zum Hauptinhalt

Krise in der Modewelt: Die malaysische Regierung will die Kinderarbeit abschaffen. Das superdoofe Supermodel Zoolander (Autor und Regisseur Ben Stiller) soll das per Attentat verhindern - ausgerechnet im ersten Film, aus dem das World Trade Center digital entfernt wurde.

Von Christoph Schmidt-Lunau, Wiesbaden Kompromisslos in seinen Forderungen der eine, diplomatisch und nachdenklich der andere: Nach sechs Monaten Zusammenarbeit zogen Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) und sein Berater auf Zeit, der Sozialrichter Jürgen Borchert, Bilanz. Ohne radikale familienpolitische Strukturreform des Sozialstaats sei der kulturelle, wirtschaftliche und soziale Niedergang Deutschlands programmiert, sagte Borchert.

Die Broadway Musical Management GmbH hat einen "Planinsolvenzantrag in Eigenverwaltung" gestellt. Das heißt, dass das neue Management des zahlungsunfähigen Unternehmens beim Insolvenzverfahren viel zu sagen haben soll: Bei einer Insolvenz in Eigenverwaltung streben die Sanierer möglichst viel Handlungsspielraum an.

Den "Dialog mit dem Islam" hat sich das Haus der Kulturen der Welt im aktuellen Programm zur Aufgabe gemacht. Angesichts der Tendenz, die Komplexität des Islam im Zeichen des Kreuzzugs gegen den Terrorismus auf die düsteren Stereotypen von Dschihad und Scharia einzudampfen, klingt das nach einem tapferen Minderheitsprogramm für Berufsmultikulturelle.

Blumenliebhaber sind eigentlich friedlich. Nicht so die rund 150 Manchester-Fans, die in der Nacht zu gestern unter Alkoholeinfluss die floralen Arrangements in der Kölner Innenstadt plünderten, Kneipenstühle umstießen und sich mit streunenden Leverkusenern hauten.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Wir Stadtmenschen kennen die kleinen Käfer nur aus Schokolade, außen braune Alufolie, so groß wie ein Daumen. Im Mai flattern sie aus den Süßwaren-Abteilungen der Supermärkte zu uns nach Hause.

Europas größter Chemiekonzern BASF blickt nach einem verhaltenen Jahresbeginn optimistisch in die Zukunft. "Wir spüren den Frühling in unseren Auftragsbüchern" sagte Vorstandschef Jürgen Strube am Dienstag auf der 50.

Die französische Großbank BNP Paribas will für die Übernahme des zweitgrößten deutschen Online-Brokers Consors Discount-Broker AG insgesamt 485 Millionen Euro zahlen. Anschließend wird Consors mit der BNP-Internet-Tochter Cortal zusammengelegt.

Unter Polizeischutz und mit Leibesvisitationen sind am Dienstag die mündlichen Abitur-Prüfungen am Lothar-Meyer-Gymnasium im niedersächsischen Varel abgelegt worden. In einem an einen Lehrer adressierten anonymen Drohbrief hatte ein Schüler ein Selbstmordattentat angekündigt.

Einen Nachfolger für Marcus Creed als Leiter des RIAS-Kammerchors konnte das Ensemble auf seiner Saison-Pressekonferenz nicht präsentieren. Dafür aber ein Programm, dessen Profil aus Neuer Musik und Werken in historischer Aufführungspraxis klare Maßstäbe setzt.

Die derzeit diskutierte Privatisierung von Berliner Krankenhäusern stößt bei Betriebsräten der städtischen Vivantes-GmbH auf scharfe Kritik. Auf einer Podiumsdiskussion unter dem Thema „Gesundheit ist keine Ware“, meinten Arbeitnehmervertreter der Krankenhäuser Reinickendorf und Neukölln, dass dies zu einer Verschlechterung der Patientenversorgung in der Stadt führen werde.

Auch bei der „Süddeutschen Zeitung“ sind betriebsbedingte Kündigungen nicht mehr ausgeschlossen. Das sagte der „SZ“-Geschäftsführer Hans Gasser in der „Wirtschaftswoche“.

Der Kölner Galerist Joachim Blüher wird neuer Leiter der "Villa Massimo" in Rom. Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin rühmte bei der Vorstellung des neuen Akademiedirektors dessen "hohen künstlerischen Sachverstand" und verdienstreichen "Umgang mit jungen Künstlern".

Von Uta Reindl

Von Joachim Huber 17 Tote, Trauer, Entsetzen: In aller Welt ist Erfurt zum Synonym für eine schreckliche Bluttat geworden. Daran haben auch die Medien ihren Anteil, die seit vergangenem Freitag mit einem Großaufgebot an Journalisten über den Amoklauf, die Schüler des Gymnasiums und das Leid der Hinterbliebenen berichten.

Die Studenten von drei kleinen Berliner Kunsthochschulen haben gegen die geplanten Spareingriffe scharf protestiert. In einem Offenen Brief an den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Wissenschaftssenator Thomas Flierl (PDS) warnen sie davor, die Ausbildungsqualität ihrer Hochschulen aufs Spiel zu setzen und eine Abwanderung hervorragender Dozenten in Kauf zu nehmen.

Juni 1996: Das Büro Moore Ruble Yudell Architects & Planners/Gruen Associates gewinnt den Architekturwettbewerb für die US-Botschaft. Fertigstellung soll 1999 sein.

Der Streit zwischen Bertelsmann und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels um den Gesetzentwurf zur Buchpreisbindung ist beigelegt. In einem Spitzengespräch in Frankfurt einigten sich der Börsenvereins-Vorsteher Dieter Schormann und der Vorstand der DirectGroup Bertelsmann, Klaus Eierhoff, auf einen Kompromiss in der umstrittenen Frage der Buchclub-Ausgaben.

Der Börsenmonat Mai beginnt mit einer Zitterpartie: Der Dax pendelt seit Tagen um die Marke von 5000 Punkten und hat noch keine verlässlichen Signale gegeben, wie es in den kommenden Tagen weitergeht. Zu groß ist die Unsicherheit der Anleger über Zeitpunkt und Ausmaß des Aufschwungs in den USA und die Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft.

Von Frank Jansen und Moritz Schuller Die Deeskalation hat funktioniert – zumindest in Hohenschönhausen. So behutsam wie selten zuvor hat die Polizei am Maifeiertag etwa 700 Anhänger der NPD und einige hundert Gegendemonstranten auseinander gehalten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })