zum Hauptinhalt

In Zeiten des Übergangs wird alles zum Zeichen. Was etwa könnte den Wechsel der Berlinale-Leitung von Moritz de Hadeln zu Dieter Kosslick besser symbolisieren als die Jury-Spitzen 2001 und 2002?

Von Jan Schulz-Ojala

Diebische Rabenvögel verstecken ihre eigenen Futtervorräte sorgfältiger als Artgenossen ohne Erfahrung im Stibitzen. Demnach ist der Buschblauhäher, ein Verwandter der Elster, nicht nur ein Meisterdieb, sondern auch ein Meister im Verstecken.

Gut, dass sich Sir Bobby Charlton seine russische Fellmütze über beide Ohren gezogen hatte. Es war das einzig Erwärmende, das dieser lausige Dienstagabend auf der Ehrentribüne des Münchner Olympiastadions bereit hielt für das englische Beckenbauer-Pendant.

Die EU-Kommission in Brüssel hat der Bildung des mit Abstand weltweit größten Stahlkonzerns Newco zugestimmt. Das aus der französischen Usinor, der luxemburgischen Arbed und der spanischen Aceralia entstehende Unternehmen produziert 45 Millionen Tonnen Rohstahl pro Jahr, setzt 30 Milliarden Euro um beschäftigt 110 000 Mitarbeiter.

Es wird ernst. Am Montag wollen Vertreter der Volksgruppen und Bürgerkriegsparteien Afghanistans in Deutschland zur Friedenskonferenz zusammentreten.

Von Christoph von Marschall

Am 2. April 2001, zum Start des "Interessenportals für moderne Frauen zwischen 20 und 39 Jahre sagte AS-Venture-Geschäftsführer Jens Müffelmann: "Für AS Venture ist der Markteintritt on sheego.

Ihre Interviews gibt Judith Katzir in der Henry-Miller-Suite eines Charlottenburger Hotels. Das provoziert eine erste Frage an die Schöpferin der schriftstellernden Studentin Rivi, die in Rom und Paris an der Seite ihres Geliebten zuerst die Hotelbetten kennen lernt: Dürfen wir sie als weiblicher Henry Miller der jungen israelischen Literatur bezeichnen?

Von Amory Burchard

Die Stimmung in den deutschen Unternehmen wird immer schlechter. Der Index für das Ifo-Geschäftsklima in Westdeutschland sank im Oktober auf ein Acht-Jahres-Tief, nachdem er im September bereits eingebrochen war.

Nach Bauarbeiten stand ein Wohn- und Geschäftsgebäude in der Dörpfeldstraße am Mittwoch vor dem Einsturz. Nach Angaben des Technischen Hilfswerkes (THW) hatte eine Firma im Auftrag BVG versucht, einen Mast zu setzen.

Doktorspiele, Szene 23: Im Juli 1996 sitzt der Postbote und selbsternannte Arzt Gert Postel beim sächsischen Sozialminister Dr. Hans Geisler.

Von Thomas Loy

Arbeitsminister Walter Riester (SPD) rudert zurück. Nachdem Bundeskanzler Gerhard Schröder soeben seinen Misserfolg bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit eingestanden hat, nimmt Riester nun vom zweiten arbeitsmarktpolitischen Versprechen der Bundesregierung Abstand: Die Sozialabgaben werden nicht sinken, sondern im kommenden Jahr sogar steigen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })