Wenn die Stars des Europäischen Filmpreises - Verleihung am kommenden Sonnabend - ihre Trophäen gerade im Koffer verstauen, naht schon wieder ein Mann der cineastischen Superlative: Andy Lau. Kennen Sie nicht?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.11.2001 – Seite 2
Geklonte Rinder sind völlig normal - wenn sie erst einmal ausgewachsen sind. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die in der vergangenen Woche in der renommierten Zeitschrift Science veröffentlicht wurde.
Die Russen kümmern sich wenig um die Wünsche der Organisation Erdöl-exportierender Länder (Opec). Auch auf wiederholtes Drängen der Scheichs aus Saudiarabien und anderer Opec-Staaten, die Russen sollten ebenfalls ihre Fördermengen drosseln, um den absackenden Ölpreis zu stabilisieren, passierte praktisch nichts.
Angesichts der schwierigen Lage im Steinkohlenbergbau will die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie Energie (IGBCE) die laufende Tarifrunde ohne direkte Lohnforderungen fortsetzen. "Zur Zeit wird sogar zwischen Arbeitgebern und Betriebsräten über ein Sparpaket im Bergbau in dreistelliger Millionenhöhe nachgedacht", sagte IGBCE-Verhandlungsführer Werner Bischoff in Essen.
Nieselregen und nasser Schnee fällt in der Nacht zum Sonntag, im Wald beim Zürcherischen Bassersdorf hängt Nebel. Zwischen den Bäumen irrlichtern die leuchtenden Finger von starken Stablampen.
Die Grünen haben nach den Worten ihrer Vorsitzenden Claudia Roth mit dem Rostocker Bundesparteitag ihre Politikfähigkeit unter Beweis gestellt. "Wir haben uns offen gezeigt für Antworten auf neue Herausforderungen", sagte Roth am Sonntag zum Abschluss des Kongresses, der sich hinter den Einsatz der Bundeswehr im Afghanistan-Krieg gestellt hatte.
Eiskalter Winterabend und ein Musical im Zelt? Da griffen einige Gäste doch vorsichtshalber zum Pelz.
Ab heute wird aus Potsdam-Geltow die Operation "Enduring Freedom" geleitet. Für das erst im Juli diesen Jahres im Zuge der Bundeswehrreform aufgestellte "Einsatzführungskommando" in der Henning-von-Tresckow-Kaserne wird es damit ernst.
Der deutsche Afghanistan-Einsatz beginnt mit Bildern wie aus dem Militärmuseum. Montagmittag lassen drei Transall-Transporter ihre je zwei Rolls-Royce-Propellermotoren an und dröhnen vom US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein gen Südosten davon.
Den 26. November 2001 hatten sich Sebastian Turner und Thomas Heilmann etwas anders vorgestellt.
Auch in dieser Vorweihnachtszeit wird in der Potsdamer Straße wieder "Zimt & Zauber" serviert. So heißt das traditionelle Kinderprogramm im Wintergarten Varieté, das die Mädchen und Jungen in diesem Jahr ins Reich der Wünsche und Träume entführt.
Henry Kissinger, von 1969 bis 1973 nationaler Sicherheitsberater und von 1973 bis 1976 Außenminister der Präsidenten Richard Nixon und Gerald Ford, war der Chefarchitekt der amerikanischen Außenpolitik. Er personifiziert eine Mischung aus diplomatischer Brillanz und politischem Realismus.
Regina Halmich hat ihren "Weltrekord für die Ewigkeit" veredelt. Zwei Tage nach ihrem 25.
Schalke im Herbst, das ist kein farbenfrohes Bild. Beim 1:4 gegen Werder Bremen präsentierten sich die Gelsenkirchener in ihren königsblauen Trikots so grau in grau wie der Himmel über der Arena.
Charlottenburg. Im Sardischen Kulturzentrum Berlin, Zillestraße 111, läuft von Donnerstag bis zum 19.
Es gibt Reiter, die werfen nach einem großen Ritt ihre Kappe vor Glück in die Luft. René Tebbel ist anders.
Noch bis zum 2. Dezember sind in der Cartoonfabrik, Auguststraße 83, "Schweinische Bilder" zu sehen.
James Allen Haywood hat schon viele Freunde und Bekannte verloren. Die meisten starben an der Amyothrophen Lateralsklerose (ALS).
Bei der Suche nach der Mutter des am Sonnabend auf dem Bahnhof Jüterbog ausgesetzten Säuglings fehlte der Polizei bis zum Abend eine heiße Spur. Sie überprüfte gestern mehrere Dutzend Hinweise von Bürgern.
Droht der märkischen PDS ein Rückfall in frühere Grabenkämpfe und Intrigen? Dass Ralf Christoffers erstmals seit seiner Wahl zum Landesvorsitzenden auf dem Potsdamer Parteitag aus den eigenen Reihen frontal angegriffen wurde, muss ein Warnsignal für die PDS-Strategen sein, die mit Hochdruck an der Operation "Rot-Rot 2004" in Brandenburg arbeiten.
Am Sonnabend, den 24. November, wurde in der Türkei der "Tag des Lehrers" gefeiert.
Die Bundeswehr hat trotz der massiven Probleme ihrer Privatisierungsgesellschaft GEBB in diesem Jahr bislang Rationalisierungs- und Einsparerlöse von mehr als 600 Millionen Mark erzielt. Das ergibt sich nach Informationen des Tagesspiegel aus einer internen vorläufigen Bilanz des Verteidigungsministeriums.
Die Flüchtlingswelle, die der Krieg in Afghanistan ausgelöst hat, kommt in Brandenburg an. Bis zu 10 Männer, Frauen und Kinder greift die Landespolizei täglich an der Autobahn oder in Gewerbegebieten unweit der Berliner Stadtgrenze auf.
Am 13. Dezember soll der Senat gewählt werden.
Drei Kandidaten sind immer besser als einer. Wenn zwei in Wegfall geraten, dann strahlt der dritte Kandidat doch um so heller.
Kartellwächter sehen immer größere Schwierigkeiten, den Kauf großer Teile des Telekom-Kabels durch den US-Konzern Liberty Media zu genehmigen. Die Prüfung läuft noch bis Anfang Januar.
"Atomisierte Menschen ohne Geschichtsbewusstsein und herkömmliches Wertesystem, ehrfürchtig den (DDR-) Staat anbetend" - So beschrieb die "Zeit" im März dieses Jahres die Ostdeutschen. Ihre geringere Arbeitseffizienz zeuge von großem Nachholbedarf, wie auch in anderen postkommunistischen Gesellschaften.
Möglicherweise drei Menschen aus Berlin und Brandenburg befinden sich unter den Opfern des Absturzes des Crossair-Fluges LX 3597 am späten Samstagabend bei Zürich. Das erklärte gestern ein Vertreter der Luftverkehrsgesellschaft.
Der FC Bayern ist nicht nur ein ganz ordentlicher Fußballklub, er ist auch eine routinierte Reisegesellschaft. Im Abfertigungsterminal A des Münchner Flughafens spielten die Stornogebühren für Stefan Effenberg am Sonntagmorgen keine Rolle mehr.
Um mit "Don Juan im Kumpelnest 3000" auf den Putz zu hauen, baute Ivan Stanev einst originalgetreu die berühmte Szenekneipe auf der Bühne nach. In seiner neuen Produktion "Villa dei misteri" gräbt der Theater-Archäologe in den Berliner Sophiensälen Pompeij aus - und lässt seine seltsame Dastellerschar vor römischen Wandmalereien von der finalen Orgie träumen.
Auch wenn die Debatte über die Zukunft Ostdeutschlands auf einen Sonntag fällt - Fritz Kuhn sagt, dass über die deutsche Einheit "nicht nur in Sonntagsreden" gesprochen werden darf. Der Parteitag der Grünen findet in Rostock statt, und die Diskussion über die neuen Länder an diesem Morgen - ausgerechnet an einem Totensonntag - ist in Gefahr, unter den Trümmern der Kriegsdebatten begraben zu werden.
Davor Suker weiß doch mehr über den deutschen Fußball, als man gedacht hätte. Der neue Mann von 1860 München hatte vor dem Spiel beim SC Freiburg alle gewarnt.
An der Universität Potsdam wird ein Netzwerk für jüdische Studien gebildet. Daran beteiligt sich auch das Abraham GeigerKolleg, Deutschland einzige Einrichtung der Rabbinerausbildung.
Borussia Dortmund hat das Duell um den dritten Platz gegen den 1. FC Kaiserslautern vor 67 000 Zuschauern mit 3:0 gewonnen.
Einen Schritt vor, einen Schritt zurück - so kommt die syrische Politik dieser Tage daher. Waren im September zehn prominente Oppositionelle festgenommen worden, die eine Demokratisierung des Systems fordern, so hat das Regime von Präsident Bashar al-Assad am Wochenende 113 politische Gefangene freigelassen.
Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) hat erstmals Bedingungen für die Forschung an menschlichen embryonalen Stammzellen genannt. Sollte eine Bundestagsmehrheit dafür zu Stande kommen, müsse diese Forschung an die Einhaltung strikter Sicherheitsauflagen geknüpft werden, sagte Bulmahn am Sonntag in Berlin.
In Bonn wird konferiert, in Afghanistan selbst hat die Nordallianz die Macht übernommen und zeigt wenig Neigung, sie mit anderen zu teilen. Was kann, was muss auf dem Petersberg herauskommen?
Unter dem Titel "Pop-Christmas" stellt die Berliner Pop-Künstlerin Wee Flowers bis zum 6. Januar 2002 im spanischen Kunstkaufhaus FANN am Kufürstendamm / Ecke Fasanenstraße ihre knallfarbenen Porträts aus.
Der Frühflug der Crossair aus Zürich kommt am Sonntag mit 38 Minuten Verspätung um 9.33 Uhr in Tegel an.
Die Handelsnationen der Welt haben kürzlich eine neue Verhandlungsrunde zur Liberalisierung des internationalen Handels gestartet - und zwar nach siebenjähriger Pause. Nun kann der Handel wieder zum Motor des Wohlstands werden.
"Die Schulkrise ist ein gesellschaftliches Problem", titelte unlängst die größte Tageszeitung Schwedens "Dagens Nyheter". Da stutzt der deutsche Leser.
Der dramatische Mitgliederschwund bei der Brandenburger PDS hält unvermindert an. Im Jahr 2009 wird der Landesverband nur noch 55 Prozent der Mitglieder des Jahres 1999 haben, warnte Landesschatzmeister Klaus Kalex am Wochenende auf dem PDS-Parteitag.
Nach 77 Tagen hatte die Leidenszeit der Kölner endlich ein Ende, doch Trainer Ewald Lienen konnte es kaum glauben. "Ich weiß gar nicht, wie ich mich fühlen soll, so lange ist es schon her, dass wir gewonnen haben", sagte der 47-Jährige nach dem wichtigen 2:1-Erfolg im Kellerduell beim FC St.
Beim Absturz einer Passagiermaschine der schweizerischen Fluggesellschaft Crossair in der Nähe des Flughafens Zürich-Kloten sind in der Nacht zum Sonntag 24 der 33 Menschen an Bord ums Leben gekommen. Die Maschine kam aus Berlin.
Saudi-Arabien hat zum Gegenschlag ausgeholt: Mit einer riesigen Anzeigenkampagne in westlichen Tages- und Wochenzeitungen im Wert von umgerechnet 15 Millionen Mark will das Königshaus sein Image aufpolieren. Dieses hatte nicht nur darunter gelitten, dass 15 der mutmaßlichen Attentäter vom 11.
Truppen der afghanischen Nordallianz haben am Sonntag weite Teile der Taliban-Hochburg Kundus eingenommen. Wie die Nordallianz in Masar-i-Scharif mitteilte, wurden in einem Gefängnis in der Nähe der Stadt mehrere hundert ausländische Kämpfer getötet.
Fachleuten sei kein zweiter Strafrechtsfall bekannt, bei dem zwischen Festnahme und erstem Verhandlungstag so viel Zeit vergangen ist - so hat es zumindest ein Kriminalwissenschaftler zwei Journalisten des Fernsehmagazins "Spiegel TV" gesagt. Neun Jahre sind seit den Haftbefehlen für Ronny S.
Der Grünen-Bundesparteitag hat am späten Samstagabend mit großer Mehrheit seine Haltung zur Bekämpfung des Terrorismus beschrieben und die Fortsetzung der rot-grünen Koalition bekräftigt. Auszüge aus dem Beschluss:"Niemand hat sich die Entscheidung leicht gemacht.