zum Hauptinhalt

Ihre Interviews gibt Judith Katzir in der Henry-Miller-Suite eines Charlottenburger Hotels. Das provoziert eine erste Frage an die Schöpferin der schriftstellernden Studentin Rivi, die in Rom und Paris an der Seite ihres Geliebten zuerst die Hotelbetten kennen lernt: Dürfen wir sie als weiblicher Henry Miller der jungen israelischen Literatur bezeichnen?

Von Amory Burchard

Nach Bauarbeiten stand ein Wohn- und Geschäftsgebäude in der Dörpfeldstraße am Mittwoch vor dem Einsturz. Nach Angaben des Technischen Hilfswerkes (THW) hatte eine Firma im Auftrag BVG versucht, einen Mast zu setzen.

Doktorspiele, Szene 23: Im Juli 1996 sitzt der Postbote und selbsternannte Arzt Gert Postel beim sächsischen Sozialminister Dr. Hans Geisler.

Von Thomas Loy

Der Vorhang steht offen, und zwischen Zimmerpalme und Klavier müht sich eine Putzfrau mit Slapstickgesten vergeblich, ein dröhnendes Nachrichten-Radio auszustellen und Ordnung ins Bühnenzimmer zu bringen. Schließlich zieht sie die Planen von der Schauspielerschar, die an ihrem riesigen Tisch aus dem Schlaf erwacht.

Er ist nicht nur Diplomat von Beruf - Dieter Kastrup, der neue außenpolitische Berater des Bundeskanzlers, verhält sich auch so. Seit 1965 ist er im Auswärtigen Dienst, im nächsten Jahr, dem der Bundestagswahl, erreicht der 64-Jährige die Pensionsgrenze.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Der private TV-Sender RTL und seine Konzernmutter Bertelsmann haben beim Bundeskartellamt vehement Einspruch gegen einen Verkauf des Telekom-Kabelnetzes an den US-Konzern Liberty Media erhoben. Das Kartellamt will am 5.

Wo kriegt man eigentlich noch richtige Besen her, die so robust verarbeitet sind, dass man risikolos damit fliegen und notfalls auch noch den Dreck von vorletzter Woche damit wegbekommt? Bei "Schlecker" gibt es eher hässliche Plastikmodelle, mit denen man sich am Himmel über Berlin nur blamieren kann.

Wegen sinkender Steuereinnahmen wird das Land Brandenburg in den Jahren 2002 und 2003 Kredite über insgesamt 728 Millionen Euro aufnehmen - weit mehr mehr als bislang geplant. Trotzdem werde am Konsolidierungskurs festgehalten, sagte Finanzministerin Dagmar Ziegler (SPD) am Dienstag in einer Aktuellen Stunde des Landtages.

Von Thorsten Metzner

Wenn der Deutsche tiefsinnig wird, entdeckt er sein Gewissen. In keinem anderen europäischen Land wird bei der Begründung einer abweichenden politischen Entscheidung derart pathetisch auf das urgründige Gewissen zurückgegriffen - nicht nur von denjenigen, die sich öffentlich in Gewissensqualen wälzen, bevor sie einmal Nein sagen, sondern auch von jenen, die jedem Abweichler den Nachweis des jungfräulichen Märtyrerstatus abverlangen, als hätten wir es mit einer öffentlichen Gewissensprüfung vor der Ja-Dienst-Verweigerung zu tun.

Von Robert Leicht

Wenn die Freiburger Spieler heute Abend beim Uefa-Cup-Spiel im Rotterdamer De Kuip ihren Fans zuwinken werden, könnten sie sich auch namentlich bei jedem einzelnen für die Rückenstärkung bedanken. Zum ersten Mal macht der SC Freiburg Bekanntschaft mit den unangenehmeren Begleiterscheinungen der europäischen Fußballbühne.

Ein halbes Jahr nach dem verheerenden Großfeuer, das am 27. Mai die Markthalle in der Residenzstraße zerstörte, begann gestern der Bau einer neuen Einkaufsstätte.

Abed Nadjib nimmt das Foto seines kleinen Enkels Niklas Karim hoch. "Schon ihm zuliebe setze ich mich dafür ein, dass wieder Frieden einkehrt in Afghanistan.

Ein bisschen erinnert die Geschichte von Cornelia Rössler an Franz Kafkas "Prozeß". Ein Mensch wird verhaftet, ohne zu wissen, wieso.

Von Lars von Törne

Wenn ein Unternehmen Verpackungen herstellt oder vertreibt, ist es nach der Verpackungsverordnung für das Recycling derselben verantwortlich. Deshalb müssen sämtliche Hersteller und Vertreiber von Verkaufsverpackungen Lizenzgebühren ( siehe Artikel ) an das Duale System zahlen, das dann die Weiterverwertung übernimmt.

Die Aussicht auf eine UN-Afghanistan-Konferenz in Deutschland hat die Partei von Außenminister Joschka Fischer in ihrem Urteil über den deutschen Militäreinsatz ofenbar nur wenig beeinflusst. Wenige Tage vor dem Parteitag von Rostock beschrieben wichtige Grünen-Politiker am Mittwoch die Haltung der Parteibasis zum Kurs der Fraktionsmehrheit weiter als kritisch.

Mazedoniens Allparteienregierung bricht nach nur sechs Monaten wieder auseinander. Parteichef Crvenkovski kündigte am Mittwoch den Austritt seiner postkommunistischen Sozialdemokraten (SDSM) aus dem Kabinett an.

Von Stephan Israel

Die wahren Leser, jene, die man früher mal Romanenköpfe nannte, sie hassen Literaturverfilmungen. Weil Bücher, weil Romanfiguren in der geisterhaften weiten Welt der Leserfantasien nun mal größer, schöner oder schrecklicher wirken als in der konkreten, verkürzten Allzumenschlichkeit von Schauspielern, die manchmal Jahrhunderte (und nicht endensollende Lesetage und -wochen) auf zwei Kinostunden schrumpfen.

Ein Hormon, das bisher als "Schwangerschaftshormon" bekannt war, spielt auch als "Herzhormon" eine Rolle. Das Peptid mit dem bezeichnenden Namen Relaxin, das durch Lockerung des Gewebes im Geburtskanal die Entbindung erleichtert, wird auch im Herzen von Patienten mit Herzschwäche gebildet.

"Die Anleger bekommen allmählich mit, dass man nur ein kleines Rädchen ist und nicht die Kurse selbst beeinflussen kann, also von den großen Bewegungen abhängig ist." Für Reinhild Keitel von der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) ist daher wichtig, dass ein Anleger ein "informierter Anleger" ist, nur dieser sollte agieren.

Manche nennen es "Aussitzen", manche "Politik der ruhigen Hand". Am Ende läuft es auf das Gleiche hinaus: Seit Wochen erschrecken Wirtschaftsforscher und Konjunkturpropheten die Öffentlichkeit mit immer niedrigeren Voraussagen über das Wachstum der deutschen Wirtschaft in den kommenden Monaten - und die Bundesregierung beruhigt sich und die Bürger gleichermaßen.

Das böse Wort "Konjunkturprogramm" sollte auf keinen Fall ausgesprochen werden bei der großen Generaldebatte zum Thema "Sicherheit im Wandel". Und damit keiner der Delegierten in Versuchung gerät, es dennoch in den Saal zu werfen, taucht es auch nicht in den Initiativanträgen aus den Bezirksgruppen auf.

1600 Marine-Infanteristen und ein Kopfgeld von 56 Millionen Mark - die USA setzen viel daran, Osama bin Laden zu fassen. "Wir sind ihm auf den Fersen", verkündet Präsident Bush.

Von Christian Böhme

Wir folgen dem Gesetz der Serie. Da die achtziger Jahre unter trendbewussten Mitmenschen längst Kultstatus genießen und selbst Ikea Retro-Design der Seventies unters Volk bringt, bleibt nur die Flucht nach vorn.

Von Michael Zajonz

Andy Warhols war obsessiv fasziniert von der technischen Reproduzierbarkeit des Kunstwerks - und das verband ihn mit der als Kultstar des Undergrounds verehrten Brigid Berlin. Das "Chelsea Girl" ist die Heldin des biografischen Dokfilms "Pie in the Sky", der Interviews mit der inzwischen 60-Jährigen und ihren Freunden mit Archivmaterial kompiliert.

Von Daniela Sannwald

Der Grüne Punkt wird für Unternehmen und Verbraucher billiger. Ab kommendem Jahr sollen Industrie und Einzelhandel bei ihren Zahlungen für das Sammelsystem um insgesamt 220 Millionen Mark entlastet werden, gab das Duale System Deutschland (DSD) am Mittwoch bekannt.

Zum Thema Ted: Wie soll die neue ARD-Anstalt heißen? Wie soll die neue ARD-Anstalt nach der Fusion von SFB und ORB heißen?

Mit großer Mehrheit hat sich die studentische Vollversammlung der Freien Universität Berlin jetzt gegen den Krieg in Afghanistan gewandt. Studentenverteter forderten ihre Kommilitonen zu Demonstrationen und anderen Protesten gegen den Krieg auf.

Von Tilmann Warnecke

Ein halbes Jahr nach der Ermordung eines Taxifahrers im rheinland-pfälzischen Kirn hat das Landgericht Bad Kreuznach den Täter zu acht Jahren Gefängnis verurteilt. Es legte eine verminderte Schuldfähigkeit des 19-Jährigen zu Grunde, weil er am Tag der Tat unter starkem Drogenentzug litt.

Der Berliner CDU-Generalsekretär Joachim Zeller stellt nach Medien-Berichten sein Amt zur Verfügung. Wenn er Ende November mit den Stimmen von CDU, Grünen und PDS im Bezirk Mitte zum Bezirksbürgermeister gewählt werde, wolle er das Amt des Generalsekretärs abgeben, sagte Zeller der "Berliner Zeitung".

Die SPD strebt eine weitere erhebliche Entlastung der Eltern an. Dabei habe das Kindergeld Vorrang vor reinen Steuerfreibeträgen, heißt es in dem am Mittwoch auf dem SPD-Parteitag beschlossenen Leitantrag zur Familienpolitik.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })