Ted: Wie soll die neue ARD-Anstalt heißen? Wie soll die neue ARD-Anstalt nach der Fusion von SFB und ORB heißen?

Dem Wiener sagt man einen Hang zum Morbiden nach, und das hat trotz Lothar Matthäus und Wolfgang Schüssel nur am Rande mit Fußball oder Politik zu tun. Der Wiener an sich mag Friedhöfe, pilgert mindestens einmal im Jahr hinaus nach Simmering, um den Zentralfriedhof die immer wieder letzte Ehre zu erweisen, und er freut sich über "a schene Leich", zu hochdeutsch "ein schönes Begräbnis".

Mit großer Mehrheit hat sich die studentische Vollversammlung der Freien Universität Berlin jetzt gegen den Krieg in Afghanistan gewandt. Studentenverteter forderten ihre Kommilitonen zu Demonstrationen und anderen Protesten gegen den Krieg auf.

Von Tilmann Warnecke

Der Berliner Mieterverein empfiehlt den Mietern des türkischen Immobilienbesitzers Kemal Degirmenci dringend, sich zu so genannten Notgemeinschaften zusammenzuschließen. "Das ist unser einziger Tipp", für die Bewohner der 16 betroffenen Häuser, um Wasser- und Stromsperren zu vermeiden, sagte Hauptgeschäftsführer Hartmann Vetter vom Mieterverein gestern.

Von Jörn Hasselmann

"Wir liegen doch mit unseren Zielen gar nicht so weit auseinander", sagte der CDU-Rechtsexperte Rupert Scholz. Die Polizei-Gewerkschafter, die gestern im "Hotel Spreebogen" vor ihm saßen, waren mit diesem Angebot zur Übereinkunft nicht ganz einverstanden.

Von Ingo Bach

Zwei Nasenbärenbabys ohne Mutter, eine Hündin mit einer eingebildeten Schwangerschaft und eine Tierpflegerin mit Leib und Seele: Schon ist die Kuriosität perfekt. Denn die jungen Raubtiere werden von einem Weibchen der Chihuahua-Art aufgezogen, die zu den kleinsten Hunderassen der Welt gehört.

Von Claus-Dieter Steyer

Während eines Strandspaziergangs auf Bornholm begann die Geschichte "unserer Kirche", schreibt die Autorin. Wie im Traum sei die Konzeption für den Bau mit dem archetypischen Symbol des Ovals entstanden; mit der Geborgenheitsform des Runden und Bänken um den Altar, Inneres und Äußeres (mit dem Paradiesgarten) verschmelzend, nur durch Glaswände getrennt.

Acht große Vitaminhersteller, darunter der Schweizer Konzern Hoffmann-La Roche und die BASF, müssen eine Geldbuße von insgesamt 855,22 Millionen Euro bezahlen, weil sie über Jahre hinweg den Markt für Vitamine untereinander aufgeteilt und gemeinsam überhöhte Preise festgesetzt haben. Nach Ermittlungen über mehr als zwei Jahre hat die EU-Kommission am Mittwoch gegen die acht Unternehmen, die nach Ansicht der EU-Wettbewerbshüter auf schwerwiegende Weise gegen das Kartellrecht verstoßen haben, die bisher höchste Geldbuße verhängt, die je in einem Kartellverfahren ausgesprochen wurde.

Renate Schmidt, die am Montag mit eindrucksvollem Ergebnis zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt worden ist, hat schon viele Parteitage erlebt und viele Reden zur Familienpolitik gehalten. Bereits in den 80er Jahren konnte man von ihr hören, was sie auch heute wieder sagt: Familie müsse als Leistungsträger der Gesellschaft Anerkennung finden, die SPD dürfe nicht nur für die "Problemfälle" zuständig sein.

Das Gute an privaten Tagebüchern ist, dass man in ihnen jedes noch so banale Ereignis des Alltags festhalten kann, ohne damit gleich größere Leserkreise zu langweilen. Wenn aber jemand in einem autobiografisch gefärbten Roman seinen Lesern den Alltag der Hauptfigur dadurch näher bringen will, dass er ausschweifend aus deren Tagebüchern zitiert, dann sollten die Eintragungen schon ein wenig gehaltvoller sein.

Von Lars von Törne

Knapp eine Woche nach der Verurteilung des Mörders der kleinen Ulrike aus Eberswalde soll es in Frankfurt (Oder) einen weiteren Prozess zu dem Fall geben. Am nächsten Montag muss sich ein 42-jähriger Mann aus Calau (Oberspreewald-Lausitz) vor dem Amtsgericht der Stadt verantworten.

Nie wieder hat man jemand im Film so tragisch und zugleich romantisch sterben sehen, wie Alexej Batalow 1957 in "Die Kraniche ziehen". Wie sich da russische Birken immer schneller über dem tödlich getroffenen Rotarmisten drehen, dieser sich in seiner letzten Lebensminute mit dem geliebten "Eichhörnchen" als Brautpaar sieht - eine Szene, die man nie vergaß.

Das Bundesverwaltungsgericht entscheidet an diesem Donnerstag über die Klage von Berliner Anwohnern gegen den Neubau der Autobahn A 113. Grund für die Klage gegen das Land Berlin sei eine befürchtete Lärmbelästigung in der Siedlung Rudower Höhe, sagte Wilfried Brill, Mitarbeiter der Senatsbauverwaltung, am Mittwoch.

"Der erste, der hier reinkommt, den schlag ich tot!" Mit diesen Worten und einem abgebrochenen Metalltischbein in beiden Händen empfing ein 24jähriger Gefangener in einer Zelle der Haftanstalt Moabit am 5.

Unter den Quizsendungen im Fernsehen gibt es auch solche, in denen sich die Kandidaten ihre Themen selbst aussuchen können. Was für einer ist das wohl, denkt man dann manchmal, der alles von Roy Black gehört hat.

Der private TV-Sender RTL und seine Konzernmutter Bertelsmann haben beim Bundeskartellamt vehement Einspruch gegen einen Verkauf des Telekom-Kabelnetzes an den US-Konzern Liberty Media erhoben. Das Kartellamt will am 5.

Wo kriegt man eigentlich noch richtige Besen her, die so robust verarbeitet sind, dass man risikolos damit fliegen und notfalls auch noch den Dreck von vorletzter Woche damit wegbekommt? Bei "Schlecker" gibt es eher hässliche Plastikmodelle, mit denen man sich am Himmel über Berlin nur blamieren kann.

Wegen sinkender Steuereinnahmen wird das Land Brandenburg in den Jahren 2002 und 2003 Kredite über insgesamt 728 Millionen Euro aufnehmen - weit mehr mehr als bislang geplant. Trotzdem werde am Konsolidierungskurs festgehalten, sagte Finanzministerin Dagmar Ziegler (SPD) am Dienstag in einer Aktuellen Stunde des Landtages.

Von Thorsten Metzner

Wenn die Freiburger Spieler heute Abend beim Uefa-Cup-Spiel im Rotterdamer De Kuip ihren Fans zuwinken werden, könnten sie sich auch namentlich bei jedem einzelnen für die Rückenstärkung bedanken. Zum ersten Mal macht der SC Freiburg Bekanntschaft mit den unangenehmeren Begleiterscheinungen der europäischen Fußballbühne.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })